Das be quiet!-Flaggschiff Dark Base Pro 900 im Test

soso, 199€ sind also heutzutage schon 'nur noch'.....
ich meine dazu:
das gehäuse ist sehr durchdacht und flexibel und rechtfertigt auch einen höheren preis, ABER, 199€ sind in der grundversion weder 'nurnoch' noch in meinen augen angemessen, dafür bekäme man zb schon das mainboard und RAM in guter qualität und ram-grösse, es fehlt also das P/L verhältnis.
mfg
robert

Du bekommst u.a. allein 3 Lüfter die einem Gegenwert von über 60 Euro entsprechen und in der Form noch nicht zu kaufen sind.
Bei anderen Herstellern zahlt man tlw. für Lüfter die man (ich) höchstens als Deko nutzen würde oder die Platz auf dem Dachboden/im Keller verschwenden!
Dazu hinkt der Vergleich zu Mainboard und co., weil so ein Gehäuse für Gewöhnlich weit länger genutzt wird!

Zum Deckelradiator: Ich halte generell nichts von geschlossenen Deckeln im Verbund mit Radiatoren, denn im Grunde ist es egal ob man die Lüfter über oder unter dem Rahmen montiert, die warme Luft entweicht so oder so viel schlechter als bei einem offenen Deckel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist durch den Deckel mit deutlich höheren Temperaturen zu rechnen?
 
Die Frage mit dem Deckel stelle ich mir auch. Laut diesem Video scheinen die Temps allerdings recht ok zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=-ytTSTyvTfw
ab min: 4:20

Ich frage mich, ob die Luft seitlich problemlos austreten kann, dass Gehäuse gefällt mir sonst recht gut.

50€ weniger für die Pro Variante wären natürlich super, allerdings, wenn ich mir anschaue, was andere Hersteller für Gehäuse abliefern, die ~120€ kosten, so bin ich doch gewillt für gute Material und Verarbeitungsqualität etwas mehr zu bezahlen.

Ich habe zur Zeit probleme mich für ein Gehäuse zu entscheiden, bei vielen namhaften Herstellern sind die Seitenpanele viel zu dünn etc, ich möchte etwas solides, stabiles. Schließlich bezahl ich auch für die Hardware viel Geld. Ich sehe kein Problem darin, den low und mid range Markt zu bedienen, aber dennoch ein absolut solides High end Produkt zu bieten. Das vermisse ich insbesondere bei Gehäusen bei anderen Herstellern. Bei vielen scheitert es dann auch am Design, selbst wenn die Verarbeitung stimmt.

Das be quiet hier wäre ein Kompromiss, das Design gefällt mir nicht zu 100%, die Qualität scheint aber sehr gut zu sein, was am Ende wohl ausschlaggebend sein wird. Natürlich nur, wenn sich die Thematik der Luftabfuhr durch den Deckel klärt. Merkwürdiger weise (und wie ich bereits befürchtet habe), geht bisher KEIN review auch nur im entferntesten darauf ein. Vielleicht liegt es daran, dass es kein Problem ist?
 
Es sind rundum Luftauslässe bzw intakes ... wo soll es da ein problem geben? Die Probleme gibts beim 800er weil da wirklich nur die 3 Schlitze sind und das ist halt viel zu wenig!
 
Wenn mir beQuiet ein Dark Base 900 stellt, kann ich einen 1:1 Vergleich machen - dann brauch ich nur noch einen Ersatzdeckel fürs Silent Base 800 und fürs Dark Base 900, falls ich da auch ein Gitter reinmachen sollte.
 
Meinen Geschmack trifft es leider nicht. Dazu kann man einfach kein 100% sauberes Kabelmanagement betreiben.

Einen Netzteiltunnel ala NZXT mit 2 ordentlich gedämmten HDD Käfigen wäre toll gewesen.
Entfernt man dann die HDD Schienen im Hauptraum, hätte man ein echt tolles Gehäuse.
Wer möchte schon seine Platten mit all dem Kabelgewirr durchs Fenster sehen?
Ich jedenfalls nicht...
 
Natürlich nur, wenn sich die Thematik der Luftabfuhr durch den Deckel klärt. Merkwürdiger weise (und wie ich bereits befürchtet habe), geht bisher KEIN review auch nur im entferntesten darauf ein. Vielleicht liegt es daran, dass es kein Problem ist?

Das liegt einfach daran, dass die meisten Redaktionen regulär mit Luftkühler testen und der Mehraufwand für Testläufe mit AiO/Wasserkühlung hoch ist. Ich sehe das Thema nicht wirklich als Problematik - wenn ich mir maximale, kompromisslose Kühlleistung (egal ob mit Wasser oder Luft) wünsche, dann ist das be quiet! einfach nicht das ideale Gehäuse. Dafür ist es nicht entwickelt worden. Es geht um passable Kühlleistung bei möglichst geringer Lautstärke - was luftgekühlt schonmal wunderbar und imho beeindruckend gelingt. Bei Wasserkühlung dämmt, lenkt und bricht der Deckel die Schallwellen, aber er beeinträchtigt natürlich auch den Luftstrom. Ich hatte ja oben schon ein anderes Beispiel gegeben - NZXT H630 mit gedämmtem Deckel, Luftöffnungen auf einer Seite und hinten - etwa 10 K Differenz zum Betrieb ohne Deckel. Wenn dafür aber die Lautstärke merklich sinkt, ist das bei einem normalen Einsatz aber imho kein Drama, sondern kann sich lohnen.
 
Hallo zusammen,

nach meiner Meinung nach, kommt man beim Einbau zusätzlicher Lüfter auf andere Kühlergebnisse.
Der Deckel ist rundherum mit einer Lochblende umrahmt.
Hinter der Lochblende laufen reihum Öffnungen,
warum sollen die als Kühlung nicht ausreichen?

Hier kann man es auch in einem Video
https://www.youtube.com/watch?v=_ppvPUuPhnc
bei 8:59 erkennen.

Gruß

Michael

Edit: Übrigens ist die Anleitung für das Gehäuse bei be quiet schon herunterzuladen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es in den nächsten Tagen bei mir haben,
da schon verfügbar und bestellt.
Dann kann ich mir direkt ein Bild von dem Deckel machen.
Obwohl man es ja schon im Video und auf Bildern sehen kann.

EDIT: Soeben versendet.

https://www.youtube.com/watch?v=SntFRnq81Qw
Bei 6:55 kann man auch noch einmal die Löcher im Deckel erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Teil, wäre ich nicht gerade fertiggeworden mit dem R5 optimieren, ich würds kaufen.
Beim nächsten Systemwechsel aber definitiv. (in schwarz)

Ich finde be quiet macht sehr oft sehrviel richtig, bin mit meinen E10 Netzteilen und Silent wings 2 Lüftern auch hochzufrieden !

Gib Du lieber eine Bewertung ab, al grosse Töne u schwingen.
 
Leider hat es bei mir DHL versaut mit der Lieferung für gestern.
Neuer Liefertermin morgen.....

Hat ein Nutzer bereits das neue Gehäuse und kann berichten?
 
Such hate - much wow

Case gerade bestellt - ich bin gespannt :) mal schauen ob ich direkt am Wochenende umbauen werde.
 
So das Case steht dann bei mir zu Hause - falls jemand Fragen zu Abmessungen hat kann ich die dann später wohl beantworten :)
 
Habe das Case auch seit heute im Einsatz aber als non pro da ich das Glas nicht möchte.

Kurz in Noten zusammengefasst:

Verarbeitung: 3
Qualität der Materialien: 3
Kabelmanagement: 4
Kühlung: 3
Optik: 2+

Bsp. Bequiet spart an allen Ecken und Enden:
Silent Wings 3: die Kabel sind ja wohl ein Witz im Vergleich zu den Vorgängern.
Frostklappe klappert
5,25 Zoll Blenden klappern
Stärke der Seitenwände zu dünn und biegt sich
Dämmung schlechter als im Define S
Kühlung schlechter als im Define S
Lautstärke gleich leise wie im Define S mit Sw2
Netzteilmontage ist eine Krankheit! Instabil
Schrauben von minderer Qualität ( Achtung vor Überdrehung des Gewindekopfes)
Lüftersteurung ohne Feedback
Gesamteindruck dem Preis nicht entsprechend

Von mir persönlich gibt es keine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Für 150€ würde ich sagen kaufen! Für den aktuellen Preis lieber das Define S.

Schade Bequiet aber Premium ist das leider nicht!

Sorry für den eher kritischen Kurzbericht, aber nach den ganzen überschwänglichen Lobs der Fachmagazine musste das gesagt werden.
Ich frage mich jetzt umso mehr warum nicht einer der genannten Punkte es auf die Contra Seite des Fazit geschafft hat????
 
Ich frage mich jetzt umso mehr warum nicht einer der genannten Punkte es auf die Contra Seite des Fazit geschafft hat????

Manche Punkte finde ich überkritisch, andere kann ich nachvollziehen, ordne sie aber etwas anders ein. Du ziehst ja den Vergleich zum Define S, der mit Blick auf Material/Verarbeitung imho schon eine gewisse Aussagekraft hat. Gerade im Vergleich mit den FD-Gehäusen merkt man imho einen deutlichen Quali-Sprung beim Dark Base 900. Keine billige Kunststoffront, dafür Alupanele an drei Seiten. Kunststoffhaltenasen an der Front, die diesen Namen auch wirklich verdienen und die gut erreichbar sind. Auch die Materialstärke beim Seitenteil fällt beim Dark Base leicht höher aus, das Seitenteil könnte aber wg. der größeren Fläche flexibler wirken - persönlich fand ich es mit Blick auf die Gehäusegröße eigentlich ziemlich solide. Klappernde Bauteile sind mir ebenfalls nicht aufgefallen und auch die Lüfterkabel finde ich völlig ok bzw. sehe zu SW2 jetzt nicht den Unterschied. Lüftersteuerung ist stufenlos - das ist mir persönlich lieber als eine gerasterte Steuerung mit dann vielleicht nur zwei, drei Stufen. Aber wahrscheinlich ist das Geschmackssache. Die schwierige Netzteilmontage habe ich ja extra im Test angesprochen, die erklärt sich aber mit dem modularen Aufbau. Und gerade die teilweise aufwändige Montage steht ja auch explizit als Kritikpunkt drin.
 
Kurzes Fazot von mir: Glas mit Kratzer geliefert und der SSD Mount hinterm Tray ist zu schmal, so dass kein Laufwerk montiert werden kann. Reklamationsanfrage läuft schon. Morgen dann ein aisführliches Fazit zum Case.
 
Zerkratztes Glas ist natürlich Mist, würde ich auch reklamieren. Zum SSD-Träger - wenn die SSD auf dem und nicht im Träger befestigt wird, sollte es eigentlich passen - s. Bild:
Hardwareluxx
 
Interessantes Gehäuse, definitiv. Endlich ma lein schlichtes Gehäuse, das auch die USB-Slots schräg und nicht nur oben drauf hat (das einzige, das mich aktuell vom Define R5 PCGH abhält...).

Ist bei der Pro-Variante auch eine geschlossene Seitenwand aus Metall dabei, so dass man das Gehäuse auch geschlossen ohne Fenster bauen kann? Ansonsten tendiere ich eher zur normalen Variante.

Die Kühlleistung ist für mich nicht so ganz nebensächlich, da ich mir eine GTX 1080 holen will. Denkt ihr, das Gehäuse könnte damit vielleicht ein paar Temperaturprobleme bekommen? Die Frage wäre da ja, wie viel würden ein paar zusätzliche Lüfter bringen.

PS: Lässt sich die Frontklappe auch auf der anderen Seite anbringen, so dass man sie auch in die andere Richtung öffnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist ungefähr auf dem Niveau vom Define S.
Die Gpu Temperatur ist schlechter und die CPU Temperatur ein wenig besser.

Ich habe einen 5820k 4,2 GHz und eine 1080@2050mhz und habe keine Temperatur Probleme.

Die Schalldämmung ist schlechter als im Define und der Deckel dämmt nicht wirklich hörbar die Lautstärke.

In Anbetracht der Größe hatte ich durchaus bessere Temperaturen als im Define erwartet.
 
@ChrisM243: Es gibt das Window und für die andere Seite das Stahlseitenteil (Seiten können gewechselt werden), aber kein zweites Stahlseitenteil. Vielleicht kann man das über be quiet! beziehen, envtl. mal hier nachfragen: be quiet!. Die Fronttür kann auf beiden Seiten befestigt werden. Das Handbuch gibt es übrigens über die Firmenseite, das beantwortet auch schon einige Fragen:
http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/dbp900/dbp900_mn_de.pdf
 
Oh Gott :d das ist mir jetzt ja ein wenig peinlich mit der SSD.

Zu den Temps - meine 970 ist wie vorher im Silent Base 800 auf 69 Grad festgenagelt und rührt sich kein Stück über die zu gehen :)
 
Die Lüftersteuerung der 970 istja auch drauf ausgelegt die 69 Grad zu halten um nicht runterzutakten, solange das geht macht sies. Wenn die Temps um die Karte besser sind taktet sie normalerweise höher und bleibt trotzdem bei 69 Grad.
Sprich bessere Temps wandelt Sie in takt um und die temps sind am Ende glecih bei höherem Takt.

Also das man für gute Temps mehr als die vormontierten Lüfter nutzen sollte istja klar oder ?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand der das Case hat,
dass Dark Power Pro 11??
Wenn ja, passten die Montageschrauben ohne den vorderen Entkopplungsrahmen zu entfernen?
Ist die Schraube A4 in der Mitte bei Euch auch ohne Gewinde?

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung der 970 istja auch drauf ausgelegt die 69 Grad zu halten um nicht runterzutakten, solange das geht macht sies. Wenn die Temps um die Karte besser sind taktet sie normalerweise höher und bleibt trotzdem bei 69 Grad.
Sprich bessere Temps wandelt Sie in takt um und die temps sind am Ende glecih bei höherem Takt.

Also das man für gute Temps mehr als die vormontierten Lüfter nutzen sollte istja klar oder ?..

Ähm ich bin jetzt nicht dumm und deine Antwort geht vollkommen am Thema vorbei. Die Temps sind in beiden Gehäuse gleich und meine Karte geht auf knapp 1400 ... keine Ahnung was du mir hier erklären willst - die Frage war nach der Kühlleistung des Gehäuses und die ist genau so wie im anderen - vollkommen ausreichend.

@Wandbild: Ich habe jetzt nur ein Straight Power E10, welchen Entkopplungsrahmen meinst du? Für die NT Montage müssen nur die Schrauben für die Blenden hinten am Case entfernt werden, das ist alles.
 
Ähm ich bin jetzt nicht dumm und deine Antwort geht vollkommen am Thema vorbei. Die Temps sind in beiden Gehäuse gleich und meine Karte geht auf knapp 1400 ... keine Ahnung was du mir hier erklären willst - die Frage war nach der Kühlleistung des Gehäuses und die ist genau so wie im anderen - vollkommen ausreichend.

@Wandbild: Ich habe jetzt nur ein Straight Power E10, welchen Entkopplungsrahmen meinst du? Für die NT Montage müssen nur die Schrauben für die Blenden hinten am Case entfernt werden, das ist alles.

Siehe diesen Bericht:

XXL Test: be quiet! Dark Base Pro 900 - Hardware-Journal - Results from #3
 
Ähm ich bin jetzt nicht dumm und deine Antwort geht vollkommen am Thema vorbei. Die Temps sind in beiden Gehäuse gleich und meine Karte geht auf knapp 1400 ... keine Ahnung was du mir hier erklären willst - die Frage war nach der Kühlleistung des Gehäuses und die ist genau so wie im anderen - vollkommen ausreichend.

@Wandbild: Ich habe jetzt nur ein Straight Power E10, welchen Entkopplungsrahmen meinst du? Für die NT Montage müssen nur die Schrauben für die Blenden hinten am Case entfernt werden, das ist alles.

Also was ich dir erklären möchte steht in meinem Post, dafür das du es nicht verstehst kann ich ja nun wirklich nix..
 
Habt ihr auch Probleme mit dem Einschaltknopf? Wenn ich am Mainboard den Einschaltknopf drücke dann geht der PC an und der Gehäuseeinschaltknopf leuchtet weiss. Drücke ich nur den Gehäuseeinschaltknopf geht nichts. An was kann das liegen? Mein Mainboard ist ein MSi Godlike.
 
@doodly: Beim Testsample funktionierten die Bedienelemente alle normal. Stecker ist sicher richtig angeschlossen? Alternativ mal den Resettaster als Powertaster anschließen und sehen, ob die Kontakte in Ordnung sind. Prüfen, ob das Kabel am Bedienpanel sitzt (bei abgenommenem Deckel sichtbar). Natürlich könnte auch der Schalter selbst defekt sein, das ist bei Gehäusen aber seltenst der Fall. Hatte ich bisher einmal bei einer dreistelligen Zahl an Gehäusen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh