DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hi, habe gebraucht ein Z87 System mit Titan X, Silverstone 800W SFX-L gekauft, welches in ein A4 V2 gebaut ist.

Verbaut ist aktuell ein Mini Kühler Scythe Jitte. Ich würde gern upgraden. Nun habe ich Noctua L9i mit Noctua Foampad oder Blackridge ins Auge gefasst. Könnt ihr mir bei der Auswahl eventuell helfen oder habt noch bessere Alternativen?

Würde in den Boden auch zwei Noctua NF A9x14 verbauen

AsRock Z87e-ITX
I5-4690k
16gb RAM
Silverstone SF800-L
Titan X

Würde den Kühler nehmen der günstiger ist. Wenn du öfters bastelst hat der BR den Nachteil dass beim CPU Tausch das Mainboard ausgebaut werden muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man doch auch beim L9i machen...

Ich habe glaube ich sogar irgendwo noch nen BR Rev.2 mit Noctua Lüfter rumliegen fällt mir gerade ein. Mal gucken wo der ist 😄
 
Kannstbja mal schauen, bei mir bleibt das A4 eh nur bis das formD T1 da ist. Dann zieht alles um
 
Update: A4-SFX Nachfolger?

test.7488dlb.jpg



test.71k4c77.jpg
 
Wird das Gehäuse in allen Dimensionen wachsen oder nur in der Breite?
Bündige Seitenwände gefallen mir besser aber dass ist ja Geschmacksfrage.
 
Ich plane 8.5 bis 9.5l je nachdem ob nur 2x120 slim top fans oder 2x120top fans mit 27mm 240 aio.
 
Das Mesh oben müsste man evtl noch etwas überarbeiten für mehr Airflow. <3
War eigentlich mein einziger Kritikpunkt der beim A4 überhaupt noch existierte.

LG
 
Ich würde mir gerne ein versetzbaren Motherboards-Halter vorstellen, bei 2-Slot GPU höheren CPU Kühler.

+1 für 2. Front USB
 
Update: A4-SFX Nachfolger?
Fänd ich absolut super und wäre ich dirkt dafür zu haben. :)
Ich habe mein v3 ein wenig "angepasst" um die 4090 zu integrieren. Leider ist der Strom Stecker genau unter der Strebe. Ansonsten habe ich eine kleine Verbreitung drucken lassen und das normales Sidepanel drauf gesetzt.

Ich denke wenn du Support für 3 Slots machst, wird das Layout wie beim H2O?
Ich wäre persönlich für die "2 Slim Top Fans 8,5l Variante", da es die 9,5l Variante ja schon quasi gibt (FormD T1).
DAN_A4_Stecker.jpgDan_A4_Totale.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir ein Ryzen OC Bracket Custom besorgt und bisschen damit rumgespielt.
Für Standard Kühler ist es nicht wirklich geeignet (wird auch nicht damit geworben). Die Heatpipes sind im Weg.

IMG_20230427_183524_416.jpg


Der Offset für die Wakü ist ordentlich Weiß einer von euch ob das so in Ordnung ist? Ich habe die Schablone genommen die für den 3800x gedacht ist.

IMG_20230427_213413_850.jpg


Außerdem habe ich mir nun doch mal ein anständiges Adapterkabel für die zweite SSD besorgt. Siehe da keine Verbindungsabbrüche mehr wie mit dem Günstigeren.
Erreicht nicht ganz das Tempo eine Sata SSD. Steckt im Slot wo sonst die Wlan Karte eingesteckt ist.

IMG_20230427_072924_145.jpg
 
Starke DIY Skills, geil umgesetzt, dicker Respekt.
 
Ja, echt der Wahnsinn. Sogar einen Heatpipekühlung hat er selbst gebaut. Und die Lüfter angefräst damit alles reinpasst. Würde auch gerne mal so Customkabel bauen können. Habe die 545LT nun fest verbaut, bekomme aber das Gehäuse einfach nicht geschlossen. Die Standardkabel von Corsair sind einfach zu störrisch mit dem Sleeve. Habe mal am Sata Stromkabel probiert ob ich das Sleeve entfernen kann: Ist verklebt. Wird also sehr mühselig das Sleeve loszuwerden.

So sieht der Kühler von unten aus wenn ich das Bracket verwende:
IMG_20230428_182120_771.jpg


Habe außerdem den Luftstrom von der Grafikkarte zur Mainboard Seite oben unterbrochen. Hat mit einem Luftkühler ein paar grad gebracht:

IMG_20230428_080639_967.jpg


EDIT:
Mit der Wakü habe ich ca 300 Pkt mehr als mit der Luftkühlung im Cinebench.

Und mit drei Unterlegscheiben zustätzlich erreiche ich auch die Höhe der Original Kunstoffabstandhalter von Noctua. Kann also den Kühlerhalter ohne die Federn verschraubt bekommen. Werde mal schauen mir kürzere M4 Schrauben zu besorgen dann teste ich mal aus was das OC Bracket Custom beim Luftkühler bringt.

IMG_20230429_104638_229.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde. Die Seitenteile beim dan Case und beim dan h2o sind ja die selben Befestigungen. Ich nutze das dann h20 mit einer 6950xt und wollte gerne etwas mehr zu Luft und suche daher Abstandshalter für das Seitenteil. Wird man da hier bei euch fündig ?
 
Moin Moin,

ich Plane derzeit ein A4-SFX mit folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 7900
ASUS B650E-I
Noctua L9a-AM5

Gibt es jemanden der das so ähnlich schon nutzt?
 
Naja nicht so ganz - aber mit einem 7700 gleicher TDP. Auch ist da der selbe Kühler in der Box bei - also sollten die Thermisch nicht weit auseinander liegen.
Der L9a müsste reichen - hole dir bitte auch das Fanduct-Kit von Noctua mit dazu, damit der Kollege immer Frischluft bekommt.

Solange du kein Prime95 spielst solltest du keine Probleme haben - das läuft.
 
Heya, ich plane gerade meinen 2t PC in einem DAN A4-SFX. Vorhanden sind das Case, ein Corsair SFX 750 und RAM.
Ich möchte auf AM4 gehen und als Basis soll es ein GIGABYTE X570 I AORUS Pro WIFI bekommen.
Unsicher bin ich mir bei CPU und Kühlung - ich würde gerne einen 5700g einsetzen, wie krieg ich den mit Luft einigermaßen unter Kontrolle? Ist mein erster SFF Build...
 
Die Standard Empfehlung: Noctua NH-L9a und die dazugehörigen Noctua Fanducts. Klappt einwandfrei.

Weitere Empfehlung: Nimm einen 5700X und eine dezidierte Grafikkarte - wesentlich mehr Power. 😎
 
Mir gehts unter anderem auch darum Hybrid GPU unter Linux zu testen, der 5700G ist gerade dafür gedacht - dedizierte GPU kommt auch rein, aber eben auch durchaus mal raus weil ne schnelle NEtzwerkkarte getestet werden will oder ähnliches. Das Ding ist als Testsystem gedacht für Dinge die ich auf meiner eigentlichen Workstation nicht machen will.
Und bei den Spielen die ich so spiele... SC2, D2, STS, FTL... da ist GPU power jetzt nicht DAS Thema ;)
Wozu dienen die Fanducts?
 
Wozu dienen die Fanducts?
Der Gewinnmaximierung von Noctua. So gut man auch aufgestellt ist mit einem NH-L9a, dieses Ergebnis noch weiter zu steigern gelingt dem NA-FD1 bei den von mir getesteten Systemen nicht. Das waren R7 2700 + Cryorig C7 Cu + NF-A9x14 in einem A4-SFX v1 sowie ein 5600G + NH-L9a in einem AsRock DeskMini X300.
 
So kann man das natürlich auch sehen. Jemand muss schliesslich schuld sein, wenn etwas nicht funktioniert wie erwartet.
Denke der, in diesem Fall, eigentlich limitierende Faktor bei einem Luftkühler mit Fanduct ist die Beschaffenheit/Perforation der Seitenwand und/oder ein durch Überdruck bedingter Stau der Abluft im Case.
 
Exakt... das hat nix mit der "Gewinnmaximierung" zu tun - völliger Humbug.

Die Rahmen sorgen dafür das der L9a frische Luft direkt von der Außenluft bezieht und nicht etwaige Abluft IM CASE von der Seite zieht. Es bringt je nach CPU 3-6°C, bis Noctua die Fanducts rausgebracht hat habe ich die für jedes einzelne System mit DAN A4 nachträglich selbst gebaut aus 92<120mm Adaptern.

Sprich: Sie haben auf die User gehört und eine günstige und funktionierende Variante rausgebracht die nicht mal wirklich viel kostet.
 
Jemand muss schliesslich schuld sein, wenn etwas nicht funktioniert wie erwartet.
Der zweite Satz ist schon gleich ein solcher Knaller. Wenn man keine Erklärung für die Ursache hat, formuliert man einfach mal eine Schuldzuweisung ...

n diesem Fall, eigentlich limitierende Faktor bei einem Luftkühler mit Fanduct ist die Beschaffenheit/Perforation der Seitenwand
... oder erfindet irgendwas per "Ferndiagnose", oder warst Du hier hast die Seitenwände vermessen, die ich nutze? Die sind aus Acrylglas und haben größere Löcher und damit mehr Luftdurchlass als die originalen Alublenden.

durch Überdruck bedingter Stau
Ja, die Silikonfugen an den Innenkanten waren dann wohl ein Fehler. :haha:
 
Weiß jetzt nicht was daran so witzig sein soll? 🤨
Redest hier Usern Fanducts madig bzw machst dich über sie lustig, verwendest selbst aber den größten Krawallbruder und alternierte Seitenpanels - merkste selbst oder?

Wieviele Systeme mit DAN A4 haben wir denn gebaut? Hast du entsprechende Vergleichswerte oder Erfahrungen?
Den von dir verwendeten Cryorig C7 CU habe ich z.b. an einen User abgegeben weil er schlicht zu laut war durch die Nähe zur Seitenwand.
AXP-90 X36 ist noch nen guter Kandidat - arbeitet allerdings auch nur mit ordentlichem Fanduct zufriedenstellend.

Alleine schon von der Logik her erklärt sich das ganze von alleine - da müsste man nicht mal argumentieren. 😏

Nur weil DU andere Seitenwände verwendest (Was wir hier schon vor hundert Seiten durchgekaut haben) heißt das nicht das es User gibt die das Case so nutzen wie es gedacht ist, ohne rumzumodden.
 
Redest hier Usern Fanducts madig
Quatsch. Es wurde gefragt, welchen Sinn die fanducts haben und ich habe lediglich dargelegt, dass sie in meinem Setup keinerlei Wirkung zeig(t)en. Wenn Dir das nicht passt, bitteschön.

machst dich über sie lustig
Auch Blödsinn, mich amüsiert der Begriff "Überdruck" - wie sollte der in einem metallenen Quader, der auf vier von sechs Seiten durchlöchert ist, erzeugt werden?

verwendest selbst aber den größten Krawallbruder
Wie bitte? Seit wann ist ein Noctua NF-A9x14 ein Krawallbruder? :haha:

Hast du entsprechende Vergleichswerte oder Erfahrungen?
Mehrere A4-SFX v1, mehrere Kolink Rocket v1, viele andere ITX-Cases von Fractal Nano S bis Silverstone und auch STX (DeskMini) und noch kleiner (ECS Liva). Im A4-SFX hatte ich damals Intel, jetzt AMD und jede CPU hat eine Menge Kühler-/Lüfterkombinationen gesehen, z.B. Cooltek LP53 und ITX30, Black Ridge, Cryorig. Noctua usw. Ich hoffe, das sind genügend Referenzen für Dich.

Den von dir verwendeten Cryorig C7 CU habe ich z.b. an einen User abgegeben weil er schlicht zu laut war durch die Nähe zur Seitenwand
Der ist nicht durch die Nähe zur Seitenwand laut, sondern weil der Lüfter einfach Müll ist. Es ging und geht mir um den Kühler. Der C7 Cu (nicht der Standard-C7!) kühlt in Verbindung mit einem NF-A9x14 sehr gut und ist auf AM4 das, was der LP53 + NF-A9x14 auf Broadwell-DT war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh