DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Louqe ist halt ne Servicewüste wie sie im Bilderbuch steht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ja mittlerweile soweit als das ich sage, dass das A4 m.M. von anderen Herstellern wie Louqe und Streacom überholt worden ist. Gerade was den Einbau der Komponenten angeht sind das m.M. die innovativeren Lösungen.

Ja das A4 mag da einiges angestoßen haben, aber die sinnigere Weiterentwicklung sehe ich bei anderen.

Streamcom kenne ich noch gar nicht.
 
Deren ihr DA2 ist eigentlich recht interessant, da intern sehr modular.

Mit meiner Louqe Bestellung hatte ich zum Glück keinen Stress. Hab da aber auch schon abenteuerliches gehört.
 
Eigentlich passen ja nur Dualslot Karten ins A4, aber mit Windowkit ist ja mehr Platz. Daniel hatte irgendwo mal etwas geschrieben wie groß die Karten dann werden können. Finde dazu leider nichts mehr. Weiß jemand bescheid ob dann auch 2,5 Slot wie eine 2080 strix passen?
 
Zur Diskussion oben, da das A4 hat vieles angestoßen und ist nach wie vor ein top Case. Aber es stimmt schon, dass es zwischenzeitlich von einigen anderen Cases in einigen Aspekten "überholt" wurde. Wenn es wirklich kleiner als klein bleiben muss, ist die neuste Revision vom A4 weiterhin top.
Wenn es nicht auf den letzten Liter Volumen ankommt, würde ich mittlerweile die neuste Revision des nCase M1 kaufen. Da wurde auch nochmal viel hinsichtlich Komponentenkompatibilität gemacht und man bekommt einfach alles relativ easy weggekühlt.

@Pirate85: Habe gerade nen Test mit dem Blackridge und vielen anderen ITX-Kühlern auf einem geköpften 8700k in der mache. Ein kleiner Spoiler vorweg: Der BR lohnt nur mit VLP-Ram und nem 120er-Lüfter. Sonst ist der Noctua L9i (und damit sehr wahrscheinlich auch der L9a) das bessere Gesamtpaket. Und ja ein L9i bekommt ca. 125W Verbrauch (lt. HWInfo) bei einer geköpften CPU (und damit höchstwahrscheinlich auch bei einer verlöteten AMD-CPU) weggekühlt :d
 
Ich habe hatte das Dan und jetzt das Ghost.

Das Ghost finde ich sieht besser aus und auch das man die Größere kühler Auswahl hat ist besser. Aber das Dan ist definitiv komfortabler. Soviel wie ich beim Ghost Schrauben muss, musste ich noch nirgendwo. Auch die GPU Befestigung ist beim Ghost sehr spartanisch. Was mir aber am meisten fehlt ist der Front USB.
Beide sind gut ich bleibe aber beim Ghost wegen der Optik und den besseren Kühler.

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk
 
Wurde vllt schon mal gefragt, aber wie hoch dürfen 2 slot Karten maximal sein? Mehr als 40mm? Danke!
 
@Pirate85: Habe gerade nen Test mit dem Blackridge und vielen anderen ITX-Kühlern auf einem geköpften 8700k in der mache. Ein kleiner Spoiler vorweg: Der BR lohnt nur mit VLP-Ram und nem 120er-Lüfter. Sonst ist der Noctua L9i (und damit sehr wahrscheinlich auch der L9a) das bessere Gesamtpaket. Und ja ein L9i bekommt ca. 125W Verbrauch (lt. HWInfo) bei einer geköpften CPU (und damit höchstwahrscheinlich auch bei einer verlöteten AMD-CPU) weggekühlt :d

:bigok: Sehr gute Info, danke dir :hail:
 
Habt ihr eine Netzteil-Emfehlung für das Case?
Es wird ein 9900k verbaut und übertaktet werden, sowie eine 2080Ti.
 
Hab mir gerade ein kleines System im DAN A4 zusammengebastelt bestehend aus: i5 9600K, BlackRidge, Asrock Z390 ITX, 16GB DDR4 3000, ner Crucial 512GB M2, Corsair SF600 und ner Sapphire RX580 Nitro.

Hab nen Noctua 90mm anstelle des Alpenfön Lüfters installiert und die CPU ein bisschen gedrosselt (4Ghz AllCore, -50mV VCore) damit das ding nicht all zu laut wird. Der Lüfter vom BlackRidge hab ich an den Gehäuseboden unterhalb des ITX Boards gepflanzt. Lande so bei einer für mich akzeptablen Geräuschkulisse bei CPU Temperaturen um die 80 Grad.

Was mich jedoch stört ist die Lautstärke der Grafikkarte bedingt durch das direkte anliegen der Lüfter an der Gehäusewand. Hat da jemand einen Tipp was man tun kann? Hab es mal mit einem Staubfilter versucht. Das mindert zwar das Geräusch der Luftverwirbelungen, dafür drehen die Lüfter jedoch deutlich weiter auf. Überlege generell die Stock Lüfter der Sapphire abzubauen und zwei Noctua 120mm*15mm zu montieren. Hoffe einer von Euch hat ne Idee.
 
Mich stört / stören allgemein der / die Standard Lüfter von Grafikkarten und Netzteil.

Würde auch gerne wissen, wie man einen anderen (Noctua) Lüfter für ne EVGA icx 1080TI und dem SFX 450 (hatte es schon mit 2 Pin zu 3 / 4 Pin Adapter probiert.

Denke in beiden Fällen müsste das Mobo die Lüftergeschwindigkeit regeln... Oder?
 
Das Netzteilproblem gibts imo seit der SF450/600 Platinum Serie schonmal nicht mehr - die Teile bleiben sehr leise mmn.
 
Auch wenn ich Ryzen jut finde, gehe ich ein wenig zurück zu 2014 / 2016.

Einkaufsliste:
- Asrock X99e-ITX
- Dynatron T318
- Intel Xeon E5-2630v4 ES (nur 85 W TPD)
- 2x Kingston 32 GB 2133 MHz DDR4 reg. ECC @ EK Dominator
- Corsair SF750 80 PLUS Platinum

Schon da:
- DAN-A4 v2
- NF-A14
- Amd Radeon Vega Frontier Edition


Meint ihr das passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es selbst nicht, ob der Kühler ausreicht.
Ich werde es rausfinden.
Laut der TPD Angabe, sollte er es aber packen.

Wieviel bekommt die neue Asatek weg gekühlt?
 
Bei Intel ist die TPD eh immer mehr als optimistisch.

Aktuell hat mein 4770S auch eine TPD von 85.
Da habe ich auch keine Probleme.
Eventuell kaufe ich jemanden aber noch einen E5-2618L ab. Der besitzt nur 75 TPD.

Beides sollte aber möglich sein.
Ich werde euch dazu mehr sagen können, wenn die Teile da sind und eingebaut sind.
 
Schaffen tut der Dyna den Xeon. Das Problem ist das DAN A4. Da ist so wenig Platz - irgendwohin muß ja die Wärme. Und wenn da kein Lüfter drauf sitzt, seh ich ehrlich gesagt schwarz.
 
Lüfter kommt ja drauf...

Bin aktuell aber noch am schwanken, ob ich das Grundsetup behalte (also Mobo, CPU & RAM).

Weiß einer, ob bei der EVGA 1080 Ti icx nach einem Luftertausch gegen drei NF-A9x14 noch die Lüfter über die Karte selbst geregelt werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Ryzen jut finde, gehe ich ein wenig zurück zu 2014 / 2016.

Einkaufsliste:
- Asrock X99e-ITX
- Dynatron T318
- Intel Xeon E5-2630v4 ES (nur 85 W TPD)
- 2x Kingston 32 GB 2133 MHz DDR4 reg. ECC @ EK Dominator
- Corsair SF750 80 PLUS Platinum

Schon da:
- DAN-A4 v2
- NF-A14
- Amd Radeon Vega Frontier Edition


Meint ihr das passt?

Ich hab das X99e mit nem E5-2660 v3 (TDP 105), T318 + Thermalright 100mm Lüfter und ich komm bei Spielen so auf +-75°C. Oben und hinten blasen noch zwei a4x10 Lüfter von Noctua um ein bisschen die Hitze raus zu bekommen. DAN selber hatte lang diesen Aufbau mit nem 5820k und mal einen Guide dazu geschrieben.

Inzwischen gibt es auch eine gut Lüfterhalterung für den T318:
92mm Fan Adapter for Dynatron T318 by theHACK - Thingiverse
Hat die Bohrungsabstände für den 92mm. Der Ty-100 hat die gleichen Bohrungsabstände.


Für nen a4x10 Lüfter gibt es oben auch noch eine Halterung:
Dan A4 v3 top exhaust 40mm bracket by bungwu - Thingiverse

Bringt vllt nicht viel aber die Noctuas hört man eh nicht und ein bisschen Airflow hat noch keinem geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das X99e mit nem E5-2660 v3 (TDP 105), T318 + Thermalright 100mm Lüfter und ich komm bei Spielen so auf +-75°C. Oben und hinten blasen noch zwei a4x10 Lüfter von Noctua um ein bisschen die Hitze raus zu bekommen. DAN selber hatte lang diesen Aufbau mit nem 5820k und mal einen Guide dazu geschrieben.

Inzwischen gibt es auch eine gut Lüfterhalterung für den T318:
92mm Fan Adapter for Dynatron T318 by theHACK - Thingiverse
Hat die Bohrungsabstände für den 92mm. Der Ty-100 hat die gleichen Bohrungsabstände.


Für nen a4x10 Lüfter gibt es oben auch noch eine Halterung:
Dan A4 v3 top exhaust 40mm bracket by bungwu - Thingiverse

Bringt vllt nicht viel aber die Noctuas hört man eh nicht und ein bisschen Airflow hat noch keinem geschadet.
Vielen Dank für deine tolle Beschreibung.

Dann weiß ich ja das es gehen sollte (im Hardforum gab es / gibts es noch heute dafür Bestätigungen).

Kannst du mir unter Umständen später (bekomme das Board on ein paar Wochen) bei Bedarf die Lüfterhalterung für den Dynatron drucken oder kann ich die in einem guten online Shop drucken lassen?
 
So ich habe nun mein V4 umgebaut und 2 Noctua´s in den Boden gebaut. Jetzt kommt das Komische PC wird dadurch warum auch immer viel Wärmer als vorher. An der Konfig wurde weiter nichts geändert außer das ich den Noctua NH Li mal probiert haben aber den wieder ausgebaut habe und gegen den LP53 getauscht habe. Leistungsaufnahme habe ich extra auf 95W limitiert, da sonst das Board teils bis zu 114W freigegeben hat.

Derzeit habe ich nur ein paar Tabs offen, CPU dümpelt so bei 20% wegen Netflix und Bluestacks rum und ist gerade bei 54-58°C laut Speedfan, kein Plan warum weshalb wieso auf einmal....
 
PS. Wer passende gesleevte Kabel haben möchte, könnte bei pslatescustoms fündig werden.

Der Shop hat sich auf M-ITX Format spezialisiert und wirkt bisher sehr fähig. Selbst das Mobo kann angegeben werden, da alleine deswegen die Kabellänge ja variieren.

Ich warne euch nur vor, preislich ist das ganze verdammt teuer...

Für ein vollständiges Kabelset (exclusive Molex) bin ich bei 190 € gelandet.. Argh.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS hab ich schon geprüft passt alles, CPU ist am CPU Fan angeschlossen und die Gehäuselüfter per Y Kabel am Chassis Fan 2. Eigentlich sollte da ja die Temps besser werden, hab aber den Eindruck auch aufgrund der Lautstärke und den Werten das die schlechter geworden sind... Klar UV könnte noch einiges bewirken, aber wieso lief es im V1 eigentlich soweit besser
 
Wie hast du alle Lüfter konfiguriert? CPU-Lüfter Luft von außen einsaugend und Gehäuselüfter ausblasend? Wenn die Gehäuselüfter ebenfalls einsaugend montiert sind, könnte ich mir vorstellen, dass sich die warme Luft im Gehäuse staut, da die nicht schnell genug oben entweichen kann und du daher so "hohe" Temps hast.
 
Die Lüfter im Boden sind reinblassend, damit halt soweit mehr Frischluft noch von unten kommt, hatte ich sonst bei einige anderen hier soweit auch gesehen, daher die Annahme :)
 
Wie wird eigentlich bei V1/V2 der Gehäuselüfter unterm Mainboard befestigt? Gibt ja reichlich Leute die das so nutzen obwohl es da noch keine "offiziellen" Befestigungen gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh