DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

15 Grad...ufff....Ohkai, ich habe nun drauf pustent montiert, zu mindestens habe ich jetzt beim Spielen gerade ~85-88GRad bei 3500Mhz Ram (XMP Profil -4400Mhz geladen, aber gedrosselt auf 3500Mhz) , CPU natürlich STOCK (99k) .....mal sehen, ob er so bleibt...nutze aber auch nicht den originalen Lüfter, sondern den Noctua NF-B9 ........
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
zwar ein wenig Off-Topic aber ich bin auf der Suche nach einem Window-Kit für das A4 Sfx. Vielleicht hat ja jemand eins über, oder kennt jemand der eins über hat ;)

Forum de Luxx
 
Der Dicke Lüfter aufm L9a/i hat bei mir höchstens 2°C Verbesserung bei gleichzeitig wesentlich höherer Lautstärke gebracht. Daher habe ich lieber den flachen mitgelieferten drauf und eben ein Fanduct - bringt overall etwa 4°C und ist sehr leise.

Dafür aber auch nen Staubsauger :fresse:
 
@bigdaniel

Weiss man schon ungefähr wann die V2 des Window kit erscheinen wird ?

gruß
 
Ich habe mich gestern dran gemacht nun mal CPU Mainboard und Kühler zu verbauen dabei ist mir folgendes aufgefallen. Meine Aussagen beziehen sich nur auf das Asus Z390 Strick I Gaming, bei welchem sich die Kühler rund um den Sockel nicht entfernen lassen.

L9i lässt sich nur mit Lamellen Richung IO Blende und RAM montieren, da sonst nicht kein Kontakt zur CPU herrscht:

thumbnail (1).jpg thumbnail (2).jpg thumbnail.jpg

Problem dabei ist, dass die warme Luft die der Lüfter durch den Kühler drückt meiner Meinung nach nicht richtig entweichen kann.

Denkt ihr man bekommt den LP53 auf mein Board montiert und die warme Luft kann seitlich entweichen? Bin kein Freund des Widerruf, deswegen frage ich lieber bevor ich den Kühler ordere.
 
Da du die Trident Z einsetzt geht max. die gleiche Montage wie beim L9i.
90Grad gedreht kollidieren die Heatpipes sonst mit dem Heatspreader.
So war es zumindest beim Z370 Strix i.

@Smatter
Habe dich jetzt mit nem anderen User verwechselt und dachte du hast kein Strix.
Beim Strix kannst du den 12x15 eigentlich gleich vergessen weil die VRM Kühler zu hoch bauen.

Was ich beim DAN noch wichtiger finde (unter Luft) dass das I/O Panel frei bleibt um die warme Luft rauslassen zu können.
Dabei gilt für die VRMs aber auch das sie nicht zu hoch bauen und den Kühler „atmen“ lassen.
 
*fuck...schade...naja, bestellt ist bestellt...werde den Kühler trotzdem mal testen, der 9i ist eben leider nicht gemacht für das XMP profil...;)...Danke dir trotzdem...

- - - Updated - - -

Ich habe mich gestern dran gemacht nun mal CPU Mainboard und Kühler zu verbauen dabei ist mir folgendes aufgefallen. Meine Aussagen beziehen sich nur auf das Asus Z390 Strick I Gaming, bei welchem sich die Kühler rund um den Sockel nicht entfernen lassen.

L9i lässt sich nur mit Lamellen Richung IO Blende und RAM montieren, da sonst nicht kein Kontakt zur CPU herrscht:

::::::::::

Problem dabei ist, dass die warme Luft die der Lüfter durch den Kühler drückt meiner Meinung nach nicht richtig entweichen kann.

Denkt ihr man bekommt den LP53 auf mein Board montiert und die warme Luft kann seitlich entweichen? Bin kein Freund des Widerruf, deswegen frage ich lieber bevor ich den Kühler ordere.


das muss ich morgen mal schauen-...super input....evtl liegt es ja daran...;)

BTW...Die Klappe bei der 970ìger nicht vergessen..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus4.JPGAsus3.JPG

So sieht es aus wenn man ihn falsch montiert.
Deutlich zu sehen, dass der Kühler keinen Kontakt zum CPU hat.

Deswegen musste ich um 90° drehen und die ganze Abwärme kommt nicht wirklich raus

@Smatter
was meinst du mit der 970iger Klappe?
 
Keine Angst die ist wieder drauf, habe die nur für die Kühlermontage entfernt aber man sieht auch ned mehr wenn die weg ist :)

Jemand n Empfehlung für Gehäuselüfter im v1
 
Einfach mal hier im Thread nach Posts von Shaav und mir suchen, da findest so einiges auch mit Bildern ;)
Im V1 bekommst du oben 2 und unten 1 80mm Akasa Slim-Fan unter. Den Riser muss man für den oberen Lüfter mit Kabelbindern dann zwar etwas fixieren, damit er nicht in die Rotorblätter gerät, passt dann aber. Casefans habe ich bei mir ausblasend montiert, da ja schon CPU und GPU-Lüfter Luft einsaugen.
Für den Lüfter über dem Riser empfiehlt sich eine Lüfterhalterung aus dem 3d-Druck. Findest du auch ein paar Seiten weiter vorne.
 
Hallo zusammen.

Meine neuer Netzteil Lüfter springt bisher nicht an unter Last.

Habe heute den Noctua NF-A9x14 in das Corsair SFX 450 inkl. 3 Pin zu 2 Pin Adapter verbaut. Link: Unbekannt Wentronic L Zubehör

Den Lüfterstecker des Adapters 3 Pin zu 2 habe mit einen Messer bearbeitet, so dass ich den Stecker einstecken konnte.

Traue mich aktuell nicht länger als 3 Minuten das Netzteil unter Last zu lassen.

Ab welcher Dauer würde der Lüfter bei dem Mod anspringen?

Danke.

Wer hat den Mod bereits gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen LP53 auf einem am4 Sockel zufällig? Gibt es dafür eine Montageplatte? Ansonsten werde ich wohl oder "übel" den Noctua holen.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Der Cooltek LP53 passt bei mir auch und kühlt n Tick besser.

Laut Datenblatt ist der LP53:

Length 100 mm
Width 94 mm

der L9i:

Width (without fan) 95 mm
Depth (without fan) 95 mm


Wenn ich jetzt schon mit dem L9i Probleme habe, wie du den Bildern entnehmen kannst. Wie soll der LP53 dann mit seinen 5mm mehr auf mein Strix Z390-I gehen?
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass du den LP53 mit den auf dem Bild gekennzeichneten Seite Richtung PCIe Slot zeigen lässt?

LP53.JPG

Könntest du das kurz bestätigen, dann würde ich mir auch mal einen ordern.
Bzw. kann mir jemand sagen welche Seite 100mm hat und welche 94mm.

Finde darüber leider keine Info und kanns auf den Bildern leider nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt ist der LP53:

Length100 mm
Width94 mm

der L9i:

Width (without fan) 95 mm
Depth (without fan) 95 mm


Wenn ich jetzt schon mit dem L9i Probleme habe, wie du den Bildern entnehmen kannst. Wie soll der LP53 dann mit seinen 5mm mehr auf mein Strix Z390-I gehen?
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass du den LP53 mit den auf dem Bild gekennzeichneten Seite Richtung PCIe Slot zeigen lässt?

Anhang anzeigen 455420

Könntest du das kurz bestätigen, dann würde ich mir auch mal einen ordern.
Das kann ich dir bestätigen obwohl ich keinen habe weil ichs oft gelesen habe. Der cooltek passt auf bestimmte Asus boards "nur" waagerecht und nicht senkrecht wie du es intuitiv machen würdest. Die User meinten es tut der Sache keinem abbruch (höchstens 1-2 Grad schlechter) jedoch hast du dafür halt good old Kupfer und fährst somit recht gut


Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Für alle die einen 25mm Lüfter haben wollen mit Power und nicht so sehr die Silent Schiene fahren: Enermax hat 2 neue "high static pressure Modelle rausgebracht" die Kubik werte sind recht hoch. Ich werde mir einen holen und testen.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
@Guatimo

Das glaube ich nicht, wie du diesem Bild entnehmen kannst, kann die warme Luft nirgends hin, weil die offenen Seiten des Kühlers Rechts vom RAM und Links vom Mainboardkühler geblockt werden

455383d1547152134-dan-a4-sfx-das-kleinste-gaming-gehaeuse-der-welt-thumbnail-1-.jpg

455385d1547152160-dan-a4-sfx-das-kleinste-gaming-gehaeuse-der-welt-thumbnail.jpg
 
Achso stimmt da war ja was, diejenigen die gedreht haben - haben das IO Shield weggebaut, was beim Strix aber bei manchen Modellen garnicht geht :/

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Die Asus-Bretter sind fürs A4 einfach völlig ungeeignet. Besorgt euch ein Asrock z370 Fatal1ty oder z390 Phantom und alles ist bestens. Klar, ihr habt das Asus jetzt schon... Aber wenn da noch irgendwas mit Fernabsatz geht, ich würde es zurück geben... Das Ding ist einfach ungeeignet... Oder ihr kühlt mittels der 92mm-AiO wenn ihr ein V2/V3 habt.
 
Naja bin leider an das Asus Board gebunden und bin auch der Meinung dass es viel besser als die aktuellen Asrock ITX Boards ist. CPU braucht deutlich weniger Vcore als mit den Asrock boards
 
Geschmäcker sind halt verschieden, in nem anderen ITX-Case wo du nen kleinen Tower alla Noctua NH-U9s verbaut bekommst, würde ich dir sogar zustimmen. Aber fürs Dan A4 sind die Asus mMn nix.
 
Mein lp53 kam heute an, kann ich aber erst Montag testen und dir ein Feedback geben... Finde ich aber leider erschreckend gerade, das der jetzt doch nicht passen soll... 😐
 
Das kann ich dir bestätigen obwohl ich keinen habe weil ichs oft gelesen habe. Der cooltek passt auf bestimmte Asus boards "nur" waagerecht und nicht senkrecht wie du es intuitiv machen würdest. Die User meinten es tut der Sache keinem abbruch (höchstens 1-2 Grad schlechter) jedoch hast du dafür halt good old Kupfer und fährst somit recht gut


Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Laut Anleitung soll man den Kühler aber nicht mit dem gebogenen Teil der Heatpipes nach oben montieren weil sonst die Leistung des Kühler verschlechtert wird.
 
Hallo nochmal zusammen.

Meine neuer Netzteil Lüfter springt bisher nicht an unter Last.

Habe heute den Noctua NF-A9x14 in das Corsair SFX 450 inkl. 2 Pin zu 4 Pin Adapter verbaut. Link: Unbekannt Wentronic L Zubehör

Den Lüfterstecker des Adapters 2 Pin zu 4 habe mit einen Messer bearbeitet, so dass ich den Stecker einstecken konnte.

Traue mich aktuell nicht länger als 3 Minuten das Netzteil unter Last zu lassen.

Ab welcher Dauer würde der Lüfter bei dem Mod anspringen?

Danke.
 
Geschmäcker sind halt verschieden, in nem anderen ITX-Case wo du nen kleinen Tower alla Noctua NH-U9s verbaut bekommst, würde ich dir sogar zustimmen. Aber fürs Dan A4 sind die Asus mMn nix.

Da hast du vermutlich Recht. Ich werde erstmal trotzdem alles versuchen um das System rund um das Asus Strix kühl zu bekommen.

Zur Not muss ich das Strix verkaufen und das Asrock holen aber das wäre die letzt Option für mich.
 
Naja, mann kann natürlich mit der Brechstange versuchen das ASUS Brett iwie ins DAN dran zu dengeln... aber ist nun mal so, dass man ohnehin schon Schwierigkeiten mit der Kühlung hat, besonders bei Leistungsstarken CPUs. Wenn ich mir die Bilder hier so anschaue, denke ich: what? warum tut man sich das an?

Ich habe ein ASRock Board und bin damit wirklich wunschlos glücklich, was verstehst du unter "deutlich weniger Vcore"? Sprechen wir hier gleich von 1v? Das sind Milliwatt, die sind absolut irrelevant im DAN-Case, wenn der Kühler halbwegs seine Arbeit leisten kann. Wenn man extrem undervervolten und übertakten möchte, sollte nicht auf ITX-Format setzen. i7 8086k rennt problemfrei auf 5Ghz (wir sprechen hier von gamen und keine syntetischen Tests wie Prime, auch auch primeln ist möglich). Meinen i9 den ich geköpft habe, kann ich mit dem aktuellen Kühler leider nur mit 4.8ghz betreiben, aber es funktioniert. Wenn ich einen NH-U9 oder whatever rein quetschen könnte, rennt er auch problemfrei mit 1.250v auf 5Ghz all Core... aber das ist im ITX mit kleinen LüKü nun mal leider nicht drin, also mit 5Ghz und i7 leben oder i9 und 4.8ghz.

So oder so, sollte man auf Komponente setzen, die optimiert für das DAN sind. Alles andere ist eine Vollbremsung ;)
 
Mein lp53 kam heute an, kann ich aber erst Montag testen und dir ein Feedback geben... Finde ich aber leider erschreckend gerade, das der jetzt doch nicht passen soll... 😐

Keine Ahnung was die hier für Probleme mit Asus Strix Boards haben, bei mir passt das einwandfrei mit dem H 370 I Strix und dem LP53..
 
Du hast aber am oberen Ende des Boards auch keinen weiteren VRM Kühler.
Den haben die Z370/Z390 Boards.
Wenn der LP53 so eingebaut ist bekommt man echt Probleme.
Außerdem hat dein i5 eine geringere Abwärme als ein 8700k oder gar 9900k.


@blazethelight
Sollte eigentlich funktionieren.
Ist denn die Polung richtig?
Zuckt der Lüfter ab und an mal kurz?

Ich hatte wieder auf den Original Lüfter zurück gebaut, andere sind aber mit NF9x14 im Corsair glücklicher.
Der Originale hat ein lauteres Grundgeräusch.
Der NF9x14 braucht aber eine höhere Anlaufspannung, bei mir ging der Lüfter erst spät an und zuckte vorher nur etwas.
Dadurch wurde das NT etwas wärmer und wenn der Lüfter ansprang dann war es etwa auf dem Niveau vom Corsair Lüfter.
Das ständige AN/AUS ging mir dann mehr auf die Nerven als das konstante Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm ja auch nicht auf die Idee meinen 9900k künstlich auszubremsen und in nen Schuhkarton zu quetschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja nur bei Prime gebremst :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh