Hätte das Logo zwar gern auf der Front gesehen, aber da kann ich deine Entscheidung diesbezüglich absolut nachvollziehen.
Auch deine Haltung bezüglich der cleanen Rückseite kann ich nur unterstützen, wenn die Mehrheit schon keine Durchführungen will. Das wäre dann wirklich die beste Lösung, so ist beiden Seiten gedient, denn dass ein Lochblech an der Stelle nichts bringt sollte jedem einleuchten, der das Gehäusekonzept bei jedweder Kühlungs-Variante verstanden hat.
Bei dem Lösungsansatz für die Grafikkarte erst mal ein großes Kompliment für deinen Ansatz!
Genau so progressiv muss man so ein Thema imho angehen und die Lösung die du präsentierst gefällt mir grundlegend erst mal sehr gut!
Das macht das Gehäuse in jedem Fall attraktiver, als wenn nur eine dieser beiden Möglichkeiten umgesetzt würde.
Was die Version des Wechselblechs für 2-Slot und 2,5-Slot angeht, bin ich zwar etwas gespaltener Meinung, aber ich hätte schon eine Präferenz (nämlich cover B ohne Strebe).
Beides sind prinzipiell gute Lösungen, und beide haben ihren Charme. Für cover A spricht aus meiner Sicht die Optik im Zustand ohne Graka (wobei das eigentlich irrelevant ist) und die vierfach-Verschraubung die das ganze stabiler wirken lässt (obwohl auch das nur so wirkt und nicht wirklich stabiler ist).
Bei cover B ist die vierfach-Verschraubung natürlich nicht nötig und cover B hat den Vorteil, dass das nicht ganz seltene Problem, dass Stecker an der Mittelstrebe hängen bleiben können, wenn die Karte nicht perfekt sitzt oder die Ausschnitte im Slotbleche knapp gesetzt sind, von vorn herein umgangen wird. Zudem käme das Slotblechdesign der Karte besser zur Geltung und Lüftungsschlitze im Slotblech können nicht verdeckt werden. Die Frage ist lediglich ob das an den Rändern auch noch gut ausschaut. Alles in allem würde ich wohl für Cover B stimmen. Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht und keine echten Nachteile mit ich bringt.
Was die Riser-Frage angeht ist die Lösung mit den zwei Slots auf einem Riser zwar praktikabel, aber sie lädt geradezu dazu ein, dass Leute mit zwei Linken Händen oder ohne Kenntnisse über PCIe damit Mist bauen. Da finde ich die Idee unterschiedliche Riser anzubieten sinnvoller. Ob beide beigelegt werden müssen sei mal dahingestellt. Man könnte auch schon beim Kauf die Version wählen die man braucht. Den anderen könnte man auch als Zubehör nachkaufen, wenn man auf eine andere Karte wechselt die das erfordert. Allgemein fehlt mir aber noch ein dritter Riser auf die äußere Position für die Single-Slot-User mit Wakü. Den könnte man aber natürlich auch als Zubehör anbieten
.
Als positiven Nebeneffekt der flexiblen Cover (unabhängig von Version A oder B) würde ich im Falle, dass ein Single-Slot-Riser als Zubehör angeboten würde auch wieder neues Modding-Potential für Single-Slot User sehen, denn so ist es relativ einfach eine exakt passende Blende für Single-Slot-Karten mit Wasserkühler anzufertigen die sich sauber ins Gehäusedesign einfügt, wenn man neben dem Single-Slotblech keine Lücke haben will. Man könnte aber auch ein Set aus Single-Slot Riser und passender Blende als Zubehör anbieten. Die Gewinde machen´s in jedem Fall möglich. Das Zubehörgeschäft ist denk ich eh nicht das schlechteste bei Gehäusen die entsprechende Möglichkeiten bieten, auch wenn das nur meine persönliche Einschätzung ist, ohne es genau zu wissen.
Wie du dich auch entscheidest - zumindest was Dual-Slot-Karten angeht könnte ich mit beiden cover-Varianten sehr gut leben und beim Riser wäre ich wie gesagt für zwei separate Dual-Slot-Riser. Wenn es dann noch einen Single-Slot-Riser für die äußere Position als Zubehör gäbe, wäre das natürlich das i-Tüpfelchen
.
Nochmal Glückwunsch zu dieser grundlegend guten und flexiblen Lösung, mit der du dem User zusätzliche Möglichkeiten gibst, und kein Dual-Slot-Nutzer unabhängig von 2-Slot oder 2,5-Slot unter größeren Einschränkungen leben muss. Lediglich für die Single-Slot Nutzbarkeit würde eben noch ein Riser (und evtl. ein Cover C) fehlen, aber das lässt sich als Zubehör auch nachreichen.