[Projekt] DAN C4-SFX - old

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find die Idee mit den Anschlüssen an der Seite besser. :d Oben fällt immer der Staub in die Anschlüsse, wenn diese nicht verwendet werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Anschlüsse auf der Seite, dann bitte nur 2 USB 3.0 Anschlüsse. USB-C brauch dann wieder Adapter. Finde ich suboptimal.
Und die Audio Anschlüsse halte ich auch für unnötig.
 
finde oben besser, dann ist egal, auf welcher Seite das Case steht (USB Sticks etc.)
 
Auf den Renderbildern sieht es so aus als fiele bei der Variante mit den Anschlüssen oben der Platz zwischen äußerer Frontblende und innerer Front weg, so dass das Gehäuse insgesamt um diesen Abstand kürzer würde. Damit sinkt zwar das Bauvolumen ein klein wenig (was nett ist aber das Kraut nicht fett macht), aber es würde somit auch die Unterbringungsmöglichkeit für eine SSD in dem Zwischenraum wegfallen. Das fände ich sehr schlecht. Dieser Platz wird imho benötigt. Außerdem gefällt mir der Absatz hinter der Front bei der bisherigen Variante mit den seitlichen Anschlüssen auch optisch recht gut. Von daher bin ich auch für die seitlichen Anschlüsse.
Da das Gehäuse ja drehbar gestaltet sein wird, ist man auch nicht auf diese Seite mit den Anschlüssen beschränkt - oder sehe ich das falsch?
Gegen Anschlüsse oben spricht auch das Staub-Argument von Neron. Das kann wirklich ein Ärgernis sein. Habe zur Zeit sowohl ein Gehäuse mit seitlichen als auch eins mit oben platzierten Anschlüssen im Einsatz und kann nur bestätigen, dass seitliche Anschlüsse diesbezüglich vorteilhaft sind.
Eine Verpflanzung in die Front, wie beim DAN A4-SFX fände ich btw. auch nicht gut, denn das würde das Grund-Design des C4-SFX imho stören.

Edit: Was auch noch grundlegend für die seitliche Variante spricht ist die Tatsache, dass das Gehäuse aufgrund seiner kleinen Abmessungen sicher häufig auf dem Tisch zu finden sein wird. Da sind seitliche Anschlüsse einfach besser zugänglich. Bei eine großen Tower unter dem Tisch können hingegen Anschlüsse die oben (sofern genug Platz zur Tischplatte bleibt) oder oben in der Front angebracht sind hilfreich sein was die Ergonomie betrifft. Bei einem handlichen SFX-Gehäuse, welches man aufgrund des schönen Designs nicht verstecken braucht, wird die Unterbringung unter dem Tisch aber sehr selten sein.

Was die Anschlüsse selbst angeht, plädiere ich unabhängig von der Position für das bereits bekannte Paket - also 1x USB-A (3.x) + 1x USB-C (3.x) + Line-out + Mic-in (auch wenn sie Anschlüsse selbst ja eigentlich nicht zur Disposition standen, aber es kamen ja schon Antworten dahingehend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss VJoe2max teilweise rechtgeben. Die Anschlüsse oben sind sehr staubanfällig und zerstören total die Optiik des Gehäusedeckel. Hab das bei dem Lian Li V600F schon nicht gemocht.

Allerdings muss ich sagen wenn das Gehäuse auf dem Schreibtisch steht, warum dann seitliche Line-out und Mic. Anschlüsse? Man kommt doch dann Prblemlos an die hinteren dran. Und dazu kommt, dass ich im Gehäuse selber nicht noch ein Kabel verlegen muss, was die Optik im Gehäuse verunstalten kann.

Könntest ja mal zwei Renderbilder machen mit Nur USB Anschlüsse und eins mit nur USB-C Anschlüsse.

Zur USB-C Thematik muss ich auch noch was loswerden. Der Anschluss an sich ist genial, aber es gibt gegühlt zig tausend Varianten von dem Anschluss. Erinnere mich da an einen Beitrag auf computerbase.
Zur Zeit gibt es auch sehr wenige Geräte die einen USB-C Anschluss haben.
 
Die Audio-Anschlüsse für ein Headset im direkten Zugriff in der Nähe der Front zu haben ist imho schon von Vorteil. Auch auf dem Tisch kann es umständlich sein an die hinteren Anschlüsse zu kommen und außerdem können diese bereits durch andere Geräte belegt sein ;).

Edit: Der interne HD-Audio-Header ist nicht umsonst auf jedem noch so unterschiedlichen Mainboard vorhanden, sofern es onboard-Audio mitbringt. Nur so kann man z. B. zu einem per Klinke angeschlossenen Soundsystem ohne umzustecken ein Headset nutzen. Wenn man den Anschluss nicht nutzen möchte, weil einen das HD-Audio Kabel stört, kann man es ja im Zwischenraum zwischen Front und dem innerem Frontblech verstecken. Ich denke die meisten werden die Möglichkeiten der zusätzlichen Audio-Anschlüsse aber nicht missen wollen.

Die USB-C Steckverbindung ist immer die gleiche ;). Im Gegensatz zu USB-A Steckverbindungen gibt es hier auch keine Unterschiede bei den elektrischen Kontakten im Stecker, wenn z. B. statt USB 2.0 USB 3.x genutzt werden soll. Über eine USB-C Steckerverbindung kann man alle USB-Modi ab USB 2.0 und noch weitere Möglichkeiten nutzen (nur auf die reine Steckverbindung an sich bezogen).

Der Wildwuchs den du anspricht, hat nichts mit dem USB-C-Stecker selbst zu tun, sondern mit den vielen USB-Modi, weiteren Datenübertragungs-Protokollen sowie unterschiedlichen Ladeströmen, die man über diesen Anschluss nutzen kann (es sind sogar Display-Port und HDMI-Verbindungen über den USB-C Stecker möglich). Der Stecker bleibt aber immer derselbe, weshalb ich es schon sehr wünschenswert fände, wenn ein solcher beim DAN C4-SFX an Bord ist. Es geht hier ja ausschließlich um den Stecker - und nicht um das was darüber seitens des Mainboards an Übertragungsprotokollen genutzt wird. Dass auf dieser Seite derzeit noch Defizite bestehen, stimme ich völlig mit dir überein. Wenn man das DAN C4-SFX aber auch in ein paar Jahren noch uneingeschränkt nutzen können will, wäre ein USB-C Stecker schon sehr wünschenswert, denn die Chance, dass USB-C langfristig und unabhängig von den genutzten USB-Modi die USB-A Steckverbindung ablösen wird, ist recht hoch. Gut wäre natürlich ein mechanisch und elektrisch hochwertiger Stecker, aber das ist letztlich eine Frage die Daniel mit den Produzenten klären müsste und wahrscheinlich auch eine Kostenfrage (wobei man bei Steckverbindern imho allgemein nicht zu Ungunsten der Qualität sparen sollte).
Der Wust an Protokollen, Ladestrombegrenzungen, usw. wird sich mit der Zeit lichten. Die Verfügbarkeit von Geräten mit USB-C Stecker nimmt außerdem auch immer weiter zu. Man sollte in dem Zusammenhang auch nicht vergessen, dass auch als die USB-A Steckverbindung vor ca. 20 Jahren eingeführt wurde, Geräte mit entsprechend Steckern zunächst rar gewesen sind, dann aber schnell zunahmen und irgendwann extrem verbreitet waren. Lediglich die normal große USB-B Steckverbindung hatte abgesehen von Druckern und anderen großen Peripherie-Geräten keinen großen Erfolg - bot aber auch keine wesentlichen Vorteile gegenüber USB-A.

Viel schlimmer fand ich das Chaos, was ältere Sonder-USB-Stecker angeht, die keinem der offiziellen USB-Steckverbindungs-Standards entsprachen. Die ganzen Sonderlösungen in der Größe des USB-Mini-B bzw. USB-Micro-B Formats, die weder dem "offiziellen" USB-Mini-B noch dem USB-Micro-B Standard entsprachen, noch einheitliche elektrische Belegungen hatten, kann man sich mit USB-C alle schenken. Damals hat sich ja fast jeder Kamera- und Handy-Hersteller und auch die Hersteller anderer elektronischer Geräte gern seinen eigenen USB-Stecker zurechtgebastelt - oft mit dem Argument die offiziellen USB-Mini- und Micro-Stecker wären nicht klein genug und würden keine Sonderfunktionen zulassen. Mit USB-C sollte das ein Ende haben - zumal eben auch offiziell vorgesehen ist zusätzliche Protokolle darüber laufen lassen zu können, so dass auch das kein Argument mehr gegen einheitliche Stecker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Falls jemand von euch auf der Northcon ist, könnte man sich treffen. Ich bin am Freitag, Samstag und vielleicht Sonntag da.
 
Schade - Neumünster liegt von meinem Standort aus am anderen Ende der Republik...
Sonst hätte ich die Gelegenheit gern wahrgenommen ein bisschen zu fachsimpeln :d
 
Ok. Danke für die Aufklärung von USB-C. Dann bitte zwei davon und ein Adapterkabel auf USB-A :d

Da ich kein Soundsystem nutze ist der Header für Sound für mich unnütz, deshalb mein Wunsch dies nich zu integrieren.

Vielleicht gibts sowas wie bei Caselabs, wo man sich das Aussuchen kann.
 
Ok. Danke für die Aufklärung von USB-C. Dann bitte zwei davon und ein Adapterkabel auf USB-A :d

Da ich kein Soundsystem nutze ist der Header für Sound für mich unnütz, deshalb mein Wunsch dies nich zu integrieren.

Vielleicht gibts sowas wie bei Caselabs, wo man sich das Aussuchen kann.

In der Lage ein Adapterkabel zu kaufen, wirst du auch sein. Die gibt es sehr günstig und guter Qualität- ;) USB-C Hubs gibt es ja auch zu genüge, die auf USB-A 3.0 adaptieren.
 
Heute den ganzen Thread gelesen.
Geniales Projekt.

Wann denkst du wird es verfügbar sein?
 
Anschlüsse bitte seitlich.
Es sieht auf den Bildern vielleicht ganz ok aus, wenn man aber z.B. den Kopfhörer oben anschliet hängt das Kabel dann in der Luft, finde ich nicht so schön.
Lieber bitte an der Seite! :)
1x USB 3.0 & 1 x USB C finde ich ok.
 
Das Front Panel oben oder an der Seite?


dies ist die dritte Umfrage für das C4-SFX. Wiedermal brauche ich eure Hilfe für Designfragen. Dieses Mal beeinflussen diese das Aussehen. Eurer Teilnahme wird einen direkten Einfluss auf das spätere Produkt haben!



(4K Ansicht)

Link zur Umfrage:
Google Forms Survey


Vielen Dank für eure Hilfe!
Daniel
 
Für mich gehen die Anschlüssen oben garnicht. Das führt nur zu Kabelbrüchen wenn man das Case sinnigerweise aufm Tisch stehen hat.
 
Wow. Beide Varianten sehen gut aus.

Bei den Anschlüssen oben wirkt das Case noch ein wenig cleaner.

Endlich auch mal Render in silber :-D


Mir fällt die Wahl nicht leicht
 
Hier noch eine Idee von einem User im Hardforum:

c4-modzol6x.png
 
Sieht auch sehr gut aus. Würde mir sogar noch mehr zusagen, als die Variante bei der Umfrage.

Wird es jetzt ein Glasseitenteil geben?
 
Angenommen die letzte Variante. Damit das ganze symetrisch wird würde ich die andere Seite genau so designen. Kann man dann das Panel vllt auch so gestalten, dass man es auch an der anderen Seite montieren könnte?
 
Ich bin auch für Variante 3 (Hardforum) und ein beidseitiger Ausschnitt mit wechselbarer Anschlussseite wäre dann das I-Tüpfelchen ;)
 
Ohja, das aus dem HardForum sieht Klasse aus! Bin auch für beidseitiges Design.
 
Ich bin für die Variante aus dem Hardforum, wobei ich nur die eine Seite so gestalten würde.
Muss auch gestehen, das Design macht mich mehr an, als das des Dan A4 ;)
 
Hardforum Variante

Muss dann wohl Dan Case intern umsteigen, wenn es so kommt. :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh