DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Erstens: ne Reaktion mit :haha: ist nicht sich lustig machen? Okay...

Zweitens: Bingo... Dein letzter Absatz reicht schon völlig. Auch wenn deine Referenzen okay sind. (19 A4 Systeme hier, Von V1 - V4.1, von Ryzen 1600 - 5700X).

Egal was du auf dem C7 für einen Lüfter im A4 einsetzt: Er ist laut... Warum? Weil er zu nah an der Seitenwand ist und du somit ab 600upm Verwirbelungen hast die sehr störend sind. Da hilft auch der Noctua nicht mehr... Bei den Bodenlüftern fängt das bei 800-900rpm an, manche haben sich auch bei 600rpm schon beschwert. 🤷🏻

Zwischen Standard C7 und C7 CU liegen maximal 4°C - und das im offenen Zustand. Haben wir auch alles hier im Thread schon durchgekaut und getestet.

Den Standardlüfter wird niemand verwendet haben, selbst auf den Thermalrights nicht.

Will mich hier auch nicht streiten, keinen Bock mehr drauf. Nur bitte ich darum das man mal in den Spiegel guckt und sich überlegt das man vielleicht nicht Gott ist, nicht alles perfekt macht, andere auch andere Erfahrungen und Meinungen haben... Sich über andere lustig zu machen ist so ziemlich das letzte,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
19 A4 Systeme hier, Von V1 - V4.1, von Ryzen 1600 - 5700X
Respekt, da kann ich nicht mithalten. (y) Und wirklich schade, dass Du trotz dieser Erfahrung ...

Will mich hier auch nicht streiten, keinen Bock mehr drauf. Nur bitte ich darum das man mal in den Spiegel guckt und sich überlegt das man vielleicht nicht Gott ist, nicht alles perfekt macht, andere auch andere Erfahrungen und Meinungen haben... Sich über andere lustig zu machen ist so ziemlich das letzte,
... so ein unsachliches Geschwurbel postest. :-[ Nirgends habe ich behauptet, Gott und/oder Perfektionist zu sein, also drehe mir bitte nicht das Wort im Mund rum!

Egal was du auf dem C7 für einen Lüfter im A4 einsetzt: Er ist laut... Warum? Weil er zu nah an der Seitenwand ist und du somit ab 600upm Verwirbelungen hast die sehr störend sind. Da hilft auch der Noctua nicht mehr...
Mit dem originalen Seitenteil mag das so sein, das habe ich nicht in meine Tests einbezogen, weil schon vor dem Kauf klar war, dass ich das nicht nutzen werde. Fakt ist, der Noctua hat eine Laufruhe wie kein anderer und Geräusche von Luftverwirbelungen gibt es bei ordentlichem seitlichem Luftdurchsatz auch keine, egal wie klein der Abstand ist.

Zwischen Standard C7 und C7 CU liegen maximal 4°C - und das im offenen Zustand.
Sorry, das sind praxisferne Bedingungen und deshalb völlig uninteressant.
 
Das A4 gibt es zur Zeit in schwarz bzw. Silber für 149 € zuzüglich Versand bei Caseking.

VG ✌️
 
Auf jeden Fall sehr interessant! Wenn der Kühler ordentlich gemacht ist könnte sie sogar sehr leise sein - sind ja nur 200W die weggekühlt werden müssen. Lieben Dank 👍🏼😊
 
Hi zusammen,

bei mir gabs das Upgrade auf eine RTX4070 Ti (Inno3D X3) die Tage. Noch ganz frisch, einmal 3d Mark lief durch. Muss ich jetzt am Wochenende mal testen.

Im Gegensatz zur alten 3060ti von Zotac ist direkt aufgefallen, die Lautstärke. Es war leiser/angenehmer, wobei ich erst noch richtig testen muss!
Die Zotac hatte einfach im Standard ein beknackte Lüfterkurve.

Damit die Karte reinpasst musste man die Schrauben vom Gehäuse hinten leicht lösen, es fehlt einfach ca. 0,5-1cm für den Einbau. :rolleyes2:
Sobald im Slot kann man alles wieder zusammenstecken und passt auf den Millimeter :sneaky:

Kabel für die Grafikkarte hab ich direkt von Corsair bestellt. Link 12VHPWR Sleeved Cable

Anbei ein paar Bilder.

Grüße
JSF
 

Anhänge

  • 20230719_195457.jpg
    20230719_195457.jpg
    699,5 KB · Aufrufe: 164
  • 20230719_200826.jpg
    20230719_200826.jpg
    751,6 KB · Aufrufe: 154
  • 20230719_200835.jpg
    20230719_200835.jpg
    879,4 KB · Aufrufe: 142
  • 20230719_200850.jpg
    20230719_200850.jpg
    682,5 KB · Aufrufe: 143
  • 20230719_200937.jpg
    20230719_200937.jpg
    809,2 KB · Aufrufe: 160
  • 20230721_165659.jpg
    20230721_165659.jpg
    887,6 KB · Aufrufe: 167
  • 20230721_165711.jpg
    20230721_165711.jpg
    882,2 KB · Aufrufe: 166
  • 20230721_170613.jpg
    20230721_170613.jpg
    939,7 KB · Aufrufe: 165
  • 20230721_170645.jpg
    20230721_170645.jpg
    798,2 KB · Aufrufe: 174
Welche aktuelle Highend-Grafikkarten mit welchem Wasserblock passt in das Case(4.1)?
Präferiert wird Nvidia.
 
Alle aufs C4 umgeschult. :fresse2:

Habe leider auch aktuell keine A4 Projekte um dir da gezielt helfen zu können, sorry. :shake:

LG
Marti
 
Das C4 habe ich auch noch rumstehen. Dafür ist die Planung und Hardware schon vorbereitet. Das A4 ist ungeplant dazugekommen 😬
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trotzdem danke!!
 
Lieber Daniel (oder an alle),

ich muss das nochmal hervorholen: Hast du zufällig auch im Blick, welche RTX 3xxx oder 4xxx Karten mit verbautem EK-Waterblock ins A4-SFX passen?

Folgende RTX 4070 Karten passen:

Palit RTX 4070 dual
Gainward RRX 4070 Ghost
MSI RTX 4070 Ventus 2X
Nvidia RTX 4070 FE
Inno3D RTX 4070 Twin X2
Zotac RTX 4070 Twin Edge
 
Hi zusammen,

bei mir gabs das Upgrade auf eine RTX4070 Ti (Inno3D X3) die Tage. Noch ganz frisch, einmal 3d Mark lief durch. Muss ich jetzt am Wochenende mal testen.

Im Gegensatz zur alten 3060ti von Zotac ist direkt aufgefallen, die Lautstärke. Es war leiser/angenehmer, wobei ich erst noch richtig testen muss!
Die Zotac hatte einfach im Standard ein beknackte Lüfterkurve.

Damit die Karte reinpasst musste man die Schrauben vom Gehäuse hinten leicht lösen, es fehlt einfach ca. 0,5-1cm für den Einbau. :rolleyes2:
Sobald im Slot kann man alles wieder zusammenstecken und passt auf den Millimeter :sneaky:

Kabel für die Grafikkarte hab ich direkt von Corsair bestellt. Link 12VHPWR Sleeved Cable

Anbei ein paar Bilder.

Grüße
JSF

Hmm ... Was ist der Hintergrund, dass die 2 kleinen Noctua unten auf intake stehen und der große Lüfter daneben auf exhaust?
 
Hmm ... Was ist der Hintergrund, dass die 2 kleinen Noctua unten auf intake stehen und der große Lüfter daneben auf exhaust?
Ja... ob die jetzt noch so ganz sinnvoll sind, waren für 2x Punkte ganz gut:
Punkt 1: Meine vorherige Grafikkarte (Zotac 3060 Ti) hatte bei YT Videos und Surfen teilweise Probleme im Fan-Stop zu bleiben.
Punkt 2: Zusätzlich wenn die Grafikkarte im Fanstop war, wurde die m.2 auf der Boardrückseite heiß / wenn der GPU-Lüfter lief war die m.2 kühler :rolleyes2:

Hatte dann auch noch die m.2 mit dem Gehäuse Tray und einem Wärmeleitpad gekühlt: https://www.hardwareluxx.de/communi...ehäuse-der-welt.990144/page-295#post-29631249
 
SF450 reicht da völlig. :)
 
Kurze Frage zum SF750 im DAN (v4.1): Hab ne 6800 drin - nehm ich einen oder 2 Kabel vom Netzteil? Die GPU-Kabel haben ja 2 Abgriffe. Macht das irgendeinen Unterschied?
 
Hab mir jetzt folgende Komponenten zusammengestellt:

i5 12400f
ASRock B660M Pro RS
2x 16GB Kingston Fury Beast DDR4 3200
MSI RTX 4070 Ventus 2X
WD Blue SN570 1TB
Corsair SF450
Alpenföhn Black Ridge + Noctua NF-A9x14 PWM

Mein letzter Rechner hatte eine NV 8800 GTX und Core 2 Quad.

Einige Fragen habe ich zum CPU-Lüfter und zum möglichen CPU Upgrade. Der CPU-Lüfter wird ja von unten an den Ridge gebaut. Soll er dann auf die CPU blasen oder nach oben? Ist es sinnvoll später die CPU noch upzugraden oder gibt diese Combo aus dem MB und dem NT nicht mehr her?
 
Das ASRock B660M Pro RS ist aber kein mITX Board, oder sehe ich das falsch? :confused:

Ich würde nen ASRock B760M-ITX/D4 WiFi nehmen wenns nen ASRock sein soll.

Ansonsten ist die Kombination stimmig.

Ich habe beim BR den Lüfter immer so verbaut das er von außen Luft zieht, out of the Box kommt er - oder kam er - mit dem Lüfter andersrum verbaut.

Nen BlackRidge hätte ich sogar mit dem Noctualüfter noch rumliegen - aber eben ohne Sockel 1700 Befestigung... Laut Hersteller kann man mit Rechnung diese Befestigung nachbeziehen.

Korrektur: Nur bis 3 Monate nach Kauf... 🤬(n) Herzlichen Dank Alpenföhn, sehr nett von euch!


LG
Marti
 
Oh, total übersehen. Ist tatsächlich ein mATX Board.
ASRock muss es nicht sein. Welche andere Boards mit 1700 Sockel und M2 Slot sind empfehlenswert? Hätte ansonsten an das ASRock H610M-ITX gedacht.

LG
 
Das Board ist natürlich auch drin. 🙂 Preislich top. Kühler ist auch auf den VRMs drauf - kann man machen. 👍🏼

Da du offensichtlich auf P/L wert legst ist das eine sehr gute Wahl.

LG

P.S: ich habe leider gerade keine Zeit zu suchen, aber wenn's in deiner Preislage ein ITX Board gibt was für die älteren Intel-Sockel eine Kühleraufnahme hat (Asus hat afaik sowas) dann könnte ich dir ggf gegen Übernahme der Versandkosten meinen Blackridge samt Noctua Lüfter kostenlos zukommen lassen. Ich benötige ihn nicht mehr.
 
Danke für's rasche Feedback. Hab den Ridge + Lüfter schon bestellt und bezahlt, aber korrekt von dir.
Ist mit dem Grundgerüst evtl noch ein Upgrade auf 12600er i5s möglich oder limitieren da das NT oder die Temps im Gehäuse?
 
Der 12600 hat ebenfalls 65W TDP - daher sollte das kein Problem sein. Erwarte aber allgemein bei sommerlichen Temperaturen keinen Dauer-Maxboost. 🙂 (Beim zocken kein Problem, aber bei Produktiver Arbeit).
 
Kurze Frage: 4.1 mit derzeit 5700G + 6800, gekühlt mit Luft (Noctua NH-9l mit "shrouds") und SF750 PS. Keinerlei Caselüfter. Theoretisch könnte ich für ein allerletztes Hurra noch auf einen 5800X3D upgraden - das macht wenig Sinn, aber es juckt mich ein wenig. Mit Luft ist da dann nichts mehr zu machen, oder? Und: Würden Caselüfter was bringen?
 
Du kannst den 5800X3D auf 65W begrenzen - beim Gaming dürftest du da nahezu 0 Unterschied bemerken... Beim Schwager habe ich nen 5700X drin und das geht mit dem L9a AM4 sehr gut. :wink:

Oh, und die Caselüfter unten bringen definitiv was. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh