DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sandower: Ich würde die Casefans ausblasend montieren, habs selbst so und wenn ich bedenke wie verdammt heiß mein Case mit der Zeit wird, wenn die Fans die heiße Luft abtransportieren, dann ist für mich relativ klar, dass man andernfalls im Case selbst nen Wärmestau produziert.
 
Vielen Dank für deine tolle Beschreibung.

Dann weiß ich ja das es gehen sollte (im Hardforum gab es / gibts es noch heute dafür Bestätigungen).

Kannst du mir unter Umständen später (bekomme das Board on ein paar Wochen) bei Bedarf die Lüfterhalterung für den Dynatron drucken oder kann ich die in einem guten online Shop drucken lassen?

Ein Kumbel hat die gedruckt. Aber normale Shops drucken das auch. Zahlst halt nen Zehner + Versand oder so.
 
@Sandower: Lüfter im Bode ausblassend montieren, Du hast mit deiner Config einen extremen Hitzestau. Die Grafikkarte und CPU Lüfter arbeitet gegen die Lüfter im Boden, da kommt keine frische Luft an sondern die im Case noch weiter aufgeheizt.
 
OK, dachte das ich halt so mehr Luft ins Gehäuse bekomme und es somit Kühler bleibt. Mal schauen ob ich das ohne wieder alles auszubauen irgendwie hinbekomme

Edit: hier nochmal Bilder wie es derzeit aussieht
cf2b53a9fc0e37cac004dcd67b70321a.jpg
269a19febcce69ba9899a0e4192e7a97.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sandower

So ein Motherboard resettet sich gerne mal wenn es komplett stromlos ist. Bist dir 100% sicher das du kein Undervolting konfiguriert hattest?
Ein weiterer Grund könnte der A9x14 Lüfter sein. Ist dieser der gleich wie zuvor? Denn viele wissen nicht, dass sich Noctua A9x14 Lüfter unterscheiden. Die, die bei einem L9i/L9a dabei sind, drehen mit 2500u/min. Kauft man den Lüfter einzeln dreht er nur mit 2200u/min.
Ein weiterer Punkt können die Temperaturen im Raum sein. Ein offenes Fenster trotz gleicher Raumtemperatur macht schon einen gewaltigen Unterschied.
 
@bigdaniel
habe nun die Lüfter ausblasend montiert. Die beiden Lüfter im Boden sidn die A9x14 einzeln gekauft und der aufm dem Prozzi Kühler ist der vom L9i auf den LP53 gespannt.
Hatte wirklich kein UV außer halt das Powerlimit von 95W den sich die CPU genehmigen kann, Rest war was das angeht definitiv auto :-/ Irgendwie wundert mich das echt extrem
 
Und wie sind nun die Temps nach dem Du die Lüfter "umgedreht" hast?
 
wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, sind die Lamellen des LP53 horizontal ausgerichtet? Würde den Kühler mal um 90° drehen, damit die Lamellen vertikal verlaufen und die erwärme Luft des Külhers nach oben und unten aus den Lamellenöffnungen rausgepresst wird. Aktuell blockiert links vom Kühler ja die Luft ausm Kühler.
 
Hab ihn jetzt so erstmal geschaut und die Temps sind gleich geblieben, mal aus dem Stand im normal Betrieb die 55°oder auch mehr, also so erstmal würde ich sage kein unterschied

Anders passt der LP leider nicht aufs Board, da die heatpipes überstehen und somit dann mit dem RAM kollidiert und gar nicht drauf passt, sowohl in die als auch die andere Richtung

Edit:

Also irgendwas kann gewaltig nicht stimmen. Die Temps sind genau gleich gut bzw schlecht. Im Idle gerade springt er mal wieder auf die 55° hin und her.
Laut HWMonitor sind Temps max derzeit bei 74° gewesen und das einzige was gestartet wurde war Bluestacks, Rest war noch offen.

Edit 2:
Irgendwas ist viel zu komisch, ich habe einfach mal gerade jegliche Lüfter auf 100% laufen und trotzdem erreicht die CPU teils 62°. Beim Umbau habe ich auch die WLP gewechselt, aber dies wie eh und je, nur ganz wenig davon benutzt und in einem dünnen Film verteilt. Anpressdruck auch wie davor eingestellt (beim LP53) Handfest von der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich plane einen SFF Build in einem Dan A4 V1.

Zuerst, spricht etwas gegen einen Build in der V1? Hätte auch die Möglichkeit an eine V2 zu gelangen?

Für den Build sind folgende Kompenenten geplant:
AMD Ryzen 5 3600 4
MSI B450I Gaming Plus AC - Beim Mainboard habe ich die meisten Unsicherheiten...?
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 - Ist fast preisgleich mit dem 3000er, dann lieber den 3200er nehmen, oder?
Corsair SF450
Noctua L9a-AM4 - werde mir einen Fan Duct drucken lassen, nach Dans Vorlage. Hat da einer eine Idee, wo man das günstig machen lassen kann?
alternativ zum L9a der Alpenföhn Black Ridge mit einem Noctua A9x14. Was kühlt denn hier besser?
Noctua A9x14 - Kommt unter das MB als Intake Fan. Der sollte doch rein passen, oder?

Als Grafikkarte habe ich noch eine Gigabyte GV-N1060WF2OC daheim. Die verrichtet
bislang noch gut ihren Dienst und wird dann bei Bedarf ausgetauscht.

Spricht etwas gegen den Build? Habt Ihr Tipps für mich bzgl den CPU Kühlern, Case Fan und Mainboard?

Freue mich über eure Tipps.

Danke vorab!
 
Habt ihr eine Netzteil-Emfehlung für das Case?
Es wird ein 9900k verbaut und übertaktet werden, sowie eine 2080Ti.

1. Ich hänge mich mal ran. Tendiere zum Corsair SF600 Plus oder SF750 Plus. Sehe ich das richtig, dass das SF750 Plus leiser sein müsste bei 300-450W Last Betrieb (Iiirc sind die Lüfter ja last- und nicht temperaturgeregelt, ergo niedrigere % Auslastung)
Edit: Corsair SF750, SF600, SF450 Platinum im Test - SFX jetzt mit Platinum-Effizienz - Lüfter, Lautstärke und Temperaturen (9/10) d.h. 450 und 600er besitzen einen ZeroRPM Modus, das 750er hingegen nicht?

2a. Ich muss mir wohl 2 G1/4" Löcher bohren, da ich eine custom externe Wakü benutze (Mora, D5, AGB). Ist beim A4 Platz dafür? Habe per Google einige Bilder gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die zum A4 oder einer früheren Revision gehören.

2b. Kriegt man 16/10er Verschlauchung intern Aussen->CPU->GPU->Aussen (bzw. ->GPU->CPU) hin?

Bzgl. der Diskussion A4 überholt von anderen Herstellern: Das A4 ist meiner Recherche nach immernoch das kleinste Gehäuse nach Volumen. Das sind Welten wenn man 7,25l mit 9l+ vergleicht. Habe eigentlich zuerst geplant, mir selbst das "perfekte" kleinstmögliche Case als Eigenbau anzufertigen aber mal abgesehen von Kosten und Zeitaufwand könnte ich da auch nicht wirklich an Größe sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich hänge mich mal ran. Tendiere zum Corsair SF600 Plus oder SF750 Plus. Sehe ich das richtig, dass das SF750 Plus leiser sein müsste bei 300-450W Last Betrieb (Iiirc sind die Lüfter ja last- und nicht temperaturgeregelt, ergo niedrigere % Auslastung)
Edit: Corsair SF750, SF600, SF450 Platinum im Test - SFX jetzt mit Platinum-Effizienz - Lüfter, Lautstärke und Temperaturen (9/10) d.h. 450 und 600er besitzen einen ZeroRPM Modus, das 750er hingegen nicht?

2a. Ich muss mir wohl 2 G1/4" Löcher bohren, da ich eine custom externe Wakü benutze (Mora, D5, AGB). Ist beim A4 Platz dafür? Habe per Google einige Bilder gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die zum A4 oder einer früheren Revision gehören.

2b. Kriegt man 16/10er Verschlauchung intern Aussen->CPU->GPU->Aussen (bzw. ->GPU->CPU) hin?

Bzgl. der Diskussion A4 überholt von anderen Herstellern: Das A4 ist meiner Recherche nach immernoch das kleinste Gehäuse nach Volumen. Das sind Welten wenn man 7,25l mit 9l+ vergleicht. Habe eigentlich zuerst geplant, mir selbst das "perfekte" kleinstmögliche Case als Eigenbau anzufertigen aber mal abgesehen von Kosten und Zeitaufwand könnte ich da auch nicht wirklich an Größe sparen.
Soviel ich beim überfliegen gelesen habe, regelt Corsair bei allen Netzteilen die Geschwindigkeit des Lüfters nach Verbrauch und Temperatur.

Aber die Essenz ist, dass das 750 er Modell erst bei 300 Watt aus dem zero rpm Modus raus kommt, die anderen früher.

Habe mir auch deswegen das 750 er Platinitum bestellt, sollte diese Woche ankommen.

Aber alle Corsair SFX Netzteile laufen leider nach wegen der Temperaturfühler, auch wenn das Netzteil dann unter 300 W verbraucht...
 
Kurze Frage! Wann kann ich wieder mit einer Verfügbarkeit über Caseking und Co. hoffen? ca. 2Wochen oder 3 Monate? Eine grobe Einschätzung wäre genial!!
 
@beastie Boy

Kuck mal auf der Dan A4 HP bei der Hall of Fame da wirst fündig

sind paar mit wasser unterwegs
 
Hier die Änderungen der v4.1:

-3M™ 8KC3-0726-0300 PCIe® x16 Gen4 riser
-USB 3.2 gen2 Type-C front port with internal Key-A
 
Hab mal nen paar aktuelle Bilder von meinem V1 gemacht

_mg_5738a1k4i.jpg

_mg_57361ujjv.jpg

_mg_5740y0khu.jpg
 
hochglanz bilder und die oberflächen verschmiert? meinen geschmack trifft das nicht.
 
Fahr doch hin und machs sauber. Dann machst du wenigstens einmal was sinnvolles mit deiner Zeit :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh