Das be quiet!-Flaggschiff Dark Base Pro 900 im Test

Was ich nicht so ganz verstehe ist der Verstellbereich des Mainboards..
Wenn ich es richtig verstanden habe gehen die PCI-E Slots verloren, weil das Netzteil im weg ist, wenn man das Board nach unten versetzt richtig?
Wie soll das dann bei umgekehrtem Einbau des Mainboards funktionieren?
Stoßen die Kühler/Speichermodule und I/O Ports dann ans Netzteil wenn ich das Board nach unten setze?
Das Argument das man die Radiatoren nur mittig platzieren kann, weil man sonst das Board nicht umdrehen könnte, zieht bei mir auch nicht so richtig. Was wäre so schwer daran gewesen eine weitere Reihe Slots pro Seite zu planen?

Von außen gefällt mir das Gehäuse, vor allem in Silber, ziemlich gut!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einmal bzgl. Radiator im Deckel ein paar Screenshots aus einem Youtube Video gemacht.

Es handelt sich hierbei um eine Fractal Design All-In-One Kühlung.
30mm Dick + 25mm Lüfter = 55 mm Gesamt

Und selbst dieser Kleinstradiator, passt kaum unter den Deckel!

Das restliche Gehäuse ist super, aber dieser Punkt ist ein KO Kriterium.
Insbesondere weil hier explizit mit Flexibilität geworben und guter Wasserkühlungsmöglichkeiten geworben wird.
Ein weiteres absenken des Mainboardtray macht den unteren Bereich des Mainboards nicht mehr nutzbar. Ebenso wird das Luftvolumen der Grafikkarte zum Boden hin eingeschränkt.
Bedeutet man hat ein riesen Tower dastehen, welcher deutlich weniger Platz bietet als ein Define S.

Sehr schade, den das Gehäuse befindet sich bereits auf dem Weg zu mir und ich hätte es sehr gern eingesetzt.
 

Anhänge

  • 2016-06-29_08h20_29.jpg
    2016-06-29_08h20_29.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 170
  • 2016-06-29_08h20_56.jpg
    2016-06-29_08h20_56.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 190
  • 2016-06-29_08h21_34.jpg
    2016-06-29_08h21_34.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 172
Der Test der SW3 auch dabei.
Unglaublich ruhig, Luftdurchsatz eher mau(zumindest in dieser Variante).
Mal schauen wie sie sich auf einme Radi machen.
 
Hallo zusammen,

ich denke die Kühlleistung lässt sich auf jeden fall steigern,
da man ja noch zusätzliche Lüfter verbauen kann.
Eine passiv gekühlte CPU und Grafikkarte ist natürlich auf Airflow angewiesen,
deshalb aktiv oder mehr Lüfter.
Ein solcher Testaufbau wäre mal interessant.
Habe das Gehäuse bestellt, und werde es mit einem Dark Rock Pro 3 auf einem 6850K betreiben.
Zusätzliche Lüfter sind auch eingeplant.
Dann werde ich mal die Temperaturen messen.
2 140 er vorne bringen ja schon knapp 102 m³/h x 2. Wenn man noch unten 2 reinmacht und oben 3 zum abziehen,
dann denke ich, dass sich bessere Temps ergeben können. :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also das mit dem Radiator ist so eine Sache - es ist halt machbar - anders als im Silent Base 800 wo groß damit geworben wird, dass ein 280er in den Deckel geht und wenn man es dann probiert merkt das es eben nicht bzw nur suboptimal geht. Genau so Frontinstallation - ist ein Witz weil der Luftstrom mehrfach blockiert ist.

Beim Dark Base kann man wenn man auf 1 PCIe Slot verzichtet zumindest mal alle AIOs mit flachem Radiator einbauen. Selbst eine H115i kommt ja nur auf gut 55mm dicke mit Lüftern und passt somit locker ins Gehäuse.

Ich finde es viel schlimmer das hier von Premium die Rede ist, man sich aber keine Gedanken um eine Shroud oder ne Blende für das Netzteil gemacht hat, damit man die Kabel verstecken kann. Genau so oben - blankes Metall und kein sauberer Übergang. Da muss man bei einem 250€ Case selber basteln. MIr ist klar, dass es zum Teil eben der Flexibilität geschuldet ist, aber ne simplbe Metallblende um den freien Raum zwischen Tray und Gehäuseboden zu verdecken wäre wirklich drin gewesen.

Ich werde mir das Case wohl trotzdem zulegen und mal schauen wie gut ich da was mit den Kabeln anstellen kann. Wenn es mich nicht stört bleibt es, sonst gehts direkt wieder retour ;)
 
Wie befürchtet, sorgt der komplexe Aufbau wohl für einige offene Fragen. Ich versuche, so gut wie möglich zu antworten. Alle Kompatibilitätsfragen kann ich aber auch nicht beantworten bzw. teilweise nur mutmaßen.

Der Radiator kann demnach überhaupt nicht über dem Mainboard ragen? Bzw wie viel seitlichen Abstand zwischen Radiator und Mainboard wäre den vorhanden?
(Die passiven Kühlkörper des Mainboards sind ja nicht so hoch! Könnte der 360 nicht 420 Radiator bis zum Arbeitsspeicher über das Mainboard ragen?)

Noch ne kleine Ergänzung:
So wie das im Text verstanden habe müsste ich gleich auf zwei Slots beim Atx verzichten sollte ich die unterste Stufe wählen ?!

Ob da einzelne Bauteile schon zu hoch ragen, hängt vom Mainboard ab. Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der LP-RAM vom Testsystem ragt aber schon in den Radiatorbereich.
Es bleiben die sechs obersten Erweiterungskartenslots nutzbar (ATX hat normalerweise sieben, also typischerweise einen eingebüßt)


Hallo,

bekommt man in die Front einen 280er Radiator rein und kann zusätzlich den obersten HDD Slot eingebaut lassen?

Grüße BigBr

Solange kein E-ATX-Mainboard genutzt wird (dafür müssen die HDD-Käfige näher an die Front gerückt werden) bleiben ja ohnehin 3,5 cm für den Frontradiator (nur für den Radiator, die Lüfter haben ihren eigenen Platz). Bei Einsatz eines Slim-Radis könnte man also alle HDD-Käfige nutzen. Oberhalb der beiden 140-mm-Frontlüfter bleibt ein HDD-Käfig frei - ich vermute aber, das ein 280er-Radi dann doch auch noch davor rücken würde. Man kann aber den ODD-Käfig rausnehmen und oben die zusätzliche Lüfterhalterung installieren, damit den Frontradi nach oben rücken und müsste dann eigentlich unten am Gehäuseboden HDD-Käfige auch bei dickerem Frontradi nutzen können.

Was ich nicht so ganz verstehe ist der Verstellbereich des Mainboards..
Wenn ich es richtig verstanden habe gehen die PCI-E Slots verloren, weil das Netzteil im weg ist, wenn man das Board nach unten versetzt richtig?

Genau, die Erweiterungskartenslots verschwinden von links gesehen hinter dem Netzteil und werden dadurch blockiert. Für den Inverse-Aufbau muss ich mir das nochmal ansehen.
 
Wie befürchtet, sorgt der komplexe Aufbau wohl für einige offene Fragen. Ich versuche, so gut wie möglich zu antworten. Alle Kompatibilitätsfragen kann ich aber auch nicht beantworten bzw. teilweise nur mutmaßen.



Ob da einzelne Bauteile schon zu hoch ragen, hängt vom Mainboard ab. Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der LP-RAM vom Testsystem ragt aber schon in den Radiatorbereich.
Es bleiben die sechs obersten Erweiterungskartenslots nutzbar (ATX hat normalerweise sieben, also typischerweise einen eingebüßt)

Wie weit ragt der LP-Ram in den Radiatorbereich? (in mm)
Wenn es nicht so arg weit ist, könnte ich über die passiven Kühlkörper des Mainboards drüber
 

Anhänge

  • Foto 19.01.16, 17 14 11.jpg
    Foto 19.01.16, 17 14 11.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 136
  • Foto 19.01.16, 17 14 03.jpg
    Foto 19.01.16, 17 14 03.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 130
  • 2016-06-29_09h42_27.jpg
    2016-06-29_09h42_27.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zum Deckelradiator - wenn Radiator und Mainboard überlappen, bleiben zwischen 120-mm-Lüfern und dem Mainboard rund 2 cm Abstand.
 
Ja, aber auch nur für 120er also 240er Radis - die waren auch schon im Silent Base 800 kein Problem mit einem entsprechenden Mainboard - sieht halt nur hässlich aus (meine Meinung :d)

Ich plane derzeit den Radi auf den Deckel zu legen und die Fans von unten zu verschrauben ... ich hoffe mal das klappt so weit und man kriegt die Schläuche durch den Deckel. Im 800er war das leider nicht möglich. Durch die seitlichen Öffnungen des 900 dürfte es da auch keinen Hitzestau geben wie beim 800er wo man nur hinten diese lächerlichen 3 Schlitze hat.
 
Ergänzung zum Deckelradiator - wenn Radiator und Mainboard überlappen, bleiben zwischen 120-mm-Lüfern und dem Mainboard rund 2 cm Abstand.

Vom Tray zum Lüfter? Oder vom Mainboard inkl. Trayabstandsschrauben zum Lüfter?
 
Danke für die Info.

Zum Thema Radiator im Deckel: In einem anderen Review meine ich gelesen zu haben, dass die Lüfter zum besagten Radiator auch im Deckel untergebracht werden können?!

Wieviel Platz ist hier?
 
Im Deckel ist genug Platz für jeden Lüfter, allein der QI Chargar ragt geschätzt gut 3cm raus aus dem Deckel.

Ich würde die Lüfter allerdings lieber im Gehäuse haben und den Radiator im Deckel.
 
Ergänzung zum Deckelradiator - wenn Radiator und Mainboard überlappen, bleiben zwischen 120-mm-Lüftern und dem Mainboard rund 2 cm Abstand.
EDIT: Entsprechend reicht RAM auch als LP-RAM weit in den Radibereich. Typische LP-Bauhöhe sind so um die 3 cm.
 
Genau, die Erweiterungskartenslots verschwinden von links gesehen hinter dem Netzteil und werden dadurch blockiert. Für den Inverse-Aufbau muss ich mir das nochmal ansehen.

Das wäre sehr freundlich, dankeschön :)
Meine Hand schwebt schon über dem Bestellknopf...
Ich frage mich sowieso woher die 40mm bei normaler Stellung kommen?
Im Video von Hardwarecanucks sieht der Abstand zwischen montierten Lüftern und Tray schon größer aus?
Allerdings habe ich nicht darauf geachtet auf welcher Position das Tray dort montiert wurde, das muss ich nachher mal nachholen!
 
Sieht man bei 9:23 sehr gut - müsste 1 nach unten versetzt sein also mit 60mm spacing daher der viele Platz oben :)
 
Zum Thema Radiator im Deckel: In einem anderen Review meine ich gelesen zu haben, dass die Lüfter zum besagten Radiator auch im Deckel untergebracht werden können?!

Wieviel Platz ist hier?
Alashondra liegt da schon ganz gut - es sind etwa 3,5 cm. Aber die Lüfter pusten dann praktisch erstmal die Dämmmatte an, die Luft muss dann irgendwie durch den oberen Teil der kleinen Luftöffnungen bzw. durch die hinteren Schlitze entweichen. für den Luftstrom dürfte das noch einmal deutlich ungünstiger sein. Generell sind solche Silent-Deckel für den Luftstrom natürlich immer ein Hindernis. Ich habe beim NZXT H630 teilweise um die 10 K Temperadurdifferenz, wenn ich einen Deckelradi mit bzw. ohne Silentdeckel nutzen.

Nochmal zum invertierten Aufbau - das Netzteil wird dafür auf die rechte Gehäuseseite gerückt und das Mainboard kann dann wieder dahinter "eintauchen". Bei wuchtigen Kühlern kann es in den unteren Stufen Kompatibilitätsprobleme zw. Netzteil und Kühler geben. Bei dem schlanken Scythe Yasya in der von uns genutzten Anordnung würde allerdings auch die unterste Stufe gehen. Alternativ kann man das Mainboard invertiert aber auch einfach oben lassen und auf Erweiterungskartenslots verzichten.

Zum Thema Bodenradiator - das Netzteil kann nicht nur seitlich, sondern auch in der Tiefe versetzt werden. Um den Bodenradiatorplatz freizubekommen, wird das (nicht zu lange) Netzteil möglichst weit hinter gesetzt. Festplattenkäfige müssen natürlich auch noch ausgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nen Bodenradiator einbauen will aber bitte auch hinten die Blende vom Netzteil umdrehen, damit es noch weiter nach hinten rutschen kann :) sieht man auch im Video der Canucks ;)
 
EDIT: Entsprechend reicht RAM auch als LP-RAM weit in den Radibereich. Typische LP-Bauhöhe sind so um die 3 cm.

Danke! Demnach muss der Radiator zwingend vor dem Mainboard aufhören, da selbst ein typisches Mainboard bestimmt höher ist als 2 cm.

Könnte jemand bitte nachmessen, wie hoch das Mainboard bis zur Klammer/Einhackevorrichtung des Rams ist. Mehr als 2 cm?
Ich habe leider keinen Rechner vor mir:)
 
Generell egal welches? Ich denke nicht - das wird auch nicht der höchste Punkt sein sondern eher Anbauten überm IO Shield oder Kühler ...
 
Wenn das Netzteil die 160mm Länge nicht überschreitet soll unten ein 280er Radiator passen (Ohne Gewähr...)

Also passts nicht, wenn das hauseigene Aushängeschild Dark Power Pro nutzt :fresse:
Ich hatte das Case (noch) nicht in den Händen, aber mir scheint als wären 5cm mehr Höhe und Tiefe nicht schlecht gewesen, damit hätte man die größten Schwachpunkte vermiden können (deckel radi, boden radi, XL-Boards...).
 
@Narbennarr: Das wäre natürlich der einfachste Weg gewesen. be quiet! wollte aber unbedingt vermeiden, dass das Gehäuse noch größer wird und hat es deshalb mit maximaler Modularität versucht. Ich finde das soweit ziemlich gut umgesetzt, bin aber auch sehr gespannt auf erste Nutzereindrücke.
 
Danke für die Info.

Zum Thema Radiator im Deckel: In einem anderen Review meine ich gelesen zu haben, dass die Lüfter zum besagten Radiator auch im Deckel untergebracht werden können?!

Wieviel Platz ist hier?

So habe ich es in meinem Silent Base 800 gelöst, Radiator unters Blech und Lüfter über dem Blech. Alles schön verschraubt. So sollte es auf jeden Fall auch im Dark Base 900 gehen.

Das einzige, was mich hierbei stört, ist, dass die Luft durch die 3 kleinen Schlitze entweichen muss, so dass sich viel Wärme staut.

PC_fertig1.jpg


Ich habe mir daher nun eine schöne schwarze 280er Blende gekauft, dann kommt der Dremel zum Einsatz und es gibt Frischluft.
 
Dafür spart man aber auch 50 Euro und zahlt nur noch eine UVP von 199 Euro statt der 249 Euro, die für die Pro-Variante fällig werden.

soso, 199€ sind also heutzutage schon 'nur noch'.....
ich meine dazu:
das gehäuse ist sehr durchdacht und flexibel und rechtfertigt auch einen höheren preis, ABER, 199€ sind in der grundversion weder 'nurnoch' noch in meinen augen angemessen, dafür bekäme man zb schon das mainboard und RAM in guter qualität und ram-grösse, es fehlt also das P/L verhältnis.

ich verstehe nicht, warum die immer höheren preise so gerne immer durch aussagen wie zb 'nurnoch' schön geredet werden. der preis ist hoch aber man bekommt dafür auch ein gutes gehäuse.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
@dannyl und genau das meine ich - mal abgesehen vom Abstand zwischen Radiator und Lüfter ist der Deckel des 800ers komplett ungeeignet und ich finde das bq es nicht für WaKü Nutzung bewerben sollte. Es ist einfach nur eine Frechheit. Ist das bei dir ein 240er Radiator?

Aber sei es drum - das 800er kommt eh weg und das 900er her und da passt es dann auch vernünftig rein und die Luft kann gut genug entweichen.

@geist: Naja ... für weniger Geld kriegst du auch Gehäuse der Maker Serie - mit extra PSU Shroud, mit genau gleicher Modularität - mit Fenster ... der Preis ist schon happig!
 
@geist4711: Das war nur im Vergleich zum Kaufpreis für die Pro-Variante gemeint.
 
@Narbennarr: Das wäre natürlich der einfachste Weg gewesen. be quiet! wollte aber unbedingt vermeiden, dass das Gehäuse noch größer wird und hat es deshalb mit maximaler Modularität versucht. Ich finde das soweit ziemlich gut umgesetzt, bin aber auch sehr gespannt auf erste Nutzereindrücke.

Irgendwo ja verständlich. Nur das Case ist ja eh schon ziemlich groß, was machen da ein paar Zentimeter aus? Wenn ich das richtig sehe, hätte man ja auch noch etwas platz einsparen können. Der Boden ist geschlossen, hat dafür die Lufteinlässe seitlich. Sieht natürlich cool aus, kostet aber geschätzt 3-4cm. Hätte man diesen kleinen Aufsatz weggelassen und dafür einen normalen Boden mit Staubfilter genommen, hätte man ja die paar Zentimeter. Der Deckel ist auch nicht gerade flach. Das Größenargument zieht imo also nicht wirklich.

Immerhin bewirbt man das Case ja quasi als eierlegende Wollmilchsau. Meiner Einschätzung nach den Revies nach, hätte das Case wirklich jeden Bereich abdecken (große Luftkühler wie auch Wasserkühlungen mit ordentlicher Radifläche) können. Jetzt hat man aber doch einige Kompromisse und das kurz vor der hauseigenen AiO.

Warum also nicht konsequent zu Ende denken, für den Mainstream hat man ja das SB 800
 
Ich denke das die Luft nicht nur über die Deckelschlitze und den Heckschlitz entweicht.
Siehe
https://www.youtube.com/watch?v=IXjvxw92yls
bei ca. 4:00.
Seitlich ist eine umlaufende Lochblende,
diese wird bei den Frontlüftern und unteren Lüftern zur Ansaugung der Luft und oben wohl zum Auslass der selbigen verwendet.
Den man kann ja oben auch u.a. 3 140 mm Lüfter verbauen,
und die brauchen physikalisch und technisch ja wohl etwas mehr Auslassquerschnitt,
als die kleinen Schlitze oben aufm Deckel und hinten am Heck :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alashondra

Es ist ein 280er. Ich denke die Höhe des Deckels wird sich zwischen dem Silent Base 800 und Dark Base 900 maximal um ein paar mm unterscheiden. Ich würde sogar von gar keinem ausgehen. Es fehlt nachwievor für die Wakü-tauglichkeit wenigstens ein Gitter im Deckel, damit die warme Luft ungehindert abgeführt werden kann. Es gibt nicht mal eines als Austauschteil, so dass man selbst Hand anlegen muss. Ich liebe es Plastik zu dremeln, nicht!

Wenn ich spiele und parallel ein FHD-Video eindampfe wird der Deckel unangenehm warm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh