Das neue iPhone 5S/5C (Late 2013)

Also ich werde ihn nur zum Öffnen/ Entsperren vom IPhone nutzen. Das reicht mir auch und ich muss nicht jeden Tag den Code 100x eingeben.
Wer ihn nicht will oder an der Sicherheit zweifelt, kann ihn ja einfach deaktivieren.

Ich finde ihn nützlich und falls doch mit diesem Unfug gemacht werden sollte, ich habe nichts zu verbergen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mustererkennung ist doch genauso sicher/unsicher wie der 4-stelliger Passcode.

Ich bleib dabei prinzipiell ist TouchID sicherer als eine Musterkennung oder ein 4-stelliger Passcode und auf jedenfall sicherer als gar kein Entsperrmechanismus. Das gute an TouchID ist ja das es im Gegensatz zu gängigem Fingerabdruckscanner bei Laptops einfach funktioniert. Bei Laptops muss man da erst 2-3 mal perfekt den Finger durchziehen bis es dann klappt. Das hat Apple wirklich gut hinbekommen.

Wer die ultimative Sicherheit will hat immer noch die Möglichkeit sein Device mit einem langem Passwort zu sichern. Sicherer als TouchID und/oder Passlock aber eben unkomfortabel.

Auch hat iOS nun den ENORMEN Vorteil, dass ein geklautes Gerät für den Dieb nichtmehr nutzbar ist, da man es erst mit seiner AppleID unlocken muss (auch nach komplettem zurücksetzen). Wobei das mit einem Jailbreak evtl. auch umgehbar sein wird, deshalb sollte man dann immer die neuste iOS Version einsetzen.

Ganz genau! Danke!
Jedes Muster/4-Pin ist in unter 20min mit einer Brutforceattacke geknackt.
Und es wird doch kein "normaler" Dieb die möglichkeit haben einen Fingerabdruck nachzumachen. In der Zeit ist das 5s doch längst ferngelöscht.
Ich sehe auch den Vorteil darin, das überhaupt ein bequemer Schutz nun möglich ist und passwort faule Menschen nun wenigstens den Fingerabdruck nutzen.

Aus meiner Sicht werden wir die Diskussion über die Sicherheit des TouchID in einigen Jahren belächeln. Es ist nicht 100 % sicher. Aber wenn man in die Praxis schaut, dann ist es eine eklatante Verbesserung. Wie viele iPhones sind ungesichert bzw. haben eine Einschaltzeit der Codesperre!? Hier hilft TouchID enorm.

Die Mustereingabe von Android ist aus meiner Sicht unsicherer als bei einem vierstelligem Zahlencode. Es reicht doch schon ein Blick auf die Fingerführung, um das Muster zu erahnen. Ein ganz typischer Code ist ein "L". Der Zahlencode ist schwieriger auszuspähen. Trotzdem halte ich es für einfacher, den Zahlencode auszuspähen als aufwendig einen Fingerabdruck zu nehmen (inkl. Aufbereitung) und zusätzlich noch das passende iPhone zu stehlen. Dazu muss es auch der richtige Finger sein.
Es geht doch vor allem um Diebe in der Öffentlichkeit. Wo sollen die den richtigen Fingerabdruck her haben?
Schon mal nicht von einem Glas + Billigscanner. Ich habe noch keinen Billigscanner gesehen, der ein hochauflösendes Bild (2400 dpi) von einem runden Glas nehmen kann. Da braucht man mehr Equipment für.

Gruß klasse

Es gibt nie 100%ige Sicherheit ;) So ist das nunmal in der IT. Da bringt auch ein 50 stelliges Passwort nix wenn die Android Malware deine Tastatur keyloggt. Auch eine Muster kann natürlich mit Loggen der Touchaktivität raußgefunden werden. Da kann ich Apple gut verstehen warum der doch recht gut kontrollierte (natürlich nicht perfekt) AppStore die einzige Installationsmöglichkeit für Apps ist.

Wie ist das eigentlich bei Android? Gibt es da auch eine Full-Device-Encryption wenn man ein Sperrmuster verwendet? Ich vermute mal schon, sonst macht das ja wenig Sinn.

Dann lass mich nochmal kurz als Sehhilfe dienen. ;)

So ein Bild abzunehmen schafft heute jeder Billigscanner. Das Problem ist eher eine saubere Vorlage. Wo Du am Tag so überall Deinen Fingerabdruck hinterlässt, weißt Du besser als ich. Sicher ist aber eins: Wenn man Deinen Fingerabdruck bekommen will, dann bekommt man ihn auch. Der CCC hat selbst den Fingerabdruck von Schäuble bekommen (von einem benutzten Glas, wenn ich mich recht erinnere) und wir gehen mal davon aus, dass ein Bundesminister besser gesichert und abgeschottet ist als jeder von uns hier. Jedenfalls wird es deutlich leichter sein, einen täglich hundertfach hinterlassenen Fingerabdruck zu bekommen (dessen Abnahme Du danach nichtmal mitbekommen würdest) als aus Dir einen 4stelligen Zahlencode raus zu erpressen.

Den Fingerabdruck von Schäuble hätt ich dir auch besorgen können, ob der dann reicht das iPhone zu entsprechen steht woanders...

Man muss eher das Sicherheitskonzept als ganzes sehen. Touch ID+ Zahlencode +iPhone suchen (mit vorgeschriebenen 8 stelligem Passwort (Groß- Kleinschreibung, Zählen+ Buchstaben)) sind als Einheit zwar nicht unknackbar aber wohl das Sicherste was der Smartphonemarkt hergibt. Und für den Normalanwender auch erstmal ausreichend.

Denkt ihr, dass Touch ID bei Frauen sicherer ist?
Die spreizen ja beim Trinken den kleinen Finger ab. Also kein Abdruck :fresse:

Ist der Finger oben, wird man dich loben :bigok:

Yup die Aktie katapultiert springt auch ganz schön nach oben.

Jetzt verkriecht sich dann die "Apple geht den Bach unter" Fraktion ;)

Und da sind noch nichtmal die neuen iPad mit drin ... dürfte gegen Ende Oktober noch deutlich anziehen.

9 mio. verkaufte Exemplare sind aber auch ne Hausnummer. Waren es beim 5er nicht "nur" 5 mio? Gut da hatte Apple aber auch mit extremen Produktionsschwierigkeiten zu kämpfen. Aber trotzdem: dafür das das 5S nur ein "S" Update ist, schonmal nicht schlecht.

Ja beim iPhone 5 waren es 5 Millionen. Angeblich sind 80% der verkauften Modelle auch 5s, was dann 7,2 Millionen verkaufte Modelle ergibt.

9 Millionen verkaufte Geräte sind bei 200$ Marge ein Gewinn von 1,8 Milliarden Dollar.

Kennt jemand von euch Modeo?

Also der Slo-Mo Effekt sieht echt fantastisch aus. Hat Apple echt gut implementiert auch Softwareseitig. Wobei ich mir dann für iMovie noch Wünsche, dass man evtl die Zeitspannen freier wählen kann. Kommt sicherlich noch.

Danke für die Videos

Was ich richtig gute finde ist das man später auswählen kann welcher Teil meines Video in slomo laufen soll

Kann man das denn auch so speichern als zusätzliches Video?

So meins befindet sich nun auf dem Weg (5s, 32Gb Spacegrey, Vodafone). Morgen sollte ich es endlich haben :)

@Constantine

DHL Express

Wie vermutet, verdient Apple an einem 5s mehr Geld als bei einem 5c.
http://9to5mac.com/2013/09/24/apple...leave-marginal-room-fall-between-173-and-218/

Sind natürlich nur Spekulationen den echten Preis wird man nie erfahren. Die Geräte kosten in der Herstellung also weniger als ein iPhone 5 :) Bei den Speicheraufpreisen musste ich zucken.. Das kostet Apple ein paar $ mehr und der Kunde soll 100 dafür zahlen.

Schade das es am Markt zumindest für mich da einfach keine Alternative zum iPhone gibt. Außerdem kostet es mich mit Vertrag das selbe wie ein HTC One oder S4 und da nehm ich lieber ein 5s..

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Wie findet ihr denn das 5S in Spacegrey? Irgendwie gefällt mir es überhaupt nicht. Als 5er hab ich das schwarze Modell, welches ich sehr sexy finde, dass 5S habe ich jedoch jetzt in Silber bestellt, da das Spacegrey gar nicht geht... :(

Sehe ich genau andersrum, schwarzes 5er sah in der sonne aus wie dunkelblau, weiß ist mir der Displayrand bzw. die Ansicht von vorn solala. Hab das Spacegray und es sieht verdammt chick und edel aus. Schonmal real in der Hand gehabt? Kommt noch ne ecke besser natürlich. Gold= no comment ;)

Ich hab das Spacegrey und finde es super schön, das silberne habe ich mir heute mal bei T-Mobile angeschaut und fands garnicht nach meinem Geschmack.
Das goldene sieht auf den Bildern doch sehr schick aus, das Gold ist recht dezent.

Sehr lustig:
Bei Sparhandy gibt es das 5C mit 32Gb für 300 Euro zum Complete M Friends, dass normale 5er 32GB für 50 Euro... Oo

So meins befindet sich nun auf dem Weg (5s, 32Gb Spacegrey, Vodafone). Morgen sollte ich es endlich haben :)

Und ist gerade vor einer Stunde angekommen. Keine Kratzer oder so und das neue "Spacegrey" gefällt mir sogar besser als das alte "Black". Fingerabdrucksensor ist nett und funktioniert einfach. Sonst noch nicht viel rumgespielt. Würde aber behaupten das Upgrade von 5 auf 5s kann man sich normalerweise sparen, außer man ist ein Early Adopter (64Bit, Fingerabdruck) oder will einfach eine noch bessere Kamera.

Mal eine Frage an die direkt-bei-Apple-Besteller: Steht es bei euch immer noch auf 7-10 Tagen?

nen Plastik Apfel will ich nicht haben. Da wart ich lieber noch ein paar Monate länger ;)

Sehe ich ähnlich, da kann man ruhig zum 5 greifen oder halt noch behalten:)

Bin wirklich gespannt, wie es beim grauen iPhone sein wird, denn mit dem 5er wurde man auf dauer nicht glücklich, da die Eloxierung nicht lange hält. Sieht man täglich, wenn ich eins sehe. Glaube auch, dass ''Spacegrey'' schicker ist, aber konnte es noch nicht in der Hand halten bzw sehen.

:)meins ist heut auch angekommen 5S 16Gb Spacegrey / Vodafone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh