[Projekt] DAN C4-SFX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorher war ich bei silber, jetzt bin ich bei schwarz 😂

Rück es endlich raus plz :fresse:

P.S. wie viel Platz wäre denn für ein NVME Heatsink auf Boardrückseite?

Hab mir jetzt extra das 100€ teure Kunstwerk von Noctua gekauft, NH-D12L. Der Kühler schafft es open bench bei 18 Grad Raumtemperatur nichtmal bei 100% fanspeed einen 5800X3D mit 30er negative curve mit all core 4.45GHz in Cinebench laufen zu lassen. Da beginnt schon ab 78 Grad das Thermal throttling und er boostet auf maximal 4.3GHz. Wohlgemerkt open bench und bei 18 Grad Raumtemperatur. Da auch ein Phanteks T30 @ 3000rpm die CPU nicht auf allcore max. Takt bringt, wird der Kühler einfach nicht potent genug sein. Also jedem als Hinweis: der Noctua wird bei 12/16 Kernern mit höherer TDP dann komplett die Grätsche machen. Mal wieder ein Noctua Produkt was mich, angesichts des Preises, ungläubig zurück lässt und mich komplett enttäuscht. Der 5800X3D ist ja nun jetzt keine Wattschleuder. Aber die 280er Liquid Freezer II schafft die Aufgabenstellung wenigstens im Handumdrehen mit nichtmal 50% fanspeed.

Also ich hab den auch mit dem normalen 5800x auf 95W begrenzt und habe in Games eigentlich nie mehr als 70 Grad. Aber nutze den auch nur zum Spielen. Glaube AllCore OC ist für den aber auch einfach zu viel.

Luft und Wasser vergleichen ist ja auch eher ein nicht haltbarer Vergleich.

Will nur aufzeigen dass der Noctua in manchen Szenarien keine Alternative zur Liquid Freezer II sein kann. Im Case, bei 25°C Raumtemperatur sieht's dann vermutlich selbst beim Gaming schon so lala aus. 18°C Open Bench warens beim Gaming Grade 72°C nach 15min gaming. Also so wirklich reißt mich das Ding für - und das muss man sich vor Augen halten - 100€ nicht vom Hocker.

Das ist halt auch Noctua…. Die Preise sind halt immer mehr als es eigentlich sein müsste. Notfalls kann man ja auch noch den zweiten Lüfter holen, was dann aber natürlich wirklich schon zu viel des Guten wäre. Denke 130€ da kann man ja fast schon zwei AiOs holen.
Bin da sonst bei dir.

Zweiter Lüfter bringt absolut gar nichts auf dem nh-d12l

Hast du das schon probiert? Wollte den vielleicht später noch holen 😅

Hab nen T30 daneben gekabelbindert. Bringt absolut gar nichts.

Du hast die CPU, die auf der AM4 Plattform als heißeste gilt und bist überrascht, dass ein kleiner Tower-Kühler nicht so gut performt wie eine 280 AIO?

Habe das Bundle ebenfalls hier liegen und warte nur darauf, dass ich das Case endlich bestellen darf :d
Sind aber schon sehr interessante Einblicke @JtotheK

Du hast die CPU, die auf der AM4 Plattform als heißeste gilt und bist überrascht, dass ein kleiner Tower-Kühler nicht so gut performt wie eine 280 AIO?
Wo ist das Ding klein? Hört bitte auf so'n Blödsinn zu reden 😁 und achte bitte auf dem Preis. Wer groß dran schreibt muss auch groß liefern.

Den Preis mal außer Acht gelassen. Ja, das Teil ist teuer, für meinen Geschmack auch zu teuer. Mir gehts hier aktuell nur um den Vergleich zwischen dem Kühler und der 280 AIO. Auch das Flagschiff NH-D15 kann mit keiner 280 AIO mithalten.

Natürlich kann er nicht mithalten. Dafür hat er keine Pumpe und keinen Kreislauf sowie Dichtungen die defekt werden können.
2x gehabt - nie wieder AiO. Habe hier noch ne neue Coolermaster Masterliquid 240 V2 in Weiß rumfliegen nachdem meine erste nach Pumpendefekt erstmal richtig schön rumgesaut hat.

Nope.

Ich möchte auch eigentlich gar keinen Vergleich anstellen, den habe ich aber nunmal weil beides vor Ort. Es ging mir hauptsächlich darum dass ich mir vom Noctua einfach mehr erwartet habe. Eine LFII 280 bei nichtmal 50% Drehzahl ist mit ~850rpm echt nicht wirklich wahrnehmbar. Die Pumpe ist runtergeregelt ja auch ein sehr leiser Vertreter. Dass die LFII 280 bei 850rpm aber fast 10°C auf den NH-D12L bei 100% Drehzahl aka. 2000rpm rausholt ist halt das Todesurteil für den Noctua. Denn meist kostet die LFII 280 deutlich unter 100€. Wie dem auch sei, ich hab's getestet und wollte euch nur daran teilhaben lassen. Ich denke nen 5900/5950X ohne ordentlichen Leistungsverlust wird man da vergessen können. Und die LFII 280 macht das halt einfach Mal so.

Ich gebe dir da schon Recht. Für das aufgerufene Geld ist die Performance des Notctua schon etwas mau. Beide Kosten immerhin rund 100 €.

Aber du musst das auch mal in relation zu dem Case sehen, wo das ganze später rein soll. Eine 280 AIO wirst du in das C4 nicht reinbekommen. Vielleicht wird nichtmal die Arctic 240 reinpassen, weil der Radiator, im Vergleich zu anderen, ziemlich breit ist. Andere AIOs als Arctic steigen im Preis ganz schnell, ähnlich wie Noctua. Und dann stellt sich wieder die Frage, ist der Noctua nicht doch ein sehr interessanter Kühler, für das spätere Einsatzgebiet. Wenn statdessen nur irgendein Rotz von Corsair reinpasst, dieser auch schlechter als Liquid Freezer kühlt, bleibe ich persönlich leiber beim Noctua.

Natürlich passt die 280er Liquid Freezer II. Ist von dan so bestätigt! Also muss sich der Noctua den Vergleich schon gefallen lassen.

Zweiter Lüfter bringt absolut gar nichts auf dem nh-d12l
Habe den Kühler aktuell auf dem 7600X im offenen Aufbau. Zweiter Lüfter brachte ca. 150 - 200 rpm weniger bei gleichbleibender Temperatur. Müsste ich aber nochmal nachmessen.

Der D12L ist schon der leistungsfähigste Luftkühler, den du im c4 verbauen kannst. Rein beim Zocken auch vollkommen ausreichend.

VG 🙋‍♂️

Danke für die sinnvolle Antwort :)

280er AIO support ist für mich auf jeden Fall wichtiges Kriterium, CPU-Lukü find ich nur mit den wirklich ganz dicken Brocken interessant und von denen passt keiner in SFF cases

Wenn man so nen Phantast ist und unbedingt 60°C mit seiner auf 95°C ausgelegten CPU braucht. :-)
Das ist ja jedem selbst überlassen - ich finds halt nur Bedenklich wenn Leute auf AMD und / oder Intel schimpfen nur weil ihre Vorstellungen nicht mit der Realität überein stimmen...

Wenn man nur mit Laptops und SFF Systemen zu tun hat ist man da sehr schnell ziemlich schmerzfrei - was die CPU(s) abkann/abkönnen wird ausgereizt. :d

Ich verwende nen U-9S Chromax.black auf meinem 5800X3D und solange ich nicht Prime oder Cinebench-Loops spiele läuft die CPU @max 75-80°C in Spielen... da brauchts keine 240er AiO.

Bin mal gespannt wie das dann mit AM5 aussieht, bisher habe ich aber noch keinen der von seiner AM4 Plattform aufrüsten möchte... wozu auch. :cautious:

Hab auch 5600x, und 5800 in SFF ohne AIO betrieben, ohne irgendwelche Probleme. Wer natürlich nur bis zu gewissen ° in irgendeinem Overlay sehen möchte...

Dan kannst du für den 12vhpwr Adapter eine Kabellänge empfehlen bzw welche hast du in deinen Musterconfigs verwendet? Im Grunde strebe ich die gleiche an mit SF750 und D12l. Info wäre super um das schonmal ordern zu können, danke dir.
edit: Die 40cm des vorgefertigten moddiy Kabels sollten reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Kühler aktuell auf dem 7600X im offenen Aufbau. Zweiter Lüfter brachte ca. 150 - 200 rpm weniger bei gleichbleibender Temperatur. Müsste ich aber nochmal nachmessen.

Der D12L ist schon der leistungsfähigste Luftkühler, den du im c4 verbauen kannst. Rein beim Zocken auch vollkommen ausreichend.

VG 🙋‍♂️
Hab mir jetzt auch mal den zweiten Lüfter geholt und kann deine Beobachtung bestätigen! Habe circa 150-200rpm weniger aber dazu noch zwei grad weniger auf dem 5800x. Bin jetzt fast wieder auf NH-D15S Niveau bis auf zwei grad. :)

Lustig, dass bei euch der zweite Lüfter was bringt. Bei mir macht selbst ein 3000rpm heulender T30 keinen Unterschied 🤣

Keine Ahnung, was da schief läuft 😅. Werde den zweiten aber nicht behalten, ist mir dann doch einfach zu teuer. Die Neugier war aber zu groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh