So Leute, ich war jetzt eine Zeit lang stiller Mitleser, hatte bis jetzt nur große Wassergekühlte Systeme und nebenbei ein Mini ITX System in einen Velka Gehäuse laufen,
war aber nichts spektakuläres eingebaut bis auf ein B450 MSI Board und ein Ryzen 3600.
Da mir das Velka Gehäuse zu klein und zu umständlich war, habe ich jetzt beim DAN A4 Angebot von Caseking zuschlagen müssen
und mir im dem zug auch gleich komplett neue Hardware gekauft,
Ich habe lediglich meine RAM, BR Kühler und eine NVMe SSD übernommen...
Heute habe ich dann endlich alle Teile bekommen und den Zusammenbau gestartet
Ich bin soweit super zufrieden, das DAN A4 ist echt einfach zu handhaben im Gegensatz zu mein alten Velka 7 Gehäuse
Ich habe Folgende Komponenten verbaut.
CPU- Ryzen 5 5600XM
Kühler-Alpenföhn Black Ridge
Mainboard- Gigabyte B550i Aorus Pro AX
RAM- 16GB G.Skill Samsung B-Die CL 14 bei 3600MHz
Grafikkarte- AMD Radeon 6700 XT Referenz
Netzteil- Lian Li SP750 750 Watt
SSD- 2x1 TB NVMe
Bis jetzt 1 92er Lüfter unterm Netzteil (leider zu dicke bestellt^^) hab jetzt noch einen 14mm Noctua nachbestellt, der unter das Mainboard kommt
Jetzt habe ich folgendes Problem mein Ryzen 5 5600X ist im idle schon zwischen 64C° und 70C° heiß, (Lüfter drehen voll auf)
hab jetzt mal meine VR Brille angeschlossen und ein wenig Alyx gezockt da gehen die Temperaturen nach 20 min. weit über 90C° hoch einmal hat er sogar schon neu gebootet,
das erscheint mir irgendwie viel zu hoch, zumal mich der CPU Lüfter extrem nervt!
Der BR führt die Hitze auch anständig ab, die rechte seitenwand wird richtig heiß!
Ich hatte wie gesagt den Black Ridge Kühler mit der gleichen Wärmepaste. in mein noch kleineren System auf mein Ryzen 5 3600 und da waren die Temps im idle bei ca. 45C°
Habt ihr noch ein Tipp für mich oder sollte ich einen anderen kühler nehmen?