Man sollte erstmal abwarten bis das Gerät rauskommt. Ich wette das eine Menge Sicherheitsexperten auf der Welt jmd in der Schlange stehen haben um am 20. pünktlich das Hacking anzufangen
Wenn raußkommt das es nur extrem schwer knackbar ist oder mit extremen Aufwand, ist das ein gutes Zeichen. Unknackbar ist ja prinzipiell nix.
Ich bin ja gegen PRISM und auch stark für den Datenschutz und Privatsphäre allerdings frage ich mich folgendes. Seit Jahren kann man anhand GSM Daten eigentlich jede Person in Deutschland (die eine Sim-Karte auf ihren Namen Besitzt) relativ genau Orten. Ist das nicht viel erschreckender als ein Fingerabdruck? Ich mein was will man den groß mit einem geklautem Fingerabdruck anstellen? Den an einem Tatort platzieren? :-D Euer Gesicht wird auch für die eindeutige Identifikation benutzt und ist jeder Behörde zugänglich. Warum sollte es bei Fingerabdruck nicht auch so sein. Kommt mir alles oft vor wie eine Trotzdiskussion.
Aus meiner Sicht ist die Fingerabdrucktechnik mit TouchID wenn Sie gut funktioniert und einigermassen Sicher ist (nix ist sicher), der beste Kompromiss aus Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Es gibt sicher Millionen Leute in Deutschland, die als Passwort 123456 oder ähnlichen Stuss nutzen, da Sie sich nicht bewusst sind wie wichtig ein gutes Passwort ist (sind nicht alles Leute die jeden Tag IT-News lesen). Für genau diese wäre die Technik ein Segen. Aber auch für alle anderen.
Mich würde es bei einem Erfolg nicht wundern wenn man TouchID in den nächsten 2 Jahren auch im iPad und den Macbooks sehen wird. Eventuell gibt es dann noch eine Erweiterung (Lightnign/USB) für iMacs usw.
Ich denke Apple hat mit iOS7 nun erstmal nur 2 Features geöffnet (Entsperren und iTunes/AppStore) um zu sehen wie die Adaption klappt und wie das ankommt. Falls es gut ankommt werden wir in iOS8 sicher eine API dafür sehen und auch die iCloud Keychain wird damit kompatibel sein. Außerdem hat man bis dahin eine weitere Verbreitung an Geräten (wenn das iPad 5 das ebenfalls hat).
Apple könnte also mit TouchID das uralte Konzept der Passwörter verändern. Aber Hauptsache man spricht von "pah Apple hat null Innovation und alles nur geklaut
". Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Motorolla Atrix. Eine gute Lösung im Computergeschäft braucht nunmal eine sehr gute Hardware (Sensor) und dazu die Sofware (iOS). Ich empfehle auch einige Artikel zum A7 Prozessor zu lesen. Nach den ersten Expertenmeinung scheint Apple damit ja Samsung und co. fast 1 Jahr vorraus. Da geht es auch nicht nur um 64Bit sondern die Allgemein Performance. Oder warum hatte ein A6 mit 2 Kernen und 1,2Ghz Takt etwas mehr Leistung als ein Exynos im S3 mit 4 Kernen (S4 ist etwas fixer, hat allerdings auch Qualcomm, da der Exynos Octacore eher ein Schuss in den Ofen war). Was die Kamera kann bleibt abzuwarten. Ich behaupte allerdings in dieser Größe (recht kleiner Sensor im Gegensatz zur Konkurenz) wird es die beste Kamera am Markt sein. Nokia ist hier etwas voraus allerdings auch mit riesigen aus dem Smartphone herausragenden Kameras.
Würde mich nicht wundern, wenn wir im Galaxy S5 und co. ebenfalls einen Fingerabdrucksensor sehen werden.