Das be quiet!-Flaggschiff Dark Base Pro 900 im Test

Mir kommt es fast so vor, als würden die SW3 mehr Vibrationen an das Gehäuse weitergeben als die SW2 Lüfter.

Ist Euch das ebenfalls aufgefallen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn da nen extra Rahmen am DPP ist dann muss der wohl runter. Macht aber auch nichts, da das Netzteil selbst auch entkoppelt ist. Die SW3 geben bei mir definitiv keine Vibrationen ab. Das einzige Teil was das macht scheint meine H115i zu sein und selbst das ist egal, denn das Case steht ja nicht umsonst auf Gummifüßen.

Habe gestern Rücksprache mit be quiet gehalten,
die sagten das es eigentlich passen müsste.
Die Betonung liegt auf eigentlich.

Gruß

Michael

@doodly: Beim Testsample funktionierten die Bedienelemente alle normal. Stecker ist sicher richtig angeschlossen? Alternativ mal den Resettaster als Powertaster anschließen und sehen, ob die Kontakte in Ordnung sind. Prüfen, ob das Kabel am Bedienpanel sitzt (bei abgenommenem Deckel sichtbar). Natürlich könnte auch der Schalter selbst defekt sein, das ist bei Gehäusen aber seltenst der Fall. Hatte ich bisher einmal bei einer dreistelligen Zahl an Gehäusen.

Also ich habe den Resetschalter als Powerschalter angeschlossen. Nun kann man es mit dem Resetschalter anmachen, das funktioniert. Am Powerschalter brennt die weiße LED. Die HDD-LED läuft auch.
Es passiert einfach nichts wenn man den Powerschalter drückt.

Hm bei mir klappt das alles wunderbar - sicher das du da nicht eventuell ein Kabel vertauscht hast?

Mir gefällt das Dark Base sehr gut...
Meint ihr, dass man darin auch 3 x 270Watt GPUs im Referenzdesign kühlen kann? Ich würde dazu die Frontlüfter gegen potentere austauschen (bspw Noctua NF 14 oder Fractal Venturi HF 14) - mir ist natürlich klar, dass dadurch der "silent"-Faktor verloren gehen wird. Die Bedenken habe ich aber eher, ob die Lüftungsschlitze ausreichen, damit diese Lüfter dann genügend frische Luft durchs Case befördern können.

Scheint wohl ein Wackler im Stecker gewesen zu sein. Jetzt funktioniert der Ein-/Ausschalter. Danke für Eure Hilfe!

Mir gefällt das Dark Base sehr gut...
Meint ihr, dass man darin auch 3 x 270Watt GPUs im Referenzdesign kühlen kann? Ich würde dazu die Frontlüfter gegen potentere austauschen (bspw Noctua NF 14 oder Fractal Venturi HF 14) - mir ist natürlich klar, dass dadurch der "silent"-Faktor verloren gehen wird. Die Bedenken habe ich aber eher, ob die Lüftungsschlitze ausreichen, damit diese Lüfter dann genügend frische Luft durchs Case befördern können.

Ich denke das Gehäuse wäre nicht das richtige für Dich!
Wer überlegt die SW3 gegen stärkere auszutauschen, braucht kein Silent Case.

3x 270 Watt GPU´s ?
Dann lieber 2x1080 SLI, da hast sicher mehr davon

Da gefällt mir das EVGA besser
EVGA - Products - EVGA DG-86 Gaming Case - 100-E1-1014-K0

Oder gibt es da signifikante unterschiede die ich übersehen habe?

Da werden imho Äpfel mit Birnen verglichen. Das be quiet! ist als Silentgehäuse ausgelegt. Beim EVGA steht mit der offenen Front und dem optimierten Airflow hingegen kompromisslose Kühlleistung im Vordergrund. Dafür dürfte es dann aber auch wesentlich lauter werden. Wir sollen von EVGA übrigens auch ein Sample erhalten.

Das EVGA hat mit dem Dark Base überhaupt nichts gemeinsam!

Bei einem Silent Gehäuse, muss man höhere Temperaturen in Kauf nehmen.
Dafür ist es auch erheblich leiser als ein normales Gehäuse.

Ein 140mm Lüfter ist ab 800 RPM für mich schon recht laut, da fangen die Lüfter von Airflow Gehäusen erst an.
Wenn ich einen 140mm @1500 RPM jeden Tag hören müsste......das geht für mich gar nicht.

Durch was wird das Dark Base leise? Ich sehe da nur Lochblech vorne und hinten. :(
Das kommt mir nicht vor wie ein Premiumgehäuse.

Wenn ich sowas lese...

Habe das Case auch seit heute im Einsatz aber als non pro da ich das Glas nicht möchte.

Kurz in Noten zusammengefasst:

Verarbeitung: 3
Qualität der Materialien: 3
Kabelmanagement: 4
Kühlung: 3
Optik: 2+

Bsp. Bequiet spart an allen Ecken und Enden:
Silent Wings 3: die Kabel sind ja wohl ein Witz im Vergleich zu den Vorgängern.
Frostklappe klappert
5,25 Zoll Blenden klappern
Stärke der Seitenwände zu dünn und biegt sich
Dämmung schlechter als im Define S
Kühlung schlechter als im Define S
Lautstärke gleich leise wie im Define S mit Sw2
Netzteilmontage ist eine Krankheit! Instabil
Schrauben von minderer Qualität ( Achtung vor Überdrehung des Gewindekopfes)
Lüftersteurung ohne Feedback
Gesamteindruck dem Preis nicht entsprechend

Von mir persönlich gibt es keine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Für 150€ würde ich sagen kaufen! Für den aktuellen Preis lieber das Define S.

Schade Bequiet aber Premium ist das leider nicht!

Sorry für den eher kritischen Kurzbericht, aber nach den ganzen überschwänglichen Lobs der Fachmagazine musste das gesagt werden.
Ich frage mich jetzt umso mehr warum nicht einer der genannten Punkte es auf die Contra Seite des Fazit geschafft hat????

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Bewertung von CompuChecker ist halt leider auch komplett am Thema vorbei ... hier handelt es sich um ein modulares Gehäuse - klar das man da viel Schrauben muss.
Ich nehme mir einfach mal seine Vorlage und schildere meinen Eindruck:

Verarbeitung: 2
Qualität der Materialien: 2
Kabelmanagement: 3
Kühlung: 2
Optik: 1

Bsp. Bequiet spart an allen Ecken und Enden (ist Quatsch und zwar gehörig)
Silent Wings 3: die Kabel sind ja wohl ein Witz im Vergleich zu den Vorgängern. - Die Kabel sind genau so gut/schlecht wie die der SW2?
Frostklappe klappert - Bei mir nicht
5,25 Zoll Blenden klappern ebenfalls nicht bei mir
Stärke der Seitenwände zu dünn und biegt sich - LOL bq nutzt extra dickere Materialstärken als andere Hersteller und du sagst es biegt sich? Sorry aber lächerlich
Dämmung schlechter als im Define S - kann ich nicht beurteilen, will ich aber nicht per se glauben
Kühlung schlechter als im Define S - kann ich nicht beurteilen, will ich aber nicht per se glauben
Lautstärke gleich leise wie im Define S mit Sw2 - kann ich nicht beurteilen, will ich aber nicht per se glauben
Netzteilmontage ist eine Krankheit! Instabil - Die NT Montage ist wirklich mit etwas Aufwand verbunden (ganze 6 Schrauben muss man lösen), instabil ist da aber nichts!
Schrauben von minderer Qualität ( Achtung vor Überdrehung des Gewindekopfes) - der einzige Punkt wo ich dir recht gebe. Die Schrauben sind wirklich ein Witz!
Lüftersteurung ohne Feedback - finde ich persönlich besser als eine Stufenweise Regulierung. Man stellt da eh nur einmal den gewünschten Wert ein und gut ist
Gesamteindruck dem Preis nicht entsprechend - der Preis ist angemessen für das was es bietet.

Hinter dem Lochblech sind auch noch Lufteinlässe - schwer zu beschreiben ... das Lochblech ist quasi die Blende für die eigentlichen Einlässe. Dadurch wird der Schall 2x gebrochen und zerstreut sich mehr, bevor er ans Ohr gelangt.

Aussagen wie "ist Quatsch" "LOL" "kann ich nicht beurteilen, will ich aber nicht per se glauben" überzeugen mich leider nicht.

Zitat: "Schrauben von minderer Qualität ( Achtung vor Überdrehung des Gewindekopfes) - der einzige Punkt wo ich dir recht gebe. Die Schrauben sind wirklich ein Witz!"

Das darf in meinen Augen bei einem Premiumgehäuse für 250€ nicht passieren das an Centartikeln gesparrt wird.

Das EVGA hat mit dem Dark Base überhaupt nichts gemeinsam!

Bei einem Silent Gehäuse, muss man höhere Temperaturen in Kauf nehmen.
Dafür ist es auch erheblich leiser als ein normales Gehäuse.

Ein 140mm Lüfter ist ab 800 RPM für mich schon recht laut, da fangen die Lüfter von Airflow Gehäusen erst an.
Wenn ich einen 140mm @1500 RPM jeden Tag hören müsste......das geht für mich gar nicht.

Bei einem Gehäuse mit offener Front etc. kann man die Lüfter dafür wesentlich langsamer drehen lassen als bei einem geschlossenen "Silentgehäuse" und erreicht so die gleiche Kühlleistung schon bei geringerer Lautstärke.

Wobei die SW3 selbst auf Maximal leiser sind als normale Lüfter :)

@Soulfly: Wenn dich die Aussagen nicht überzeugen ist das deine Sache. Es ist nunmal Quatsch und somit nenne ich das auch so.

Naja die Bewertung von CompuChecker ist halt leider auch komplett am Thema vorbei ... hier handelt es sich um ein modulares Gehäuse - klar das man da viel Schrauben muss.
Ich nehme mir einfach mal seine Vorlage und schildere meinen Eindruck:

Verarbeitung: 2
Qualität der Materialien: 2
Kabelmanagement: 3
Kühlung: 2
Optik: 1

Bsp. Bequiet spart an allen Ecken und Enden (ist Quatsch und zwar gehörig)
Silent Wings 3: die Kabel sind ja wohl ein Witz im Vergleich zu den Vorgängern. - Die Kabel sind genau so gut/schlecht wie die der SW2?
Frostklappe klappert - Bei mir nicht
5,25 Zoll Blenden klappern ebenfalls nicht bei mir
Stärke der Seitenwände zu dünn und biegt sich - LOL bq nutzt extra dickere Materialstärken als andere Hersteller und du sagst es biegt sich? Sorry aber lächerlich
Dämmung schlechter als im Define S - kann ich nicht beurteilen, will ich aber nicht per se glauben
Kühlung schlechter als im Define S - kann ich nicht beurteilen, will ich aber nicht per se glauben
Lautstärke gleich leise wie im Define S mit Sw2 - kann ich nicht beurteilen, will ich aber nicht per se glauben
Netzteilmontage ist eine Krankheit! Instabil - Die NT Montage ist wirklich mit etwas Aufwand verbunden (ganze 6 Schrauben muss man lösen), instabil ist da aber nichts!
Schrauben von minderer Qualität ( Achtung vor Überdrehung des Gewindekopfes) - der einzige Punkt wo ich dir recht gebe. Die Schrauben sind wirklich ein Witz!
Lüftersteurung ohne Feedback - finde ich persönlich besser als eine Stufenweise Regulierung. Man stellt da eh nur einmal den gewünschten Wert ein und gut ist
Gesamteindruck dem Preis nicht entsprechend - der Preis ist angemessen für das was es bietet.

Hinter dem Lochblech sind auch noch Lufteinlässe - schwer zu beschreiben ... das Lochblech ist quasi die Blende für die eigentlichen Einlässe. Dadurch wird der Schall 2x gebrochen und zerstreut sich mehr, bevor er ans Ohr gelangt.

Jetzt kommt der Profi! Hast Deine SSD bereits richtig verbauen können....?

Ich bin jetzt zu Faul um die Kabel der SW2 und SW3 zu fotografieren, aber Du kannst mir glauben die Kabel haben keinen Sleeve mehr.
Die anderen Punkte bleiben bestehen und wurden mittlerweile in dem ein oder anderen Review ebenfalls festgestellt. (klappernde Frontblende, schlechte Schrauben)

Dem lächerlich ist nichts hinzuzufügen!

Die Materialstärke wurde um 0,05mm angehoben. Dennoch sind die Seitenwände zu dünn und instabil.
Mein Define S hatte 0,80 statt 0,85 mm und fühlte sich erheblich stabiler an.

Warum sollte man eine Lüftersteuerung einmal einstellen und anschließend nie wieder? So etwas macht doch keinen Sinn.

Und das viel geschraubt werden muss, war von Anfang an klar.

Was mir jetzt die Tage aufgefallen ist, warum hat Bequiet die seitlichen Lüfterslots in der Seitenwand so weit vorn angebracht?
Gehören diese nicht weiter nach hinten in Richtung GPU? An der aktuellen Position würden die seitlichen Lüfter den Luftstrom von vorne eher stören und für Verwirbelungen sorgen.

Ich hab das Dark Base 900 auch im Einsatz seid ein paar Tagen und kann den Meinungen hier nicht zustimmen. Bei mir klappert weder ne Frontklappe noch habe ich probleme mit den Silent Wings 3 Lüftern oder sonstwas. Das Gehäuse ist lautruhig ... man hört nichts davon wenn man damit arbeitet. Beim Spielen stelle ich die Lüftersteuerung auf mittleren Wert und betreibe alle meine Lüfter damit (hab einen Silent wings 2 dazugebaut) total ruhig und mit einer sehr guten Kühlung.

Ich würde sagen das bequiet Dark Base 900 überzeugt auf ganzer Linie. Hab die normale Version für 170€ und es war jeden Cent wert.

Ich habe die SW2 hier und die haben keine gesleeveten Kabel.

Compuchecker erklärt uns dann auch gleich noch wie 0,8mm Alu stabiler sein kann als 0,85er und die Lüfter sind seitlich so weit vorne weil sie sonst hinterm MB Tray wären und nichts bringen aber das weißt du sicherlich.

Ich teile deine Meinung zu dem Vase neunmal nicht mit Ausnahme der Schrauben und meine Fronttür wackelt nicht. Wo genau ist dein Problem mit der Steuerung wenn du eine vorgegebene auch ständig einstellen würdest?

Du hast evtl ein schlechtes Case erwischt - kann immer mal passieren. Mail an bq und du kriegst neue Teile - ist ganz einfach.

Vielleicht ist die retail Variante der Lüfter ja mit Sleeves ausgestattet? Werden wir dann im August sehen wenn es die SW3 zu kaufen gibt :)

Ich habe bei voll aufgedrehten SW3 so ein unrundes brummen, was den Deckel auch in Schwingung versetzt.
Das war mit dem SW2 nicht der Fall.

Ich habe eine Frage zur SSD-Halterung auf der Rückseite: Kann statt der Lüftersteuerungsplatine dort auch die original SSD-Halterung verbaut werden und wenn ja, weiß wer ob man die Halterung nachkaufen kann?
Danke macwusel

Ich habe bei voll aufgedrehten SW3 so ein unrundes brummen, was den Deckel auch in Schwingung versetzt.

Das klingt jetzt aber schon irgendwie komisch. Hast du dir mal die Befestigungen der SW3 angeschaut? Der Deckel sitzt bei mir auch so fest, dass ich den nur mit Hilfe runterbekommen habe. Klingt langsam wirklich so als hättest du ein Montagscase erwischt.

@mac - müsste ich nachschauen, ob da überhaupt Ausschnitte sind, aber warum will man die Lüftersteuerung loswerden? :d nachkaufen dürfte offiziell wohl nicht gehen, aber eine Mail an den Support gepaart mit ner netten Anfrage sollte Abhilfe schaffen.

Hallo Alashondra wäre nett wenn du mal nachschauen könntest.
An be quiet habe ich ne mail geschrieben nur die Antwort war ein bisschen verwirrend.
Gruß macwusel

Kann aber etwas dauern :) heute komme ich nicht dazu, aber am Wochenende bestimmt.

Kein Problem.
Gruß macwusel

kann es sein das dein Problem nicht am gehäuse liegt sondern an dir ? Du hast Probleme beschrieben die man so nicht realisieren kann zum teil. Ein Brummen im Deckel? Wie soll das gehen? Im Deckel ist kein Lüfter montiert von Haus aus. Ich hab selbst einen montiert (SW2) und höre von dem Gehäuse überhauptnix. Allerhöchstens auf maximaler Lüftersteuerung höre ich die Luft die durch die Lüfter geht. Das mit dem klappern der Frontklappe verstehe ich auch nicht, wieso das bei dir so ist aber bei mir z.b. nicht.

hmm, was muss sich wohl erst aerocool dabei gedacht haben, dass das aerocool xpredator II eine materialstärke von >1mm hat?

noch bis vor ca. 10 bis 15 jahren war das eine nicht unübliche materialstärke in mittelklasse-gehäusen unter 100 euro.

und 0,8mm starkes aluminium? :rolleyes:

ich persönlich finde das dark base ja durchaus interessant, aber irgendwo sind viele features relativ sinnbefreit. dazu kommt gemessen an der preisklasse und der gehäusegröße ein eher bescheidener materialeinsatz. wirkt teilweise eher wie eine machbarkeitsstudie.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh