DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

So meins kam jetzt endlich eingedrudelt. Ist schon schick. Mal gespannt, wie schwer es wird die 120mm AiO (Corsair H75 2018) unterzubringen. Sollte von der Radiatordicke mit einem 15mm hohen Noctua gerade so passen. Hoffe, dass er nicht an anderen Stellen irgenwo kolidiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, der Meister persönlich :) Schönes Stück Hardware hast du da auf die Beine gestellt.

Nichts aufregendes:
Mainboard ist ein ASRock B75M-ITX + Intel Core i3220
GPU wird Onboard sein
Netzteil ist ein Corsair 450 SFX
1 x 2.5 SSD

Sollte also passen, denke ich. Hoffe das der Radiator dann auch genug Frischluft abbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff, den i3 kannste ja sogar kühlen wenn du von der Seite drauf pustest :d
 
Ja, denk ich auch.
Geköpft wird der Kleine auch noch und evtentuell noch etwas undervoltet.

Alles nicht nötig, aber Frau bekommt ein kleines Gehäuse und ich kann ein paar Dinge ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mach dir auf jeden Fall keine Gedanken. Selbst wenn da irgendwas nicht optimal mit Frischluft funktioniert, der i3 bleibt unter dem Teil definitiv kühl. Die Abwärme ist ja gradezu lächerlich :d
 
Ich kühle den selben i3 mit einen Noctua L12S.
Lediglich bei den Temperaturen jetzt, muss er mit angeschalteter iGPU arbeiten. Sonst langweilt der sich. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und der L12S passt ins Case ?

A4
CPU-Kühler bis max. 48mm Höhe

L12S
Abmessungen (BxHxT) 128x70x146mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der Wärmeleitpaste,

Ich habe mich entschieden nicht mehr nur zu stalken sondern Hardwareforummäßig hierhier umzuziehen da die Community recht aktiv scheint und ich hatte mal wieder lust in einem Forum rumzunerden.


Möchte folgendes (in anderem Thread) kundgeben:

Mein DAN v3 ist gestern gekommen (sfflabs/zoll) und deshalb gibts einen ERFAHRUNGSBERICHT bezüglich ZOLL und bestellen bei SFFLabs und natürlich auch einen

[BUILDLOG] DAN A4-SFX V3 Air/Water (Plus ZOLL Erfahrungsbericht)


Ist also durchaus interessant für alle die sich überlegen via SFFLabs zu bestellen wenn Caseking nicht auf Lager hat oder einfach mal die Preisunterschiede sehen wollen.
Momentan steht ja "lagernd" bei Caseking aber ich hab hier im Forum gelesen das wäre doch ned so? Naja wie dem auch sei, meins steht hier neben mir.
 
Hallo,

ich hätte eine Kühlungsfrage. Ich habe das V3 und habe den Intel 8700 verbaut. Gekühlt wird er über den Noctua NH-L9i mit dem NF-A9 Lüfter. Zusätzlich habe ich an der Festplattenaufnahme keine Platte sondern noch einen NF-A9 Lüfter verbaut. Läuft auch alles gut.
Meine Frage ist jedoch, ob der zweite Lüfter an der Festplattenaufnahme überhaupt was bringt, da er aktuell die Luft von unten gegen das Netzteil pustet. Bringt der in der aktuellen Richtung etwas oder sollte er aus dem Gehäuse rauspusten? Oder kann ich das Ding auch einfach ausbauen und hätte keinen Nachteil? Oder den 14mm Lüfter nehmen, da dieser dann mehr Luft zum Netzteil hat?

Danke für eure Hilfe!
 
Versuch macht kluch...
Halte den Lüfter doch einfach mal an und Vergleiche die Temperaturen.

Ich habe in meinem Setup gemerkt, dass insbesondere ein Lüfter direkt unter dem Mainboard und ggf darüber nochmal einige Grad bringt. Da gibt es aber nur 1-2 Typen die passen.
 
@ Unclebenz: Entstehen keine hohen Turbulenzgeräusche mit dem 25mm hohen NF-A9 im Gegensatz zum Standard 14mm Lüfter, der beim NH-L9i dabei ist? Hier würden mich Unterschiede hins. Temps und Lautstärke interessieren oder hat das hier schon mal jemand verglichen?

Ansonsten stelle ich mir auch die Frage der Effizienz dieses Gehäuselüfterplatzes, da, wie du schon sagst, der Luftstrom direkt gegen das Netzteil gepustet wird... Probier das mit dem Invertieren des Lüfters doch wirklich mal. Würde mich interessieren, auch wenn es mir am besten erscheint, wenn der Luftstrom den Kamineffekt (also von unten nach oben) unterstützt, was aber aufgrund des erwähnten Netzteiles kaum möglich ist.

@deveth0: Das habe ich bei einem Nutzer auf hardforum auch schon mal gesehen. Ist unter dem Mainboard genügend Platz? Sicherlich "nur" für den 14er? Leider ist dort die Unterseite nicht so perforiert, sodass er dort nicht so gut Luft ansaugen kann. Wie viel hat das bei dir gebracht und wie hast du den Lüfter befestigt?
 
Du hast unterhalb und oberhalb des Mainboards jeweils etwas über 12mm Platz.
Ich habe da Akasa 80mm Slim Lüfter verbaut, da ich Temperaturprobleme mit der M2 Ssd hinter dem Board hatte. Außerdem habe ich das Pcie Kabel noch auf die andere Seite gelegt und jetzt fast 10 Grad geringere Ssd Temperatur, vorher hat sich da die Luft gestaunt.
Befestigt habe ich den Lüfter einfach mit 2 pins von Noctua durch das Gitter, das klappt ganz gut.
Oben musst du etwas aufpassen, da kommt man recht schnell an das Pcie Kabel, dann rattert der Lüfter.
Recht einfach kann man so einen Slim Lüfter noch über dem Netzteil verbauen, dann saugt er warme Luft von der Grafikkarte ab.
Aber auch unten denke ich, dass der Lüfter reinblasen sollte, du solltest auf der Grafikkarten Seite einen schön warmen Luftstrom nach außen erzeugen.
 
Ja, dachte eben, dass wg. des Riserkabels eig. gar kein Platz dafür ist ... Offenbar ganz enge Kiste :d
Aber für den Luftstrom sicherlich gut.

Wie würdest du denn die Lautstärke beschreiben? Hört man diese Gehäuselüfter raus oder gehen die im Gesamtrauschen unter? Evtl. drehen die anderen Lüfter (Netzteil, CPU, GPU) ja auch ein wenig langsamer, wenn die Gehäuselüftern ihnen etwas Arbeit abnehmen?

Ich plane zwar erstmal nicht damit, da ich hoffe und davon ausgehe, dass DAN's Gehäusekonzept auch ohne diese Mods funktioniert (und ich ohnehin "nur" eine Einstiegs-Highend Konfiguration plane), aber die Möglichkeit zu haben, ist dennoch nice!

Nur zum Verständnis: Das Riserkabel führt bei dir hinter der Mainboard-Montageplatte, also quasi zwischen Monateplatte und Plastikfolie nach unten?
 
Genau, ich habe das Kabel zwischen Plastikfolie und mittlerem Blech hoch geführt, alleine das hilft schon bei Ssds auf der Rückseite vom Board!

Lautstärke ist schwierig zu beurteilen, mein Ryzen ist mit einer AiO gekühlt, idle hört man eigentlich nur die Pumpe, unter Volllast streiten dann der Noctua AiO Lüfter mit der Grafikkarte darum, wer lauter ist.
Die beiden Akasa habe ich über pwm so eingestellt, dass sie immer etwas leiser als der AiO Lüfter sind.
 
Habe auch 3 Akasas drin. Allerdings alle ausblasend, da über CPU und GPU-Lüfter (4 Stück insgesamt) mMn schon genug Luft ins Gehäuseinnere transportiert wird und ich daher soviel Luft wie möglich wieder rausbekommen möchte. Außerdem hat der Kühlkörper meiner Graka vertikale Finnen, d.h. es wird warme Luft nach oben und unten rausgedrückt, da schien es mir sinnlos den unteren Lüfter gegen den GPU-Luftstrom laufen zu lassen. Man merkt mit den Akasas auf jeden Fall, dass sich über das Gehäuse hinweg keine Hotspots mehr entwickeln. Allerdings können die irre laut werden, wenn man die nicht steuert. Eine gute Lüftersteuerung über das MoBo ist da also Pflicht. Dann ist es aber gefühlt praktisch egal, wie schnell man sie laufen lässt. Einen besseren Luftstrom als ohne die Lüfter hat man in jedem Fall. Das merkt man wie gesagt weniger an den Temperaturen von CPU und GPU sondern eher daran, dass andere Komponenten wie z.B. die HDDs, SSDs, die Spannungswandler oder das Netzteil weniger leiden und das Gehäuse selbst an der Außenseite weniger warm wird.
 
Danke für die Infos! :-)

Hast du denn die Temps schon verglichen bei Volllast mit und ohne Gehäuselüfter? Sind die Temps deutlich niedriger oder fällt das kaum ins Gewicht?
 
Danke für die vielen Infos.
Also Turbulenzgeräusche beim CPU-Lüfter kann ich trotz des höheren Lüfters nicht ausmachen.Der holt sich die Luft halt direkt von außen. Sind noch 1-2 mm Platz. Aber vielleicht baue ich zum Test mal den 14mm wieder drauf.
Unter dem Mainboard hab ich auch versucht den 14mm unterzubringen. Aber da hatte ich Angst um das Rizer-Kabel. Das muss man schon ziemlich biegen.
Ja ich denke der 25mm an der Festplattenaufnahme pustet schon richtig rum (Vor allem für die Abwärme der Graka) Hab den über das Low-Noise-kabel dran, macht aber ohne Steuerung schon ordentlich Lärm
 
Zuletzt bearbeitet:
b1te, könntest du evtl. mal Fotos machen bezüglich der Gehäuselüfter? Werde mir wohl ein Board mit 2 m2 Karten holen und muss daher bisschen "basteln" weil die m2`s wohl recht warm werden.
 
Hi,

hier mal 2 Bilder auf denen man die Postionen meiner Lüfter gut erkennen kann.

986061d1516821491-dan-a4-sfx-das-kleinste-gaming-gehaeuse-der-welt-20180124_201059-kopie.jpg

986062d1516821491-dan-a4-sfx-das-kleinste-gaming-gehaeuse-der-welt-20180124_201118-kopie.jpg

Zum Verbauen selbst hat der User Shaav super Anleitungen erstellt, da will ich nicht "raubkopieren", einfach mal den Thread durchsuchen, dann wirst du zwangsläufig darüber stolpern. :)
 
Perfekt, vielen Dank für die schnellen Bilder and b1te, werde gleich mal 3 Akasas und 2 kleine Noctuas mit in die Liste aufnehmen, und natürlich danke an Shaav für die idee und das austesten!
 
@ b1te: LOL Die beiden Winzlings-Nocutas sind ja drollig :haha:

Aber die beiden Lüfter am Deckel machen echt keinen schlechten Eindruck! Sehr nice!
Der Preis für die meisten Lüfter in einem A4 SFX scheint dir kaum noch zu nehmen zu sein... :p

Leider hat mein favorisiertes Mainboard nur 1 zusätzlichen Lüfteranschluss; Wäre es auch möglich nur einen Akasa oben anzubringen, dafür aber mittig oder ist da zu wenig Platz? Der 92x14mm Noctua Lüfter passt da wahrscheinlich oben nicht rein (zu dick)?
 
Die hab ich damals noch vor den Akasas eingebaut, um die SSDs zu kühlen, da die beim Gaming teilweise über 60 Grad erreicht haben. Da war die warme Abluft der GraKa (damals noch KFA 1070 EX statt der Asus) schuld gewesen, die nirgendwo hinkonnte. Das A4 V1 hatte bei mir da vorne einen absoluten Hitzestau, sodass das Gehäuse dort auch richtig heiß wurde. Meiner Meinung nach ist das die einzige wirkliche Schwachstelle des A4-Designs, aber seit v2 kann man da ja auch nen Lüfter einbauen. Meine Lösung hat halt Lüfter und 3 SATA-SSDs ermöglicht :d Ob ich die heute noch brauchen würde, weiß ich nicht. Die bleiben aus Nostalgiegründen und um mich immer daran zu erinnern, wieviel ich an dem Case schon gebastelt und getüftelt habe, v.a. da ich Duke's Windowmod habe und die immer schön sehen kann :d

Habe die 3 Akasas auch an einem PWM-Splitter-Kabel laufen, die verbrauchen so wenig, das ist absolut kein Problem. Bei der Position hast du durch das Riser-Kabel und die Ausschnitte nicht ganz soviel Auswahl wie man zunächst denken könnte, mittig geht aber auf keinen Fall.

Der Noctua passt leider nicht. Einige haben den unten rein bekommen, ich habs leider nicht geschafft, da er am Mainboard geschliffen hat und das Stromkabel im Weg war, wenn man keine zusätzlichen Lüftungslöcher bohren/schneiden will.

PS: Da sich Daniels kühler ja weiter zu verzögern scheint, ist das nächste Projekt einen gemoddeten AXP-100RH im Case unterzurbringen :d
 
Ach, dann ließen sich auch mittels nur eines Lüfteranschlusses am Mainboard evtl. dennoch 2 Lüfter ansteuern? Das wäre natürlich praktisch!
Die beiden da oben am Deckel halte ich schon für eine gute Idee. Oder evtl. 1 oben und 1 unten...

Welchen Vorteil bringt denn dieser AXP-100RH? Wird durch den Zwischenraum zwischen dem Kühlkörper und der Bodenplatte nicht unnötig wertvolle Höhe verschenkt bzw. ist zu hoch? Oder planst du die Platzierung des Lüfters in eben diesem Zwischenraum (statt "on top")? Wobei er dann nicht von der kühlen Außenluft profitieren könnte...?
 
Mit dem PWM-Splitter ist genau so, wie du es beschreibst.

Genau, ich will zwischen Kühlkörper und Bodenplatte den Slim-92mm-Noctua verbauen. Luft soll er dann dennoch von außen durch den Kühlkörper ansaugen. Da ich das A4 V1 habe, kann ich die Mainboard-Abstandshalter durch kürzere ersetzen und habe dann die nötigen 51mm Höhe des AXP-100RH-Kühlkörpers. Das I/O-Shield des Mainboards habe ich ohnehin nicht verbaut, sodass der geringe Versatz da nicht ins Gewicht fällt.

Aber es fehlt einfach die Zeit und bei der Hitze auch die Muse es endlich mal umzusetzen, Komponenten wären ja schon alle da :shot:
 
Könnte mir jemand sagen, wo ich die kurzen Abstandhalter bekomme, und wie diese genau heißen ;)

Danke euch

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Ich hab mir so ein Set M3-Abstandshalter bei Amazon gekauft, da waren auch kurze dabei. M3 müsste die richtige Gewindegröße sein, bin mir aber aktuell nicht 100%ig sicher.
Nur zur Sicherheit: Das Austauschen sollte nur bei der V1-Version gehen, da die Abstandshalter in V2 und V3 eingestanzt sind und nicht verschraubt, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Heute ist ein wirklich sehr guter Testbericht vom A4-SFXv3 erschienen. Optimumtech zaubert wiedermal traumhafte 4k Aufnahmen vom Produkt auf den Bildschirm. Auch in Punkto Detailwissen gibt es aktuell keinen besseren Test.

 
Da hasse ich dann wieder öffentliche Tabellen.
anscheinend hat jemand meine Kühler umgetragen.
Im Video steht plötzlich ich hätte einen AXP100 getestet :fresse:

Finde gerade den Link nicht um das ganze wieder zu korrigieren.
 
Ich habe ein Backup eingespielt. Jetzt passt es wieder. Ganze zwei Monate musste ich zurück gehen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh