Ihr wart nehme ich an alle mal in ner Disko und habt im Nebel getanzt, oder musstet wegen ner Erkältung inhalieren? ---> selbes Zeuch (Pflanzliches Glycerin, Propylenglycol & Wasser - wird seit >50 Jahren entsprechend verwendet) ... Dazu bisschen Aroma ---> ballert jeder jeden Tag, ob's Deo oder Duftbäume oder sonstwas ist... Und zu guter Letzt Nikotin wenn man es möchte...
Das sind - maximal - also 3 Grundstoffe und ne Aromakomposition sowie nen völlig harmloser Stoff aus einem Nachtschattengewächs wie eine Tomate es auch ist und diese Komposition wird dann verdampft...
Das heißt, das diese Komposition lediglich den Aggregatszustand von flüssig auf Nebel (Aerosol) ändert - sobald da irgendwelche "Fremdstoffe" entstehen ist was schief gelaufen... Dabei wird zu 98% die inhalierte Menge wieder ausgeatmet, der Nikotinanteil wird nahezu 100% von der Lunge absorbiert, ebenso wie die verlorenen 2% aus dem Aerosol. (Deshalb sollten wir dampfer auch mehr trinken da das ganze leicht dehydrierend wirkt.)
Ist ja viel schlimmer als ne Verbrennungsreaktion aus 7k+ Stoffen ne
...jeder Gang in der Innenstadt ist giftiger ggü der Ezigarette, was man vom Rauchen nicht behaupten kann.
Nebenbei erwähnt hat das hat nix mit diesem THC Scheiß zu tun wo sich so nen paar Idioten THC Öl haltige Liquids reingepfiffen haben und daran gestorben sind - das wurde allerdings von der WHO und den Medien entsprechend ausgeschlachtet. Als dann klar wurde dass das das Werk von einer Dealerbande war sind alle zurück gerudert, aber natürlich kleinaut und nicht mit riesigem Trommelwirbel wie sie Eingangs gegen die Ezigarette ins Feld gezogen sind...
Lasst euch doch nicht immer eure Meinung vorkauen und guckt mal was richtige Fachleute sagen.
(z.b. Bernd Mayer, Pharmakologe, um mal einen der größeren zu nennen).
Ich dampfe jetzt seit 7+ Jahren, fast 8...davor habe ich 21 Jahre geraucht. Ich muss berufsbedingt jedes Jahr nen Gesundheitcheck über mich ergehen lassen und habe, so wie 4 Kollegen von mir auch, quasi dokumentarisch unseren Betriebsarzt vom Dampfen überzeugt nachdem er wie die meisten anderen voreingenommen und sehr skeptisch, ja sogar ablehnend ggü dem Dampfen war. Es wird noch einige Jahre dauern bis sich meine Lungen erholt haben, allerdings bin ich vom Lungenvolumen eines 70 Jährigen (2013) zum Lungenvolumen eines 42 Jährigen (2020) zurückgekehrt, d.h. ich hänge "nur noch" 6 Jahre hinterher. Das ist recht eindeutig... Versteht mich bitte nicht falsch, gar nicht zu rauchen oder zu dampfen ist natürlich das Optimum, aber es ist nunmal mein Laster und ich empfinde es nicht als solches.
Dampfen ist in jedem Falle Mindestens (!) 95% weniger schädlich als rauchen, da sind sich mittlerweile sogar die Dampfgegner einig weil es außer Indizien keinerlei belegbaren Beweise gibt. Sämtliche Studien in denen schädliche Stoffe in größeren Mengen aufgetaucht sind wurden widerlegt da es sich bei nahezu 100% der Studien um Verbrennungsprodukte handelt die beim ordnungsgemäßem Umgang und der normalen Nutzung einer Ezigarette nicht auftreten können - sollte etwas verbrennen, wie z.b. wenn die Watte trocken läuft, hört der Nutzer automatisch auf zu dampfen da der Rauch der dabei entsteht dermaßen bösartig ist das man mit Husten beginnt - das tun die Maschinen mit denen Verdampfer in Studien getestet wurden natürlich nicht, sie wurden größtenteils nicht einmal auf das unterschiedliche Nutzungsverhalten zwischen Zigarette und Verdampfer angepasst - sie haben sozusagen meistens so lange an der Ezigarette gezogen das es dem Verdampfer gar nicht möglich war die Menge an Liquid nachzuziehen die verdampft wurde ---> Watte läuft trocken & verkokelt oder schlimmer verbrennt = Verbrennungsprodukte.