DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut zu hören :) Wird dann aber ziemlich knapp sein, oder? Wenn dir da die Luftverwirbelungen durch die Nähe zur Seitenwand irgendwann auf den Sack gehen, einfach auf den NF-A9x15 mit Fanduct wechseln, da passts auch mit den Kühlkörpern auf deinem Board. ;)
 
Jetzt ist nur die Frage, ob ich den LP53 oder den Black Ridge bestelle.
Hat schon jemand den Back Ridge testen können wie er sich im direkten vergleich zum LP53 schlägt?
 
Die erste Charge des Black Ridge hatte leider einen Verarbeitungsfehler, der die Performance negativ beeinflusst hat, somit gibt es bisher nur einen einzigen Test.
Ich habe mein Review Sample noch hier und würde sagen, dass er trotz des Produktionsfehlers besser ist als der LP53. Ausführliche Tests habe ich mir bisher aber gespart, da mir die Zeit dafür zu schade war mit dem "defekten" Modell. ;)
 

Den habe ich bei CK auch ebstellt, nur weiss man da nichts über die Lieferung....:)

@b1te....kannst mir ja mal schicken,d as ich den mal einbauen kann ob er passt und besser ist, wenn du magst..;)

E://

BTW....was für ein sfx NT habt ihr verbaut mit einer 2080ti...evtl liegt das ja am schwachen Netzteil (Enermax Revolution 550w-SFX), weshalb ich keine xmp profil vonm Ram laden kann..(4400Mhz)..*nur* 3500Mhz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und womit kühle ich dann so lange meinen Prozzi? Den LP53 bau ich so schnell nicht wieder ein :-P
PS: wenn ihr den Black Ridge bestellt, bestellt gleich den A9x14 mit dazu, spart euch einmal Versandkosten ;)
 
Ich denke mal da gehts eher darum ob der auch auf Strix passt :)
 
Das war mir schon klar, worum es da geht, hab das aber als nicht ganz ernst zu nehmenden Spaß aufgefasst ;) Und wie gesagt, wer kühlt dann meinen übertakteten 5775C im Dan weiterhin entspannt und angenehm leise? :)
Zu schauen, ob der Black Ridge passt, geht letztlich ja auch dank Fernabsatzgesetz relativ problemlos. In diesem Fall hätte ich an eurer Stelle auch nicht mal ein schlechtes Gewissen, das zu "testen", wenn der Hersteller des Kühlers keine Kompatibilitätsliste für Mainboards führt.
 
BTW....was für ein sfx NT habt ihr verbaut mit einer 2080ti...evtl liegt das ja am schwachen Netzteil (Enermax Revolution 550w-SFX), weshalb ich keine xmp profil vonm Ram laden kann..(4400Mhz)..*nur* 3500Mhz...

In ein paar Tagen soll das Corsair SF750 erscheinen. Einige Händler, wie z.B. NBB listen es bereits. Die kleineren Modelle (SF450 und SF600) werden eigentlich immer gut bewertet. Die Variante mit 750 Watt dürfte also ebenso hochwertig sein und für eine RTX 2080 Ti genügend Strom liefern können.
 
Und womit kühle ich dann so lange meinen Prozzi? Den LP53 bau ich so schnell nicht wieder ein :-P
PS: wenn ihr den Black Ridge bestellt, bestellt gleich den A9x14 mit dazu, spart euch einmal Versandkosten ;)

Kriegst von mir den Phanteks PH-TC12LS...;)

- - - Updated - - -

In ein paar Tagen soll das Corsair SF750 erscheinen. Einige Händler, wie z.B. NBB listen es bereits. Die kleineren Modelle (SF450 und SF600) werden eigentlich immer gut bewertet. Die Variante mit 750 Watt dürfte also ebenso hochwertig sein und für eine RTX 2080 Ti genügend Strom liefern können.

Danke, das habe ich auch schon gesehen, NBB sagt liefertermin unbekannt, aber das werde ich mir dann holen. Denke liegt echt daran...nur mal so, beim Anzocken gerade mit CPU@STOCK, RAm@3500Mhz und Graka@STOCK schon 450min Watt gehabt...




Also, liegt es zu 90% am NT....:/
 
Wundert mich etwas, habe mein DAN mit dem HDPlex ausgestattet... eine übertaktete und undervoltete 1080 TI KINGPIN und sowohl i7 8086@5Ghz wie auch i9 9900k@5Ghz problemfrei betreiben können. Wieviel Watt es gezogen hat weiß ich nicht, aber das Netzteil ist kaum warm geworden und Probleme, weder beim Benchen noch Zocken hatte ich absolut nicht. Die 2080 TI zieht doch sogar weniger Strom, oder irre ich mich da?

Wattzahl beim Netzteil ist ja auch semirelevant, wichtig ist der Wirkungsgrad. Ich meine das HDPlex hat 98% oder 99%, wenn mich nicht alles täuscht und ist eben komplett lautlos.
 
Danke für die Info zum Black Ridge.

Ich werde mir dann wohl erstmal einen gebrauchten 8600k holen und beim Strix bleiben.
Sobald dann der Black Ridge da ist kann man ja schauen ob sich der 9900k kühlen lässt damit :)

Da mir ja auch noch eigener RAM fehlt werde ich wohl zum einem greifen der auch mit dem Back Ridge passen sollt. Jemand ne Empfehlung > 4000 MHz?
 
Da mir ja auch noch eigener RAM fehlt werde ich wohl zum einem greifen der auch mit dem Back Ridge passen sollt. Jemand ne Empfehlung > 4000 MHz?

Habe InnoDisk UDIMM VLP, läuft bei mir mit 3600... mehr habe ich nicht ausprobiert. VLP Ram ist an sich rar oder extrem teuer. Habe meinen direkt vom Hersteller geordert, geht allerdings nur B2B. Ansonsten habe ich hier eine Liste mit VLP Ram mal erstellt, müsstes mal paar Seiten zurück blättern.
 
VLP Ram muss es nicht unbedingt sein. Black Ridge --> RAM-Riegel von bis zu 33 Millimeter Höhe mit 92mm Lüfter möglich. Denke da gibts noch einige die in Frage kommen, daher die Frage ob jemand ein 16 GB Kit kennt, der Samsung Speicher verbaut hat, maximal 33mm groß ist und mehr als 4000 MHz schafft.
 
Sollte auf alle Corsair LPX (2x 8GB) ab 3600MHz zutreffen.

Edit: Kurz in die Liste geguckt. Einzig das CMK16GX4M2B3866C18 Kit hat keine B-Dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair LPX passt, hatte ich selbst unter meinem Black Ridge. Jedoch bekommst du eine 9900k mit dem 92er nicht gekühlt, wenn du später auf die CPU umsteigen möchtest, ist ein 120er Lüfter Pflicht und somit auch VLP Ram. Naja gut, mit 4Ghz kannst du vielleicht auch den 9900k mit nem 92er Lüfter betreiben... oder mit Power Targets rum spielen, so wie Daniel es schon vorgeschlagen hat, so ists nicht ;) Ich möchte jedoch weiterhin bei meinen 5Ghz und silent bleiben :)
 
Danke, das habe ich auch schon gesehen, NBB sagt liefertermin unbekannt, aber das werde ich mir dann holen. Denke liegt echt daran...nur mal so, beim Anzocken gerade mit CPU@STOCK, RAm@3500Mhz und Graka@STOCK schon 450min Watt gehabt...

Auf reddit (/r/sffpc) wurde mal der 8.1.2019 genannt, einige (US) Kunden konnten auch schon bestellen. Jedenfalls ist das NT im Rahmen der CES vorgestellt worden - also all zu lange sollte es bis zur Verfügbarkeit nicht mehr dauern. Wenn du magst, kannst du es bei Amazon Italien auch schon vorbestellen.
 
Corsair LPX passt, hatte ich selbst unter meinem Black Ridge. Jedoch bekommst du eine 9900k mit dem 92er nicht gekühlt, wenn du später auf die CPU umsteigen möchtest, ist ein 120er Lüfter Pflicht und somit auch VLP Ram. Naja gut, mit 4Ghz kannst du vielleicht auch den 9900k mit nem 92er Lüfter betreiben... oder mit Power Targets rum spielen, so wie Daniel es schon vorgeschlagen hat, so ists nicht ;) Ich möchte jedoch weiterhin bei meinen 5Ghz und silent bleiben :)

Joar ich werde wohl erstmal beim 8600k bleiben und schaue was da so OC mäßig geht.

Dann bleibt ja eigentlich nur der CMK16GX4M2E4000C19R übrig
 
Auf reddit (/r/sffpc) wurde mal der 8.1.2019 genannt, einige (US) Kunden konnten auch schon bestellen. Jedenfalls ist das NT im Rahmen der CES vorgestellt worden - also all zu lange sollte es bis zur Verfügbarkeit nicht mehr dauern. Wenn du magst, kannst du es bei Amazon Italien auch schon vorbestellen.

nee, nichts von Italien, warte bis NBB dann wird das dort gekauft, kann ja echt nur daran liegen. Bei der 1070ti lief alles noch Problemlos...und ich wess nicht genau ob es bei der FE lief, ....
 
So. Nachdem ich alle Pin Belegungen durch gegangen bin, um den Noctua NF-A9x14 (Standard Version und der vom LH-NA) als Netzteil Lüfter für das Corsair SFX 450 inkl. 4 Pin zu 2 Pin Adapter zu verwenden, habe ich eben den Standard Lüfter wieder verbaut.

Immerhin mit einen zusätzlichen Staubfilter.

Jetzt bekommt noch der LP53 inkl. Noctua NF-A9x14 einen Staubfilter verpasst.

Mal ein paar Temperaturen & Verbrauch bei Metro 2033 Redux (höchst mögliche Einstellungen inkl. 4 K und höchste SSA Einstellungen):

Intel Core i7-4770S: 45 Watt @ 45 C idle und 65 C Last

AMD Vega Frontier Edition: 130 Watt (- 40 PowerTarget / 1300 MHz GPU / 1000 MHz HBM2 und 2000 rpm) @ 69 C GPU / 80 C Hotspot & HBM2

Samsung 860 Evo 1TB M2: 45 C

3x Samsung 850 Evo 1TB SATA 6 GBs: 55 C

Jetzt wird noch das Sleeve Cable Kit von Corsair verbaut und das sollte es vorerst gewesen sein.

Musste das abgewinkelte USB Kabel mit dem Kabelbinder befestigten, da wie andere berichten, dieses sonst zu weit rausgeht an der Front. Mehr als schade.
Die dazugehörige Blende ließ sich nicht befestigen, daher hatte ich es ohne probiert und direkt das Gewinde für die Schraube durch gedreht.


Bilder mache ich am WE dann nomma.

Update mit Schnappschüssen, leider wieder zu dunkel geworden, grummel...

20190118_173638.jpg
20190118_173616.jpg
20190118_173552.jpg
20190118_173531.jpg
20190118_173457.jpg
20190118_173419.jpg
20190118_173323.jpg
20190118_175636.jpg
20190118_175658.jpg
20190118_175948.jpg
20190118_175958.jpg
20190118_180012.jpg
20190118_180120.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich zeige euch einmal mein Dan A4 v3.

[url=https://abload.de/img/20181204_091614snj7k.jpg][/URL] [url=https://abload.de/img/20181204_092704g2kca.jpg][/URL]

Hardware verbaut:
- MSI B360I Pro AC
- Core i5 8400 mit Black Ridge Kühler
- GSkill Aegis 16GB günstigster Ram
- Silverstone Nightjar NJ450-SXL lüfterloses Netzteil
- M2 Samsung 960 Evo & Sata Crucial MX500
- BeQuiet Silent Wings 2
- MSI 750ti

[url=https://abload.de/img/20181204_091909r3k48.jpg][/URL] [url=https://abload.de/img/20181204_0920288kjc0.jpg][/URL] [url=https://abload.de/img/20181204_091034e4jpu.jpg][/URL]

Wie ihr seht, habe ich das SFX-L Netzteil gedreht eingebaut, die Kabel sind also oben. So kann ich einen zusätzlichen Lüfter unter dem Netzteil verwenden, der erwärmte Luft an den komplett geschlossenen Außenwänden des Netzteils abführt. Und ich habe keine Chaos Ecke im unteren Bereich.

Der Mitteltunnel aus Kabeln zwischen Netzteil und Mainboard sieht unordentlich aus, auch wenn ich alles sauber und geordnet verlegt habe. Schade. Ich könnte alle zusammen in einen Custom Black Kabelkanal packen. Mal sehen.


[url=https://abload.de/img/20181204_091230p7jim.jpg][/URL] [url=https://abload.de/img/20181204_091307qajs7.jpg][/URL]


Die Oberseite im Detail zeigt euch, dass selbst die herstellerseitig kurzen Kabel des Netzteils noch etwas zu lang sind und ich hier und da Runden drehen muss. Was aber auch einer meiner Ziele war, denn ich wollte alle Kabel exakt längenoptimal verlegen und nichts unnötig clipsen oder zusammenlegen. Deswegen laufen auch 3 Kabel einmal im Kreis um den unteren Lüfter herum und das Stromkabel zieht eine Schleife um die SSD. Die Länge der Kabel für die Stromversorgung des Mainboards hat wenige Millimeter Luft und den CPU Lüfter habe ich solange gedreht, bis das Kabel an der Stelle aus dem Kühler tritt, dass es genau bis zum Mainboard Anschluss reicht.


Aufrüsten werde ich die Sata SSD, die Grafikkarte, den RAM und den Prozessor. Die beiden letzteren habe ich als Basis gekauft, die Grafikkarte ist uralt.

Habt ihr Tipps für mich, was zu meinem Wunsch einer RTX2070 als Prozessor gut passen würde?
Die Vorstellung der WD Black Gaming M2 mit Kühlkörper hat mich dazu ermutigt, die Sata SSD gegen diese neue M2 auszutauschen. Was denkt ihr, bekomme ich Temperaturprobleme mit der Samsung Evo M2 (Windows Partition) im hinteren M2 Slot des Mainboards? Dort verläuft ja das Rizer Kabel bzw bedeckt die Kurzschlussfolie den gesamten rückwärtigen Bereich des Mainboards.

Der Ram muss ebenfalls noch schwarz werden, am liebsten Low Profile für 120er Lüfter am Black Ridge (hab nur noch nicht im Lotto gewonnen), da ich über ein Window Kit nachdenke. Nur würden mich die fehlenden Belüftungen stören. Ich denke, das könnte problematisch mit dem passiven Netzteil werden.

Übrigens schließt das Case super sauber ab, nichts drückt durch oder beult aus.

Den Staub habe ich übrigens erst auf den Fotos gesehen ;-)
 
Sieht doch stylo aus.
Gerade das Netzteil und der Black Ridge sprechen mich persönlich an.
Ist der Black Ridge bereits die zweite Revision?
Wie sehen die Temps aus?

Würde vorerst prüfen, ob deine Spiele nach mehr CPU Leistung schreien, bevor du eine neue holst (mit ingame Monitoring prüfen). Oder spielst du über 60 Hz (G-Sync)?
 
Hi,
den Black Ridge habe ich vorbestellt gehabt und bei Veröffentlichung bekommen. Mir ist auch keine Überarbeitung bekannt, was sollte an dem nicht stimmen?

Hier der Screenshot nach 3 Stunden Prime95, die CPU ist maximal 61 Grad heiß geworden.

[url=https://abload.de/img/prime95hwmonitor3h14jwr.png][/URL]

Mit dem Ausreizen der CPU muss ich noch warten, bis mein neuer LG Ultragear Monitor mal vernünftig verfügbar ist. Entweder wirds der LG 34GK950G-B oder der 38GL950G. Ich gehe einfach davon aus, dass eine CPU für 140 Euro nicht genug Leistung bringt. Mal sehen wenn es soweit ist!
 
Sodala, momentan passt alles Super rein, da ja noch 2 Festplatten incl. 4 Kabel und 6 Lüfter fehlen. Absolut "unglücklich" bin ich mit den Kabeln. Qualität ok denke ich, aber im DAN halt Massiv zu lang. Werde sie kürzen da neue "fertige" mehr als das NT kosten. Hat jemand zufällig diese eine Liste mit den perfekten längen parat für die Kombi DAN und Asus am4?
7fb55ecc8f9e05a53c1e2890dd24cae6.jpg


Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
So, es ist doch nun langsam aber sicher fertig. Hat ja auch nur 3 Monate gedauert, es fehlt allerdings immer noch der Black Ridge, dann wäre das Projekt wirklich abgeschlossen. In Spielen ist es komplett silent, im Desktop sowieso, habe meine 5 Ghz wie gewünscht mit der i7 8086k erreicht (mit der i9900k war es nicht möglich, selbst nach dem Köpfen und undervolten auf 1.28v). Habe vorne noch eine 256er SSD dran geflatscht, ist als exFAT formatiert und dient als Daten-Archiv und Transfert zwischen Windows, Linux und Hackintosh :) Der neue kurze Riser-Kabel ist im v3 wirklich perfekt, genau so habe ich es mir vorgestellt... schade, dass man es später dazu bestellen musste, aber so ists nun wirklich perfekt.

IMG_0599.jpgIMG_0600.jpgIMG_0601.jpgIMG_0602.jpgIMG_0603.jpgIMG_0606.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh