Das neue iPhone 5S/5C (Late 2013)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Don

unbenannt3uqee11bcml.png

Ich schätze das Verhältnis mal auf 1:50 (Gold:Silber/Spacegrau)


Zu Touch ID...
Es sollte mit einer Keychain-App gekoppelt werden.
So könnte man x Passwörter bei x Accounts/Foren etc. haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon bekannt, was der materiale Wert vom 5S ist?
Wie war das beim 5er?

Würde mich mal rein informativ interessieren.
 
Tippe auf etwa 230€.
 
Das 4S und 5 lagen jeweils knapp über 200 € Materialkosten. Dürfte dank Fingeprint etwas mehr sein, halte daher 230 € auch für realistisch.

(Hardware-Entwicklung, Marketing, Cloud und iMesssage-Dienste sowie iOS Entwicklung sind da natürlich nicht drin)
 
Ich tippe auch 220-230€ fürs 5s und 150-180€ fürs 5c. Aus meiner Sicht macht Apple pro verkauftem 5s auch minimal mehr Profit als mit einem 5c.

Allerdings sind die Entwicklungskosten für das 5s natürlich extrem viel höher, da man hier viele Neuentwicklungen eingebaut hat (TouchID, neue Kamera, A7, neues LTE Modem, verbesserte Frontkamera). So das am Ende wenn man Entwicklungskosten mit einberechnet das 5c wohl wieder vorne liegt. Wenn man dann aber wiederum die Marketing Kosten fürs 5c abzieht... :-D

Beim 5c dagegen musste man nur die Plastik-Hülle entwickeln sowie die Neuerungen des 5s übernehmen (LTE-Mode und bessere Frontkamera).

Das 5c ist prinzipiell ein verbessertes 5er und das Gehäuse selbst in Alu ist auch garnicht soo teuer. Am teuersten sind Display und Mobilfunkmodul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprech von der Hardware innen drin. Ob einem Plastik oder Alu besser gefällt ist jedem seine Sache. Ich persönlich find die Farbvarianten schon sehr hübsch. Auch die Haptik ist ganz nett und eine ganz andere als beim 5er.
 
"verbessert" ist die Frage ;)

Alle Jahre wieder!

Das 4S war eine grandiose Enttäuschung. Man hatte mit einem 5er Modell mit großem Display gerechnet. Und dann kam nur dieses leicht aufgewertete Modell mit der nutzlosen Siri-Beta und den Apple-Karten.
Das 4S verkaufte sich hervorragend. Siri bzw. die Sprachsteuerung hatte Anlaufschwierigkeiten, aber langfristig ist die sehr nützlich. Grade im Auto. Dort wird die Sprachsteuerung derzeit in viele Fahrzeuge integriert.

Das iPhone 5 war ebenfalls eine Enttäuschung. Man wollte ein tropfenförmiges Telefon mit völlig neuem Design. Es kam eine "Fernbedienung". Viele Stimmen lachten lauthals über die Form.
Wenn man heute über die Präsentationstische schaut, haben viele Konkurrenten das langezogene Display übernommen.

Das iPhone 5C ist wieder eine Enttäuschung. Bähh, bunt und Plastik. Dazu keine nennenswerten Verbesserungen und trotzdem soo teuer. Und erst das goldene 5S, sowas kann man nicht mal anfassen ohne direkt eine Brechreiz zu bekommen.
Das 5C ist "retail" zu teuer. Ohne Zweifel. Die Ausstattung ist jedoch absolut markttauglich. Die Optik ist endlich erfrischend. Vielleicht ist der teure Retailpreis einfach nur Taktik. Dadurch weckt das 5C Begehrlichkeiten, die bei einem günstigen Vertragspreis dann zum Kauf führen. Ich kann mir Beides vorstellen: das Apple den Preis nach unten anpasst oder Apple belässt den Preis und vertickt das 5C fast ausschließlich mit Vertrag.
Das 5S kommt ein Jahr nach dem 5. Dazu ist es ein Zwischenmodell. Eine Revolution des Handymarktes kann man nicht erwarten. Und gerade die Farbe Gold polarisiert so stark. Dabei bedenken die meisten Kritiker nicht, dass diese Farbe in anderen Kulturen ein echter Dauerbrenner ist. Weit weg von prollig, modisch oder billig. Der Touchsensor wird sich durchsetzen. Sicher mit Anlaufzeit, wie es auch bei Siri war. Zum reinen Entsperren und als Ersatz für die Apple-ID-Eingabe ist es mir derzeit zu wenig. Aber die Zeit wird kommen.

Alle Modelle sind bisher gut im Markt eingeschlagen. Daran wird sich mit 5C und 5S nichts ändern.

Gruß klasse

P.S. Der Text bezieht sich nicht ausschließlich auf das Zitat, sondern auf die allgemeine Diskussion!
 
Hab gestern mit einem befreundeten Vetriebsleiter von Vodafone gesprochen. Zwar im B2B Bereich tätig, sagt aber ganz klar das vom 5C kaum Bestellung eingingen.
Selbst die hippen Marketingleute wollen es nicht haben. Grund laut ihm bzw. seinen Kunden: "zu Tenny Mäßig"
 
Jep so ist das. Vorher wird viel spekuliert und wenn es dann nicht eintrifft ist die Entäuschung groß.
Noch dazu die Leaks die vorher schon abzeichnen wie das Produkt aussehen wird und was es kann. Allerdings hatte das 4s keine Apple-Karten ;) (Erst iOS6 mit dem iPhone 5).

Das Internet ist oft auch eine Parallelwelt zur realen Welt. Während man im Netz kaum davon liest das sich jemand das 5c kauft, wird Apple mit Sicherheit eine Menge davon verkaufen. Das 5c ist nicht umbedingt ein Phone für das die Leute schlange stehen, es ist aber ein Gerät das die Leute übers Jahr kaufen wenn sie zu ihrem Provider spazieren zwecks Vertragsverlängerung und die bunten Dinger auf dem Tisch liegen sehen.
Auch als die Leaks mit dem "Goldenem" iPhone kamen gabs eigentlich nur negatives zu lesen. Und heute liest man das das goldene eine extrem hohe Nachfrage hatte und eine Menge Leute extrem entäuscht waren keins bekommen zu haben.

Im Internet wird man gerne in Schubladen geschoben. "iPhone 5s Goldkäufer sind alle Prolls". "iPhone 5c Käufer sind alles Idioten den man das Wahlrecht entziehen sollte, da es doch klar günstigere Alternativen gibt die besser sind." Alles so hab ich schon irgendwo im Netz gelesen ;)

Ich muss auch zugeben das der Preis vom 5c am Anfang ein Schock für mich war. Das lag aber vor allem daran das durch die ganzen "Analysten" vorher einem ein "Günstiger Preis" so tief ins Gehirn gebraten wurde, das man da nur negativ reagieren konnte ;)
Mittlerweile denke ich das 5c ist echt ein hübsches Smartphone, dass ich ner Menge Leute empfehlen würde. Die Hardware ist Top, die Kamera ist extrem gut und iOS7 läuft Spitze drauf.

Hab gestern auch mit einem bei Vodafone geredet und er meinte er hat ca. 50 iPhone 5s Modelle verkauft und genau 2 iPhone 5c. Ich denke Apple weiß das am Marktstart die Nachfrage nach dem Top Modell höher sein wird. Trotzdem werden sich übers Jahr verteilt mehr 5c verkaufen als wenn Apple das 5er als Mid-Range Modell im Sortiment behalten hätte. Wenn das das Ziel war ist ja alles gut. Wie ich ja vorher gesagt habe ist aus meiner Sicht die Marge eines 5s auch höher, ist also für Apple auch besser mehr davon zu verkaufen. Ich mein das 5c wird nicht 100$ günstiger in der Herstellung sein.

Einfach mal abwarten. Ich denke am Montag wird Apple bekantgeben das 7-8 Mio iPhones am Launch-Wochende verkauft worden sind (5c und 5s kombiniert). Die Verteilungsquote werden Sie denk ich aber nicht mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte gestern das iPhone 5C in der Hand. Absolut gutes Design und Top Verarbeitung! Man kann auch sehen, was man aus "Plastik" so machen kann, deshalb wird sich das 5C auch gut verkaufen, meine Meinung nach.
 

Kann es sein, dass große Teile aus dem Text aus diesem offiziellen iPhone 5S Video von Apple stammen? Hab da grad ein déjà vu...

Zum 5C. Apple sagte ja bereits, dass es nie ein Billig-iPhone werden sollte. Ansonsten sehe ich es wie oben schon geschrieben. Im Internet wird viel gebashed. Aber von den Millionen die die neuen iPhones gut finden, gehen einfach nicht viele ins Netz um Lobeshymnen niederzuschreiben. Warum auch?

Eigentlich ist es doch wie jedes Jahr. Fehlt nur noch die neue Meldung über den Verkaufsrekord.
 
Preispolitik vom 5C haben wir schon letztes Jahr erlebt... Vor einem Jahr war das 4S genau ein Jahr alt und der Preis bei Neukauf wurde auf 569€ gesetzt, was wiederrum bedeutet es war genau 100€ billiger als das 5er, welches neu rauskam... Dieses Jahr wird quasi das 5er 100€ billiger angeboten, mit der Ausnahme, dass der 5er jetzt anders aussieht (soweit ich weiss sind die Innereien ja bis auf den Akku gleich)...
 
Nur, das man die "alte" Technik diesmal in ein billiges "Samsung - Gehäuse" gepackt hat.
 
Nur, das man die "alte" Technik diesmal in ein billiges "Samsung - Gehäuse" gepackt hat.

Es ist kein billiges "Samsung - Gehäuse". Es ist gut verarbeitetes Plastik mit poppigen Farben (Pastel). Klar wenn man alles oberflächlich betrachtet kommen solche Aussagen rauß. Im Detail ist das aber anders.

Und wieso ist es für den Kunden schlechter das er jetzt die Auswahl hat das iPhone 5 in vielen verschiedenen Farbvarianten zu bekommen. Ich persönlich finde die sehen echt toll aus. Apple hatte doch schon ewig Farbige Produkte im Portfolio ist also auch nicht von "Nokia geklaut".

Die "alten" iPhone 5 Modelle wird es sicher auch noch einige Monate zu kaufen geben nur eben nicht bei Apple direkt. Aber wer ein Alu-Gehäuse 5er will sollte vllt. paar Euro drauflegen und sich das 5s holen.
Für mich bedeutet das 5c statt dem normalen 5er mehr Vielfalt für den Kunden und eben NICHT weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es glänzt sieht es billig aus, deswegen sehe die Lumia besser aus. Sie sind matt.
 
Ich hab mir nun ein 5s 64GB im Rahmen einer VVL bei VF geordert. Soll angeblich sofort lieferbar sein. 299,- € Zz. Red M, nach abzug aller Rabatte 47,99€ im Monat.
 
TouchID kann wie bereits vermutet mit aus meiner Sicht enormen Aufwand umgangen werden. Apples Touch ID des iPhone 5S schon gehackt | heise online

Aus meiner Sicht war das relativ klar. Apple hat hier auch nichts behauptet. Die Behauptung war das der Fingerabdruck im Chip nicht auslesbar ist und sicher im Gerät ist. Ob das noch gehackt wird bleibt abzuwarten (glaube ich kaum).

Das man einen optischen Sensor mit genug Detail umgehen kann ist einfach logisch. Trotzdem ist TouchID eine bequemere (und aus meiner Sicht auch immernoch sicherere ) Alternative zu dem ebenfalls relativ unsicherem 4-stelligem Passcode. Wer die ultimative Sicherheit will muss eben ein langes Passwort nutzen.

Den 4-stelligen Passcode kann man recht fix knacken. Alternativ ist hier natürlich die Option der Gerätelöschung nach 10 Falscheingaben. Trotzdem kann ein Hacker vorher ein Systemabbild erstellen und hat somit "unendlich" versuche den zu knacken.
Ein Fingerabdruck mit 2400DPI zu scannen ist aus meiner Sicht fast aufwendiger als die obige Methode. Am einfachsten ist es vermutlich den Nutzer zu überwältigen ihm das Gerät zu klauen und zwingen den Finger dranzuhalten.

Wie vorhin erwähnt ultimative Sicherheit wäre ein 13-20 stelliges Passwort. Aber will das wirklich jemand bei jedem Unlock eingeben?

Auch sollte man erstmal eine zweite Quelle abwarten die dies bestätigt. Allerdings ist der CCC schon sehr zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der 4 stellige Zahlencode sicherer ist, als der Fingerabdruck, liegt auf der Hand: Er ist zum einen nur im Hirn des Verwenders (außer man hat ihn irgendwo notiert) hinterlegt, den Fingerabdruck hinterlässt man täglich zigfach. Und Kriminelle scheuen nunmal diesen (vergleichsweise geringen) Aufwand eher nicht. Im Ergebnis macht TouchID das Gerät daher unsicherer, als es ein Zahlencode an gleicher Stelle tun würde.
Gleiches gilt, wie man bereits im Blog von Herr Vetter nachlesen konnte, bei einer polizeilichen Kontrolle und der Abgabe von Fingerabdrücken, die keine Mitwirkung erfordern. Das Nennen eines Zahlencodes erfordert dies hingegen.

Was bleibt ist die Bequemlichkeit. Aber ob das Mehr an Bequemlichkeit das Sicherheitsrisiko von TouchID wer ist, muss letztlich jeder für sich selbst wissen.
 
Für alles gibt es Vor- oder Nachteile. Das Problem bei einem Code ist, dass man einfach am Tag diesen zehntausend (überspitzt ausgedrückt) mal eingeben kann/muss und dies einfach Zeit kostet. Dagegen ist der TouchID Sensor, bequemer...
 
Wo das jetzt einfach sein soll den fingerabdruck zu fälschen seh ich nicht. Allein das benötigte Foto muss quasi perfekt sein und ne abartige Auflösung haben. Wo willste das her nehmen?
 
Die Frage ist, wie und wo der Fingerabdruck eingesetzt wird.
Am Startbildschirm ist er besser als nichts, wenn man sonst keinen Code beim entsperren einsetzt.
Beim Kauf in iTunes ist er immer noch besser, als ein universelles Passwort, welches man in allen Foren erc. einsetzt.
 
Wo das jetzt einfach sein soll den fingerabdruck zu fälschen seh ich nicht. Allein das benötigte Foto muss quasi perfekt sein und ne abartige Auflösung haben. Wo willste das her nehmen?

Dann lass mich nochmal kurz als Sehhilfe dienen. ;)

So ein Bild abzunehmen schafft heute jeder Billigscanner. Das Problem ist eher eine saubere Vorlage. Wo Du am Tag so überall Deinen Fingerabdruck hinterlässt, weißt Du besser als ich. Sicher ist aber eins: Wenn man Deinen Fingerabdruck bekommen will, dann bekommt man ihn auch. Der CCC hat selbst den Fingerabdruck von Schäuble bekommen (von einem benutzten Glas, wenn ich mich recht erinnere) und wir gehen mal davon aus, dass ein Bundesminister besser gesichert und abgeschottet ist als jeder von uns hier. Jedenfalls wird es deutlich leichter sein, einen täglich hundertfach hinterlassenen Fingerabdruck zu bekommen (dessen Abnahme Du danach nichtmal mitbekommen würdest) als aus Dir einen 4stelligen Zahlencode raus zu erpressen.

Constantine wiederholt es genau richtig: Man tauscht Sicherheit gegen Bequemlichkeit. Hätte Apple doch nur diese Mustererkennung von Android kopiert, statt das Rad neu erfinden zu wollen.
 
Die Mustererkennung ist doch genauso sicher/unsicher wie der 4-stelliger Passcode.

Ich bleib dabei prinzipiell ist TouchID sicherer als eine Musterkennung oder ein 4-stelliger Passcode und auf jedenfall sicherer als gar kein Entsperrmechanismus. Das gute an TouchID ist ja das es im Gegensatz zu gängigem Fingerabdruckscanner bei Laptops einfach funktioniert. Bei Laptops muss man da erst 2-3 mal perfekt den Finger durchziehen bis es dann klappt. Das hat Apple wirklich gut hinbekommen.

Wer die ultimative Sicherheit will hat immer noch die Möglichkeit sein Device mit einem langem Passwort zu sichern. Sicherer als TouchID und/oder Passlock aber eben unkomfortabel.


Auch hat iOS nun den ENORMEN Vorteil, dass ein geklautes Gerät für den Dieb nichtmehr nutzbar ist, da man es erst mit seiner AppleID unlocken muss (auch nach komplettem zurücksetzen). Wobei das mit einem Jailbreak evtl. auch umgehbar sein wird, deshalb sollte man dann immer die neuste iOS Version einsetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh