b1te
Enthusiast
Sind die 40er eigentlich nicht mega laut? Wie verhält sich da bspw. der Noctua mit L.N.A? Ich habe bei mir die I/O Blende weg gelassen, dürfte einen ähnlichen Effekt auf die Temps haben wie ein 40er.(?)
Habe selbst 4 40mm-Noctuas ins DAN verbaut (2 zur SSD-Kühlung in die Front, einer hinten statt der I/O-Blende und einem im Deckel - Bilder folgen & für den Deckel plane ich schon Lüfter 5 & 6). Selbst mit LNA sind die v.a. im Idle viel zu laut. Leise wird es da erst ab 5-6 V, je nach Geschmack und individuellem Frequenzempfinden. 5 V ist als Anlaufspannung bei 2 meiner 4 Lüfter jedoch zu niedrig. Wenn sie denn mal laufen funktionieren 5 V aber problemlos. Habe deswegen noch einen Aqua Computer Poweradjust verbaut, den ich noch rumliegen hatte. So laufen die Lüfter im Idle schön leise und bei Last kann ich sie etwas höher drehen lassen, wenn ich möchte. Die SSDs in der Front danken es einem auf jeden Fall und auch das Gehäuse bleibt vorne merklich kühler, da sich hier nun keine warme Luft mehr staut.
Es wird durch den Lüfter im Blendenbereich egal bei welcher Drehzahl aber auf jeden Fall deutlich mehr Wärme nach draußen befördert als ohne den Lüfter.