Danamics LM10 - Bester Luftküher der Welt!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie bekommen ihn vielleicht schon früher, aber nich so viel früher! Bin aber gespannt, wie gut das Ding funktionieren wird! Hab mich gerade mal nach dem OCZ Ding erkundigt... Das Teil war ja oberhammer!! Wie hat denn das überhaupt funktioniert? Also die Hitze wird durch Nano-Tubes (?) in die Lamellen transportiert... Aber das machen herkömmliche Heatpipes ja auch! Und auch wenn es 5x so gut funktioniert hat. wieso kühlte der soviel besser? Hatte ja kaum Lamellen, der Kühler....:rolleyes: Kapiert das jemand hier? Wieso wurde der Kühler eigentlich nicht auf den MArkt gebracht? zu teuer? Find ich unlogisch, denn man hätte vielleicht nicht viel gewinn gemacht, aber sicher nicht so viel wie wenn sie das Teil gar nicht verkaufen!?! Der Markt braucht revolutionen... Auch wenn sie anfangs teuer sind..: irgendwann wird es Standart und billiger... Und ein Kühler, der 400Watt Wärme abtransportieren kann (das ja schon ohne Lüfter?!?) hätten bestimmt viele gekauft! Zumindest viele hier aus dem Forum:d
 
ich freue mich schon sehr auf die tests das teil kann nur gut sein! ;)
 
schon einer wo was gesichtet?
Hinzugefügter Post:
Wir stehen bereits im Kontakt mit dem Hersteller.

und was ist bis jetzt passiert bzw.habt ihr schon einen?

edit: wenn man über goggle kommt steht immer was von 50€ dran..kanns aber fast nicht glauben
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=798964

Danamics LM10 - Preisvergleich (Preis ab € 50,00) - Bauteile
Preisvergleich für Danamics LM10: Preis € 50,00 sowie Preisvergleiche für viele Bauteile mit Preis, Foto, Beschreibung, Testbericht, Nutzer-Meinung, ...
www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=798964 - 59k - Im Cache - Ähnliche Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
schon einer wo was gesichtet?
Hinzugefügter Post:


und was ist bis jetzt passiert bzw.habt ihr schon einen?

edit: wenn man über goggle kommt steht immer was von 50€ dran..kanns aber fast nicht glauben
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=798964

Danamics LM10 - Preisvergleich (Preis ab € 50,00) - Bauteile
Preisvergleich für Danamics LM10: Preis € 50,00 sowie Preisvergleiche für viele Bauteile mit Preis, Foto, Beschreibung, Testbericht, Nutzer-Meinung, ...
www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=798964 - 59k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Hat schon jemanden einen Shop mit offiziellen Preis gefunden?

Bei www.guenstiger.de wird wohl keiner mehr mit 50 Euro angezeigt.
 
Habe den heute in der Zeitschrift gelesen und freut mich immer wieder, das sie Fortschritte machen. bin mal auf den test gespannt. Wenn es großen unterschied zu meinen Noctua geben sollte, ist er so gut wie gekauft.
 
Hätte ich eine Info, die ich weitergeben dürfte, hätte ich diese geschrieben. :rolleyes:
 
Hätte ich eine Info, die ich weitergeben dürfte, hätte ich diese geschrieben. :rolleyes:

LOL... dann hoffe ich das "die information die du weitergenen dürftest wenn du sie hättest" sich hier bald in einem review niederschlägt. ;)
 
habe selten Kühler gesehen, die teuer als 60€ waren, bis auf vielleicht 2-3 Kühler.
Denke wird sich auch so im 60€ Bereich einpendeln.
 
Das ist doch alles sehr unwahrscheinlich.

1. Für 50€ liefern alle anderen Hersteller ein Kilo Kupfer+Alu und etwas Wasser oder Alkohol als Füllung. Wie kann man ernsthaft glauben das etwas total innovatives nicht mehr kostet?

2. Wenn es nur ein Hitzetransportproblem ist, wieso werden nur low-cost Heatpipes in CPU Kühler verbaut? Es gibt deutlich leistungsfähigere Modelle wenn man die Augen auf macht. Und obwohl da auch nur Wasser drin ist kosten die deutlich mehr.

3. Das Hauptproblem bei modernen Kühlern ist nicht der Wärmetransport zu den Kühllamellen sondern der Wärmeübergang auf diese. Aus Kostengründen sind fast alle Lamellen nur gesteckt, die Kontaktfläche somit minimal. Der NCU war damals so leistungsstark weil jede Lamelle ein L war und die Heatlane flach. Der gesamt Lamellenabstand war damit Kontaktfläche. Das waren immerhin etwa 0,6x5cm PRO Lamelle, jede Schicht bestand aus vier Lamellen.

4. Es gibt diverse Verordnungen die die Umweltverträglichkeit von Produkten regeln. RoHS sei dank werden die Kühlkörper in NT immer kleiner. Aber jetzt kommt jemand und füllt Sondermüll in Röhren und verkauft die zu Spottpreisen?

Kann mich jemand aufklären wo mein Denkfehler liegt?
 
Das ist doch alles sehr unwahrscheinlich.

1. Für 50€ liefern alle anderen Hersteller ein Kilo Kupfer+Alu und etwas Wasser oder Alkohol als Füllung. Wie kann man ernsthaft glauben das etwas total innovatives nicht mehr kostet?

2. Wenn es nur ein Hitzetransportproblem ist, wieso werden nur low-cost Heatpipes in CPU Kühler verbaut? Es gibt deutlich leistungsfähigere Modelle wenn man die Augen auf macht. Und obwohl da auch nur Wasser drin ist kosten die deutlich mehr.

3. Das Hauptproblem bei modernen Kühlern ist nicht der Wärmetransport zu den Kühllamellen sondern der Wärmeübergang auf diese. Aus Kostengründen sind fast alle Lamellen nur gesteckt, die Kontaktfläche somit minimal. Der NCU war damals so leistungsstark weil jede Lamelle ein L war und die Heatlane flach. Der gesamt Lamellenabstand war damit Kontaktfläche. Das waren immerhin etwa 0,6x5cm PRO Lamelle, jede Schicht bestand aus vier Lamellen.

4. Es gibt diverse Verordnungen die die Umweltverträglichkeit von Produkten regeln. RoHS sei dank werden die Kühlkörper in NT immer kleiner. Aber jetzt kommt jemand und füllt Sondermüll in Röhren und verkauft die zu Spottpreisen?

Kann mich jemand aufklären wo mein Denkfehler liegt?

das geht nicht - eben weil keine genauen specs oder sonstwas bekannt sind. ;)
ich rechne auch eher mit einem preis von 50+ (wie groß das + ist...) :asthanos:
 
also ich denke das er min.80 bis 120€ kostet! vergesst nicht, dass da eine pumpe mit dabei ist und stromanschluss usw.? ;)
 
Interessanter wären jetzt so langsam die Tests.

Wann sollte der vorassichtlich rauskommen :stupid:
 
Ich glaube nicht an einen "Über-"Kühler. Das Ding wird relativ teuer aber nicht leistungsfähiger als ein großer normaler.
 
Wie schon Florian richtig argumentierte, steht und fällt mit den Übergang von den Heatpipes zu den Kühllamellen die Leistungsfähigkeit des Kühlers. Beispielhaft ist hierfür der Noctua NH-U12P, dessen Lamellen zusätzlich verlötet sind und über den kompletten Lamellenabstand Kontakt zu den Heatpipes haben. So sind für einen 130W CPU (QX6700 B3) auch die vier Heatpipes ausreichend und liegt vor einigen Kontrahenten.
Wenn es wirklich nur um den Wärmetransport gehen sollte, zeigte Scythe ein interessanten Prototyp mit einer Kombination aus Heatlane und fünf Heatpipes. Nur würde dies keiner bezahlen wollen, zumal der "Mehrwert" eher gering ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielhaft ist hierfür der Noctua NH-U12P, dessen Lamellen zusätzlich verlötet sind und über den kompletten Lamellenabstand Kontakt zu den Heatpipes haben. So sind für einen 130W CPU (QX6700 B3) auch die vier Heatpipes ausreichend und liegt vor einigen Kontrahenten.

Deswegen brauche ich erst den Test, dann den Kaufpreis :)
 
Das ist doch alles sehr unwahrscheinlich.

1. Für 50€ liefern alle anderen Hersteller ein Kilo Kupfer+Alu und etwas Wasser oder Alkohol als Füllung. Wie kann man ernsthaft glauben das etwas total innovatives nicht mehr kostet?

2. Wenn es nur ein Hitzetransportproblem ist, wieso werden nur low-cost Heatpipes in CPU Kühler verbaut? Es gibt deutlich leistungsfähigere Modelle wenn man die Augen auf macht. Und obwohl da auch nur Wasser drin ist kosten die deutlich mehr.

3. Das Hauptproblem bei modernen Kühlern ist nicht der Wärmetransport zu den Kühllamellen sondern der Wärmeübergang auf diese. Aus Kostengründen sind fast alle Lamellen nur gesteckt, die Kontaktfläche somit minimal. Der NCU war damals so leistungsstark weil jede Lamelle ein L war und die Heatlane flach. Der gesamt Lamellenabstand war damit Kontaktfläche. Das waren immerhin etwa 0,6x5cm PRO Lamelle, jede Schicht bestand aus vier Lamellen.

4. Es gibt diverse Verordnungen die die Umweltverträglichkeit von Produkten regeln. RoHS sei dank werden die Kühlkörper in NT immer kleiner. Aber jetzt kommt jemand und füllt Sondermüll in Röhren und verkauft die zu Spottpreisen?

Kann mich jemand aufklären wo mein Denkfehler liegt?

Der wirklich beste Beitrag seit 2 Seiten...

Was ich nicht verstehe:
Es gibt etliche Enthusiasten die bereit sind auch mal 80 bis 100 Euro für einen Kühler auszugeben. Wenn ich mir Monster wie den IFX-14 anschaue und vorstelle das dieser nur halb so groß sein könnte und trotzdem die gleiche Leistung hätte wenn man sich mehr Mühe geben würde, dann wäre das alleine schon ein Kaufgrund für etliche Leute. Ein kleiner,teurer, dafür aber extrem leistungsfähiger Kühler würde mit Sicherheit einschlagen wie eine Bombe und seine Käufer finden. Es würde ja schon reichen wenn 2 von 6 Heatpipes verlötet wären.

Ich denke Wasser und Kupfer vertragen sich einfach nur zu gut und Wasser hat auch immer den Nachteil das es verschmutzt. Das dürfte jeder mit einer WaKü bestätigen können und diese Teile kann man ja nicht ohne weiteres mal ebend aufmachen. Es bleibt abzuwarten ob und wie gut sich dieser Kühler schlagen wird! Ansonsten wird jede Lamelle verlötet ;)
 
bald müsst aber mal was kommen oder nicht? 3. quartal hat noch 30 tage^^
 
Ich bin ja mal richtig gespannt auf den ersten Test. Kann es ehrlich gesagt noch gar nicht so recht glauben ;)
 
Ist noch kein Datum bekannt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh