DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

@Neo52 das hier ist der A4 Sammler 😁.

Zur Orientierung, zum C4 geht es HIER lang.


Schönen Sonntag und viele Grüße ✌️!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe im Moment das Problem das die CPU wenn mein Sohn Fortnite spielt immer sofort auf 95 Grad geht. Auch wenn er Videos schaut ist die Temperatur immer über 80 Grad. Hier mal der aktuelle Rechner:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Kühler: Alpenföhn Black Ridge
Grafikkarte: Geforce 1660
Gehäuse: Dan A4 SFX V2

...

Grüße
Sascha

Guten Morgen Sascha, beim Blackridge gab es eine fehlerhafte Charge - bei der war der Boden nicht ordentlich mit den Heartpipes verlötet.

Kann es sein das ihr einen dieser Charge habt? Würde zur Zeitlichen Einordnung der CPU passen...

Der Blackridge bekommt den R5 1600 sehr gut gekühlt, die CPU und den R7 1700 habe ich zum Start der Ryzen Ära sehr gerne genommen.

Ich habe hier - letztens auch schon erwähnt - noch einen Blackridge der 2. Version rumliegen, den könntest du kostenlos (gegen Versandkostenübernahme) kriegen.

LG Marti

P.S: Heiß werden die Kollegen dennoch immer, vor allem wenn die CPU tatsächlich 100% ausgelastet wird. Beim Video schauen ist das aber echt sehr sehr merkwürdig. Weiterhin: Den Lüfter des BR habt ihr so gelassen wie er war? Dann zieht er nämlich Innenluft und drückt die nach außen... keine gute Idee in nem A4 V2 wo es keine Bodenlüfter gibt und der Lüfter quasi alles an Innenwärme durch die Lamellen befördert.
 
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Hilfe. Den Rechner habe ich so bekommen, dass heißt ich weiß nicht wie der Lüfter montiert ist. Ich vermute aber, dass dieser die Luft von innen nach außen zieht, weil das Gehäuse sehr heiß ist.

Dein Angebot für den BR würde ich sehr gerne annehmen. Vielen Dank dafür.

VG Sascha
 
Hast eine PN :wink:
 
Ich glaube ich kann noch nicht auf eine PN antworten 🤔. Glaube ich bin noch nicht lange genug angemeldet. Wenn du mir deine Mail schreibst würde ich dir darüber antworten.
VG Sascha
 
So, Paket ist fertig und geht Montag los. :wink:
 
so ich wollte jetzt den Bodenlüfter schon einmal einbauen. Muss das schwarze Gitter oben drauf? Da sind ziemlich viele Kabel vom Netzteil 😀.

VG
 

Anhänge

  • IMG_1763.jpeg
    IMG_1763.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
Das Gitter ist die Halterung für SATA SSDs - die kannst du quasi weglassen wenn du sowas nicht hast. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den/die Bodenlüfter immer ausblasend montieren, da im A4 zu wenig Volumen für die einblasende Frischluft wäre. Diese würde dann einfach vom NT und der GPU zu sehr blockiert. Die Abwärme (vorallem die der GPU) muss einfach raus. Ein Black Ridge mit einsaugendem Lüfter versorgt die CPU und den Rest des MBs schon mit genug Frischluft. M2 Heatsink und CPU Frame können die gesamten Temps nochmals reduzieren. Hab alle Möglichkeiten mit meiner Combo getestet und @Pirate85 hat mir da mit seiner Erfahrung den optimalen Weg geebnet.
 
kurze Frage noch. Muss ich das Board ausbauen und die CPU und den Lüfter zu wechseln, oder klappt das auch ohne Ausbau.

VG Sascha
 
Hallo Sascha,

da der Black Ridge von unten verschraubt wird https://www.alpenfoehn.de/images/Pr...en/BlackRidge/ManualBlackRidge_12_06_2019.pdf kommst du um einen Ausbau des Mainboards nicht herum.

Lass vorher der Demontage des Kühlers mal 10 Minuten Prime95 oder Cinchbench All-Core laufen, damit die aufgetragene Paste geschmeidig wird und du den Kühler leichter von der CPU bekommst.

Vor dem Einsetzten der neuen CPU ein Clear CMOS durchführen. Wie du das machst steht in der Anleitung des Mainboards.

Die Kombo mit neuer CPU im fliegenden Aufbau auf Funktion testen. Nicht das es zu Problemen kommt und du wieder Alles ausbauen musst.

VG 🙂✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Kühler drehend abziehen - nicht einfach nur nach oben. Sonst hast du mit etwas Pech trotz der Maßnahmen die @mrcoconut genannt hat die CPU am Kühler hängen.

LG Marti
 
Hallo,

der Einbau der neuen CPU und des Lüfters haben super geklappt. Der erste Eindruck ist das die Temperatur viel niedriger ist.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand für die Lüfter Einstellung im BIOS eine Idee hat. 😀.

Grüße und danke,
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_1789.jpeg
    IMG_1789.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
An die, die meinen Post eben noch gesehen haben: Ich kläre erstmal ab ob das überhaupt passt - nicht das einer bestellt und dann passt das Board nicht...

Aber cool wäre es schon. ☺️ (Wenn nicht dann vielleicht im A4 2.0?)

LG Martin
 
Was habe ich verpasst? 🤔

VG ✌️
 
Jain, das neue Minisforum BD770i sieht aus wie nen feucht gewordener Traum fürs A4 - allerdings könnte es zu hoch sein. Habe den Hersteller mal angeschrieben... denn die Infos fehlen einfach. :shake:
 
Nette Entdeckung 👌
 
Die erste "Antwort" auf meine Anfrage hatte schonmal nichts mit meiner Frage zu tun... hab sie nochmal vereinfacht gestellt - hoffentlich kommt da ne ordentliche Antwort. :fresse:

Edit: @bigdaniel: Da das Board nur den alten internen USB C Header hat, passt der vom V4 an die Front vom V4.1?
Wenn ja: hast du zufällig noch ein entsprechendes Kabel auf Lager?

Ansonsten nehme ich so nen Adapter wie @Skip2baloo verwendet hat.

LG Marti

Edit2: Hier nen Installationsvideo in ein NR200P wo man bissle mehr sieht (Man beachte das Ende - die GPU läuft bestimmt ohne Stromversorgung :geek: )... bin mir nicht sicher, könnte aber passen. :unsure:

Edit3:
Hello,
I apologize that our staff responded to the wrong email. We have just asked the technician to reply: BD770i is compatible with DAN CASES A4 V4.1 with 120 x 15 mm fan on top!
best regards,
Niko
👌

A4 V4.1 ist schon mal bestellt. 🤣

Edit4: Das Board auch :fresse:

Edit5: In der FAQ wurde jetzt auch ein Punkt "F6" mit eingefügt - Board hat mit Kühler 37mm Höhe (Also komplette Höhe Board ink. Kühler), also passt perfekt . :wink: - lasst mich das bitte aber erstmal ausprobieren nur um 100% sicher zu gehen. Ich werde - logischerweise - hier berichten. :shot:

Edit6: Nur weil ich eben gefragt wurde wie ich darauf komme dass das mit 37mm Höhe rein passen soll, wenn doch das Board 37mm hoch ist und nen 120x15mm Lüfter damit zusammen auf 52mm kommt = nicht ins A4 passt...

Normales ITX Board:
Eine AM4 CPU hat eine Höhe von 4,5mm (PCB+IHS) - dazu 2,9mm Sockel in Höhe wo die CPU eingesetzt wird = 7,4mm Sockel+CPU - das mal mit dem BlackRidge kombiniert der 47mm Höhe hat = 54,4mm Höhe für die Komplette Einheit von Sockelboden bis Oberseite des BlackRidge - die Kombination passt ins A4 mit 1mm Luft zum Seitenpanel.


BD770i = 37mm + 120x15mm Lüfter = 52mm Höhe = 2,4-3,4mm Luft zum Seitenpanel.


Ich hoffe ich konnte helfen.

Aber nochmal: Bitte lasst mich das erst verifizieren. :wink:
 

Anhänge

  • Hrhr.jpg
    Hrhr.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2023-10-17 102645.png
    Screenshot 2023-10-17 102645.png
    6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zu meinem A4-SFX. Seit einigen Wochen läuft nun eine 3070 mit vormontiertem EK-Block in der GPU-Kammer. Würde am Liebsten was dickeres reinstopfen, aber kenne keine wassergekühlte RTX 40xx, die passen würde.

Schönes WE zusammen :)

Ich könnte mir vorstellen das die Frostbite Pro passen könnte.

Viele Grüße
 
Hiho,
ich habe es tatsächlich zum Baumarkt geschafft um kürzere Gewindeschrauben zu besorgen.
Damit habe ich dann das Offset Bracket Kit für den Noctua nutzen können (drei Unterlegscheiben gleichen den Höhenunterschied zu den Noctua Kunststoffhüsen aus).
Damit blieben bei Prime95 inplace vier Kerne bei 89 Grad und vier hatten 86. Lüfter war der flache 120er und ausblasend unter dem Kühler montiert. Etwa 120 Watt wurde verbraucht. Ist schon ordentlich für den Kühler.
IMG_20231022_083807_337.jpg

Ich habe mich dann aber doch für den Blackridge entschieden, da zwar weniger Kühlleistung aber der 120er ist wenn er auf einem Kühler mit Stegseite zeigt einfach lauter als wenn er mit der Nabe darauf zeigt.
Daher ist es jetzt final der 90er flache unter und der 120er drüber, beide ausblasend geworden. Und für den Noctua mit Lüfter oben hätte ich einen 35 mm Spacer gebraucht. Das sieht einfach nicht so gut aus. So bleibt es bei einem 15 mm.

Ich habe mir dann noch günstig ein kurzes ATX 24 Pin Kabel besorgt, einen 3 gedruckten NT Adapter und Offset für die Grafikkarte. Das Offsetteil für die Grafikkarte habe ich nicht wie vorgesehen montiert sondern umgedreht und musst es dafür in der Mitte durchschneiden. Wie vorgesehen ist der Slot etwas höher und damit wäre die Grafikkarte näher an der Seitenwand gewesen. Die Halterung lässt sich dadurch verdrehen aber sobald die Grafikkarte oben befestigt ist, bewegt sich gar nichts mehr.

IMG_20231025_163150_560.jpg


Unten habe ich den flachen 90er einblasend montiert und mit einer alten EC Karte den Luftstrom zur Vorderseite der Grafikkarte unterbrochen (passt von der Größe perfekt wenn sie schräg steht). Der Lüfter bläst noch unter die Grafikkarte und das Mainboard, sonst nur die Oberseite Mainboard.

Dann habe ich noch einen 90er schräg montiert so dass er auch Luft von der Grafikkartenseite ansaugt. Hoffnung ist das die Luft die nach unten geht auf die zweite Seite geblasen wird und sich nicht so sehr unten staut.

IMG_20231028_181947_336.jpg

Final ein 15mm eloxiertes Aluband zurechtgebogen als Abstandshalter. Etwas krude mit zurechtgefeiltem Holz und zwei Schraubzwingen:

IMG_20231028_144211_022.jpg
IMG_20231028_144218_979.jpg

Beim Biegen der notwendigen Stufe für unten ist mir dann ein Malheur passiert.
IMG_20231028_153254_783.jpg

War aber nicht so tragisch wurde später eh mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Habe von den folgenden Schritten leider keine guten Bilder. Ich habe innen auf Gehäusenseite 10 mm Vierkantholz aufgeklebt und dort dann den Spacer. Oben habe ich dann kleine Metallplatten auf das Vierkantholz und auf das Seitenteil Magnete geklebt. Unten ist es Verschraubt mit dem Spacer. Hält sehr gut.

IMG_20231029_172133_665.jpg

Oben ist die Rundung perfekt. Unten leider ein ticken zu spät. Aber nicht wirklich auffällig.


PS: im smallformfaktorforum hat jemand einen Spacer geruckt womit die 6800xt reinpassen soll:
https://smallformfactor.net/forum/threads/dan-a4-sfx-v4-1.252/post-243985
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hab ich die Macke das nur Zeug ins A4 kommt was auch in die Originalen Abmaße reinpasst. :fresse2:

Sonst hätte mich meine Frau wahrscheinlich schon längst... ... oder schlimmeres. :eek:


Diese Woche sollten Riserkabel und moddiy Kabel ankommen, dann fehlt nur noch das Board - der Rest ist komplett im Regal und wartet auf das "Gehirn". :coolblue:


Kann mir eigentlich mal einer verraten wieso es von der aktuellen AMD Grafikkartengeneration keine Dualslot-Karten gibt? :wall:
Ne 6800 werde ich mir sicher nicht gebraucht kaufen, außerdem wäre es langweilig dieselbe Karte drin zu haben wie mein Schwagerherz in meinem "alten" A4 V4.1 Build. :rolleyes2:
 
Kann mir eigentlich mal einer verraten wieso es von der aktuellen AMD Grafikkartengeneration keine Dualslot-Karten gibt? :wall:
weil die Kühlung dafür eventuell nicht ausreicht.

Musst Du mal über den Tellerrand schauen und die hier testen :p
IMG_7478.jpg
 
Wirst schmunzeln, hatte ich tatsächlich überlegt. Die Frage ist halt: Reicht mir die Leistung für 3440x1440... das war schon mit der 4070 nicht das Gelbe, atm werkel ich hier auch mit ner 4070 ti rum - grad bei No Mans Sky gibt dann aber hin und wieder schon nen vollen Vram. :wall:

Ein Teufelskreis.

Die 4070 ti hier ist von Inno3D und die hat auch Dualslot - bei 285W. :rolleyes2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh