Danamics LM10 - Bester Luftküher der Welt!?

Und außerdem braucht Ironmen, die passive Kühlung eher als wir für Teil 2 ... ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der neue LM10-Kühler von Danamics, der auf flüssiges Metall und eine elektromagnetische Pumpe setzt, ist nun auch in Europa erhältlich . Der Preis von 280 Euro dürfte jedoch viele Interessenten abschrecken. Für weitere 128 Euro ist der PowerBooster erhältlich, die die Leistung der Pumpe und damit auch des Kühlers weiter erhöhen soll. Der Kühler ist 135 x 172 x 69 mm groß, wiegt ohne Lüfter 900 Gramm und unterstützt alle aktuellen Sockel. Für den brandneuen Sockel LGA1366 des Core i7 bietet Danamics auf der Webseite ein kostenloses Montage-Kit an.

Quelle : http://www.gamestar.de/hardware/news/kuehlung/1951134/kuehler_fuer_280_euro.html

:stupid::stupid::stupid::stupid:

280€ + 128€ für nen PowerBooster die haben doch den A.... offen ! Dafür bekommt mann ne feine Wasserkühlung und ich glaube nicht das das Teil einer 400€ WK das Wasser reichen kann :)

Ich sehe es so: Mit einem Rolls Royce oder einem Mercedes Maybach fährt man auch nur von A nach B. Brauchen tut diese Teile auch wirklich niemand. Trotzdem sind sie auf dem Markt.
Der Personenkreis, der sich das Ding zulegt könnte auch überlegen, ob sie sich nicht einen Thermalright ifx-14 kaufen und in 24 Karat hart vergolden lassen. Als Weihnachtsedition eventuell noch mit nem Diamanten besetzt. :haha:

Aber hallo, für die Kohle kannst dir ja nen Rechner zusammenbauen! Interessant wär er schon, aber für den Preis? Kann sich jemand hier vorstellen den zu kaufen?

Was willst du uns damit sagen @ n3squ1ck? Nur mal so rumgespammt?
Mach doch da bitte noch nen Satz draus.

Was den Kühler und mögliche Käufer betrifft... Im nordichardware forum gibts tatsächlich nen Interessenten. Und das ist jmd, der sich damals ne mangelhafte WaKü zusammengebastelt hatte, mit der nicht zufrieden gewesen ist und dann wieder auf nen mittelmäßigen LuftKühler ausgewichen ist, mit dem er nun auch nicht glücklich wird. Na wenn das die angepeilte Kundschaft sein soll... :fresse:

Witzige finde ich die Aussage des Testers (der sich vehement weigert, irgendwelche Vorabinfos rauszulassen):
"LM10 isn't competing against high-end water cooling kits, but mainly the pre-assembled all-in-one solutions kits like the NorthQ Siberian Tiger (which is just Asetek LCLC renamed), Zalman Reserator and other similar kits.

Wenn man sich überlegt, dass inkl. PowerModul 400 Euro über den Ladentisch wandern, frag ich mich doch, wieso der LM10 nicht mit einer ebenso teuren (high-end-) WaKü verglichen werden sollte... ;)
Für mich hört sichs eher wie ne erste grobe Richtung, wo die Leistung einzuordnen sein wird.

Wenn man sich dann noch folgende Aussage des Testers anschaut...
"I won't be drawn into ginving away any hints, but I can tell you that my watercooling (thanks to Zalman's WB3 block) is worse than a Thermalright Ultra 120-Extreme... "
... könnte man schlussfolgern, dass die Leistung im Endeffekt nicht besser ausfällt als bei nem TR Ultra120-Extreme.
:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Das war eine Aussage bzgl. der Frage kann sich jemand vorstellen das ding zu kaufen ;)

Ich denk einfach dass das der totale Schuss nach hinten ist!

So teuer wie eine High End wakü und ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es passiv bzw. aktiv genauso gut kühlt :/

Es kann ja auch wirklich stimmen, das am Testexemplar etwas nicht in Ordnung war.
Wenn es die Kühlleistung einer teureren WaKü nur annähernd erreichen sollte, würde es aber rein von der Lautstärke eher in Richtung Autoradiator gehen :d

Besser als eine High-End WaKü, die mit 3 und mehr Lüftern funktioniert... und dabei leiser, meineserachtens ein Ding der Unmöglichkeit...

Auch dass es noch keine konkreten Testergebnisse gibt (noch immer...) spricht Bände...

Und dieser Powerboster, ist wohl so einfach selber zu machen wie Laing pro -> Ultra :fresse:

Das ding wäre intresant zu Kaufen wenn es wirklich eine WK für 400€ schlägt aber das halt dann auch wieder nur für die Extrem OC Fan´s.

Aber das wage ich zu bezweifeln !

Oh mann...

1. Thermalright Ultra 120-Extreme ist besser als dieser "Schrott"
2. Das Boosterpack bringt überhaubtnix (gleiche Temps)

wie schon vermutet kann die Hitze nich von den Lamellen weggebracht werden...

:fresse: :lol:

Ein schönes HAHA von mir an den Hersteller

da lachen ja die hühner..
@jockel: steht drin, dass der kühler für nen qx9770 nicht all zu geeignet ist.. irgendwie so, habs nur kurz überflogen ;)

siehe letzte seite ... der kühler arbeitet am besten mit low tdp cpus . bei nem qx 9770 scheints noch schlimmer gewesen zu sein ;)

@jockel: steht drin, dass der kühler für nen qx9770 nicht all zu geeignet ist.. irgendwie so, habs nur kurz überflogen ;)

Japp, das habe ich auch gelesen. Dann hätte ich das aber auch in Tabellenform haben wollen, zumal die CPU eher als ein E5200(!!!) zum LM10 passen würde... zumindest preislich.

haha (nelson)

lol ... das teil muss ich haben, brauche wieder mal nen neuen spitzenreiter in sachen "fehlkauf der jahrzehnts" ^^

:eek: Was haben die in der ganzen Zeit entwickelt?
Die hatten doch schon in der Testphase solche Resultate erzielt.
Ich versteh nicht das sie das Konzept nicht noch mal neu Überdacht haben :shake:
Da fehlen einem doch glatt die Worte :stupid:

Das Konzept mag ja ganz nett sein, aber wer ernsthaft meint soetwas verkauft sich am freien Markt für 280-400,-EUR, der war zu lange im Labor eingesperrt. :d
An sich scheint das Teil ja zu funktionieren, aber von "marktreif" ist das Ding ja wohl noch meilenweit entfernt. Allein schon das Kabelwirrwarr beim Powerbooster. Lächerlich sowas.
Man hätte lieber zuvor den Mund nicht so voll nehmen sollen und etwas länger weiterhin optimiert. Das hätte diese Schlappe verhindern können.

Vor allem kann ich eins nicht verstehen: Die Hampelmänner hätten doch spätestens als das "Endprodukt" fertig war mal gegen andere Kühler testen müssen. Ich meine nicht dass z.B. die gesamte Thermalright-Reihe frei am Markt erhältlich wäre, nein. :d Da hätte man dann noch die Reissleine ziehen können.

Aber so wie's nun gelaufen ist, ist es schon ein wenig erbärmlich, wenn man bedenkt, was vollmundig versprochen wurde und was der Preis vermuten ließe.

naja die dänen testeten ihren kühler die ganze zeit in dänemark wos sau kalt ist :fresse:
kommt aber der kühler zu uns wos ja viel wärmer ist dann sehen die werte/resultate der temps um einiges anders aus....das habe die einfach nicht bedacht^^

Gut, das Ganze war ja nun abzusehen, vorallem wenn man Florians Beitrag liest.

Der Wärmetransport von der CPU weg mag gut sein, der Wärmeübergangswiderstand zu den Lamellen gering, aber dann ist die Wärme immernoch am Kühler und nicht aus dem Gehäuse, "verdammte Scheiße", wenn ich hier mal Ruben aus Oceans Eleven zitieren darf.

Das Ganze liest sich wie: "unser Kühler kann nichts, aber packt ihn mal in ein Gehäuse und nehmt mal diese extra plane, speziell selektiere CPU, die darüberhinaus wenig Verlustleistung hat, und testet nochmal."

Und das alles zum Preis einer leistungsfähigen Wasserkühlung, die obendrein das Vielfache an Radiatorfläche für den Wärmeübergang an die Luft hat? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
naja die dänen testeten ihren kühler die ganze zeit in dänemark wos sau kalt ist :fresse:
kommt aber der kühler zu uns wos ja viel wärmer ist dann sehen die werte/resultate der temps um einiges anders aus....das habe die einfach nicht bedacht^^

So viel Temperatur Unterschied ist in Dänemark zu uns wahrlich nicht.........eher Schweden oder Norwegen ;)

Der Test ist aber eine Enttäuschung auf ganzer Front. Dann doch lieber nen ifx-14 vergolden lassen :haha:

:haha:

ein paar Stellen aus dem Review:
"The main advantages of Danamics' liquid metal concept are that it creates no noise, no vibrations, has no wear and tear, and a minimal of mechanical parts that will deteriorate over time and break."

Aha, und andere Passivkühler haben das nicht? ;)
Wo liegt dann der "main advantage"?
Und dann legen sie noch nichtmal Silikonstreifen zur Entkopplung eines Lüfters bei...

"Danamics is not trying to compete against the modular enthusiast kits though, but mainly the entry level all-in-one water coolers."

Da sagt der Preis aber was anderes... :d

Dazu diese belanglose Tabelle von Heat capacity / Thermal conductivity...
Wollen die zu Beginn des Reviews noch irgendwas beschönigen? ("one step further...")
Oder im Namen von Danamics rechtfertigen, wieso man auf die Idee kommt, so nen Kühler zu bauen?

Und die Ergebnisse sind wie erwartet. Sogar dieser (wie ich vermutete hatte) versteckte Hinweis, dass er nicht besser wie ein TR ultra120extreme ist, hat sich irgenwo bewahrheitet. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh