Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Ist jemand von euch so nett und sagt mir mal genau wie viel Platz für ATX Netzteile vorhanden ist? Ungeachtet der GPU. Maximale Länge eines modularen NT. Macht euch aber keine Mühe, nur wenn jemand Zeit und Lust hat :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lt. www.ncases.com ist die empfohlene Länge max. 160 mm für ATX-Netzteile. Sicher wird da noch etwas Spielraum sein.

Hier mal ein Bild mit einem Corsair AX1200i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das interessiert mich. wenn ich Bilder mit 160mm PSUs sehe, denke ich da passen sogar 180mm PSUs locker rein (sieht nach 190-200mm Platz aus). Kommt das hin?
 
Hart! Danke :) das hilft mir weiter.

Dann plane ich mal mit einem BeQuiet Dark Power Pro 11 :)

Vielleicht kann man das ATX Bracket noch einen Zentimeter nach hinten versetzen. Dann gibts noch ein wenig mehr Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich eher weniger. Da ist mit ATX wirklich so gut wie kein Platz nach hinten/vorne und zu den Seiten.
 
Wenn man die Bilder ansieht, dann wäre da ein knapper cm verschenkt, zur Gehäuse-Front hin. Muss man sich halt nen ATX Adapter selber basteln.
 
Nur das Du dort dann kein 2.5"-Laufwerk mehr unterbringen können wirst (oder unnütze Kabellängen des ATX-Netzteils).
Für mich ist der Platz dort nicht verzichtbar.
 
Das Laufwerk kommt zwischen Frontplate und Case, also ich brauche den Platz nicht. Sage dir ja auch nicht dass du das so machen musst. Für mich würde es passen. Kabel kämen eh auf Maß gesleevte zum Einsatz.
 
Dann plane ich mal mit einem BeQuiet Dark Power Pro 11 :)
Nix gegen BQ NT's, aber mit festem 24 Pin Kabel, dass man nur gegen Garantieverlust kürzen kann? Da würde ich mir eher ein voll modulares zulegen und alle Kabel von Grund auf neu bauen. Wobei ich sowieso auf SFX gehen würde. Ansonsten passt ja keine anständige GPU rein :fresse2:
 
Mit dem SF600 gibt es doch gar keinen Grund mehr ein ATX PSU zu verbauen :bigok:
 
Doch. Die ATX PSUs sind immer zu bevorzugen :d

Also mit dem 24pin hab ich keine Probleme - habe aber auch das Cooler Master VS650 ins Auge gefasst, das ist auch nur 14cm lang. GPUS. Tja, ich glaube kaum, dass Pascal oder Polaris länger werden als ne Fury X (und Pascal mit GDDR5X ist sowieso nur ein schlechter Witz). Also passt das :)
 
Kurze Frage, passt denn eine AIO Wakü fuer den CPU in das Case? Wenn ja, welche ist denn aktuell zu empfehlen, welche eine gute Leistung bringt und dabei leise ist (Pumpe)? Lüfter kann man ja wechseln. Radi sollte 240er sein.

Edit: 2. Frage, gibt es was vergleichbares für den Swiftech Apogee Drive II (CPU Kühler integriert mit Pumpe) ? ( http://www.frozencpu.com/products/16151/#blank ) finde diesen leider nur in Amerika und der Versand ist hoch + Zoll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein Silbernes NCase M1 V5 geordert, bin mal gespannt was daraus schickes wird.

Gibt es hier eigentlich jemanden der das Gehäuse in in einer anderen Farbe hat Pulvern lassen?
 
Habs mir überlegt, bin noch zu keinem Entschluss gekommen. Wenn ja, werde ich das Tasso machen lassen - ich mag aber auch gerne die Alustruktur. Die ist mit der Pulverbeschichtung natürlich dahin. Mein schwarzes V5 wartet auch auf mich. Oder ich auf das schwarze V5 :d
 
Ich konnte mein schwarzes noch in silber ändern lassen, das sieht einfach soviel besser aus ☺️

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich würde auch gerne Silber nehmen, aber das passt irgendwie so gar nicht auf den Tisch... :/
 
Bei mir passt das Silbern perfekt, evtl. bin ich am überlegen das ganze in Weiß beschichten zu lassen.
 
Ich mags gern dekadent. Bestelle mir einfach die silberne Außenhaut dazu :d
 
Ich hatte mir damals einfach ein silbernes bestellt und ein kompletten Satz silberne Aussenteile :d (oder war es andersherum) naja so kann ich es anpassen oder mal pulvern lassen ;-)
 
Ich werde es erstmal in Silbern neben mein weisses R40 stellen und dann schauen was mir besser gefällt, die Panel kann ich immer noch nachordern.

Bin mir auch noch nicht sicher ob ich wieder ne Wakü einbaue oder es doch mit Luftkühlung versuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei Tomshardware gesehen das Lian Li neue SFX-L Netzteile auf den Markt bringen will.

Lian Li SFX-L Netzteile bei Tomshardware

Vielleicht wird der Markt langsam interessant für die Hersteller und es springen noch ein paar mehr auf den Zug auf.
 
Es wäre wünschenswert!
 
Also ich wollte mir jetzt das Corsair SF600 holen, da das ja zumindest berichten zufolge das beste NT fürs M1 ist. Was spricht denn dagegen, bzw eher dafür ein SFXL zu holen?
 
Größerer Lüfter -> leiser, mehr Platz für Komponenten
 
Ich hatte auch das SF600 ins Auge gefasst, wie iCrack aber schon sagte verspricht der 120er Lüfter eine bessere Kühlung und damit hoffentlich auch einen geringeren Geräuschpegel. Bei der 750 Watt Version ist man auch nicht so festgelegt was die Wahl der Komponenten angeht, wobei die 600 Watt für die allermeisten Szenarien ausreichen sollten.
 
Ich weiß nur nicht was ich von einem Silverstone NT halten soll, find das irgendwie schon vom hören schlechter als corsair oder be quit...

Auch das Problem mit den lauten Lüftern bei silverstone.
 
Da ich mir schon länger die Frage stelle ob eine vernünftige Interne Wasserkühlung im NCase für mein System möglich wäre habe ich heute mal folgendes getestet.

Zum testen habe ich folgendes Setup verwendet: (Verbaut in meinem Hex Gear R40 mit isoliertem 360er Radi und offenem Fenster so das nur der 240er aktiv arbeitet.)

Aquero 5LT zum messen und regeln
240er EK Coolstream PE mit 2x ELoop B12-2 (13oo U/min)
Laing DDC-18Watt mit EK-Top/AGB auf 50% Leistung runter geregelt.
Ek-Supremacy CPU Kühler
EK-FC-Waterblock GTX980 Ti
Intel 6700k@4,5Ghz 1,32V (CPU geköpft mit LM)
Zotac GTX980Ti Amp Edition 1500Mhz GPU 2000Mhz Ram
Prime95 27.9 Torture Test Small FFTs in Place (18k bringt mehr Hitze aber auch eher unrealistische Last)
Furmark 720P Stress Test für 100% GPU Last
Core Temp für die CPU Temperatur
GPU-Z für die GPU Temperatur

Habe den alles parallel laufen lassen und die Wassertemperatur über ein Inline Thermofühler direkt nach der Pumpe gemessen. Geregelt wird bei mir über die Wassertemperatur da das eine ausreichend große Hysterese für die Wassertemperatur gibt und das System unter geringer Last schön leise bleibt. Regelung ist so eingestellt das die Lüfter ab 33°C Wassertemperatur mit max Drehzahl laufen.

Nach ca. 30 min unter Volllast (wird so in Spielen nicht erreicht) habe ich als Maximale Wassertemperatur 42°C erreicht, das bedeutet ca. 67°C CPU-Temp und 48°C GPU-Temp, also alles im grünen Bereich würde ich sagen. Das ganze vorallem mit Übertacktung. Was mich nur wundert ist die relativ hohe delta T beim CPU Kühler, die GPU schneidet deutlich besser ab. Das ganze liesse sich mit höher drehenden Lüftern sicherlich deutlich verbessern.

Für mich ist die Frage geklärt, ich werde einen Custom Loop einbauen, bin erstaunt was so ein kleiner Radi leisten kann.


Wenn jemand per Zufall ein FrozenQ M1 Reservoir verkaufen möchte, oder eine Bezugsquelle in Europa hat bitte kurz ne PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh