Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Moin,
kennt irgendwer von euch passende Schnellverschlüsse (idealerweise mit Schott-Verschraubung) für das M1?
Oder nutzen die meisten die PCI-Blende inklusive Anschlüssen um den Schlauch nach außen zu führen?

Es gibt generell 2 Möglichkeiten.

1. Du nutzt die vorhandenen Bohrungen, dann sind aber idR noch Unterlegscheiben zum Ausgleich notwendig, habe es hier so mit Alphacool HF Schnelltrennern mit Schottverschraubung und M18 Unterlegscheiben gelöst (war meine erste Lösung damals):

mo_14upsp9.pngmo_6wvsp4.png

2. Du nimmst eine PCI Blende mit passenden G1/4" oder G3/8" Anschlüssen je nach Bedarf und machst es darüber, habe es hier so gelöst (ist meine aktuelle Lösung):

DSC000343.pngDSC000342.png
Die PCI Blende (Alphacool HF 38 Slotblende Panama) ist mit G3/8" Anschlüssen, die Schnelltrenner CPC NS6 sind mit G1/2" Gewinde, zum Verschrauben mit G1/2" auf G3/8" Adapter umgesetzt.

Die PCI Blenden gibt es auch von als G1/4" Variante (z.B. von Watercool) wenn du Schnelltrenner mit G1/4" nutzen willst, da sind aber die Anschlüsse enger zusammen das solltest du vorher prüfen das es nicht zu eng wird, ansonsten die erstgenannte Variante mit Adaptern als Alternative.


Warum habe ich von Variante 1 auf Variante 2 gewechselt? Weil ich mit dem hoben Gewicht/Zug auf den oberen Anschlüssen und den Schnelltrennern allgemein nicht zufrieden war. Die CPC Schnelltrenner sehen nicht gut aus keine Frage, sind aber Qualitativ über jeden Zweifel erhaben und der Durchfluss mit der G1/2" Variante ist auch höher als mit den G1/4" Schnelltrennern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Blubbie

das war ursprünglich mein Plan. Nachdem ich aber im SFF Board im NCase Forum gelesen habe, dass die Kühler incl. der Ref Karten alle zu breit sind, habe ich dann doch eine 3080 Ref Karte gekauft. Solange die Kühlblöcke ein Terminal an der Seite haben, sollten sie allesamt zu Breit für das Gehäuse sein. 😢
nein nicht alle - die 3080/3090 Referenz PPCB kannst du wasserkühlen - an der Seite - siee optimium Tech

1610705027987.png


Das Referenz PCB ist auch nur 112 mm Breit (oder Hoch je nachdem wie man es sieht)
 
nein nicht alle - die 3080/3090 Referenz PPCB kannst du wasserkühlen - an der Seite - siee optimium Tech

Anhang anzeigen 575757

Das Referenz PCB ist auch nur 112 mm Breit (oder Hoch je nachdem wie man es sieht)
Mein Post war auf die neuen AMD Referenzkarten bezogen - hätte ich ggf. dazu schreiben sollen.

Dass die 3080/3090 Ref Boards unter Wasser reinpassen weiß ich selber :-). Der DHL Mann muss mir meinen Kühler heute nur noch bringen.
 
@Datanette @Blubbie
Das reicht leider trotzdem nicht, weil für die totale Breite ja auch noch der Teil zählt, der im PCIE Slot steckt, was gut 15 mm zusätzlich sein dürften. 120mm + ~20mm für das Terminal und ~15mm für den Einsteckteil der Karte sprengt man schon die 140mm, die man hat. Meine 3080 landet mit Wasserblock bei 136,2mm laut Specs.
 
das mit dem zusatz seitenadapter ist mir zu heikel. bin ja jetzt schon quasi auf die fresse geflogen mit der falsch bestellten 6900er. Eigentlich hatte ich mir damals bei der RTX 2070Super - die ich auf Luft zurückbauen musste, schon vorgenommen nur noch 1:1 Optimumtech zukopieren :-D
 
Wenn ich mich jetzt nicht irgendwo verrechnet hab, wäre der EKWB Block für die Ref. 6800/6900 mit dem alternativen Terminal 129,35mm hoch. Mit Fitting eher noch etwas mehr, wenn man nicht direkt mit nem weiteren Winkel arbeiten will.

Als Vergleich: Der EKWB Block für die 1080Ti Ref. ist mit "Spoiler" 127,7mm hoch und hatte im NCASE so wenig Abstand zur Seitenwand, dass ich wirklich schon bei jedem Millimeter mehr Bedenken hätte.

Ich würde das wohl auch nicht riskieren, bzw. ich hab's nicht riskiert.
 
@wallsofjericho - genau das ist das Problem.
Die GPU Waterblock Hersteller geben die Breite/Höhe nur für ihren Block an. Und die Grafikkarten Hersteller Komplett (?) bzw. es ist nicht immer klar / nicht einheitlich. Ob damit auch der PCIE-slot mit einberechnet ist oder nicht. Ist der Slot also 20mm Breit? Also müsste man immer 20 mm zum Waterblock datzurechnen?
Laut NCase Spezifikation ist es:

1610723518849.png


Ich habe kein Problem meine Gainward Phantom RTX 2070 Super - mit 130mm Breite reinzubekommen.
Mit Wasserblock Alphacool Plexilight GPX M03 - habebn mir dann aber ca. 5 mm gefehlt.

Daher war meine Annahme - wenn ich einfach eine Karte nehme die wie die 6900 XT 120 mm Breit ist - dann habe ich ja 10 mm gespart und es müsste eigentlich klappen...
RTX 3080 /90 : Referenz haben EKWB 124 mm Breite und Alphacool nur 121mm. => + 20mm => 144 bei EKWB (wie auch immer das Optimium Tech geschaft haben soll, laut Specs soll das ja nicht reichen) und 141 bei Alphacool - eigerntlich auch 1 mm zu breit.

Bei der RTX 6900 Refferenz: hat Alphacool 130 mm, EkWb 139,, und Byksi 136mm => + 20 mm => Alphacool 150 mm , viiiel zu viel...
 
@Blubbie
On waterblocks: GPU height is (usually) measured from the PCIe x16 edge connector to the top of the PCB or cooler shroud. Full cover waterblocks do not cover the PCIe edge connector, so the connector height (13mm) should be added to the waterblock height to determine the overall height for fitment purposes.

Generally speaking, only water blocks for cards with PCB height limited to the PCIe card specification (111mm tall) will fit in the M1.
Der M1 Erfinder kalkuliert offensichtlich nur Wasserblock +13mm :-)

15-20mm sollst du nur für das Stromkabel einkalkulieren, aber den Platz nimmt normal ja eh schon das Terminal ein.
 
strom kabel sind eh kein problem die sind ja nicht so weit außen wie das Terminal und außerdem hab ich auch noch 2 180° adapter für die stromanschlüsse rum liegen :-)

Aber okay - also sagt ja der letzte Satz.. oben ja eignetlich alles zur Wasserkühlung. Nur PCBs bis 111mm können überhaupt Wasserblöcke haben die reinpassen.
Also wie gesagt nur die Referenz PCBs von Nvidia....
 
Es hat gut einen Monat gedauert, aber jetzt konnte ich mein Exemplar auch endlich mal bestellen. :banana: Verdammt, warum können die nicht einfach PayPal anbieten? :d
Hab mir zum "experimentieren" noch ein zusätzliches Seitenteil mit bestellt, will mal schauen, wie ich da am besten ein Window rein bekomme(n lasse).

Gibt's denn Erfahrungsberichte zwecks Lautstärke der SFX Netzteile? Macht es Sinn, ein Corsair SFX-750 zu kaufen (weniger Last, weniger Lüfter), oder sind dieF SFX-L Netzteile von Seasonic oder Be Quiet genauso leise? Oder spricht was gegen SFX-L?
 
Ich denke das Corsair SF 750 ist das derzeit beste kleine Netzteil das Du kaufen kannst. Es ist mehr oder weniger lautlos - und zudem mandatorisch falls Du eine starke Graka verbauen willst.
Es ist aber immer mal wieder schwer zu ergattern derzeit. ;)
Ich würde auch im M1 kein SFX-L verbauen - den Platz kann man besser nutzen.
 
Ich habe "nur" eine RTX3060 ti verbaut und das wird auch erstmal so bleiben. Übertraktet ist auch nix und soll auch nicht. Daher sollte rein von der Leistung her 500W locker ausreichen, aber ich möchte halt nicht, dass das Netzteil dann Geräusche produziert.

Wie kann man den Platz denn besser nutzen? Ich hätte da jetzt nur Kabel verstaut und wüsste auch nicht, was ich da sonst unterbringen sollte. :d
 
Ich denke das Corsair SF 750 ist das derzeit beste kleine Netzteil das Du kaufen kannst. Es ist mehr oder weniger lautlos - und zudem mandatorisch falls Du eine starke Graka verbauen willst.
Es ist aber immer mal wieder schwer zu ergattern derzeit. ;)
Ich würde auch im M1 kein SFX-L verbauen - den Platz kann man besser nutzen.
Ich habe "nur" eine RTX3060 ti verbaut und das wird auch erstmal so bleiben. Übertraktet ist auch nix und soll auch nicht. Daher sollte rein von der Leistung her 500W locker ausreichen, aber ich möchte halt nicht, dass das Netzteil dann Geräusche produziert.

Wie kann man den Platz denn besser nutzen? Ich hätte da jetzt nur Kabel verstaut und wüsste auch nicht, was ich da sonst unterbringen sollte. :d
Dann darauf achten, dass es die neue Version ist (Platin nicht Gold). Diese ist bis 55% lautlos. Ich betreibe das SF600 Platinum mit 3060ti und höre das NT nie.
 
Das hört sich schonmal sehr gut an. :) Danke für die Info.
Dass das Platinum die bessere Wahl ist, hatte ich die Tage schon gelesen. Ich schaue mal, ob ich das irgendwo bekomme.
 
Kann für das Corsair SF750 Platinum auch eine Lanze brechen. Ist sehr ruhig, wenn der Lüfter sich mal entschließt zu laufen. Steht die meiste Zeit aber ohnehin still bei mir.
 
Hallo Leute,

ich haben eben diese Thread gefunden und bin seit ende letzten Jahres ebenfalls Besitzer eines NCase M1. Zuletzt hatte ich Glück und konnte eine 3070 (Asus Dual OC) zu einem annehmbaren Preis ergattern und stellte jetzt erst fest, dass das Teil gerade so von der Breite her reinpasst und ich mir eine Wasserkühlung auf der PCB Basis abschminken kann.

Wie es scheint geht EK für das Ref Layout der Karte einen anderen Weg und verlegt die Anschlüsse nach hinten was den Block dann nicht so breit/hoch werden lässt. https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-rtx-3070-nickel-acetal
Vielleicht habe ich Glück und es tauscht jemand mit mir im Forum seine FE gegen meine Dual. Ansonsten muss ich warten bis im Nvidia Shop oder NBB wieder 3070 oder 3080 FE angeboten werden.

Und eine 6800(XT) passt ebenfalls nicht in das Gehäuse? Das wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen. Irgendwie bin ich jetzt echt etwas geknickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@En!gma
Grundsätzlich passt kaum eine Karte mit Block ins Gehäuse, wenn das PCB höher als die PCI-Blende ist und der Hersteller des Blocks nicht ein besonders niedriges Terminal verbaut oder das Terminal nach hinten verlegt.

Zum Thema 6800 hatten wir ja schon die Überlegung mit dem EKWB Block und dem alternativen Terminal (könnte ganz knapp passen, muss aber nicht), die Kombination aus
+
sollte allerdings zumindest von der Höhe tatsächlich passen. Sieht natürlich ehe bescheiden aus und der Schlauch muss auch noch irgendwie geführt werden. Das Terminal um 180° gedreht wäre eine gute Lösung fürs NCASE.
 
@all NCase bzw. SFF User... es gibt bald - sehr bald wieder die guten SFF 750 Watt von Corsair.
Siehe hier:
Der erste Eintrag von Alternate ist noch Murks... aber die anderen Einträge - zeigen dass die 750 Watt SFF Teile bald verfügbar sind - und damit wohl auch bei Alternate und wohl auch Mindfactory und co.

Vor 2 Tagen (und die letzten Monate) habe ich auf Geizhals NUR solche sinnfreien "unbekannt" "zulauf in 99 Tage.." etc. Meldungen zum 750 SFF von Corsair gesehen.
Also alle die ihr NEtzteil für eine RTX 3080 / 3090 oder 6900 XT oder sowieso upgraden wollen - es gibt wiedeR Hoffnung - nach monatelanger Stagnation :-)
1610991340501.png
 
Hätte ich so eine Karte würde ich es sogar testen. Über die Höhe des PCBs habe ich mir vorab gar keine Gedanken gemacht. Gedanklich war bei mir die Sache klar, nach dem Motto "auf Youtube bauen die 3090 und 3080 Karten ein, da wird doch wohl eine 3070 passen"

Ich werde versuchen vorerst eine 3070fe zu besorgen (reicht mir für meinen nicht lieferbaren WQHD) Ich warte ebenfalls seit 1.5 Monaten auf caseking und meine beiden xspc Radiatoren + Pumpe & Gehäuse (DC-LT). Aktuell ist echt auf alles Wartezeit 🙄
 
FE ist nicht so wichtig. Referenz PCB und du bist sicher. Oft ist 3070 / 80 / 90 das gleiche PCB nur mit mehr oder weniger Speicherchips aber Abmessungen sind gleich. Ncase mit Waterblock muss bei Ampere eine maximale Höhe von 112 mm haben. Daher passt ja leider die 6900Xt mit Waterblock nicht rein - da sie 120 mm ist.

hier nochmal zu GPU Passgrößen in NCASE:

Denkt dran dass man da was aufklappen kann ;-)
1610993420613.png


1610993437088.png


beide listen sind natürlich nicht vollständig und werden erweitert.

und natürlich hier im Forum:

1610993563143.png
 
Danke für die Liste, meine bisherige Inno 3070 passt dann womöglich nicht ins NCase, gut zu wissen, aber ich kanns ja testen, da ich das Case hier hab.
 
@all NCase bzw. SFF User... es gibt bald - sehr bald wieder die guten SFF 750 Watt von Corsair.
War heute bereits zur UVP wieder bei einigen Händlern ab Lager lieferbar. Auch das SF600 Platinum ist aktuell wieder ab Lager lieferbar, das war ja ebenfalls quasi nicht zu bekommen.
 
Nur testen, das DAN ist klasse, möchte aber meinen ITX Horizont erweitern, bisher vor dem Dan nur jonsbo genutzt
 
Das N1 ist auch sehr schön. Für mich ist das die Konkurrenz zum c4.
 
Ich krieg die Krise. Dann passt der Liste nach genau eine AMD Karte in das Case. Bei Nvidia gibt es mehr Auswahl. Aber gut zu wissen nach was man dann suchen muss. In der aktuellen Lage noch Rosinenpickerei zu betreiben ist fast unmöglich... Da muss ich mit meinem Custom Loop im Ncase wohl noch ein bisschen warten. Aber ich will das Case behalten, dafür gefällt es mir zu gut.
 
Nur testen, das DAN ist klasse, möchte aber meinen ITX Horizont erweitern, bisher vor dem Dan nur jonsbo genutzt
also ich hab ja beide hier - das DAN CASE A4 im Wohnzimmer als Couchplay und Media PC. Und das NCase als meine Workstation und Gaming Maschine - beide sind quasi wie aus einem Schliff von der Verarbeitung. Also sie schmeicheln extrem der Berührung :-)

Das DanCase wirkt leicht runder - das NCase deutlich kantiger aber ich finds gut. Weil auch irgendwie mehr "hightechiger" während das Dancase mehr Style hat.
Schöner beim Ncase ist defintiv dass man ex komplett ohne Schrauben/Werkzeug komplett alle Seiten öffnen kann.

und natürlich ist das NCase weil auch größer deutlich flexibler, mit Wakü ist man beim Dancase echt sehr sehr beschnitten - wobei es auch verrückte mit zwei Radiatoren im Dancase gibt.

Ich find beim Ncase krass dass man die CPU komplett lautlos Luftkühlen kann - ohne in thermale Grenzen zu laufen. Und das geniale "Deshrouding-Feature" für GPUs. Das ist DER KILLER! Hat eigentlich "ncase" das deshrouden erfunden?

Naja und sonst gibt es mehr Mod-Spielraum.
Z.b. Extra höhere Füße oder edlere Füße:
1611004027949.png


Oder halt der krasse ICEMAN - AGB + Pumpe! MEGA! Wird ja auch für das NR200 gerne genommen Und eben die Möglichkeit GPU + CPU mit DUAL-240er RADs zu kühlen.
 
Die Liste muss für Leute die nen Wasserkühler verbauen wollen aber auch nicht immer korrekt sein. Die Karte kann ja bspw. ein passendes PCB, aber einen zu hohen Luftkühler haben. Außerdem sind die Stellen mit sehr eingeschränkter Höhe im vorderen (und hinteren) Bereich. Das Terminal sitzt aber ja meistens eher in der Mitte.

Ich würde mich da weiterhin eher an der Höhe des Blocks orientieren (max. 127-128mm).

Daher passt ja leider die 6900Xt mit Waterblock nicht rein - da sie 120 mm ist.
Mit dem Bykski Block und dem alternativen Terminal sollte es, wie gesagt, eigentlich gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh