DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Über die Zeit sammelt sich bisschen was an. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe gestern Abend mal kurz durchgetestet...

Leistungsmäßig sind die Kühler definitiv wie folgt - PBO ist AN (CPU zieht bis 128W lt Hwinfo64), als TIM wurde Arctic MX-4 verwendet.

AXP-90R>Blackridge>NH-L9a>G200P>AM4 LP

Die CPU mit PBO AN schaffen lediglich die ersten beiden, alles darunter drosselt mitunter gewaltig...
 
AXP-90R aber mit Noctua?
 
Mit dem Standard Lüfter der dabei ist. Immer jeweils Standard.

Den AXP-90R kann ich zumindest mit dem Noctua nicht empfehlen - er hat nen ekligen high Pitch ab etwa 1500rpm, den hat kein anderer Lüfter auf dem Axp-90r...

Für den Blackridge kann ich den Noctua empfehlen - macht aus ihm den besten Kühler fürs A4 in Bezug auf Lautstärke/Leistung. Der Axp-90r ist zwar besser von der Kühlleistung, aber durch die Lüfterposition direkt an der Seitenwand auch wesentlich lauter.

Der BlackRidge ist angenehm und performant.

Lautstärke technisch sind - jeweils mit dem Noctua Lüfter - der NH-L9A und Blackridge die besten Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85 der blackridge passt wohl leider nicht mit meinem RAM zusammen.
 
Respekt dass einige hier immer die Perfektion suchen und daran alle teilhaben lassen. Immer wieder schön sowas zu lesen .

Und an die Diskussion mit dem Dampfen meine ich mich schonmal erinnern zu können. Ist ja schön wenn ein Luxxer auf den anderen aufpasst, aber bitte keine Mutterkomplexe entwickeln. 😉
 
@Pirate85 der blackridge passt wohl leider nicht mit meinem RAM zusammen.
Dann bestelle dir den AXP-90R und teste ihn erstmal mit dem Lüfter der mitgeliefert wird. Idle den Lüfter @PWM 20% laufen lassen, da pegelt er nach dem einlaufen (Dauert paar Stunden) bei ~1200rpm rum und ist wirklich dafür extrem leise, war über die Qualität des Lüfters sehr überrascht nachdem der vom BlackRidge ne Turbine darstellt, keine Ahnung warum Alpenföhn zu dem eigentlich sehr guten BlackRidge so nen Schrott als Lüfter beilegt - es passt nicht zum Rest...

Den Rest musst du dann je nach Lüftersteuerung die dein Board hat einpegeln - ich würde ihn ab 90°C etwa auf 100% laufen lassen, damit er nicht zu throttlen anfängt. Wenn du nen V4.1 hast dürfte ein 5600X allerdings niemals dort hin kommen (Da dort ja noch nen zusätzlicher Luftstrom von unte n kommt). :)


Ich habe auf jeden Fall erstmal wieder den AXP-90R drin, mit dem RGB Lüfter vom G200P - der Lüfter ist wirklich tip top!

Eventuell teste ich die Tage auch mal ob der Lüfter vielleicht noch unter den BlackRidge passt und wie er sich dort macht - dürfte auch interessant sein, nicht nur Leistungstechnisch sondern auch optisch.

Edit: Du hast auch Trident Z oder Ripjaws oder?

Die passen leider nicht unter den Blackridge - musste auch auf das Timetec Kit ausweichen da ich aktuell keine Crucials mehr da habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte, beim Black Ridge ist es mit manchem RAM notwendig, ihn zu modden, ich habe, als ich ihn genutzt hatte auch alternativen RAM genommen, weil ich ihn nicht anpassen wollte
 
Alles über 33mm passt definitiv nicht drunter... sprich "normale" PCBs mit flachem Heatspreader... so halt wie viele Standard-Crucials oder HyperX sie haben. Auch die Corsair Vengeance LPX RAMs passen drunter...
 
Frohes neues zusammen!

Ich meine, dass ich hier im Thread mal einen Link zu einem kleinen Shop (also nicht CableMod) gesehen habe, welcher Individuelle Replacement-Kabel für die Corsair SF Serie in der gewünschten Länge anfertigt. Leider finde ich den Link aber nicht mehr wieder - weiß eventuell jemand, von welchem Shop ich rede und könnte mir mit dem Link aushelfen?

LG
 
Etsy vermutlich 🤷‍♂️

 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus. Danke
 
Auch von hier nochmal ein kleines Update: So wies ausschaut hatte mein Chromax einen weg, der so nen high Pitch Geräusch gemacht hat.

Ich habe zum BlackRidge einen anderen Chromax mitgeliefert bekommen, der zwar auch laut ist @highRPM, aber wesentlich angenehmer als mein erster. :confused:
 
@Pirate85 Ich hatte auch mal einen defekten Chromax Lüfter, war dadurch sehr unangenehm. Ich glaube schon ein bischen Druck vermag es die zu schädigen.
 
Ich habe die Lüfter an sich immer für sehr robust befunden - allerdings ist der auch nur exakt da auffällig. Am Boden verwendet macht der keinen Mucks... Vielleicht eine kleine ungünstige Toleranz.
 
Hallo zusammen,

ich will mein miniITX System jetzt vom NZXT H1 in ein DanCase A4 umziehen.

Folgende Hardware zieht um:

- AMD Ryzen 5 3600
- ASUS ROG STRIX B550 -I Gaming
- NVIDIA GeForce RTX 2070 Super

Wo ich jetzt noch einen Rat benötige wäre bei:

- Netzteil
- CPU Kühler/Lüfter

Vielen Dank schon einmal.
 
Hallo zusammen,

ich will mein miniITX System jetzt vom NZXT H1 in ein DanCase A4 umziehen.

Folgende Hardware zieht um:

- AMD Ryzen 5 3600
- ASUS ROG STRIX B550 -I Gaming
- NVIDIA GeForce RTX 2070 Super

Wo ich jetzt noch einen Rat benötige wäre bei:

- Netzteil
- CPU Kühler/Lüfter

Vielen Dank schon einmal.
Corsair SF Series™ SF600 — 600 Watt 80 PLUS® Platinum
Noctua NH-L9 AM4


Ist dein H1 abgefackelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair SF Series™ SF600 — 600 Watt 80 PLUS® Platinum
Noctua NH-L9 AM4


Ist dein H1 abgefackelt?
Nö. Ich glaub sonst könnte kaum noch Hardware umziehen :LOL:

Würde denn das Corsair SF Series SF450 80 PLUS Platinum SFX Netzteil - 450 Watt auch ausreichen? Das 600 Watt ist nirgends lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Ich glaub sonst könnte kaum noch Hardware umziehen :LOL:

Würde denn das Corsair SF Series SF450 80 PLUS Platinum SFX Netzteil - 450 Watt auch ausreichen? Das 600 Watt ist nirgends lieferbar.
Rechne es aus. Das 600er hat halt mehr Reserven und wird dadurch bei identischem Verbrauch nicht so heiß und dadurch ist es leiser.
 
Bevor ich das 450er kaufen würde, würde ich lieber das 650er SFX-L (passt ja grundsätzlich...) aus dem H1 übergangsweise im DAN ausprobieren. Die Kabellängen des Netzteils sollten dafür eigentlich ausreichen.
 
Bevor ich das 450er kaufen würde, würde ich lieber das 650er SFX-L (passt ja grundsätzlich...) aus dem H1 übergangsweise im DAN ausprobieren. Die Kabellängen des Netzteils sollten dafür eigentlich ausreichen.
1. SFX-L hatte ich auch schon drinnen, ist nicht so der Burner, gerade wenn er einen 90er drunter klemmen will.
2. Will der das H1 sicher verkaufen. Gerade läuft eine 2€ Aktion bei ebay.
 
Das H1 geht zurück/weg.

Ich werde wohl erstmal das 450 Watt nehmen. Zocken nur mit Kopfhörer. Ich denke im normalen Desktopmodus werde ich das 450er wohl nicht unbedingt hören.
Ansonsten kommt später bei Verfügbarkeit das 600er noch rein.

Ist halt jetzt erstmal ein Kompromiss 8-)
 
Hatte selbst zuerst ein 450 Gold und jetzt ein 600er, zocke auch nur mit KH

Hatte selbst eine 2070 Super und einen 3600 (aber beides mit UV) 450 reicht locker
 
Das H1 geht zurück/weg.

Ich werde wohl erstmal das 450 Watt nehmen. Zocken nur mit Kopfhörer. Ich denke im normalen Desktopmodus werde ich das 450er wohl nicht unbedingt hören.
Ansonsten kommt später bei Verfügbarkeit das 600er noch rein.

Ist halt jetzt erstmal ein Kompromiss 8-)
"Kompromiss"
 
Nö. Ich glaub sonst könnte kaum noch Hardware umziehen :LOL:

Würde denn das Corsair SF Series SF450 80 PLUS Platinum SFX Netzteil - 450 Watt auch ausreichen? Das 600 Watt ist nirgends lieferbar.
Ja, das geht. Ich habe die Kombination allerdings mit Intel 65 watt tdp CPU. Dennoch würde ich ein 600er oder ein 750er neu kaufen.
 
Er hat doch auch eine 65W CPU?

Das SF450 Platinum reicht dicke - überhaupt keine Probleme. :wink: (Hab damit nen 2700X + Vega 64 Referenz betrieben)

Als Kühler ist wie oben schon jemand schrieb der Noctua NH-L9a AM4 zu empfehlen, wenn du bekommst ist auch ein Thermalright AXP-90R top.

Als Variante mit bester Kühlleistung / Performance hat sich der Alpenföhn BlackRidge herausgestellt - allerdings in Kombination mit einem Noctua NF-A9x14 PWM (Der beiliegende Lüfter ist leider, gelinde gesagt, Müll).


Wie du siehst: Mittlerweile gibt es da die Qual der Wahl. :fresse:



P.S: War beim 3600 nicht sogar ein Wraith Stealth dabei? Selbst den könntest du nehmen: Den Ring oben um den Lüfter (den mit AMD Logo) kannst du abnehmen - dazu einfach den Kühler umdrehen und von unten im Ring eine Schraube lösen. Ist ein kleines bisschen Tricky, aber geht. Wenn der Ring ab ist, ist der Kühler + Lüfter genau 47mm hoch. :wink:


LG
Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch auch eine 65W CPU? Aber eine AMD, die sollen bekanntlich trotz gleicher TDP Angabe mehr verbrauchen. Zudem hat er eine 2070 super, die auch wieder Mehrverbrauch dass eine TI, die ich habe.
 
Öhm, du bist da ein wenig auf dem Holzweg. TDP hat nichts mit dem Verbrauch zu tun :wink:

Auch eine 2070 Super ist sehr sparsam... wenn diese Konfiguration 300W braucht (Normale/Gaming Loads) ist das viel!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh