DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was ich krieg und reinpast :ROFLMAO:

3080 FE gibts in der Schweiz leider nicht, 6800 (non-XT) Referenz nur mit Glück. Das wären aber die Favoriten. Wenn ich keine der beiden bis März habe gibts dann einfach das was verfügbar ist an Customs.

6800 hab ich auch kurz überlegt, bin aber zu geizig, PL ist mir nicht gut genug derzeit

Ich finde bei der 6800 das P/L gerade gut (UVP natürlich). Klar liegt die 3070 mit 499€ 80€ unter der 6800, letztere ist aber schneller UND hat doppelten Speicher - war für mich nen absoluter No-Brainer...

Genau, der doppelte VRAM sowie die etwas höhere Performance sind bei 80€ höherer UVP absolut genial.

Mal was anderes. ICh suche einen " CPU Halter" Damit meint man eine Konstruktion die man auf der Unterseite des Schreibtisches befestigt um einen PcTower reinzustellen. ( wusste ich selber nicht ). Dann muss er nicht mehr am Fußboden oder Tisch stehen.

Das hier wäre eine sehr preiswerte
https://www.amazon.de/1home-Halteru...1031&rps=1&sprefix=cpu+halter+,aps,172&sr=8-4

Breite von 8 bis 77cm
Höhe von 5 bis 80 cm
Tiefe fix 28 cm

Meint ihr das taugt für das Dan ? Natürlich werden die Bänder den Luftstrom ein wenig blockieren aber dafür ist der Tower auch weiter weg von mir und ich höhere die mehr RPM nicht .Was meint ihr dazu ? Habe vor mir einen elektrisch verstellbaren Tisch zuzulegen und das Dan soll unten rangemacht werden. Dürfte so auch weit weniger Staub sich ins Gehäuse finden. Gute schlechte Ideen oder kennt ihr Alternativen ? Danke

Was hast du denn für einen Schreibtisch? Bzw welchen möchtest du dir holen?

Beim A4 geht die meiste Abwärme oben zum Deckel raus - wenn du das Dan A4 so fixierst wie es dein Vorschlag suggeriert, kochst du deine Hardware...

Wenn dein Schreibtisch feste Holzseiten hat, würde ich empfehlen 2 Winkel zu kaufen und ein entsprechendes Brett zuschneiden zu lassen, da kannst du dir quasi einen "Stand" an einer der Seiten vom Schreibtisch bauen auf dem das A4 dann unterhalb der Tischplatte steht. Allerdings so viel Luft nach oben und an den Seiten lassen das die Abwärme dann noch weg kann bzw auch Luft von den Seiten des Gehäuses angesaugt werden kann...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hab's nicht nachgemessen, aber die, die beim Kühler beiliegen um einen 25mm starken 92mm Lüfter zu befestigen passen. :wink:

Ist im Endeffekt genau so wie es dort gezeigt ist. Hast du das Handbuch zu dem Board mit dazu bekommen? Du könntest nämlich auch einfach die jetzige M.2 SSD drin lassen, und die 1Tb SSD zusätzlich einbauen - Das ASUS ROG Strix X470-I Gaming verfügt über 2x M.2 2280 Slots (Einen oben unter dem Heatsink, einen an der Unterseite - besorg dir bitte gleich noch nen 2mm starkes Wärmleitpad für die M.2 Montage unter dem Mainboard, damit kannst du nämlich die SSD mit dem Tray thermisch koppeln, was besser kühlt als der Heatsink an der Oberseite) :wink: - etwas in der Richtung: Thermal Grizzly Minus Pad 8, 120x20x2mm ab € 10,49 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (auch die günstigen gehen ohne Probleme)

Das wollte ich oben ursprünglich noch editieren, hab es aber ehrlich gesagt vergessen. :fresse2:

Für die Festbeleuchtung gibts idr. einen Punkt im UEFI, bei meinem ASRock ist er unter Advanced/PCI Devices/ Turn on LEDs in S5 - schau mal ob du bei deinem Board etwas ähnliches hast.

Noch ne Frage meinerseits bevor du eine neue SSD montierst (Die verbaute SSD wird nehme ich stark an an der Oberseite unter dem Heatsink montiert sein?) - ist das Riserkabel unter dem Mainboard oder hinter dem Tray auf Seiten der Grafikkarte durchgeführt? Letzteres würde ich dringenst empfehlen wenn das Riserkabel nicht irgendwann einen Schaden durch die Lötpunkte unterhalb des Boards erhalten soll. Auch ist eine ordentliche Kühlung einer auf der Unterseite des Boards angebrachten M.2 SSD nahezu unmöglich in dieser Konfiguration.

LG Marti

YES! Hat alles geklappt, habe nun eine zweite 1TB m.2 SSD eingebaut und bereits formatiert. Der Einbau war etwas heikel, v.a. mit der sehr kleinen m.2 Schraube.
Das Riser-Kabel habe ich ebenfalls verlegt und mit Isotape beklebt. Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe!
Ich hoffe nur, dass ich wieder alle Schrauben genau dort hin kriege, wo sie einmal waren o_O

Was hast du denn für einen Schreibtisch? Bzw welchen möchtest du dir holen?

Beim A4 geht die meiste Abwärme oben zum Deckel raus - wenn du das Dan A4 so fixierst wie es dein Vorschlag suggeriert, kochst du deine Hardware...

Wenn dein Schreibtisch feste Holzseiten hat, würde ich empfehlen 2 Winkel zu kaufen und ein entsprechendes Brett zuschneiden zu lassen, da kannst du dir quasi einen "Stand" an einer der Seiten vom Schreibtisch bauen auf dem das A4 dann unterhalb der Tischplatte steht. Allerdings so viel Luft nach oben und an den Seiten lassen das die Abwärme dann noch weg kann bzw auch Luft von den Seiten des Gehäuses angesaugt werden kann...

LG

ok danke werd nach ner Lösung suchen wo ich das Gehäuse nicht mit Oberkannte Gehäuse auf der Tischplatte montiere. Danke für den Tipp.

diesen hier.

Hab nen Tipp bekommen das im 3D Drucker eine Tischhalterung für Dan anbieten. Hat das wer in Verwendung und kann was dazu sagen ? Wäre perfekt wenn das mit der Version 4.1 geht für mich. Haltet das Zeug auch was aus und welches Material sollte man zum drucken nehmen ?

https://www.reddit.com/r/sffpc/comm...urce=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf
https://www.thingiverse.com/thing:4308547

edit:
wie schwer wird ein Dan den mit Lüftkühler ( Keine Wasserkühlung ) im schnitt ? Mehr als 6kg nicht oder ?

Frage nach weil ich mir sicher sein will das das haltet für die Ewigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal zum Thema Asetek AIO...

Der Radiator ist 3,4cm hoch und die wären zusätzlich zum jetzt verbauten Noctua locker vorhanden. Das 8-Pin-MB-Kabel würde ich mehr Richtung CPU verlagern. Das 8-Pin-Graka-Kabel ist eh außen herum geführt und der Rest des 24-Pin-MB Kabels kann mit Kabelbinder neben die Graka/hinter das Netzteil.

Was meint ihr?

IMG_20201216_111513.jpg
IMG_20201216_111453.jpg
IMG_20201216_112038.jpg

Kann man machen, warum nicht - hast ja unter dem Board nen Lüfter der das Board/VRMs kühlen kann.

Ich bin auf deine Umbaubilder gespannt. :wink:

LG

1. Also ich verstehe nicht, wie Du das 24 Pin Kabel nehmen die Grafikkarte/hinter das Netzteil legen möchtest. Wieso ist das Customkabel so lang?

2. Das Riser-Kabel wird noch unter dem Mainboard hergeführt. Das solltest Du noch einhelliger Meinung ändern und das Kabel unter der Grafikkarte und unter der Plastikabdeckung verlegen.

@Pirate85

Ich frage deshalb weil ihr meintet, ein Cable-Mod sei zwingend nötig...

Und ja ich versuche an Bilder zu denken ;)

@Animal87

Zu 1.: Den Rest des Kabels neben die Graka (erstes Bild, links)
2. Stimmt, mache ich dann eventuell beim nächsten Umbau. Pro: Schutz? Contra: Winkel noch krasser....

Müssen tut er garnix @Animal87 :)
Man kann es machen, muss man aber nicht - das Riserkabel ist idr nur im Weg wenn man z.b. eine M.2 unter dem Mainboard verbaut hat - solange dort keine verbaut ist spricht [fast] nichts gegen die Ursprüngliche Konfiguration.

Zwecks 24Pin Kabel: Wenn er dort die kleine 92mm Asetek AiO verbauten möchte muss alles an Kabelage irgendwo hin, hauptsache nicht im Einzugsbereich der AiO - deshalb das verlegen. :wink:

Edit @bit64c danke das wäre toll :wink: [Habe ich gesagt nen Cablemod wäre zwingend nötig? :confused: ]

Ich verstehe die Grundidee. Allerdings müsste man dann alle Kabel, die zu lang sind, relativ stark nach links oben ziehen. Der Zug auf Kabel und Steckverbindungen ist dann schon sehr enorm. Wäre mir zu heikel.

Das ist nen allgemeines Ding, oder Problem, wenn man die Asetek AiO verbauten möchte.
Sämtliche Kabel müssen quasi direkt vom Stecker am Netzteil weg gebogen und so flach wie es geht an die Unterseite von der PSU angelegt werden - ist aber an sich kein Problem.

Wenn die Kabel dann eh einmal so steil weggehen, kann man sie auch gleich entsprechend verlegen solange die GPU dafür Platz lässt, dieser Platz ist bei bit64c dank der 2060 Super vorhanden. :)

Ein Problemchen ist mir aufgefallen, falls er das Riserkabel zwischen Tray & GPU durchführen würde: Der Lüfter unter dem Board lässt gleichzeitig auch das Verlegen der Schlaufe unter die GPU nicht zu, ohne deren Kühler zu behindern - zumindest bei der Bauweise (Vertikaler Radiator) seiner 2060 Super.

Bei seinem Fall würde ich es tatsächlich versuchen so zu lassen, da er unter dem Board offensichtlich keine M.2 SSD hat. :wink:

Hat einer die 3060Ti FE verbaut?

Nein, aber bei einem Kunden eine 3070 FE - sind ja an sich dasselbe.
Gibts Probleme? :confused:

Lg

Ne, gab` die nur gerade zur UVP und da konnte ich nicht widerstehen. Ich denke die Kühlung ist ja prädestiniert für einen Netzteildreher? Wie ist denn die Abwärme im Vergleich zu meiner 2060super?

Die Abwärme ist moderat, der erste Lüfter wirft die Abwärme zur Blende raus und der hintere halt hinter die Karte - teste erstmal ohne Netzteildreher. :wink:

@Pirate85 Das werde ich machen. Erstmal soll die Karte auch wirklich ankommen...

Ich drück dir die Daumen.

Bei mir hats die nunmehr 2. AX200 WiFi Karte im Privaten A4 zerlegt... Wlan geht, Bluetooth wird nicht mehr erkannt.

Keine Ahnung was Intel da verzapft hat, aber ich wechsel jetzt entweder auf eine mit Realtek oder Broadcom Chipsatz... kann doch nicht sein. :grrr:

@Pirate85 Vielleicht ist das ein Hilfeschrei von Intel?

Gerade was deren LAN und Wlan/Bluetooth Lösungen angeht war ich sehr überzeugt davon.

Aber diese AX200... das ist insgesamt mittlerweile die 4. oder 5. Karte die Stiften geht, interessanterweise allesamt in A4 Systemen. Ich denke die können schlicht die Hitze in den Systemen nicht ab?
Wüsste nicht was das Problem sonst sein soll... Andererseits habe ich die WiFi Karte im Huawei Matebook meiner Frau ebenfalls mit einer AX200 ersetzt, diese läuft seit fast nem Jahr wie eine 1.

Sehr merkwürdig.

@Pirate85 Alle im selben A4? Also auf dem selben MB?

Nicht auf demselben Board, die AX200 ist afaik die einzige derzeit erhältliche NGFF Karte mit BT5.0/5.1 ... daher habe ich die bei entsprechender Anforderung verbaut (Auf meinem Asrock ist die Stanmäßig verbaut).

Bei mir privat ist es die 2. mittlerweile, die anderen waren auf anderen Boards in anderen A4 Systemen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh