Das neue iPad Pro bekommt Typ-C, Face ID und wird schneller

Lightning ist USB C deutlich überlegen

Stimmt - mit USB C hat man zwar die viel höhere Datenrate und auch das Laden geht um einiges schneller....aber ja :rolleyes:
Und was du nutzt oder nicht interessiert halt keine Sau :-[ - die meisten Menschen kommen eben sehr gut ohne Home Button klar und finden Face ID/Gesten klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knöpfe sind IMMER zu bevorzugen wenn sie einen wichtigen Zweck erfüllen und das ist beim Homebutton der Fall. Ich nutze keine Gesten weil sie viel zu unkomfortabel sind. Ausserdem ist Touch ID dem Face ID crap deutlich überlegen. Apple bekommt einen Fingerabdruckscanner unter dem Display ja nicht hin obwohl selbst Billiganbieter das heutzutage schaffen.
Ohne Knöpfe sieht es im ausgeschalteten Zustand besser aus, das ist aber auch schon alles. Genau wie bei modernen Autoradios. Einfach nur eine Qual dieser Touch-only Mist.

Lightning ist USB C deutlich überlegen. Apple hätte niemals auf USB C wechseln dürfen da dieser Anschluss nur Nachteile bietet. Lightning ist besser, MagSafe ist besser, USB A ist besser (weil kompatibler). USB C hat die MacBook Pro Serie vernichtet.

Es geht nicht um das Design im ausgeschalteten Zustand, das ist mir sowas von egal. Aber warum sollte ich bei einem rein Touchbasierten Gerät noch Knöpfe benutzen? Das ist doch ein totaler Bruch für den Bedienflow. Das ist ein TABLET, das besteht sowieso nur aus Touchscreen, auch um Apps zu beenden. Autoradios sind ein schlechter Vergleich, die sollte man blind bedienen können. Das ist beim Tablet nicht der Fall.
Wer kein Touch mag, ist beim Tablet sowieso komplett fehl am Platz.
Bin froh dass der blöde Button weg ist, auch an meinem Samsung Tablet habe ich den nie benutzt sondern viel angenehmere Gesten, wo man nicht seine Finger bis zum Geräterand bewegen musste sondern einfach da bleiben konnten wo sie sind.
Gesten sind übrigens für den Menschen deutlich natürlicher, unsere Umwelt besteht nicht aus Knöpfen, sondern aus geschmeidigen Bewegungen, wie z.B. der Griff nach einer Türklinke oder das Umblättern eines Buches.
Das Drücken von Knöpfen ist nur in der Technikwelt zu finden und total unnatürlich. Bin froh, dass es langsam ein Ende hat, nur eine Hardware-Tastatur brauche ich noch zum schnelleren Tippen, aber jede UI-Interaktion finde ich mit Touch-Gesten deutlich angenehmer.

Und wer einen proprietären Anschluss einem universalen Standard vorzieht, den kann ich eh nicht verstehen. Bist du wohl der einzige, der das so sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knöpfe sind IMMER zu bevorzugen wenn sie einen wichtigen Zweck erfüllen und das ist beim Homebutton der Fall. Ich nutze keine Gesten weil sie viel zu unkomfortabel sind. Ausserdem ist Touch ID dem Face ID crap deutlich überlegen. Apple bekommt einen Fingerabdruckscanner unter dem Display ja nicht hin obwohl selbst Billiganbieter das heutzutage schaffen.
Ohne Knöpfe sieht es im ausgeschalteten Zustand besser aus, das ist aber auch schon alles. Genau wie bei modernen Autoradios. Einfach nur eine Qual dieser Touch-only Mist.

Lightning ist USB C deutlich überlegen. Apple hätte niemals auf USB C wechseln dürfen da dieser Anschluss nur Nachteile bietet. Lightning ist besser, MagSafe ist besser, USB A ist besser (weil kompatibler). USB C hat die MacBook Pro Serie vernichtet.

Gesten sind beim iPad alleine schon deshalb im Vorteil, weil sie von der Ausrichtung des Tablets unabhängig sind. Wenn du immer direkt mit "Ich nutze keine Gesten" kommst, wird es dir natürlich schwer fallen sich an diese zu gewöhnen - das ist dann aber dein Problem.

TouchID hab ich seit der Einführung durchaus lieb gewonnen. Allerdings komme ich auch mit FaceID wunderbar klar und am MacBook würde ich mir das sogar wirklich herbeiwünschen anstelle des Fingerprint-Scanners - Aufklappen und sofort angemeldet.
Das Wegfallen von TouchID ist mMn dabei weniger darauf zurückzuführen, dass Apple es nicht hinbekommt, sondern darauf, dass aktuelle "Unter-Display-Sensoren" noch recht lahm sind im Vergleich.

Und USB-C bietet eigentlich NUR Vorteile (abgesehen von MagSafe, ich würde alles geben für ein MagSafe-Revival). Die Hersteller müssten damit einfach nur noch deutlich aggressiver auf den Markt drängen, dann kommt auch der Umschwung. Wenn nächstes Jahr das iPhone auch noch USB-C bekommen würde, könnte ich endlich sowohl MacBook, iPad als auch iPhone mit ein und dem selben Kabel laden.
 
Hab mir mal das 11" in 256GB bestellt, endlich mal eins, was mit gefällt. PDFs bearbeiten, ein wenig Mails/Word und Serien gucken sollte ideal gehen, Als Mutlimedia/Gelegenheitsoffice-Allrounder

1049 € für ein Gerät, mut dem du PDFs bearbeitest, Mails/Word nutzt und Serien guckst.

Bist du sicher, dass das die richtige Wahl ist?
Für so einen Poweruser wie dich hätte ich mindestens das 12.9 er mit 1 TB empfohlen. Oder einen Mac Pro.

Oder einfach das billigste Tablet. Das kann das auch problemlos.
 
Bin ja froh das Type C jetzt Einzug erhält.

Lightning hatte als es damals eingeführt wurde schon Vorteile. Alle andere waren noch mit bescheuertem Mikro USB unterwegs und Apple Jahre bevor Type C Mal endlich kam mit einem universellen Stecker. Das Festhalten an Lightning macht mittlerweile m.M. aber auch keinen Sinn mehr. Vor allem da sie bei den MBs ja auch auf Type C setzen.
 
Was mich im direkten Vergleich Lightning und USB C stört ist, dass USB C nicht einrastet. Der Lightning Stecker sitzt fest im Gerät, wenn ich meine Powerbank mit USB C laden will muss ich immer schauen, dass das Kabel auch wirklich ganz drin ist und dann nichts mehr anfassen weil sonst das Aufladen abbricht. Ist doch nen bisschen nervig.

Das macht Apple einfach besser. Ich würde also keinen USB C am iPhone sehen wollen :d
 
Das liegt dann aber an deiner Powerbank bzw dem USB C Port davon. Ordentliche USB Type C Ports + Kabel sitzt auch absolut fest.
 
Was mich im direkten Vergleich Lightning und USB C stört ist, dass USB C nicht einrastet. Der Lightning Stecker sitzt fest im Gerät, wenn ich meine Powerbank mit USB C laden will muss ich immer schauen, dass das Kabel auch wirklich ganz drin ist und dann nichts mehr anfassen weil sonst das Aufladen abbricht. Ist doch nen bisschen nervig.

Das macht Apple einfach besser. Ich würde also keinen USB C am iPhone sehen wollen :d

1. du steckst das Kabel falsch rein.
2. du hältst die Geräte falsch.
 
Das liegt dann aber an deiner Powerbank bzw dem USB C Port davon. Ordentliche USB Type C Ports + Kabel sitzt auch absolut fest.

Hm - ist eine RavPower mit passendem Ladegerät ... hätte nicht gedacht das die Murks verbauen. Das Kabel ist bei beiden Anschlüssen super locker drin.

@timo: Erklär mir mal wie man ein Kabel falsch einstecken kann das in jeder Orientierung nutzbar ist ... :fresse2: und 2.??? Wie soll ich ne Powerbank falsch halten?! Die liegt auf dem Tisch und das wars ^^
 
@timo: Erklär mir mal wie man ein Kabel falsch einstecken kann das in jeder Orientierung nutzbar ist ... :fresse2: und 2.??? Wie soll ich ne Powerbank falsch halten?! Die liegt auf dem Tisch und das wars ^^

1 Frage:
1. beide Enden vertauscht.
2. Stecker nicht exakt in 0/180° Position.

2. du bewegst die Powerbank offensichtlich zu stark, sonst würde das Kabel nicht von alleine raus gehen.

3. Ironie. You're holding it wrong.
 
Gott hier sind mal wieder Witzbolde unterwegs. Ihr macht ja schon Chris Tall Konkurrenz....
 
Oder einfach das billigste Tablet. Das kann das auch problemlos.

Auch das billigste Auto bringt mich von A nach B, der billigste Laptop kann auch Office-Kram und Filme abspielen. Beim Herd brauch ich auch nicht den teuren Induktionsherd, Essen warm machen kann auch das billigste Standardkochfeld. Macht alles nur deutlich weniger Laune wie mit ordentlichen Geräten.

Sobald du zusätzlich den Stift nutzen willst, fallen alle billigen Tablets sowieso direkt raus. Ich hab mir für die FH ebenfalls ein 11" Pro geholt zum Mitschreiben und bissle PDF-Skripten editieren / eBooks lesen. Geht damit einfach am stressfreisten.

Was mich im direkten Vergleich Lightning und USB C stört ist, dass USB C nicht einrastet. Der Lightning Stecker sitzt fest im Gerät, wenn ich meine Powerbank mit USB C laden will muss ich immer schauen, dass das Kabel auch wirklich ganz drin ist und dann nichts mehr anfassen weil sonst das Aufladen abbricht. Ist doch nen bisschen nervig.

Das macht Apple einfach besser. Ich würde also keinen USB C am iPhone sehen wollen :d

Hab ja USB-C am MacBook Pro, da rutscht nichts von alleine raus. Der Lightning-Stecker rastet zwar fest ein und wirkt auf mich deutlich stabiler, aber hier dürfte wirklich was mit deinem USB-C Kabel/deiner Buchse nicht ganz stimmen.
 
1049 € für ein Gerät, mut dem du PDFs bearbeitest, Mails/Word nutzt und Serien guckst.

Bist du sicher, dass das die richtige Wahl ist?
Für so einen Poweruser wie dich hätte ich mindestens das 12.9 er mit 1 TB empfohlen. Oder einen Mac Pro.

Oder einfach das billigste Tablet. Das kann das auch problemlos.

Ach ne, ein Apple-Thread ohne den timo wäre auch irgendwie seltsam. Aber erst ab Seite 2 aktiv? Hat gestern Abend niemand mehr an dein Kellerfenster geklopft? Tragisch das ganze, jetzt musst du ja kräftig aufholen.

Schön dass du so meisterlich meine Ansprüche analysierst. Dich hat zwar (wie quasi immer hier im Forum) absolut niemand um deine Meinung gebeten, aber ich setze mich damit gerne auseinander.
Nein, ich hassse schlechte Screens, schlechte Verarbeitung, Plastik, mangelnde usability und jegliche merkliche Verzögerungen beim Starten von Anwendungen. Ich mag Screens unter 11" (eigentlich sogar unter 12") nicht, weil zu klein. Und ich will eine GUTE Stiftunterstützung, OHNE mir Gedanken zu machen, ob ich heute mal wieder was neu einrichten muss oder sonstiges.
In diesem Forum sind doch so viele technikinteressierte Leute unterwegs. Die eigene Arbeitszeit bei Einrichtung, Übertragung usw. wird aber stets mit 0 eingepreist. Sorry, ich habe letzten Sonntag ca. 13h gearbeitet um noch ein Projekt (zum Thema technischer Anschluss eines Standortes) abschlussreif fertigzubekommen. Wenn ich dann abends mit Freundin gemütlich auf dem Sofa sitze, will ich, dass MEINE Technik einfach funktioniert. Ohne troubleshooting oder workarounds :) Und mit dem was ich für den Sonntag ausgezahlt bekomme habe ich meinen Einkauf jetzt zu 60-70% bezahlt.
Mir ist Lebenszeit, Qualität und usability einfach deutlich wichtiger, als pfennigfuchsen. Oder in Foren rumtrollen, weil das eigene Leben einfach ein Unfall ist und man garnicht als DAS wichtige gesellschaftliche Mitglied wahrgenommen wird, für das man sich offensichtlich hält.
 
Gott hier sind mal wieder Witzbolde unterwegs. Ihr macht ja schon Chris Tall Konkurrenz....

Das mit dem Witzbold habe ich auch gedacht, als er geschrieben hat, dass USB Typ C nicht einrastet.
Man merkt doch ein "Klack" beim Einstecken und ich habe es gerade nochmal getestet: man kann die Geräte sogar am Kabel hochheben.
Das Kabel geht nicht raus.

Ach ne, ein Apple-Thread ohne den timo wäre auch irgendwie seltsam. Aber erst ab Seite 2 aktiv? Hat gestern Abend niemand mehr an dein Kellerfenster geklopft? Tragisch das ganze, jetzt musst du ja kräftig aufholen.

Ich weiß nicht, ob jemand ans Kellerfenster geklopft hat. Mein Schlafzimmer ist oben im Haus und gestern abend war ich kochen.

Sorry, ich habe letzten Sonntag ca. 13h gearbeitet um noch ein Projekt (zum Thema technischer Anschluss eines Standortes) abschlussreif fertigzubekommen. Wenn ich dann abends mit Freundin gemütlich auf dem Sofa sitze, will ich, dass MEINE Technik einfach funktioniert.

Tut mir leid, dass du sonntags arbeiten musst. Was für Serien hast du denn am iPad "bearbeitet"?
Vielleicht solltest du mal in vernünftige Hardware investieren und keinen Hipsterkram kaufen.
Dann wärst du auch schon mittwochs fertig und könntest mehr Zeit mit deiner Freundin verbringen.

Ich habe jetzt Wochenende.
Weil meine Hardware funktioniert. Wie immer. Hehe.
 
Ich arbeite in der Pharmazeutischen Industrie im IT Bereich. In dem Projekt geht es um user requirements, daraus abgeleitet eben gemäß Anforderungen der jeweiligen Landesbehörde und allgemienen GMP Anforderungen Design Qualifizierungen, Risikoanalysen gefolgt von Definition von Maßnahmen und Tests. Und diese dann anschließend bewerten, in Berichten zusammenfassen und ggf. ausweiten usw.
Wir haben dazu mehr als genug (sogar vernünftige :) ) Hardware. Und wäre etwas davon damit zu lösen, indem man Geld und manpower drauf schmeißt, wäre es kein Problem. Geht aber leider nur mit Erfahrung und Analyseverständnis.
Und das iPad (aktuell nicht meins) nutze ich ganz privat/fürs zweite Studium. Mit dem kann ich deutlich besser PDFs beatbeiten und Notizen machen, als mit dem Surfce Book vorher. Und darauf kommt es mir an, Funktionsfähigkeit ohne Abstriche. Mit meiner restlichen Technik, die vernünftig funktioniert.
 
Dann viel Spaß mit dem iPad und dem Bearbeiten von PDFs!

"Risikoanalysen" wirst du wohl nicht mit iOS/Mac machen...
 
Ich versteh nicht, wieso man anderen ihre Käufe immer madig reden muss. Er ist zufrieden mit dem iPad. Keiner hat ihm verschwiegen, dass es günstigere Produkte gibt, dennoch hat er sich für ein iPad entschieden. Das wird schon seinen Grund haben. Für das Geld bekommt er doch ein tolles Gerät.
 
Meine Meinung! Ich hatte auch ein Surface Pro 3 ein paar Monate da. Ein Freund hatte zum Vergleich mal sein iPad Pro vorbeigebracht und das sind einfach Welten was die App-Qualität und Usability angeht. Und als Laptop versagt es bei mir wegen der doofen Bauform, ein Laptop muss für mich einfach fest mit seiner Tastatur verbunden sein, damit ich ihn auch, wie der Name sagt, auf dem Schoß anständig nutzen kann ohne dauernd aufzupassen.
Auch ich ziehe ein richtges Ultrabook und ein Tablet auf jeden Fall vor, allen voran weil jedes OS da seine Stärken voll ausspielen kann.

Aber ja, die Preise sind natürlich jenseits von gut und Böse, aber gut, Tastatur-Cover bräuchte ich auch nicht, habe ja den Laptop.
Grundpreis für das Gerät mit 880€ ist natürlich auch gesalzen, hier gibt's auch schon schöne Notebooks für... Aber naja, wer keine Konkurrenz hat, kann die Preise hochhalten.
Genau das. Die Apps bei Windows sind einfach nicht so gut im Vergleich zum iPad. Dann wie gehabt lieber beides getrennt. KO Kriterium war bei mir aber wie gehabt auch der Stift. Der hat diverse Probleme und die sind immer noch nicht gefixt und durch das 120HZ Display hat man beim Apple Pencil wirklich so gut wie keine Latenz mehr beim Schreiben, ist wirklich krass, kann jedem nur empfehlen das mal live in einem Laden zu testen wer sich für Stifteingabe interessiert.
 
Grundsätzlich ist der Einzug universeller Schnittstellen wie USB-C natürlich zu begrüßen. Lightning hat aber insbesondere haptisch und physisch Vorteile, da deutlich robuster. Das ist meiner Meinung nach auch schon immer ein Nachteil aller kleinen USB-Steckverbindungen gewesen.
 
Kann man diesen USB-Port dann auch benutzen für einen Bsp. Stick oder Maus kann ich wieder nur Monitore, Boxen und so einen Krempel anschließen.
(Gut Maus ist vielleicht etwas unlogisch aber egal)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh