Cippoli
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7900 (12C/24T)
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
- Kühler
- Noctua NH-U12A chromax.black + NA-HC7 chromax.black.swap
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 (2x16GB Dual-Channel)
- Grafikprozessor
- Powercolor Red Devil 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 65" C2 OLED TV
- SSD
- Samsung 990 Pro M.2 NVMe 2TB
- Soundkarte
- RME ADI-2 DAC
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500 Window Black
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 13 850W Titanium
- Keyboard
- Logitech G 810
- Mouse
- Logitech G Pro Gaming
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Enterprise
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
@Cippoli:
Das Problem ist ja dass CapXon Kondensatoren fast gar nicht in High End Netzteilen zum Einsatz kommen,sind eher für billigere Netzteile gedacht.
Und was drauf steht ist ja egal wenn der Elko anders spezifiziert ist..CapXon ist halt kein High End Hersteller sondern fast nur in der Low Budget Klasse vertreten.
Aus technischer Sicht gibt es, wie man sehen kann, keinen nachvollziehbaren Grund dafür. Das liegt dann wohl eher am Marketing und am Ruf, anders kann ich mir das nicht erklären. Selbst bei CapXon wird man für entsprechend höherwertige Elkos mehr zahlen müssen, evtl. weniger als für Nippon, Panasonic und Co., aber auch die werden ihren Preis haben. Ich denke viele Hersteller greifen bei High-End Netzteilen dann wohl lieber direkt zu letztgenannten, da es wohl so in den Köpfen der Konsumenten eingebrannt ist und sich dann besser vermarkten lässt...
Beispiel: In der ersten Charge der E9 Reihe waren es CapXon,einige Monate später wurden die dann mit Teapo SZ ersetzt da die Gefahr einfach geringer ist,dass etwas passiert. Sonst könnte man ja in ein P10 durchgehend CapXon Billig Dinger reindrücken.
Normalerweise kann man das so einordnen:
Low Budget= Unbekannte Elkos,Suscon etc.
Mittelklasse= Teapo
High End= Panasonic,Nippon & Rubycon
Welche Serie von CapXon war das denn, die zuerst in der E9 Reihe verbaut wurde? Wenn die Teapo SZ-Serie besser spezifiziert war als die CapXons würde es sogar Sinn ergeben, wobei ich nicht die genauen Hintergründe für die Aktion kenne.
Also, bei der Abstufung habe ich eher das Gefühl, das die nach Preis gestaffelt ist, weniger nach Qualität. Für die gleiche Qualität wird man z.B. bei Teapo weniger zahlen müssen als bei Nippon. Wirklich schlechter wäre Teapo aber wahrscheinlich nicht.
Da Panasonic,Nippon und Rubycon keie Billigteile bauen kann man eigentlich schon eigentlich sagen dass die für Qualität stehen(mir ist noch kein Low Budget Netzteil begegnet wo Nippon etc verbaut war)
Das haben die dann auch eher ihren Ruf aus vergangenen Tagen zu verdanken. Vor 20 Jahren hatte das auch wirklich was zu bedeuten, heute sicher immer noch, aber die Konkurrenz hat aufgeholt. Ganz so wie früher ist es dann nicht mehr. Da hat sich wohl sowas wie ein Markenbewusstsein etabliert, wie bei Modetrends, wirklich rational erklären kann mans nicht (mehr).