Das Mysterium um den i7 2600k-2700k

Bei 1080p klar, da merkst das schon richtig. Wenn ich nun aber meinen 21:9 wqhd mit 35% mehr Pixeln als 1440p sollte sich der Abstand schon deutlich eindampfen. Wenn man manchen tests glauben kann kann ein OC 8700k ca 12-15% mehr fps. Das wären bei meinem im Schnitt 40-60 fps wohl echt nur 5-6 fps mehr.

Der Schritt wird kommen müssen auf kurz oder lang, aber dennoch würde eine 1080ti oder gar 2080 (ti) deutlich mehr bringen als nun ein wechsel auf 8700 + board + ram, was mich mehr kostet als eine 2080 non ti.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin kurz davor auf AM4 zu wechseln...
 
@Pfeifenheini. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der 2600k bei 4,6ghz und 1070 Kombination.
Bin jetzt auf x299 umgestiegen, weil ich nen günstiges Angebot gesehen habe und habe damit 15-20 FPS mehr aus der 1070 raus geholt.
ohne OC mit 6 Kernen - die genau CPU habe ich gerade nicht im Kopf.
Ich hatte vor allem in Ghost Recon Wildlands Probleme mit dem 2600k, weil er beim Lambo fahren nicht schnell genug nach laden konnte.
Also mit Stottern als Problem und weniger die FPS.

Nichts desto trotz ist der 2600K eine gute, günstige Alternative, gerade wenn man bedenkt, was für Preise teilweise für 4. Gen i7 noch verlangt wird.
War es nicht auch so, dass ab 3000er erst PCIe 3 unterstützt wurde?
Das dürfte ja langsam auch die aktuelleren GPUs drosseln, denke ich.
 
War es nicht auch so, dass ab 3000er erst PCIe 3 unterstützt wurde?
Sandy hatte noch PCI-E 2.0

Das dürfte ja langsam auch die aktuelleren GPUs drosseln, denke ich.
Solange die benötigten Daten im VRAM liegen eher nicht, für die Kommunikation mit der CPU reicht auch PCI-E 3.0 im typischen Gamingrechner
Selbst die Unterschiede PCI-E 3.0 8x & PCI-E 3.0 16x wirst du nur mit einer starken Karte und bei bestimmten Anwedungen merken, dann reden wir von vllt. 5% weniger Leistung.
PCI-E 4.0 ist von der Übertragungsrate auch "nur" doppelt so schnell wie 3.0, PCI-E 3.0 16x entspricht somit PCI-E 4.0 8x.

Ich hatte selbst jahrelang einen i5-2500K @4,5GHz laufen, eigentlich läuft er ja sogar noch immer im PC meines Sohns, aber jetzt nur noch auf 4,0GHz, passt dann ganz gut zur GTX1060
Bei mir aus dem Rechner geflogen ist er mit der Anschaffung der 980Ti (Umstieg von der HD7970), bin in vielen Spielen in WQHD plötzlich gnadenlos ins CPU-Limit gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pfeifenheini. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der 2600k bei 4,6ghz und 1070 Kombination.
Bin jetzt auf x299 umgestiegen, weil ich nen günstiges Angebot gesehen habe und habe damit 15-20 FPS mehr aus der 1070 raus geholt.
ohne OC mit 6 Kernen - die genau CPU habe ich gerade nicht im Kopf.
Ich hatte vor allem in Ghost Recon Wildlands Probleme mit dem 2600k, weil er beim Lambo fahren nicht schnell genug nach laden konnte.
Also mit Stottern als Problem und weniger die FPS.

Nichts desto trotz ist der 2600K eine gute, günstige Alternative, gerade wenn man bedenkt, was für Preise teilweise für 4. Gen i7 noch verlangt wird.
War es nicht auch so, dass ab 3000er erst PCIe 3 unterstützt wurde?
Das dürfte ja langsam auch die aktuelleren GPUs drosseln, denke ich.

Denke auch, dass mehr OC da nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Wobei in Ghost Recon habe ich dieselben FPS wie beispielsweise jemand mit nem OC 6700K. Das Spiel drückt halt nur auf die GPU. Würde sagen in 50% der Spiele limitiert die CPU leider. Werde aber bis Ryzen 3xxx noch warten, Bis dahin muss die CPU reichen. Versuche, Speicher und CPU noch etwas hochzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider ist langsam die erä der 4Kerne vorbei, 6 Kerne werden Teilweise echt gebraucht.
Theards sind einfach zu wenig. Du hast im Verhältnis echt viel weniger Mehrleistung in games.

Ich bin soweit noch mit meinem Haswell noch zufrieden, aber ich zocke halt auch kaum aktuelle games, trz Spiele ich eher auf CPU last da ich eigl immer die Grafik komplett runter mache und dadurch die meiste last auf die CPU fällt. Ich möchte halt immer die meiste FPS aus dem Spiel holen. Denke aber das ich wenn erst ab ryzen 4xxx(falls er so heißen wird) wieder dabei bin und mir ein gönne.

Weil die games von heute die hauen mich jetzt nicht vom Stuhl :d. Irgendwie alles Eintagsfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann könnte ich immerhin ne nvme ssd jetzt schon kaufen und dann halt wechseln wenn doch mal ein neues MB kommt.

Irgendwie würde ich gerne auf die Zen2 CPUs warten, jedoch bin ich mir echt nicht sicher ob ich mir n AMD holen soll :d

mfg

Jup, so hab ich das jetzt mit meinem Threadripper auch vor.

Und wenn dir nicht zu sehr die Finger jucken, dann warte doch auf die neuen Ryzen. So weit hin isses jetzt ja auch nicht mehr.
 
Ich warte definitiv auch auf den neuen Ryzen
 
@inc3II Wie viele FPS schaffst du in CS GO? Welche Auflösung und welche Settings benutzt du?
 
Btw. der 2600k auf 4,3Ghz limitiert in 1080p teilweise doch ordentlich. Hitman 2 ist das Paradebeispiel. Aber dafür das der gute 8 Jahre auf dem Buckel hat - Unfassbar

Aber solange man genug fps hat kann das ja egal sein, muss man halt die ungenutzte Grafikpower z.B. in DSR stecken. Nicht jeder braucht über 60 fps, vor allem wenn man sowie ich, noch das Hobby Retro PCs hat, wo man oft mit ~25 fps auskommen muss, hat damals in den 90ern auch keinen gestört und heute ist jeder scharf auf ~140 fps und mehr.
 
Aber solange man genug fps hat kann das ja egal sein, muss man halt die ungenutzte Grafikpower z.B. in DSR stecken. Nicht jeder braucht über 60 fps, vor allem wenn man sowie ich, noch das Hobby Retro PCs hat, wo man oft mit ~25 fps auskommen muss, hat damals in den 90ern auch keinen gestört und heute ist jeder scharf auf ~140 fps und mehr.

im ersten teil deines letzten satzes individualisierst du, im letzten verallgemeinerst du :fresse2:. dazu muss man noch sagen, dass die spiele in den 90er superlangsam waren und man low-fps optisch dann nicht soo sehr merkt wie in modernen schnellen spielen. in heutigen shootern entscheiden 24-33ms höhere frametimes oft über leben und tot (wenn man noch jung ist :teufel:)
 
Dazu muss man sagen, dass auch 144Hz Monitore heutzutage erschwinglich sind, und sich dadurch auch lohnt auf so viel FPS zu zocken.

Naja und selbst alte Spiele aus den 90ern wird FPS wohl eine große Rolle gespielt haben, also ich persönlich würde Quake ungern auf 30FPS zocken :d.

Wieso das keinen gestört hat war einfach es gab kaum/gar keine kompetitive Szene, früher war auch noch nicht so viel bekannt also hat mehr oder weniger jeder mit dem ein oder anderen Handicap gespielt, bis die pros dann das auf die Spitze getrieben haben und es offziell wurde durch Inet etc. Und heutzutage ist selbst ein Spieler wie ich der nicht mal Geld damit verdient darauf aus, alles aus einem game herauszuholen, um die beste Performance zu bringen, dieses denken existierte nicht in diesem Maße wie es heutzutage ist. Selbst heutzutage gibt es noch eine großes Puplikum an Casual Spielern die auf viele Sachen nicht achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Highscores an Spielautomaten gab´s gar nicht?

Erzähl uns doch bitte nichts vom Pferd, wenn du damals nicht dabei warst.
 
Naja, ich hatte mit 3-4 mein ersten PC, also ich kann sehr wohl noch einiges darüber sagen :d,zudem frage ich mich woher du wissen kannst, wie alt ich bin das habe ich hier nie erwähnt naja :d. Ich sagte auch nicht, dass keiner was gecheckt hat sondern die Spieleranzahl die nach so was aus war wesentlich geringer war. Früher wurde auch nicht alles publiziert, es hatte nicht jeder Internet vor allem nicht 1996. Somit haben viel weniger die Möglichkeit gehabt um zu wissen wie man alles perfekt optimiert, dafür brauch man kein 50Jähriger sein, um das zu checken.

Die E-Sport(Lan) Bewegung die von Mitte der 90ziger und 2000 war ist nicht mal im Ansatz zu vergleichen von heute.

Laut deiner Aussage, dürfte kein Historiker reden Lol.
 
Dazu muss man sagen, dass auch 144Hz Monitore heutzutage erschwinglich sind, und sich dadurch auch lohnt auf so viel FPS zu zocken.

Naja und selbst alte Spiele aus den 90ern wird FPS wohl eine große Rolle gespielt haben, also ich persönlich würde Quake ungern auf 30FPS zocken :d.

Wieso das keinen gestört hat war einfach es gab kaum/gar keine kompetitive Szene, früher war auch noch nicht so viel bekannt also hat mehr oder weniger jeder mit dem ein oder anderen Handicap gespielt, bis die pros dann das auf die Spitze getrieben haben und es offziell wurde durch Inet etc. Und heutzutage ist selbst ein Spieler wie ich der nicht mal Geld damit verdient darauf aus, alles aus einem game herauszuholen, um die beste Performance zu bringen, dieses denken existierte nicht in diesem Maße wie es heutzutage ist. Selbst heutzutage gibt es noch eine großes Puplikum an Casual Spielern die auf viele Sachen nicht achten.
Man, du laberst so einen Scheiß! Keine Ahnung von garnichts!

- - - Updated - - -

Naja, ich hatte mit 3-4 mein ersten PC, also ich kann sehr wohl noch einiges darüber sagen :d,zudem frage ich mich woher du wissen kannst, wie alt ich bin das habe ich hier nie erwähnt naja :d. Ich sagte auch nicht, dass keiner was gecheckt hat sondern die Spieleranzahl die nach so was aus war wesentlich geringer war. Früher wurde auch nicht alles publiziert, es hatte nicht jeder Internet vor allem nicht 1996. Somit haben viel weniger die Möglichkeit gehabt um zu wissen wie man alles perfekt optimiert, dafür brauch man kein 50Jähriger sein, um das zu checken.

Die E-Sport(Lan) Bewegung die von Mitte der 90ziger und 2000 war ist nicht mal im Ansatz zu vergleichen von heute.

Laut deiner Aussage, dürfte kein Historiker reden Lol.

Je mehr du von dir gibst, desto mehr Müll entsteht dabei.

- - - Updated - - -

im ersten teil deines letzten satzes individualisierst du, im letzten verallgemeinerst du :fresse2:. dazu muss man noch sagen, dass die spiele in den 90er superlangsam waren und man low-fps optisch dann nicht soo sehr merkt wie in modernen schnellen spielen. in heutigen shootern entscheiden 24-33ms höhere frametimes oft über leben und tot (wenn man noch jung ist :teufel:)

Leute! Ich hab hier jemanden mit A.I. gefunden!!!
 
Und heutzutage ist selbst ein Spieler wie ich der nicht mal Geld damit verdient darauf aus, alles aus einem game herauszuholen, um die beste Performance zu bringen, dieses denken existierte nicht in diesem Maße wie es heutzutage ist. Selbst heutzutage gibt es noch eine großes Puplikum an Casual Spielern die auf viele Sachen nicht achten.

Hab zufällig 95 meinen ersten PC gekauft. Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben versucht kein einziges KByte beim Laden von DOS zu verschwenden. Wenn da am Ende 622kbyte free oder so stand, warst du der King. Selbst RAM Disks waren damals schon ein Thema, wo man beispielsweise Doom einfach reinkopiert hat um keine Ladepausen zu haben. Ich bin sogar der Meinung, damals hat man noch sehr viel mehr Interesse daran gehabt seinen PC zu optimieren, weil schon bei Kleinigkeiten nix mehr ging. Heute wird meist über mehr RAM und MHz "optimiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheMannequinn: also ich habe in den 90ern sogar noch Quake 3 auf einem Röhrenmonitor gespielt (okay, okay 1999 - aber: 90er). Extra in 800x600 und Picmip5. Mit com_maxfps "120" und Bildwiederholraten >=120Hz... also langsam war das nicht... Und ja, da war ich noch jung. Und bereits ab Mitte der 90er gab es 3D Beschleunigerkarten (Voodoo anyone?) insofern ging es genau da los mit dem fps Wahn.

@elcrack0r: das zwangsweise Beschäftigen war ja allein schon dem geschuldet, dass unter DOS manche Spiele (z.B. TIE Fighter oder Strike Commander) unbedingt Expanded Memory (EMS) brauchten und andere wieder gar nativ auf Extended Memory (XMS) bestanden (Comanche war so ein Fall). Das hieß dann entweder Startdiskette oder Bootmenü. Wenn du das eine nicht vom anderen unterscheiden konntest lief halt nichts. Wenn ich nur an die Konfiguration meiner beiden Soundkarten damals denke... schee wars!
 
@ elcrack0r

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht was du falsch verstehst. Ich bin da genau deiner Meinung, genau das ist ja der Knackpunkt, früher musste man das alles selbst rausfinden.
Diese Aussage war auf Casualspieler bezogen btw, zudem deine Aussage ehrlich gesagt nicht mal Ansatzweise was mit e-sport zu tun hat:d. Gameoptimierung und am PC Optimierungen sind halt nochmal 2 unterschiedliche Sachen.

Denke nicht das FPS oder Speicherplatz und son shit ein ernsthaftes Problem darstellt bei Esport titeln. Jeder durschnitts PCs schafft das alle easy musst nur Grafik raus nehmen. Ich meine eher Ingame strats etc..

@ FR4GGL3
Ich habe doch geschrieben das auch früher FPS eine Rolle gespielt hat, wie gesagt ich selber hätte Quake auch nicht mit 30FPS gespielt!
Und früher haben gewiss die Leute die gut waren nach Performance Ausschau gehalten, ich habe nie was anderes Behauptet nur die Möglichkeit an Informationen zu kommen war wesentlich schwerer und man musste wesentlich mehr Eigeninitiative ergreifen wie halt schon @elcrack0r erwähnt hat.

Mir geht es lediglich nur darum das die Interessengruppe von früher auf Heute viel größer ist auch Prozentual gesehen. Natürlich ist Gaming im gesamten auch gestiegen, aber es gab früher kaum E-Sport Teams weil der Sport ja dort auch noch relativ neu war, und vor allem nicht jeder ein PC zu hause stehen hatte und dazu war die Hardware früher echt schon teuer.

Heute kannst du eingeben "Wie werde ich besser in xy" und du kannst dir Teilweise Ebooks downloaden wie dir detailliert erklärt wird wie du besser wirst in einem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Also selbst herausgefunden hab ich ziemlich wenig. Man kannte halt Leute. Hat sich noch im Real Life getroffen. Und dann hat man das eine oder andere gezeigt und erklärt bekommen. Und man musste zum Training erscheinen (später sogar online - über 2 gebündelte ISDN Kanäle. Sonntags mit Billig-Vorwahl). Mir hat sogar einer das Config Tweaking bei sich am PC erklärt.

Klar, heute ist das einfacher. Internet Flatrate on. 24/7 Konsum von Videomaterial. DAS ging früher nicht.

Aber um nochmal zur CPU / Performance zurückzukommen: doch, wir haben damals schon übertaktet wie die Dummen. Ich habe Ende der 90er meine ersten Selbstbau WAKÜs erlebt. Mit den entsprechenden übertakteten Prozessoren. Da gabs auch noch echte Wasserschäden. Das Zeug war ja zusammengefrickelt aus Auto-Radiatoren etc. Da war nicht alles dicht.

Und Mitte der 90er (1996 um genau zu sein), hab ich damals meinen Pentium 75 übertaktet, damit Quake 1 besser lief. Und ich war nur ein ganz normaler 16 jähriger. Kein Pro-Gamer oder sowas. Ich denke das haben damals viele gemacht. Ein paar Jahre später wurde es dann natürlich immer extremer. Wer von den Anwesenden hat auch aus Flachbandkabeln einzelne Kupferlitzen gezogen, um 2 Pins auf dem T-Bred zu brücken? Ziel: FSB400. Herrlich!
 
Naja, ich hatte mit 3-4 mein ersten PC, also ich kann sehr wohl noch einiges darüber sagen :d,zudem frage ich mich woher du wissen kannst, wie alt ich bin das habe ich hier nie erwähnt naja :d. Ich sagte auch nicht, dass keiner was gecheckt hat sondern die Spieleranzahl die nach so was aus war wesentlich geringer war. Früher wurde auch nicht alles publiziert, es hatte nicht jeder Internet vor allem nicht 1996. Somit haben viel weniger die Möglichkeit gehabt um zu wissen wie man alles perfekt optimiert, dafür brauch man kein 50Jähriger sein, um das zu checken.

(...)

Lol.

Nun, so wie du hier schreibst, bist du garantiert deutlich jünger als ich. Früher gab´s Zeitschriften und jeder kannte wen, der BIOS-Bernhard hieß. So lief das damals.

Da will ich grad deinen ersten Post zitieren: "Was denkt ihr darüber, ich bin leider zu Jung und habe die Thematik um die CPUs gar nicht mitbekommen, das einzige was ich weiß ist dass ältere CPUs krasse Leistung haben. "

Und da ging´s eben um Sandy Bridge, welche vor gerade mal 8 Jahren veröffentlicht wurde. Also was soll das denn jetzt hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hypocrisy Ja, war unglücklich Formuliert meinerseits, habe mich in dem alter eher mit Server Erstellung und Webseiten einrichten beschäftigt, als mich über CPUs Hardware/overclocking auseinanderzusetzen. Ich war dort zwar schon jung hätte, es aber trotzdem verstehen können.

Ändert trotzdem nichts an den Fakt, dass man nicht überall dabei gewesen sein muss um mit zureden.
 
da haben sich 2 gefunden... aber so ganz unrecht hat TheMannequin in seinen letzten beiträgen nicht. btw ich kannte keinen bios-bernhard damals :sadpandaface: und war nen richtiger b00n ;)

@fraggle also für mich sind die 90er jetzt nicht unbedingt dezember 99 als draußen der killersturm war und q3 rauskam, aber ja, streng genommen hast du recht. ich persönlich habe relativ spät (~96) meinen ersten rechner gekriegt und erinnere mich lediglich an so sachen wie shadow warrior, quake 2, tomb raider 1?, turok, carmageddon, gta2, cnc1&2, aoe usw... sind alles spiele, die verglichen mit ihren heutigen pendants mMn im schneckentempo laufen :shot:
trotzdem waren die meisten davon episch:hail:

außerdem konnte damals das menschliche auge eh nicht mehr als 24fps wahrnehmen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh ich erinnere mich so gern an die KKND sessions zurück.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
da haben sich 2 gefunden... aber so ganz unrecht hat TheMannequin in seinen letzten beiträgen nicht. btw ich kannte keinen bios-bernhard damals :sadpandaface: und war nen richtiger b00n ;)

@fraggle also für mich sind die 90er jetzt nicht unbedingt dezember 99 als draußen der killersturm war und q3 rauskam, aber ja, streng genommen hast du recht. ich persönlich habe relativ spät (~96) meinen ersten rechner gekriegt und erinnere mich lediglich an so sachen wie shadow warrior, quake 2, tomb raider 1?, turok, carmageddon, gta2, cnc1&2, aoe usw... sind alles spiele, die verglichen mit ihren heutigen pendants mMn im schneckentempo laufen :shot:
trotzdem waren die meisten davon episch:hail:

außerdem konnte damals das menschliche auge eh nicht mehr als 24fps wahrnehmen :fresse:
Schneckentempo....... man sieht, du bist der geistige Bruder vom TE. :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh