[Projekt] DAN C4-SFX

Unpassende Frage: Ich wollte eigentlich das Gehäuse kaufen, werde es aber dieses Jahr nicht bekommen. Welches günstige Alternativgehäuse könntest du empfehlen, in das alle Komponenten passen? Nächstes Jahr plane ich dann, das V2 Gehäuse zu kaufen. Dabei möchte ich sicherstellen, dass alle Teile in das C4 passen und nicht zu viel ausgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coolermaster NR200 ✌️

Hätte ich jetzt spontan auch gesagt. Vorteil bei dem Case ist der minimale Invest.

Im C4 v2 sollen ja auch micro atx mainboard reinpassen. Wie ich das lese

Mainboards Mini-ITX (6.7"x6.7")/Mini-DTX (6.7"x8")/Sonderformat (9.6"x8.8", max. 244x226mm)

werden diese nicht unterstützt. Also kein Micro ATX Mainboard kaufbar oder sind die sowieso alle Schrott und die besten Boards sind sowieso mini ITX ?

Korrekt, das NR200 fasst keine mATX Boards. Die Boards sind perse nicht schlechter als jene im ITX Format. Erfreulicherweise wird zu das zusätzliche Format die Auswahl merklich erweitern.

VG ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibts auch was zu lesen :d

Noch ein kleiner Nachtrag für den lieben @mrcoconut und zwar die Temperaturen mit dem verbauten 92mm Lüfter:
C4SFXRev_92_temp.png

(Temperaturen auf 20°C normiert)

Das Teil soll so viel ausmachen?!

Das ist krass, bei mir war es nicht mal 1 Grad. Ich teste nochmal mal mit einer höheren RPM.

Der D12L brachte bei mir auch mit max. Drehzahl von 2000 RPM keinen nennenswerten Temperaturvorteil gegenüber 1250 RPM, außer Lärm 😁. Allerdings ohne 92mm im Heck.

ich habe keine Laborumgebung

Ich ja auch nicht 😁

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Zeit und Lust habe, wiederhole ich das heute Abend nochmal. Irgendwann muss aber der Deckel drauf und das System zerlegt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist krass, bei mir war es nicht mal 1 Grad. Ich teste nochmal mal mit einer höheren RPM.

Ich ja auch nicht 😁
Auf wie viel hattest du es denn getestet und mit welchem Lüfter?
Die max. rpm vom HS liegt 2400rpm.

Der D12L brachte bei mir auch mit max. Drehzahl von 2000 RPM keinen nennenswerten Temperaturvorteil gegenüber 1250 RPM, außer Lärm 😁. Allerdings ohne 92mm im Heck.

Ich ja auch nicht 😁
Genau das. Deshalb empfinde ich den NH-D12L als schlechten Kühler. Es macht einfach kaum Unterschied ob getöse ohne Ende oder mid rpm. Und ein zweiter a12x25r hat exakt gar nichts gebracht. Auch ein T30 von Phanteks hat nichts verbessert. Dass der 92er am Heck daher so viel Impact hat halte ich nahezu für ausgeschlossen. Allerdings habe ich auch noch nen 92er hier liegen und muss es scheinbar selbst Mal testen gleich.

Da ihr ja immer alles wissen wollt, hier noch die Drehzahlen für den 1000rpm Test:
C4SFXRev_FanControl_92_1000rpm.png

44% und 64% wurden von mir ebenfalls für den Test ohne 92mm Lüfter verwendet und noch eine Randnotiz zur Klarstellung, die Zahlen schwanken bei der % Angabe.

@JtotheK Das sehe ich anders, der Kühler liefert schon. Die knapp 80 Grad unter CBR23 Multi bzw. Prime sind schon gut bei 1250 RPM.

Während des Gamings sind es bei mir in BF5 sowie auch 2042 65-70 Grad.

Ist doch alles im Lot 🙂✌️

Bei mir ist das anders - 85-90°C bei Last, inkl. Taktreduktion, das geht nämlich schon bei knappen 80°C los und 82-83°C beim Gaming. Der Kühler liefert mMn gar nichts für 100€.

Hast du vielleicht einen besonders schlechten 5800X3D erwischt? Wie ist der Abdruck des Kühlers? Zieht der Kühler übermäßig heiße Abluft deiner 7900XTX?

VG ✌️

Ich kann gegen den Kühler auch nichts sagen, in meinem Setup finde ich den echt gut.
Werde dann wohl "bald" den Kühler auf meiner Benchtable testen und ein Review schreiben. Jetzt bin ich neugierig geworden :d

Hast du vielleicht einen besonders schlechten 5800X3D erwischt? Wie ist der Abdruck des Kühlers? Zieht der Kühler übermäßig heiße Abluft deiner 7900XTX?

VG ✌️
Top WLP Abdruck, der 5800x3D läuft mit -25er CO, hat so 1,171V anliegen unter Last. Vorher mit der 280er Liquid Freezer II hatte ich im alten Case nicht das Gefühl ne Gurke erwischt zu haben.

Das mit der Abluft kann es eigentlich nicht sein, da die CPU Temperatur ja auch extrem hoch geht wenn nur Cinebench zB läuft, also kein Gaming Betrieb. Der NH-D12L schafft es bei mir nicht, den 5800x3D so zu kühlen, dass da immer 4,450GHz anliegen. Das hat die Liquid Freezer II vorher mit Leichtigkeit geschafft. Auch im abfedern von Temperaturanstiegen war die AiO natürlich top, beim NH-D12L spiked alles direkt durch und die Drehzahl hämmert nach oben ... Ich mag den Kühler null, für 100€ leistet er viel zu wenig.

Auf wie viel hattest du es denn getestet und mit welchem Lüfter?
Die max. rpm vom HS liegt 2400rpm.

Noctua NF-A9 PWM mit 600 RPM 😁

Der kann max. 2000 RPM 🙃.

VG ✌️

Der NH-D12L schafft es bei mir nicht, den 5800x3D so zu kühlen, dass da immer 4,450GHz anliegen.

Die Taktdrosselung hatte ich der Erinnerung nach im CBR23 und bei Prime bei unter 1000RPM und der daraus resultierenden höheren CPU Temperatur. Das müsste ich nochmal nachstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin das Teil grade am verbauen, hab aber nur die slim Variante von noctua da. Teste es dennoch Mal.

Zur Info, ich nutze das Offset Montagekit, das ich ansonsten das AIO Bracket nicht zu bekomme, das kann laut Noctua knapp 1 Grad bessere Temps bringen. Sollte also nicht ins Gewicht fallen.

VG ✌️

Es bringt ein wenig was. Aber versetzt auch keine Berge. Ich habe mir jetzt dennoch Mal den 25mm starken Lüfter bestellt, dann schaue ich mal was der bringt. Hat von den Daten ja einiges mehr an Durchsatz zu bieten.

oder vielleicht doch eine 280mm AIO?

Kurze Frage an die NH-C14S Fraktion.
Nutze ihr schmalere Lüfter als den mitgelieferten?
Den mitgelieferten bekomme ich bei mir nicht am Kühler befestigt, da sind die Halteklammern im Weg, und nach links der 2. Lüfter. Daher habe ich den Lüfter derzeit auch am Blech befestigt… macht ihr das auch so?

Board ist ein Gigabyte B550i Aorus Pro AX ( und ich nutze das NH-AMB12 Set, damit ich unten das Gitter zubekomme (wurde ja ein paar Beiträge weiter oben so empfohlen).

eine blöde Glaskugelfrage:

Möchte mir ein System zusammenstellen das ich jetzt mit einem anderen Gehäuse verwende und dann ins Dan C4 v2 umziehe. Verwende in dem Build schon ein microATX Mainboard.

SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X
CPU: 7800x3d
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
GPU: Palit GeForce RTX 4090 GameRock OmniBlack ( 300 Watt )
Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2
Gehäuse: Inter-Tech IM-1 Pocket
Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750
Lüfter: 2xArctic Lüfter unten 2xArtic Lüfter oben 1xArctic hinten.
geizhals:https://geizhals.at/wishlists/3193051

Betreff Kühler
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder Noctua NH-D12L Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE wird mit seinen 155mm Höhe nicht mehr ins Dan c4 v2 passen ? Weil dann muss ich in den teuren Apfel beißen und beim Noctua NH-D12L bleiben auch wenn der Thermalright Peerless Assassin 120 SE in mein Übergangsgehäuse passen würde.

Wird nicht passen.

@flautze passt das mit den Klammern von der Höhe her nicht oder wie meinst du das? Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, den Lüfter des NH-C14S am AIO Bracket zu verschrauben. Das habe ich damals mit meinem C14(S) im NR200 auch so gemacht.

@Bullz wie @JtotheK schon schrieb ist der TR Kühler mit seinen 155mm zu hoch für das C4. Warum nicht gleich auf den NH-D12L setzen und dann später mit in das C4 V2 übernehmen?

Tipp, den NH-D12L gibt es hin und wieder als B-Ware für 69 € in Noctua‘s Amazon Shop.

VG 🙂✌️

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh