[Projekt] DAN C4-SFX

Das kann man messen … 😁

VG ✌️
ich weiß, ziemlich leicht sogar, aber da ich vorher keine Werte genommen hab nützen mir jetzt die Vergleichswerte auch nix.
Ich hab keinen Bock die Lüfter wieder abzuziehen, da die beim Impact auf der Erweiterungskarte hängen und sich das echt bescheiden macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird schon helfen. Meine Red Devil mit original Lüftern war im C4-SFX abartig laut und heiß. Ich denke weil sie ihre warme Abluft quasi wieder eingesaugt hat. Das ist das was man im C4-SFX meiner Meinung nach anstreben muss: abdichten bis oben, damit explizit nur von oben Frischluft durch die GPU gedrückt wird.

@Neo52 ich finde nur du kannst die Lüfter etwas weniger anknallen. Wenn ich die rubber pads sehe hab ich n Quetschgesicht vor Augen 🫠🤣

ich hab bei mir mittlerweile über der TUF auch noch 2x A12x15 sitzen.
Ist auch nicht so schön, aber ich bilde mir ein dass es hilft.

Was für ne TUF hast du bei dir drin?

@Neo52 ich finde nur du kannst die Lüfter etwas weniger anknallen. Wenn ich die rubber pads sehe hab ich n Quetschgesicht vor Augen 🫠🤣
ich fürchte ich könnte sogar die Schrauben rausnehmen und da würde sich nicht wirklich etwas verändern :fresse:

Was für ne TUF hast du bei dir drin?
ist eine 4070ti, extra dafür angeschafft.
4090 passt halt nicht, zumindest nicht die normale TUF/Strix

Bist du mit der Karte zufrieden? Lautstärke okay? Die hab ich mir auch schon immer mal wieder angeschaut. Bin ja gerade am überlegen den PC auf MoRa umzubauen, aber eigentlich wollte ich den nur mit Luft kühlen.

ich hab oben noch die beiden A12x15 reingequetscht und eigentlich komme ich klar.
Trotzdem laufen die Lüffis der TUF auch auf 2000 RPM beim Falten. Aber ich hab das rechte Seitenteil offen, weil ich denke dass das besser für die Zirkulation ist

Lautstärke stört mich nicht und ich hab im Büro auch keine Kopfhörer oder Musik am Start. Lässt sich aushalten.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung ;)

Hast du die RPM mal beim zocken angeschaut? Meine EVGA 3070 XC3 kommt auf knapp 1400 RPM beim zocken und ich finde es etwas laut. Hab sie schon auf 180W undervolted und zwei A12x25 hängen auch noch drüber. Oder bin ich schon so sehr vom MoRa abhängig? :d Ansonsten wär ne 4070 TUF auch ne Überlegung, oder eben das Power Target der Ti auf 80% setzen oder so.

läßt sich die genannte TUF nicht ggf. "ghetto modden"? Dann oben zwei 14er rein und gut ist.

Hast du die RPM mal beim zocken angeschaut?
ich spiele nur 2x das Jahr, aber die hohen RPM sind ja beim Falten. Da läuft die Karte ja dauerhaft mit > 90% Last, also im Schnitt 10h/Tag, am WE mehr

läßt sich die genannte TUF nicht ggf. "ghetto modden"? Dann oben zwei 14er rein und gut ist.
würde sicher gehen, aber sehe ich aktuell keine Notwendigkeit dafür.
Die Temp. ist bei 60°C oder so, also nix gravierendes

Wie sieht eigentlich eure Lüfterkurve mit dem D12L aus? Meiner dreht bis 1300 rpm mit dem 5700X. Komme damit nicht über 60°C beim zocken. Würde glaub nochmal die Drehzahl reduzieren und lieber ein bisschen Lautstärke einsparen. 60°C sind ja noch nicht wirklich viel.

5800X3D max 1200 RPM... der geht easy auch mal in die 80°C rein... bei Prime95 auch bei 4k runs in die 90 - mir völlig egal.

Beim Zocken im Sommer kam der nie über 76° - reicht.

Hab die Kurve nochmal etwas angepasst und bin dann auf knapp 1200 rpm gekommen. Temperatur ist auf 63°C hoch statt 60°C. Ich denke da kann ich locker nochmal bisschen runter mit der Drehzahl, vielleicht auf 1100 rpm. Vermutlich könnte ich auch 1000 rpm anpeilen und wäre immer noch im unkritischen Bereich. Dann wird nur die GPU zum Lautstärkeproblem. :d

Kleiner Spoiler für das nächste Video bzw. nächster Blog-Artikel:

C4SFXRev_temp.jpg

So sah es bei mir nach 10min CB23 + Superposition aus. Temperaturen sind auf 20 Grad normiert und 1000rpm meint, dass auch die Gehäuselüfter auf 1000rpm gelaufen sind. Max rpm. sollte dann klar sein ;).

Coole Sache. :) Mein 5700X hat noch nie die 77W überschritten. Da kann ich ja gefahrlos auf 1000 rpm bleiben. :)

Einen 5600x/5700x kannst du kühlen indem du drauf pustest 🫠😂

Ein 5800x/5800x3d/5900x/5950x ist da ne ganz andere Nummer und der NH-D12L heillos überfordert. Leider.

Intel kann ich nicht beurteilen, davon halte ich mich fern 😁

Nein, hab meinen 5800x3d auf PPT 88w "gedrosselt", kommt dennoch andauernd an 85°C beim zocken.

Nein, hab meinen 5800x3d auf PPT 88w "gedrosselt", kommt dennoch andauernd an 85°C beim zocken.

Meiner auch, ich meine bei mir waren es in BF5 im CPU Limit mit 140 fps Limit irgendwas mit 65 Grad.Müsste ich mal auf den Screenshots nachschauen.

CB23 Multi Run 30 Min war knapp 80 Grad.

VG ✌️

Einen 5600x/5700x kannst du kühlen indem du drauf pustest 🫠😂

Ein 5800x/5800x3d/5900x/5950x ist da ne ganz andere Nummer und der NH-D12L heillos überfordert. Leider.

Intel kann ich nicht beurteilen, davon halte ich mich fern 😁
Wobei 5800x/5900x gar nicht so problematisch sind.

Ich habe jetzt mal einen 92x25mm Noctua Lüfter im Heck verbaut. Während des Tests waren mangels drittem PWM Anschluss die beiden im Deckel montierten 120x25mm Lüfter aus. Meine verbaute 4070Ti wurde nicht gleichzeitig belastet und diente nur zur Bildanzeige.

Der verbaute 5800X3D ist auf 88W begrenzt und läuft mit CO -25 auf allen Kernen (Feinjustierung muss ich noch vornehmen). Der Lüfter läuft ab 60 Grad mit fixen 55 Prozent. Der Wert entspricht ca. 1250 RPM. Raumtemperatur 22,5 bis 23,5 Grad.

Ich habe die CPU jeweils mit 30 Min CBR23 und Prime 95 belastet. Dazwischen hatte das System ca. 20 Min Zeit zum runterkommen.

Ohne 92mm Lüfter

CBR23 Multicore 30 Min Run -> 80,3 Grad mit 14445 Punkten
Prime 95 -> 82 Grad

Mit 92mm Lüfter ca. 600 RPM

CBR23 Multicore 30 Min Run -> 79,8 Grad mit 14512 Punkten
Prime 95 -> 83,5 Grad

Das Prime95 Ergebnis mit 92mm Lüfter steht allerdings im Widerspruch zum CBR23 Ergebnis.

Einen spürbaren Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen. Allerdings muss schlussentlich das gesamte System unter Last betrachtet werden.

VG :)

Zuletzt bearbeitet:
Air cooled DAN Cases C4-SFX Build Part 2 - Einfach mehr Details

Ich wollte mich die Tage ran setzen und Temperaturen messen. Den 92er habe ich ausgebaut, kann ihn aber für die Tests gerne nochmal einbauen.

Hast du den 92er noch mal verbaut?

VG 🙂✌️

Moin Leudde, hat jemand von euch nen NH-C14S zusammen mit B550i Aorus Pro AX I’m Einsatz?
Ich hatte angenommen es passt, jedoch sieht es sehr eng aus, bzw passt bei mir so nicht.

Die Kühlrippen stehen 1-2 mm unten raus (ist ok, dann lass ich das Gitter weg.

Der Standardlüftet passt nicht oben drauf, weil da die Clips für die Seitenteile sind. Man hat ca 19mm dort. Ich vermute ihr habt schmale Lüfter im Einsatz?
Darunter passt es bei mir auch nicht ganz, da ist der USB3-C Adapter im Weg…

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Gute Idee.
Ansonsten montiere ich den Lüfter provisorisch erstmal am Gehäuse direkt über dem Kühler.

Welche CPU soll gekühlt werden?

VG ✌️

Ryzen 5600, also nichts kritisches.
Edit: hab das jetzt erstmal so gemacht, CPU wird ordentlich gekühlt, aber der Adapter ist bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh