Das neue iPhone 5S/5C (Late 2013)

Tests findet man überall zum 20.9.13, richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
5S ist auf Nachfrage auch schon bei der Telekom bestellbar. Complete Comport M Plus (mit 50% Anzahlungsrabatt) für Junge Leute/Studenten gibts auch obwohl nicht gelistet.

Ist mein erstes Iphone und das gab es bei der Telekom für 69€ zum Vertrag dazu. Complete Comfort M Friends ( über Sparhandy mit Spotify Premium Flat ) 40€ im Monat. Bin gespannt wie es sich schlägt, hatte davor Windows Phone und langsam wurde es mir zu nervig damit.

Ist mein erstes Iphone und das gab es bei der Telekom für 69€ zum Vertrag dazu. Complete Comfort M Friends ( über Sparhandy mit Spotify Premium Flat ) 40€ im Monat. Bin gespannt wie es sich schlägt, hatte davor Windows Phone und langsam wurde es mir zu nervig damit.

Imho ein echt guter Deal. 40€ im Monat und iPhone recht günstig.

Also mein 4S bekam ich für 37€/Monat ohne zZ und inkl Internetflatrate... :fresse:

Da bin ich mal gespannt, was das 5S als subventioniertes Handy bei Vodafone kostet. Bei Vodafone kommt für 2Jahre immer €10 monatlich noch auf die Rechnung für das IPhone.

Da ist Vodafone schon teuer.

Da bin ich mal gespannt, was das 5S als subventioniertes Handy bei Vodafone kostet. Bei Vodafone kommt für 2Jahre immer €10 monatlich noch auf die Rechnung für das IPhone.

Da ist Vodafone schon teuer.

Naja wie soll das auch funktionieren. Ein 5s kostet mind. 700€. Ich zahle im Moment für meinen Vertrag 32€/Monat bzw. 768€/24Monate ,- für 100Min alle Netzte, SMS Flat und 500MB und anderen Mist ;-)
Da sieht man ja schon ohne Zuzahlung geht das nicht.

Also mein 4S bekam ich für 37€/Monat ohne zZ und inkl Internetflatrate... :fresse:

Jo Complete Comfort M hat ja auch Internetflat 750Mb und noch dazu Spotify (da würde ich 10€ im Monat sparen).
Werde am Freitag aber auch bei Vodafone verlängern, hab dort ein noch besseres Angebot :)

Jo Complete Comfort M hat ja auch Internetflat 750Mb und noch dazu Spotify (da würde ich 10€ im Monat sparen).
Werde am Freitag aber auch bei Vodafone verlängern, hab dort ein noch besseres Angebot :)

Bin damals von o2 zu Vodafone.. das war cool, aber nun zum Glück von VF weg ( ziemlicher *********..) und bei Congstar und wow.. das T Com Netz rockt alles weg. Habe es selbst nie geglaubt:drool:

Vodafone hat bei mir auch verschi***n! Wurde mal richtig übel verarscht und da rauszukommen war auch ziemlich schwer!
Günstige Angebote sind halt nicht alles.

Ja, das mit dem Fingerabdrucksensor wird recht viel diskutiert.

Wichtig ist zu wissen, dass der Scanner kein Bild nimmt sondern mit einem Kapazitätssensor arbeitet und wohl nur markante Stellen speichert. In wie weit sich diese Daten, welche im A7 Chip gespeichert sind knacken lassen… wer weiß
Auch sind seit Jahren schon andere Geräte mit ähnlichen Sensoren unterwegs. Aber Apple in natürlich das interessantere Opfer.

Man sollte erstmal abwarten bis das Gerät rauskommt. Ich wette das eine Menge Sicherheitsexperten auf der Welt jmd in der Schlange stehen haben um am 20. pünktlich das Hacking anzufangen ;) Wenn raußkommt das es nur extrem schwer knackbar ist oder mit extremen Aufwand, ist das ein gutes Zeichen. Unknackbar ist ja prinzipiell nix.

Ich bin ja gegen PRISM und auch stark für den Datenschutz und Privatsphäre allerdings frage ich mich folgendes. Seit Jahren kann man anhand GSM Daten eigentlich jede Person in Deutschland (die eine Sim-Karte auf ihren Namen Besitzt) relativ genau Orten. Ist das nicht viel erschreckender als ein Fingerabdruck? Ich mein was will man den groß mit einem geklautem Fingerabdruck anstellen? Den an einem Tatort platzieren? :-D Euer Gesicht wird auch für die eindeutige Identifikation benutzt und ist jeder Behörde zugänglich. Warum sollte es bei Fingerabdruck nicht auch so sein. Kommt mir alles oft vor wie eine Trotzdiskussion.

Aus meiner Sicht ist die Fingerabdrucktechnik mit TouchID wenn Sie gut funktioniert und einigermassen Sicher ist (nix ist sicher), der beste Kompromiss aus Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Es gibt sicher Millionen Leute in Deutschland, die als Passwort 123456 oder ähnlichen Stuss nutzen, da Sie sich nicht bewusst sind wie wichtig ein gutes Passwort ist (sind nicht alles Leute die jeden Tag IT-News lesen). Für genau diese wäre die Technik ein Segen. Aber auch für alle anderen.

Mich würde es bei einem Erfolg nicht wundern wenn man TouchID in den nächsten 2 Jahren auch im iPad und den Macbooks sehen wird. Eventuell gibt es dann noch eine Erweiterung (Lightnign/USB) für iMacs usw.

Ich denke Apple hat mit iOS7 nun erstmal nur 2 Features geöffnet (Entsperren und iTunes/AppStore) um zu sehen wie die Adaption klappt und wie das ankommt. Falls es gut ankommt werden wir in iOS8 sicher eine API dafür sehen und auch die iCloud Keychain wird damit kompatibel sein. Außerdem hat man bis dahin eine weitere Verbreitung an Geräten (wenn das iPad 5 das ebenfalls hat).

Apple könnte also mit TouchID das uralte Konzept der Passwörter verändern. Aber Hauptsache man spricht von "pah Apple hat null Innovation und alles nur geklaut ;) ". Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Motorolla Atrix. Eine gute Lösung im Computergeschäft braucht nunmal eine sehr gute Hardware (Sensor) und dazu die Sofware (iOS). Ich empfehle auch einige Artikel zum A7 Prozessor zu lesen. Nach den ersten Expertenmeinung scheint Apple damit ja Samsung und co. fast 1 Jahr vorraus. Da geht es auch nicht nur um 64Bit sondern die Allgemein Performance. Oder warum hatte ein A6 mit 2 Kernen und 1,2Ghz Takt etwas mehr Leistung als ein Exynos im S3 mit 4 Kernen (S4 ist etwas fixer, hat allerdings auch Qualcomm, da der Exynos Octacore eher ein Schuss in den Ofen war). Was die Kamera kann bleibt abzuwarten. Ich behaupte allerdings in dieser Größe (recht kleiner Sensor im Gegensatz zur Konkurenz) wird es die beste Kamera am Markt sein. Nokia ist hier etwas voraus allerdings auch mit riesigen aus dem Smartphone herausragenden Kameras.

Würde mich nicht wundern, wenn wir im Galaxy S5 und co. ebenfalls einen Fingerabdrucksensor sehen werden.

Gibt es den Zahlencode dann gar nicht mehr und man muss immer mit dem Fingerabdruck entsperren?

Sent from my iPhone 4s

Soweit ich weiss, kann man den Zahlencode ganz normal auch aktivieren. Falls der Sensor oder ähnliches kaputt ist kann man auch über den Code entsperren.

Viele wichtige Punkte dabei. Meine Einschätzung:

- derzeit sagt Apple dass die Abdrücke nicht auf den Servern gespeichert werden. Das heisst aber nur, dass sie es nicht wollen, nicht, dass sie es nicht können. Mit genug Druck wird aus dem Nicht-Wollen schnell ein Sollen. Man stelle sich vor, Obama hätte sein Veto gg. das ITC Urtel letzten Monat von gewissen Gegenleistungen abhängig gemacht. Die Frage ist doch: Wie viel ist Apple deine Privatsphäre wert? 10,20, 30 Milliarden?

- Die Technik ist nicht neu, das ist völlig richtig, aber zu ersten mal werden die Fingerabdrücke von mio. Käufern auf der ganzen Welt an einer Stelle gespeichert. Ja, es soll nur das Template gespeichert werden und ja, es soll nur lokal gespeichert werden. Soll - Müssen -> siehe oben. Derartige Datenhaufen wecken einfach Begehrlichkeiten. Wäre ich NSA würde ich ganz klar an diese Daten kommen wollen. Das ist ja auch nur verständlich.

- Ganz low-level sorgt eine derartige Massenverbreitung auch einfach für ein krasse Desensibilisierung. Und machen wir uns nix vor. In 6 Monaten werden alls Flagschiffe nen entsprechenden Sensor haben. Der Fingerabdruck wird zur Lapalie. Aber den wird man nicht los. Gekaperte Konten kann man löschen, EMails kann man ändern, sogar Adressen können durch Umzug geändert und Telefonnummern verändert werden. Aber über den Fingerabdruck bin ich min Leben lang identifizierbar. Für mich persönlich hört es da wirklich auf.

Also ganz ehrlich, werd das nicht möchte soll es entweder deaktivieren oder ein anderes Smartphone kaufen...

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht dass auch andere Devices über Fingerabdrucksensoren verfügen?

Und ach ja... Der biometrische Reisepass speichert auch eure Fingerabdrücke (Pflicht). Meint ihr die sind bei den Behörden sicherer aufgehoben laut jüngsten Ereignissen? ;)

Spätenstens wenn es einen Jailbreak gibt wird man genau wissen was mit den Fingerabdrücken passiert (davor auch schon da ein Jailbreak ja länger in Entwicklung ist).
Da Apple eh schon gesagt hat wo die Abdrücke gespeichert werden werden sie diese Aussage wohl kaum brechen.

Interessant wäre doch auch, inwieweit "andere" mit den Daten überhaupt umgehen können.
Ein Lichtbild wird vom Finger ja nicht gemacht. Es wird mit der Hautschicht tiefer mit besonderen Merkmalen gearbeitet.

Spätenstens wenn es einen Jailbreak gibt wird man genau wissen was mit den Fingerabdrücken passiert (davor auch schon da ein Jailbreak ja länger in Entwicklung ist).
Da Apple eh schon gesagt hat wo die Abdrücke gespeichert werden werden sie diese Aussage wohl kaum brechen.

Soweit ich verstanden habe, hat ja die komplette Software des iPhones überhaupt keinen Zugriff auf diese Daten. Wenn der Jailbreak verfügbar ist sollte sich das auch verifizieren lassen.

Also ganz ehrlich, werd das nicht möchte soll es entweder deaktivieren oder ein anderes Smartphone kaufen...

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht dass auch andere Devices über Fingerabdrucksensoren verfügen?

Und ach ja... Der biometrische Reisepass speichert auch eure Fingerabdrücke (Pflicht). Meint ihr die sind bei den Behörden sicherer aufgehoben laut jüngsten Ereignissen? ;)

Guter Punkt! Mein Lenovo Notebook vor 3 Jahren hatte schon einen Fingerabdrucksensor.. damals hat es keinen gejuckt, nun drehen alle durch ;) Und den Abdruck von damals haben sie eher als heute :d

Mein Laptop hat auch einen Sensor dafür, allerdings habe ich - wohlweißlich - nichtmal den Treiber dafür installiert.

Der Punkt ist sicherlich, was Apple macht, wenn die Geräte erstmal verkauft sind. Natürlich kann man auch heute schon dahingehend argumentieren, dass den Leuten ihre Rechte nichts mehr wert sind. Vor 30 Jahren wäre weltweit die Hölle los gewesen, wäre der NSA-Skandal aufgedeckt worden. Heute sind mehr Leute auf den Straßen, wenn Apple ein neues iPhone rausbringt oder der nächste StarWars anläuft. Aber trotz dieser mehr und mehr um sich greifenden Gleichgültigkeit in der Gesellschaft wäre es evtl. ein Risiko jetzt schon zuzugeben, dass die Daten zentral gespeichert werden könn(t)en. Niemand sagt, dass das auch so bleiben wird.

Vielleicht aber wird ja der Zubehörmarkt das Problem regeln können. Wenn es Schutzfolien für das Display gibt, sollte es auch Schutzfolien vor dem Abdrucksensor geben können. Ähnlich wie bei einer abgeklebten Laptopkamera ist man erst wirklich sicher, wenn physisch keine Zugriffsmöglichkeit mehr besteht.

hat das 5s jetzt gar kein alten homebutton mehr nur noch den scanner? so ein scanner ist schon sinnvoller als ein 4 stelliger pin oder diese wisch gesten ..... der nächste schritt wäre dann ein IRIS Scan ... aber sowas erinnernt mich dann zu sehr an Minority Report oder an den Film Illuminati

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh