LeFrog hat das schon richtig gesagt: Alle Abokunden, die ein Heft nach Hause bekommen, können sich kostenlos zum Digitalabo freischalten und es sich auch online ansehen (z.B. falls ihr Heft schon im Altpapier liegt, aber man sich noch an einen Artikel erinnert, den man unbedingt benötigt). Zusätzliche Kosten entstehen also nicht.
Das Digitalabo ist die Version ohne Printhefte. Wenn man also zu Hause kein Heft in die Post gesteckt haben möchte, reicht einem das Digitalabo. Das ist dafür dann etwas günstiger.
Zum Marktplatz:
der zusaetzliche verkauftsbereich fuer abo-leser ist bestimmt sinnvoll, wenn man mit _vorabversand_ arbeiten moechte.
sollte es dann problemen entstehen, dann geben die moderatoren die kontodaten der streitparteien heraus, oder wie sollte ich das verstehen?
ihr schliesst ja eine zwischenhaendler funktion aus, wenn ich auch das richtig verstanden habe.
Nein, wir dürfen die Daten ja nicht an irgendwelche User rausgeben. Eure Daten sind zwar bei uns hinterlegt, aber da kommt keiner ran, ohne dass hier nicht die Polizei eine Anfrage macht.
Leider scheint es nicht so zu sein, dass sich nicht alle Leute vor dem Kaufen/Verkaufen tatsächlich über die Identität der Person einmal erkundigen. Die Polizei stellt ca. 10 Anfragen pro Jahr bei mir, wo man die Person komplett ermitteln muss. Man hat dann evtl. eine Emailadresse und eine Kontonummer und erkundigt sich dann bei uns, ob wir auch eine Anschrift/Namen haben, da die Ermittlung über die Banken wohl sehr lange dauert. Man geht halt jedem Hinweis nach.
Wenn also ermittelt wird, können wir im Fall des Premium-Abos nicht nur die Emailadresse mitteilen, die bei der Registrierung angefragt wird, sondern die komplette Adresse übermitteln. Für ******** wäre das Premium-Abo also ein klarer Nachteil, da sie schneller ermittelt werden. Ein Vorteil für Käufer/Verkäufer in der Form, dass wir als Schadensregulierer für Schäden haften oder ähnliches, ist das Premiumangebot natürlich nicht. Wir sind ja nicht krösus - und kein riesiges Versicherungsunternehmen
Das Premium-Abo hat also den Vorteil, dass man ******** klar abschrecken kann. Ich nehme an, dass es trotzdem einmal Vorfälle im Premium-Marktplatz geben wird, aber das werden dann eher Probleme mit unzuverlässigen Käufern sein, die mal klamm auf dem Konto sind, oder wenn beispielsweise ein Produkt defekt beim Käufer ankommt.
Insofern sehe ich hier schon einen klaren Sicherheitsgewinn. Die richtige Sicherheit wird es allerdings - wie auch bei Ebay - nicht geben. Auch ich habe bei Ebay schon einmal Hardware verkauft, die nie bezahlt worden ist, oder Hardware versendet, die in Ordnung war und defekt angekommen ist.
Eine Zwei-Klassengesellschaft wird es hier nicht geben - da haben sich die Moderatoren schon für eingesetzt, die weit aus früher von den Premium-Plänen erfahren haben. Auch Premium-User werden aus dem Marktplatz fliegen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten - oder aus dem ganzen Forum, wenn sie beleidigen etc. - da ändert dann auch der Status nix dran.