Dark Power P11

@Cippoli:
Das Problem ist ja dass CapXon Kondensatoren fast gar nicht in High End Netzteilen zum Einsatz kommen,sind eher für billigere Netzteile gedacht.
Und was drauf steht ist ja egal wenn der Elko anders spezifiziert ist..CapXon ist halt kein High End Hersteller sondern fast nur in der Low Budget Klasse vertreten.

Aus technischer Sicht gibt es, wie man sehen kann, keinen nachvollziehbaren Grund dafür. Das liegt dann wohl eher am Marketing und am Ruf, anders kann ich mir das nicht erklären. Selbst bei CapXon wird man für entsprechend höherwertige Elkos mehr zahlen müssen, evtl. weniger als für Nippon, Panasonic und Co., aber auch die werden ihren Preis haben. Ich denke viele Hersteller greifen bei High-End Netzteilen dann wohl lieber direkt zu letztgenannten, da es wohl so in den Köpfen der Konsumenten eingebrannt ist und sich dann besser vermarkten lässt...

Beispiel: In der ersten Charge der E9 Reihe waren es CapXon,einige Monate später wurden die dann mit Teapo SZ ersetzt da die Gefahr einfach geringer ist,dass etwas passiert. Sonst könnte man ja in ein P10 durchgehend CapXon Billig Dinger reindrücken.
Normalerweise kann man das so einordnen:
Low Budget= Unbekannte Elkos,Suscon etc.
Mittelklasse= Teapo
High End= Panasonic,Nippon & Rubycon

Welche Serie von CapXon war das denn, die zuerst in der E9 Reihe verbaut wurde? Wenn die Teapo SZ-Serie besser spezifiziert war als die CapXons würde es sogar Sinn ergeben, wobei ich nicht die genauen Hintergründe für die Aktion kenne.

Also, bei der Abstufung habe ich eher das Gefühl, das die nach Preis gestaffelt ist, weniger nach Qualität. Für die gleiche Qualität wird man z.B. bei Teapo weniger zahlen müssen als bei Nippon. Wirklich schlechter wäre Teapo aber wahrscheinlich nicht.

Da Panasonic,Nippon und Rubycon keie Billigteile bauen kann man eigentlich schon eigentlich sagen dass die für Qualität stehen(mir ist noch kein Low Budget Netzteil begegnet wo Nippon etc verbaut war)

Das haben die dann auch eher ihren Ruf aus vergangenen Tagen zu verdanken. Vor 20 Jahren hatte das auch wirklich was zu bedeuten, heute sicher immer noch, aber die Konkurrenz hat aufgeholt. Ganz so wie früher ist es dann nicht mehr. Da hat sich wohl sowas wie ein Markenbewusstsein etabliert, wie bei Modetrends, wirklich rational erklären kann mans nicht (mehr). :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchem netzteil sprichst du? Die High End Netzteile von Corsair haben 18cm Tiefe..
Für den Preis Durchschnitt?! Finde ich nicht. Wer ist denn derzeit besser? Das Platimax ist effizienter aber dafür ist es technisch nicht so doll.

In der preisklasse ist die Seasonic Platinum Serie (XP2) technisch etwas besser, durchgehend bessere Elkos und etwas bessere Messwerte (RippleNoise, Effizienz etc.), dafür ist die Austattung beim DP10 besser.
Das Antec HC 850 ist deutlich besser.

Wenn das DP11 wirklich mit guten Kabeln und technisch mindestens Seasonic Platinum entspricht, wechsel ich wieder, da ich bequiet mag!

Das P10 hat doch auch durchgehend Nippon und Rubycon,nur paar Polymer Feststoffelkos..

@Cippoli: Das Problem an CapXon ist ja dass die sogenannten Elkos meistens die Spezifikationen nicht einhalten.
Beispiel: Billig Netzteile.

Dort steht zwar 600-700W drauf und die 12V Schiene ist mit 50A spezifiziert aber das Netzteil kann nur 300W .

Das wird kaum mehr geprüft,Flachbandkabel und komplett schwarz gehaltene Kabel sind auch außerhalb der Spezifikationen,werden aber trotzdem verkauft.
Weil Be Quiet(und natürlich Corsair,SS etc) weiß dass CapXon öfters schrott macht werden die bei High End Netzteilen nicht so oft verbaut..hat mir übrigens ein CM Mitarbeiter(guter Kollege von mir,Gruß an dich ^^) mitgeteilt..

Bin mal gespannt wie sich Cable Mod schlagen wird,hoffe ja auf ein P11 Testsample,ich bezweifle aber dass ich eins kriegen werde ^^

Das Problem an CapXon ist ja dass die sogenannten Elkos meistens die Spezifikationen nicht einhalten.

Das wird wohl der Knackpunkt sein. Weißt du ob es dazu auch irgendwo Berichte oder Quellen gibt, die das Thema aufgreifen? Wäre ja schon ein starkes Stück, wenn das generell bei CapXon der Fall wäre, also auch bei den höherwertigen Elkos.

Beispiel: Billig Netzteile.

Dort steht zwar 600-700W drauf und die 12V Schiene ist mit 50A spezifiziert aber das Netzteil kann nur 300W .

Darf sowas dann in Deutschland überhaupt auf den Markt? Gibt es denn da keine Prüfinstanz, die sowas verhindert?

Wenn was geprüft werden sollte, kannst du eine Charge liefern, die das einhält und danach kann man sparen. Es gibt so ein Gebahren in jeder Branche. Manchmal fällt es im Nachhinein auf, manchmal auch nicht. Die Käufer der minderwertigen Sachen sind dann nicht umsonst sauer.

Halt ich jetzt für nicht so wichtig. Die E10 Reihe ist bei niedriger Last schon unhörbar.

Bezahlbare Titanium Leistung bei 500W wäre mir wichtiger.

Bin mit meinem Dark Pro 10 550 W seit 2 Jahren zufrieden. Verbessert werden sollten die Energieeffizienz (z.Z. Gold) und der Lüfter (der 1. Lüfter schnarrte/wurde umgetauscht).
Semipassiv sollte mit einem BQ SW 3 überflüssig sein. Ich denke es ist sicherer (und einfacher), den Lüfter ständig laufen zu lassen.

Welche Serie von CapXon war das denn, die zuerst in der E9 Reihe verbaut wurde? Wenn die Teapo SZ-Serie besser spezifiziert war als die CapXons würde es sogar Sinn ergeben, wobei ich nicht die genauen Hintergründe für die Aktion kenne.
Müssten CapXon KF sein.
Das Problem ist aber auch, dass die ANgaben im Datenblatt nicht unbedingt stimmen...
Und bisher hat man eher schlechte Erfahrungen mit CapXon gesammelt, was PC-Schaltnetzteile betrifft. Da gibt es andere Dinge, die sich besser bewährt haben...

Also, bei der Abstufung habe ich eher das Gefühl, das die nach Preis gestaffelt ist, weniger nach Qualität. Für die gleiche Qualität wird man z.B. bei Teapo weniger zahlen müssen als bei Nippon. Wirklich schlechter wäre Teapo aber wahrscheinlich nicht.
Das ist wohl richtig. Aber wenn man ehs chon mehr ausgibt, greift man lieber zu "japanischen" Herstellern, da die Marketingtechnisch besser dastehen...

Viele Hersteller drucken ja auch dick und Fett 'japanischer Kondensator' auf die Packung und meinen damit den Primärkondensator, der eigentlich völlig irrelevant ist (zumindest in einem recht guten 230VAC Netz)...

Semi Passiv wäre mal schön...

...ist letztendlich nur Marketing Bullshit, der in der PRaxis mehr Nachteile als Nutzen hat.

Zum Beispiel hast du da unter Umständen den Zustand, dass du im Grenzbereich von dem ganzen bist. Dann geht der Lüfter ständig an und aus - und nervt dabei mehr als ein permanent laufender...

Und dann hast noch die deutlich höhere Temperatur als mit sehr langsam laufendem Lüfter...

Bedenke:
Der Unterschied zwischen stehendem Lüfter und mit 200rpm drehendem Lüfter ist GEWALTIG, zwischen 200 und 800rpm dann meist geringer...

WIchtig ist halt, dass da überhaupt ein forcierter Luftstrom vorhanden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel hast du da unter Umständen den Zustand, dass du im Grenzbereich von dem ganzen bist. Dann geht der Lüfter ständig an und aus - und nervt dabei mehr als ein permanent laufender...

Dem könnte man aber relativ leicht mit einer intelligenteren Steuerung entgegen wirken, indem man diese dann so einstellt, dass z.B. der Lüfter bei 50°C anfängt zu drehen, aber erst bei 45°C wieder abschaltet, also leicht versetzt.

Der Unterschied zwischen stehendem Lüfter und mit 200rpm drehendem Lüfter ist GEWALTIG, zwischen 200 und 800rpm dann meist geringer...

WIchtig ist halt, dass da überhaupt ein forcierter Luftstrom vorhanden ist...

Was meinst du mit gewaltig? Reden wir hier von 1,5,10 oder 20-30°?

Wenn man sich mal überlegt, beengtes ATX-Netzteil mit dicht bebauter Platine, dazu absolute Luftstille, sich Komponenten dadurch noch gegenseitig erwärmen, dann könnten es bei Hot-Spots sicher schon mehr als 10°C Unterschied sein, was dann schon "gewaltig" wäre.

Gibt es denn mittlerweile vielleicht Neuigkeiten zum P11?

Ich brauche nämlich recht dringend ein stärkeres Netzteil, möchte aber nicht jetzt das P10 kaufen und mich dann zwei Monate später ärgern ^^

Dann greif zu ner anderen Marke/Serie ^^
Corsair HXi/AXi kann man sich auch anschauen

Warum sollte man sich über ein P10 ärgern. Nur weil es einen Nachfolger gibt?

Schon verständlich. Das P10 gibt's ja schon recht lange. Aber zum Glück gibt's ja das E10.

Aber deshalb ärgert man sich doch nicht über ein Netzteil der Spitzenklasse. Vor allem, wenn man nicht weiß, ob das P11 tatsächlich noch besser ist als es das so alte P10 immer noch ist. Und ob der dann wahrscheinlich wiederum deftige Preisaufschlag dies auch wert ist.

Gibt es denn mittlerweile vielleicht Neuigkeiten zum P11?

Ich brauche nämlich recht dringend ein stärkeres Netzteil, möchte aber nicht jetzt das P10 kaufen und mich dann zwei Monate später ärgern ^^

das wird wohl vor sommer nicht kommen was man so munkelt.

Hab jetzt beschlossen mir ein E10 zu kaufen, das tuts auch. Ist im Idle auch leiser und da ich momentan kein SLI oder sonstiges Zeug mache, tuts das auch...

Hallo zusammen,

derzeit steht die Planung für den Verkaufsstart der Baureihe P11 auf Ende 2. Quartal 2015.

Gruß

Marco

Stehe bald vor dem Netzteil Neukauf
Die R9 380X/390X wird mit krassen 300W vermutet, die stärksten schienen vom Straight Power E10 CM 700W liefern nur 22 Ampere (12V*22A = 264W)
Kann ich ne Grafikkarte an zwei getrennte Schienen schließen?

Aktuell hab ich ein Straight Power E8 700W
will unbedingt mit Modularem Kabelmanagement (es liegen aktuell ungenutze Kabel im Gehäuse...) und noch leisere Lüfter wären toll.

Das Straight Power hat ja nen Attraktiven Preis und die besseren SW3 deswegen würde ich das bevorzugen, vorausgesetzt ich kann dort eine >300W Grafikkarte dran Hängen, OC will ich bestimmt auch betreiben.

Wenn das nicht geht muss ich wohl zum Dark Power P10 greifen... (ein neues P11 wäre natürlich schöner wegen SW3...)

und plant ihr fürs P11 semi passiven Betrieb?

Von einem semi-passiven Betrieb wird wegen dem häufigeren Starten des Lüfters eigentlich abgeraten. Dabei sind die Lüfter von beQuiet leise genug, dass sie im Dauerbetrieb nicht negativ auffallen. Bei meinem AX760i hat das Netzteil regelmäßig geklackert, was eher negativ auffällt als das leise säuseln, was durch andere Lüfter überlagert wird.

Sollen sie mMn nach auch weglassen . Würde sich aber mehr verkaufen wenn sie reinmachen .. Marketing

Hat jemand ne Ahnung wegen meiner 12V-Schienen-Frage?^^

Ich habe meine eine Grafikkarte auch an zwei Rails angebunden, das verteilt die Last und funktioniert wie vorgesehen.

Hab jetzt beschlossen mir ein E10 zu kaufen, das tuts auch. Ist im Idle auch leiser und da ich momentan kein SLI oder sonstiges Zeug mache, tuts das auch...

Genau das habe ich mir auch gedacht, und das Straight Power 10-CM 500W gekauft. Ist noch mal eine erhebliche Verbesserung zum P10 bei der Lautstärke im Idle, ich würde sagen leiser gehts aktiv belüftet nicht mehr. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh