[Projekt] DAN C4-SFX - old

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gefällt die top Version besser. Aber liegt wohl daran das ich keine Anschlüsse vorne permanent benutze.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die C4-SFX Prototypen sind in den nächsten Tagen da. Vielleicht sogar morgen. Für die Wasserkühlungskomponenten werde ich von Alphacool gesponsert. Vielleicht arbeite ich auch an einem Ausgleichsbehälter für custom Loops mit denen. Außerdem habe ich mich dazu entschieden ein slide in System zu testen damit man für die Metallteile keine sichtbaren Schrauben mehr hat.
 
DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

Oh man... Schrauben, Side/Top IO und jetzt Alphacool [emoji24]
 
Und was hat Alphacool mit dem Gehäuse zu tun wenn es bei dir steht? Du heulst echt an allem rum, machs doch selbst besser ;) ich wette da kommt nichts bei rum.

P.S. ja, Alphacool braucht niemand so wirklich, aber es ist nur für Tests.......
 
Sehr schade! Die aktive Zusammenarbeit mit Alphacool (AT/ALC) wirft aus meiner Sicht jedenfalls kein gutes Licht auf das Projekt.

Alphacool hat sich seinen schlechten Ruf unter Wakü-Enthusisasten vor allem in den letzten Jahren sehr konsequent erarbeitet und ihn durch viele nicht empfehlenswerte Produkte gefestigt. Sie vermitteln darüber hinaus, nicht zuletzt durch die unsäglich unprofessionellen Auftritte des extrovertierten der beiden AT/ALC Chefs auf Videoplattformen und durch inkompetente Beiträge führender Mitarbeiter in den Foren, die Abwesenheit jeglicher Fachkompetenz. Leider spiegelt sich das auch in vielen AT/ALC-Produkten wider und äußerst sich z. B. u. A. auch darin, dass AT/ALC einer der wenigen Wakü-Anbieter ist, die es nicht sein lassen können Kreuzschlitzschrauben zu verwenden (noch dazu Schrauben schlechter Qualität), obwohl die Kritik daran bereits seit der Einführung dieses technischen Rückschritts besteht. Kreuzschlitzschrauben gelten im Bereich von Wakü-Komponenten, eigentlich schon seit es kommerzielle Wakü-Bauteile gibt, als unfachmännisch. Aber das ist bei AT/ALC wirklich noch einer der kleineren Kritikpunkte - da gibt es bei manchen Produkten aus diesem Hause bekanntlich weit schlimmere technische Mankos.
Das war bei Ur-Alphacool vor dem Zusammenschluss mit Aquatuning und mit der Auslagerung der Fertigung nach Fernost im Übrigen noch nicht der Fall. Als Alphacool noch eine eigenständige Firma war, hat man durchaus noch Wakü-Komponenten auf dem damaligen Stand der Technik (der auch damals schon korrosionsbeständige Schrauben mit brauchbaren Antrieben beinhaltete) gefertigt und konnte sogar einige wichtige Innovationen für sich verbuchen. All das ist mit dem unprofessionellen Einfluss den der Zusammenschluss mit dem zuvor reinen Händler Aquatuning gebracht hat verloren gegangen. Wobei der Handelszweig (also Aquatuning) mal abgesehen von kommerziellem Erfolg imho auch schon bessere Zeiten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch ersteinmal ab. Ich bekomme von denen die Eisbaer + Eiswolf Lösung zum Testen, die ich sehr praktisch für Wakü Anfänger finde. Über die Qualität bilde ich mir lieber eine eigene Meinung.
 
Glaub in Zukunft sollte DAN lieber im stillen testen, was ein Aufschrei für nichts ^^ Außerdem könnte es doch helfen wenn Daniel was entwickelt und Alphacool dann nach seinen Plänen baut. Da kommt dann doch bestimmt was gutes bei rum, wenn man sich für sowas keinen Partner sucht, habt ihr doch beim Lüftkühler gesehen, alleine kann er das nicht packen.

Hier tun ja alle so, alsob das Case am Ende nur mit Alphacool nutzbar wäre. Kommt echt mal wieder runter.
 
Weder ist Alphacool bei DAN Cases beteiligt noch bin ich bei denen beteiligt. Ich krieg lediglich von denen eine AIO gratis, weil ich diese gerne testen möchte. Wenn ihr mir ein vergleichbares Produkt das passt nennen könnt teste ich auch das.

Das mit dem AGB war nur eine nett gemeinte Idee von mir, damit die Custom Loop Interessenten einen AGB haben. Wenn das für euch so ein Problem ist dann stoppe ich die Aufwendungen in diese Richtung. Dann müsst ihr euch aber was eigenes überlegen denn so gut wie kein AGB wird passen. Interessant ist auch das die Aufschreie auch nur in diesem Forum kommen. Versteht mich nicht falsch ich kann mit Kritik um aber hier wird etwas zuviel hineininterpretiert.

Glaub in Zukunft sollte DAN lieber im stillen testen, was ein Aufschrei für nichts ^^

Hatte ich auch schon überlegt. ^^

Ich würde mir wünschen das die Kritik hier mehr konstruktiv ist. Ich weiß das dieses Thema für viele (mich eingeschlossen) sehr persönlich ist und viele Angst haben, dass das Produkt nicht so wird wie gewünscht. Konstruktive Kritik hilft hier deutlich mehr und wie ihr wisst, bin ich immer dafür offen und versuche die Produkte mit euch zu optimieren wo ich es kann. Daher gehe ich auch das Schraubenthema nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Entscheidung gut DAN.
Lass dich nicht von ein paar pseudoelitären wakü Enthusiasten verschrecken nur weil sie meinen immer alles besser zu wissen.
 
Ich kann einerseits die Anti-ALC Fraktion verstehen, andererseits aber auch Daniel.

Was ich allerdings nicht verstehe: Er bekommt ne Wakü zum testen. Die wird weder mit dem Case gebundelt noch sonstwas. Wo ist denn nun dort das Problem? Niemand ist gezwungen das Case mit ALC Wakü bei sich aufzubauen, wenn er kein ALC kaufen möchte... Zugegeben, ich hätte mir ne Aqua Computer Wakü auch lieber im DAN C4 gewünscht als ne ALC ;)

Was die Plexi/kunststoffteile angeht hab aber auch ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit ALC gemacht. Scheint so, das die ihre Teile nicht vernünftig tempern. Das ist bei AquaComputer anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir recht. Mach dein Ding, der Erfolg gibt dir ja recht ;)
Jedem dem es nicht passt, steht es frei sich selbst um einen Auftragsfertiger und ein eigenes Design zu bemühen.
 
Was läuft denn bei euch für 'n Film - könnt ihr nicht erstmal abwarten, bevor ihr Dan gleich wieder ans Bein scheißt?

Ich muss zugeben, an Dans Stelle, hätte ich schon lange aufgehört in diesem Forum aktiv zu schreiben und nur noch die nötigsten Updates geposted - und meine Energie mehr auf Foren konzentriert, in denen Konstruktiv kommuniziert wird, statt immer nur gebasht, egal was er macht.
Unfreundliches Pack.

Das musste ich hier mal loswerden, hat mich echt getriggert.

zum Topic: Freut mich, dass du 'nen Sponsor gefunden hast Dan, bin gespannt auf die Tests mit den Prototypen :)
 
Sehe ich auch so. Solche Lösungen anzubieten ist doch top, egal von wem. Wer es nicht braucht, kauft es einfach nicht. Das einfachste der Welt.
 
Was läuft denn bei euch für 'n Film - könnt ihr nicht erstmal abwarten, bevor ihr Dan gleich wieder ans Bein scheißt?

Ich muss zugeben, an Dans Stelle, hätte ich schon lange aufgehört in diesem Forum aktiv zu schreiben und nur noch die nötigsten Updates geposted - und meine Energie mehr auf Foren konzentriert, in denen Konstruktiv kommuniziert wird, statt immer nur gebasht, egal was er macht.
Unfreundliches Pack.

Das musste ich hier mal loswerden, hat mich echt getriggert.

zum Topic: Freut mich, dass du 'nen Sponsor gefunden hast Dan, bin gespannt auf die Tests mit den Prototypen :)

Ist doch hier in diesem Forum eigentlich bekannt. Wem es stört kann ja dieses Forum einfach meiden.
 
Dieser "Aufschrei" war doch nichts anderes als eine Äußerung von Unbehagen bzw. eine gut gemeinte Empfehlung sich nicht durch eine mögliche aktive Zusammenarbeit auf das Niveau herunter ziehen zu lassen, das AT/ALC inzwischen nun mal für viele verkörpert. Das würde dem bislang sehr hochkarätigen Projekt imho einfach nicht gerecht und hat btw. auch nichts mit Besserwisserei zu tun.
Abgesehen davon finde ich den Ansatz die Entwicklung eines passenden AB durch einen Wakü-Hersteller in die Gänge zu bringen unterstützenswert. Allerdings darf man denke ich erhebliche Zweifel daran äußern, dass viele von denjenigen die Interesse an so etwas für eine custom-Wakü im C4-SFX haben, sich da mit einem AT/ALC-Produkt bekannter Machart anfreunden können.

Dagegen, dass sich Daniel eine AIO zum Testen sponsern lässt, hat sicher niemand etwas. Dass es natürlich auch viele andere mögliche Sponsoren für so etwas gäbe steht außer Frage, aber wenn ihm AT/ALC so in Teil zu Verfügung stellt, ist ja nichts dagegen einzuwenden es mal damit zu versuchen. Zumindest für diejenigen die auf eine AIO-Nutzung schielen mag das ja interessant sein. Aber die Ankündigung evtl. aktiv in Punkto AB mit AT/ALC zusammenzuarbeiten schürte zumindest bei mir durchaus die Angst, dass das Projekt unter diesem Einfluss leiden könnte. Warum diese Angst nicht unbegründet ist, habe ich versucht darzulegen. Das ging jedoch alles andere als gegen Daniel und ich bin sicher, dass er das auch genau zu differenzieren weiß.

@Schraubenthema: Die Standpunkte dazu wurden ja nun sowohl von denjenigen denen modernere Schraubenantriebe am Herzen liegen, aber auch von denjenigen die mit den standardmäßig bei LianLi verwendeten Schrauben leben können, dargelegt. Egal was kommt, es gibt beim Schraubenthema Möglichkeiten wie beide Fraktionen am Ende zufriedengestellt werden könnten, auch wenn dafür im einen Fall evtl. etwas Eigeninitiative und Modding notwendig wäre. Da Daniel nun aber eine konkrete Möglichkeit sieht ohne sichtbare Schrauben auszukommen kann es ja gut sein, dass sich das Thema recht bald erledigt hat. Ich für meinen Teil werde mich hier nach diesem Beitrag jedenfalls nicht mehr zu dem Schraubenthema äußern und freue mich stattdessen auf das Slide-System das Daniel prüfen will :).
Wer die Kritik an den Kreuzschlitzschrauben jedoch unkonstruktiv fand, sollte sich vllt. mal fragen, woran der Unterschied zwischen konstruktiver und unkonstruktiver Kritik zu erkennen ist ;).
Als unkonstruktive Kritik waren zumindest meine Beiträge hoffentlich nicht auffassbar. Konstruktive Lösungsvorschläge für die mögliche Umsetzung eines mehrfach geäußerten Wunschs, sind aus meiner Sicht jedenfalls das Gegenteil von unkonstruktiver Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max: Gegen deine Kommentare war/ist auch nichts auszusetzen. Du bist sogar sehr konstruktiv :)
 
ich finde die Zusammenarbeit mit AT/ALC auch nicht verkehrt und einem geschenkten Gaul.... ;)

Im Endeffekt dient es nur zu Anschauungs-/Testzwecken. Auch auf den ankgekündigten Versuch des AGB bin ich gespannt, weil wer kennt das Case besser als Daniel?
Wie überall in der Marktwirtschaft steht jedem offen die Sachen zu kaufen oder zu meiden und wenn ein schöner und passender AGB dabei rauskommt und vielleicht auch an der Quali mal nicht gespart wird könnte das für ALC sogar auch mal ein Schritt in die richtige Richtung sein. Da schauen wir doch mal was der GF von ALC draus macht ;).

Zum Schraubenthema wäre es wirklich klasse wenn es ohne gehen würde und auch das IO-Thema geht ja jetzt in die Richtung die sich viele gewünscht hatten. Trotzdem finde ich es gut, dass Daniel die Chance genutzt hat und sich die Prototypen erstmal zu Gemüte geführt hat bevor er von Vornherein Möglichkeiten ausschließt.
In meinen Augen gehört sowas zur Entscheidungsfindung dazu, also alles richtig gemacht.

Ich bin sehr gespannt was als nächstes kommt und auch auf den ALC-Test.
Also, nicht unterkriegen lassen und schön am Ball bleiben :bigok:

Am Ende kackt die Ente :d

Blöde Frage: was passiert mit den ganzen Prototypen? ;)
 
Der Punkt ist ganz einfach: Hardware tatsächlich vor sich haben und es testen können ist eine Grundvoraussetzung für ein Produkt (bzw. sollte so sein). Kein ordentliches Produkt wird nur als 3D Modell erstellt und dann ab dafür, wenn er sich Kosten sparen kann weil ihm ein Hersteller dafür etwas zur Verfügung stellt, warum nicht. Daniel gibt gerne Empfehlungen und Beispielkonfigurationen an von denen er weiß dass sie funktionieren. Wie ich finde sehr lobenswert und für viele Einsteiger gerade auch im Bereich kleinerer Gehäuse sicher eine große Hilfe. Nicht jeder kommt wie hier im Luxx aus Bereichen wo man sich das schon passend macht wenns nicht vom Hersteller schon passend ist ;) Wobei ich das auch hier inzwischen stark vermisse, also alle mal schön den Ball flach halten.

Zum Thema Kritik an der Zusammenarbeit mit Aquatuning/Alphacool und dem nur hier im Forum vorhanden Aufschrei muss man wohl leider sagen dass wir vorallem den englischen Kollegen ein paar Schritte voraus sind. Als Stichwort in dem Zusammenhang möchte ich nur mal den Aufstieg und Fall von EK in Sachen Qualität erwähnen und in diesem Beispiel dann auch die Verherrlichung eben jener Marke in englisch sprachigen Kreisen der Fachpresse und Userschaft. Die guten Herren sind da einfach nicht die schnellsten wo in unseren Landen längst Marken wie Watercool und Aquacomputer die Führung übernommen haben.
 
So Leute der erste Tag mit den C4-SFX Prototypen ist vorbei. Die Qualität der Prototypen ist sehr gut und ich muss sagen ich hab mich in die Side I/O Version verliebt, daher geht diese auch in Produktion.

Hier und da sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen die ich and den Metallteilen und Kabellängen noch optimieren werde, nichts davon ist aber kritisch. Außerdem hab ich den Tag genutzt um einen komplette Testrunde mit meinem Ryzen 1700, Titan X Pascal, 120mm AIO für die CPU abzuschließen. Ich habe alle möglichen Konfigurationen getestet ( Lüfter saugt rein, Lüfter bläst raus, Unterschiede zwischen kein Panel, Metal Panel und Window Panel und der Unterschied zwischen Radiator oben oder unten ) Die Ergebnisse sind sehr gut und im erwarteten Bereich. Ich werde diese und ein paar Bilder morgen veröffentlichen. Der Test ist nur ein Vorgeschmack denn mein i7 8700 und die Wasserkühlungen kommen erst nächste Woche.

Was ich bereits sagen kann, dass Kabelmanagement ist etwas schwieriger als beim A4. Wenn man sich Zeit lässt und weiß wie es geht ist es aber sehr gut machbar. Ich nutze das Corsair default Set und habe ein sehr ordentliches Ergebnis erzielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt doch sehr positiv :bigok:
 
Finde die Idee mit dem Ausgleichsbehälter gut. Würde mir aber eine Version wünschen wo man eine Pumpe intigrieren kann.
 
@Daniel: Super, dass du dich für die Side-I/O Version entscheiden hast und, dass die Qualität der Prototypen überzeugt. :)
Bin schon auf die Fotos mit realer Hardware gespannt.

@Jimmi: Mit dem Watercool DDC-Tank LT gibt es bereits eine AB-Pumpen-Kombi von einem Hersteller hochwertiger Waküteile, die auf jeden Fall problemlos rein passen sollte und die mit einer soliden Xylem/Lowara aka Laing DDC-Pumpe ausgestattet werden kann. Es muss also nicht mal auf irgendwelche Billigpümpchen aus dem AIO-Bereich zurückgegriffen werden, wie sie z.B. AT/ALC mit den diversen DC-LT-Versionen ja gern für solche Kombis nutzt.
Lediglich die Befestigung/Entkopplung im Gehäuse ist dabei selbst zu bewerkstelligen. Aber auch das sollte dank der Streben auf der Mittelebene kein größeres Problem darstellen und könnte imho sogar auf mehrere Arten sehr sauber gelöst werden. Eine Mebranentkopplung mit versteckten Schläuchen und mit einem anschließenden Blech zur Realisierung eines optisch ansprechenden Übergangs auf Rohre in der oberen Kammer kann man sich z.B. vorstellen ;). Es gibt sogar Fertigteile die zur entkoppelten Befestigung genutzt werden können, wenn man sie ein wenig anders verwendet, als sie eigentlich vorgesehen sind (hängend mit Gummipuffern montierte 120mm Radiator-Halterungen für ABs). Einzig die Frage des möglichen Konflikts mit den Netzteilkabeln ist bezüglich des Einbaus eine DDC-Tank LT vllt. noch ein kleines Hindernis, aber das kann man sicher anhand der kommenden Fotos besser Einschätzen.
Vor meinem geistigen Auge habe ich sogar zusätzlich schon seitlich hinter Glas ein Aquaero und die Schnellkupplungen im C4-SFX untergebracht und ich denke, dass das angesichts der Bilder und Abmessungen auch in der Realität kein Problem darstellen dürfte :).
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt doch sehr gut bisher. Habe auch überhaupt nichts gegen Alphacool.

Im Gegenteil, wollte mir sowieso für das C4 dann Alphacool holen.
Warum? Ich bin kein Spezialist (mehr) - dafür bin ich schon so viele Jahre raus aus diesem Thema, habe aber immernoch ein gewisses Maß an Interesse an solchen Sachen (eine Art von Nerd bleibt man wohl sein Leben lang).
Aber: ich habe wegen Beruf und Familie weder die Zeit, noch die Lust mit hier wieder einzuarbeiten und erstrecht nicht gut über 500 Euro alleine für Wasserkühlungssystem auszugeben.
Da kommen mir die Produkte von Alphacool entgegen - ich werde sie auf jeden Fall testen / bzw. hätte auch nichts dagegen, wenn es ein Bundle geben würde... Soviel zu meiner bescheidenen Meinung.

Die Profis dürfen aber gerne AIOs ignorieren und es professionell bauen - Möglichkeiten dazu werdet ihr immer finden.

Ich freue mich jedenfalls schon auf das C4... :)
 
Hier ein paar erste Ergebnisse vom C4-SFX.


Testsetup:

  • Ryzen 7 1700 @ standard Tackt
  • Asus Strix B350-I
  • Nvidia Titan X (Pascal)
  • 32GB DDR4
  • Corsair 450 SFX
  • Asetek 120mm AIO (27mm Radiator)
  • 2x Noctua NF-A12x25


Ich habe Prime95 (26.6) 8K run für die maximale CPU Auslastung und den Valley Benchmark in 2.5K gleichzeitig laufen lassen. Alle Gehäuselüfter liefen auf 100%.


Radiator and der Oberseite

---------------------------------------CPU--------GPU Clock----GPU FAN----GPU temp-----Room
FAN push out - open------------50 °C------max 1800------2350 rpm------82 °C------25 °C
FAN push out - vented----------50 °C------max 1780------2380 rpm------82 °C------25 °C
FAN push out - Window--------52 °C------max 1780------2410 rpm------83 °C------25 °C
FAN suck in - open--------------50 °C------max 1800------2350 rpm------81 °C------25 °C
FAN suck in - vented------------50 °C------max 1780------2380 rpm------82 °C------25 °C
FAN suck in - Window----------52 °C------max 1780------2410 rpm------82 °C------25 °C


Radiator an der Unterseite

----------------------------------------CPU--------GPU Clock----GPU FAN----GPU temp-----Room
FAN push out - open-------------54 °C------max 1780------2380 rpm------82 °C------25 °C
FAN push out - vented-----------56 °C------max 1780------2400 rpm------82 °C------25 °C
FAN push out - Window---------57 °C------max 1780------2430 rpm------83 °C------25 °C
FAN suck in - open---------------52 °C------max 1780------2380 rpm------82 °C------25 °C
FAN suck in - vented-------------56 °C------max 1780------2410 rpm------83 °C------25 °C
FAN suck in - Window-----------56 °C------max 1780------2410 rpm------83 °C------25 °C



20180521_20122227upc.jpg


20180521_201253hnuh9.jpg


20180521_201355o6urv.jpg


20180521_201502fvuco.jpg


20180521_201617eeulv.jpg


20180521_201628c0ug3.jpg


20180521_201638oiuhy.jpg


20180521_201647oyuf6.jpg


20180521_201706v3u2l.jpg


20180521_2017247iukk.jpg


20180521_2018584yusa.jpg
 
Sieht wirklich richtig stark aus. Auch das C4 werde ich wieder erwerben!
 
Jep, schaut mit Hardware schon sehr gut aus.
Der will-haben-Effekt ist definitiv vorhanden.

Edit: Werde mir aber wohl was wegen der PCIe-Kabel überlegen müssen, wenn ich das so sehe. Da würde ich nämlich gern AB und Pumpe unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh