Mit kleinen FeBNd-Magneten wie sie auch sonst für solche Aufgaben üblich sind geht das schon. Magnet auf Magnet hält bombig - mindestens so wie die LianLi-Clips. Das Problem dürfte deren Befestigung in den Alu-Teilen sein - insbesondere an den flachen Seitenteilen, denn bevor sich zwei solche Magneten voneinander lösen (auch wenn sie klein sind), löst sich u. U. der Kleber mit dem sie befestigt sind. Reibrührschweißen wie bei den Pins für die LianLi-Clips funktioniert mit Magneten nicht, da sie sich dabei über die Curie-Temperatur erhitzen würden und damit ihre magnetischen Eigenschaften verlieren und abgesehen davon funktioniert das auf Alu eh nicht, da der Magnet eben aus FeBNd (üblicherweise mit Vernickelung) besteht. Bei der Montage von Manget-Befestigungen muss zudem genau auf die Polung der Magnete geachtet werden. Stelle ich mir recht aufwändig vor, das in eine halbautomatische Fertigungsstraße zu integrieren. Zudem müssten die Magneten im Betrieb vor harten Kollisionen miteinander geschützt werden. Ein Zuschnappen lassen solcher Verbindungen kann zur Zerstörung der spröden Magneten führen.
Bei einem Gehäuse mit Stahl-Außenverkleidung mit wäre die Befestigungsvariante mit Magneten zwar einfacher realisierbar, aber das kommt hier schon der Optik wegen denke ich nicht in Frage.
Auch für die Montage eines Window-Kits halte ich Magneten nicht für die beste Wahl - auch wenn man sie hier mit mit Dentalkleber in zylindrischen Bohrungen sauber verkleben könnte (optisch ist das aber auch nicht der Hit).
Wenn´s von außen gesehen irgendwie schraubenlos per Steck-System ginge wäre das sicher die beste Lösung. Allerdings ist eine platzsparende Seitenteil-Montage irgendwie grundsätzlich ein großes Problem. Diese Frage war damals mit ein Grund warum ich meine große CaseCon aufgegeben habe. Formschlüssige Lösungen wirken zwar am elegantesten, sind aber mitunter schwer herzustellen und erfordern große Präzision (letzteres wäre mit den Fertigungsmöglichkeiten von LianLi vermutlich eher weniger ein Problem).
Bin jedenfalls mal gespannt was bei Daniels Bemühungen um ein Slide-In-System heraus kommt. Das wäre denke ich die Lösung mit der alle am besten leben könnten, sofern sie nicht den Kostenrahmen sprengt oder das Design grundlegend verändert.
Zusätzlich wäre aber die Frage wie so ein Stecksystem auch für das Window-Kit kompatibel gestaltet sein könnte. Bei Temperglas lassen sich halt nun mal keine Nasen mit vertretbarem Aufwand anformen oder anschweißen. Da käme nur so ein System wie bei den neuen
LianLi O11 Dynamic-Gehäusen in Frage, was wegen des elastischen Schaums zwischen Glas und Hakenblechen aber leider auch nicht so sonderlich platzsparend ist, so dass es sich als Lösung für extrem kompakte Gehäuse wie das C4-SFX nicht unbedingt aufdrängen würde.
Sollte es zum avisierten Preisrahmen und mit den gewünschten Features einfach nur mit Schrauben gelöst werden können, würde ich persönlich es nach wie vor sehr gern sehen, wenn gleich vernünftige Schrauben zum Einsatz kämen. Sollte sich das aber fertigungstechnisch bei LianLi partout nicht durchsetzen lassen, müsste man als User halt ggfls. selbst Hand anlegen, um das Gehäuse diesbezüglich auf Vordermann zu bringen. Sichtbare Schrauben sind natürlich auch bei vernünftigen Schraubantrieben nicht die allerbeste Lösung, aber wenn schon Schrauben dann sollten sie imho halt wenigstens nicht nach technischem Altertum aussehen.
Vielleicht lassen sich ja wenigstens die Gewinde für die Befestigung der Seitenteile bereits ab Werk mit Einpressmuttern versehen (die btw auch wesentliche haltbarer sind, als direkt in Aluteile geschnittene Gewinde). Dann könnte man sich den aufwändigsten Schritt und die Gefahr von Lackabplatzern beim Einpressen sparen. Einpressmuttern wären im LianLi-Fertigungsportfolio auf jeden Fall enthalten
. Das Anpassen der Senkungen für DIN-Schrauben wäre nicht so ein großer Aufwand. Das kann man mit etwas Gefühl auch mit Handwerkzeug hinkriegen - den richtigen Kegelsenker vorausgesetzt. Bei eloxierten Teilen ist es zwar immer etwas schade, wenn man durch solche Maßnahmen die Eloxalschicht im Bereich der Senkung abnehmen muss, aber die Alternative wäre halt, dass LianLi sich mal mit vernünftigen Schrauben befasst. Ein bisschen Druck in diese Richtung würde sie vllt. wenigstens zum Denken anregen, selbst wenn es jetzt für´s C4-SFX noch nichts nützt...
.