DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hallo zusammen,
ich habe nicht gesehen, dass es schon mal erwähnt wurde.. daher:

Sehr lange und große Grafikarten, zb. EVGA 1080TI FTW3 (300x143mm), die gerade so noch in das DAN A4 passen, sind nicht kompatibel mit einer Asetek 545LC AiO.
Die Karte stößt dann an die ausgehenden Tubes und es passt einfach nicht.

Ich verkaufe daher meine 545LC, wenn jemand interesse hat:
ASETEK 545LC AIO CPU Cooler Intel LGA115X AM4 Wasser Kühler DAN A4-SFX | eBay

Dan A4 1080Ti FTW3 8700k 545lc 92mm Radiator Build Log : sffpc geht doch?! :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Wie wird eigentlich der USB-C Anschluss in der Front mit dem Motherboard verbunden? Über diesen Anschluss?

lalalalala.jpg

Oder am regulären, dicken, USB 3.0 Front Header?

adsad.PNG

Und wenn die Frage noch erlaubt ist, was schafft der USB-C Port an Datendurchsatz? Gibt es da Steckerseitig Limitierungen, oder ist das der Anschluss dann so schnell wie das, an was ich ihn intern anschließe (1GB/s | 10 GB/s | 40 GB/s über TB3 [mod]).

LG
 
Wieso würde das keinen Sinn machen? Der im ersten Bild zu sehende Header auf dem Board wurde speziell als Front-Panel USB-C Header entworfen, soweit ich weiß unter anderem von Asus und Lian Li (welche m.W.n. das DAN A4 Gehäuse fertigen). Noch dazu scheint der Stecker kleiner zu sein als der herkömmliche USB 3.0 Header, was bei einem SFF Gehäuse immer gut ist.
 
Finde auch den dicken usb3 Header echt Mist. Die Board Hersteller sollten lieber Usb3.1c auf den Board packen für die Front Anschlüsse.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich hab vorgestern das erste mal nen Pin in dem USB 3.0 Header weggeknallt - beim RAUSZIEHEN. :wall: ... egal... kleiner Drahtstift und läuft - wird das erste Board was ich wegwerfe wenn ich keine Verwendung mehr dafür hab. :shake:
 
Dann gib es vorher mir ne neue Buchse einlöten wird nicht das Problem sein :)

Nicht stört einfach dieser Fette Stecker. Sieht nicht schön aus. Ein USB c auf USB c Kabel sieht viel schicker aus.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Das wäre natürlich auch ne Option - werde ich mir merken :wink: :hail:

Die Buchsen/Stecker sind auch einfach so... Oldschool... groß... völlig unnötig. Hätte man ähnlich eines SATA Steckers lösen können und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt die "Founders Edition" Karten, sondern eher DHE (Direct Heat Exhaust) Karten.

Ne Vega 64 Referenz bspw bekomme ich im A4 problemlos gekühlt, während sich die Vega VII quasi selber geschmort hat... (Habe deshalb momentan nen anderes Case im Einsatz).

kannst du dich denn noch an ca. Werte der 64 erinnern?
Also nach direktem Einbau ohne Mod und repasting.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du dich denn noch an ca. Werte der 64 erinnern?
Also nach direktem Einbau ohne Mod und repasting.

Uff, ich kann da jetzt nur von der Vega Frontier Edition reden, die Vega 64 wurden alle vor Einbau mit neuen Pads und neuer Paste versorgt.
Die Vega FE lief völlig normal @2000RPM & 1400-1500Mhz im DAN A4, ohne irgendwelche Untervoltingaktionen o.ä.

Wie in nem "Normalen" Gehäuse eben. :wink:
 
Moin SFF Freunde,

habe vor die Hardware meiner Frau ins A4 v4 zu bauen, aktuell ein ungeköpfter 6600k der auf 1.24v läuft.

Meint ihr der L9i packt das oder muss ich mit der voltage ein bisschen spielen?
 
Versuch macht klug würde ich sagen ;) Sonst ab April den Black Ridge nehmen, der sollte besser performen.
 
L9i bis 65W TDP ungeköpft... Ich würde es lassen.
 
Hi

Wie wird eigentlich der USB-C Anschluss in der Front mit dem Motherboard verbunden? Über diesen Anschluss?

Anhang anzeigen 461016

Oder am regulären, dicken, USB 3.0 Front Header?

Anhang anzeigen 461017

Und wenn die Frage noch erlaubt ist, was schafft der USB-C Port an Datendurchsatz? Gibt es da Steckerseitig Limitierungen, oder ist das der Anschluss dann so schnell wie das, an was ich ihn intern anschließe (1GB/s | 10 GB/s | 40 GB/s über TB3 [mod]).

LG

Der USB-C wird via regulären 20pin internal Header angebunden. Der Grund dafür ist die schlechte Verbreitung des neuen internen Headers. Durchsatz ist USB 3.2 gen1 (also klassich USB 3.0).
 
Geil wäre wenn man das Kabel tauschen könnte. Also das hinter der Front auch ein normaler USB c Anschluss wäre. Dann hätte man mehr Möglichkeiten. Ich würde sogar lieber den USB c Board Anschluss von hinten für die Front nutzen bevor ich den dicken Anschluss nutze.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Der USB-C wird via regulären 20pin internal Header angebunden. Der Grund dafür ist die schlechte Verbreitung des neuen internen Headers. Durchsatz ist USB 3.2 gen1 (also klassich USB 3.0).

meh
 
@JtotheK: Es bringt halt nichts einen USB Front Port anzubieten, der aktuell nur mit Asus Boards kompatibel ist. Für alle die den neuen Stecker nutzen wollen gibt es Adapter von USB3.2gen2-Intern auf USB3.2gen1-Intern

61%2B-AORcqxL._SL1200_.jpg
 
Ja klar, aber es ist spätestens bei den neuen Mainboardgenerationenen so, dass er zum Standard wird. Und interessant ist der Anschluss nicht weil man dann vorne USB C am Case hat, das bringt quasi kaum was, wer hat schon passende Geräte dafür? Viel eher ist er interessant, weil dann dieses Scheissvieh von internem USB 3.0 verschwinden würde. Und ein Adapterkabel macht das Thema nur noch schlimmer, man hat eh schon kaum Platz :d
 
Ja klar, aber es ist spätestens bei den neuen Mainboardgenerationenen so, dass er zum Standard wird.

Das hatte ich bei der letzten zwei Generationen auch schon gedacht. Wenn es zum Standard wird, werde ich dies auch ändern, vorher aber nicht.
 
Ich eben so. Ein SF450 reicht für die Hardware locker aus... siehe meine Signatur, kleineres Netzteil und alles ist fein inkl Übertaktung.

Habe auch das kleine Modell verbaut und bin sehr zufrieden. Mit dem R7 2700 und der EVGA 1080 Ti FTW3 komme ich auf keine 300 Watt unter Volllast (inkl. UV. versteht sich).
 
Der USB-C wird via regulären 20pin internal Header angebunden. Der Grund dafür ist die schlechte Verbreitung des neuen internen Headers. Durchsatz ist USB 3.2 gen1 (also klassich USB 3.0).

Sehr schade. Und was die Änderung auf den neuen Stecker anbelangt: Da bin ich skeptisch. Angekündigt war USB-C als Nachrüstkit ja bereits für V1 des Gehäuses.

Wäre es keine Möglichkeit als Zubehör ein zweites USB-C Kabel mit dem Modernen Standard (intern) anzubieten? Ich würde das definitiv kaufen. Wie @JtotheK bereits sagte sind Adapter in einem SFF Case einfach nur Murks.

Und als dritte Option könnte man ein USB-C female extern, so wie jetzt, mit USB-C Male intern anbieten. Dieses Kabel könnte man dann auf der Rückseite des Gehäuses an den Virtual Link Port der RTX Grafikkarten anschließen. Somit könnten Nutzer von VR an der Gehäusefront mit nur einem Kabel ihr VR Headset anschließen. Das wäre wirklich elegant.
 
Hat jemand bereits die aktuellen EVGA RTX Karten verbaut? Mich interessieren Temps und Lautstärke im DAN. Geht halt einfach nur darum welche der RTX Generation am besten geeignet ist
 
Ja habe ich.
EVGA RTX2080Ti XC Gaming. Mit Power Limit 115% max. 82°C und dementsprechend laut. Mit Headset kein Problem, ohne schlicht unerträglich. Ich denke die wenigen 2 Slot/2 Lüfter-Design inkl. der FE werden sich da wenig schenken.
Nervig ist auf jeden Fall an der EVGA, dass der zweite Lüfter ohne Customlüfterkurve auch im Desktopbetrieb aus dem Stillstand immer mal wieder anläuft. Mit Customkurve lässt man beide Lüfter am besten einfach niedertourig durchlaufen.
Abgesehen von dem wirklich nervigem Lüfteranlaufen, habe ich lautstärketechnisch nichts anderes erwartet - wie auch. Dennoch glaube ich, dass eine 2 Slot / Triple Fan Karte wie die Gigabyte etwas leiser sein dürfte.
Aber wirklich silent im Gamingbetrieb ist eine 2080Ti im DAN meiner Meinung nach nicht zu betreiben.

€: Temps @ stock 77°C und nicht wirklich leiser. Lüfter so um 2600min/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für die Info. Hab mir die 2070 bestellt. Soll an sich relativ ruhig sein. mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt natürlich auf die Nebengeräusche der Lüfter an.

Auch die Größe der Lüfter.

Bei meiner Vega Frontier Edition ist alles über 2000 rpm zu hören (Föhn lässt grüßen).

Bei der EVGA 1080 FTW2 GAMING ICX waren selbst höhere Umdrehungen nur als leises rauschen wahrnehmbar.
 
Hat jemand von euch einen 11mm dünnen Noctua unterm Asus Mainboard?

Bevor ich am Noctua rumdremele:
Es passt super knapp nicht. Gehe ich richtig der Annahme das es "passt" wenn ich vom Noctua einen mm oder nen halben wegdremel an der Stelle an der das Mobo den Noctua berührt?

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Hier sind ein paar Bilder vom A4-SFXv4. Die aktualisierte Webseite geht diese Woche online:

dan-cases-ws-003dij0m.jpg

dan-cases-ws-0044qkm9.jpg

dan-cases-ws-001e7jtf.jpg

dan-cases-ws-0029oksi.jpg

dan-cases-ws-005ygkvx.jpg

dan-cases-ws-006l8j8d.jpg

dan-cases-ws-007bmjc6.jpg

dan-cases-ws-008zlko3.jpg

dan-cases-ws-009d1jes.jpg


Viele Grüße
Daniel Hansen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi möchte Aufgrund meines Nachwuchses nun mein Wakü Pc auflösen und umsatteln auf dan a4 .
Würde dieses bei sff bestellen. Werd nun nur nicht ganz schlau daraus zwecks dem Riser Kabel ist dieses dabei?

Dann steht noch entscheidung zwecks dem Board Kühler. Sehe das viele auf des Strix gehn gibs da nen besonderen Grund warum sowenig das Asrock? ( z370/390)

Als kühler würde ich nen Blackridge nehmen mit dem Noctua ( stand nen paar Seiten vorher ) da ich komplett Luft haben möcht. Denke das der Kühler soweit passt

Falls des schonmal irgendwo stand dann sorry hab ich dann wohl überlesen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh