Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

NCase hat endlich geantwortet; Fazit ist, dass das hier genannte Problem bisher bei keinem Nutzer mit vergleichbarer Hardware aufgetreten ist.

Bei mir hat sich hinsichtlich der WaKü-Planung einiges geändert. Der Apogee Drive taugt m.E. nicht so recht. Er verdirbt die Optik. AGB + Pumpe ans Gehäuse montieren, wie in dem von mir mal verlinkten Beispiel, will ich auch nicht. Bleibt nur, die Radiatorfläche zu verkleinern. Vorher war geplant gewesen: 2x240er. Symerac meinte ja, dass das overkill sei. Habe die Radiatorfläche jetzt auf 1x240er + 1x120er geändert. Müsste für 271 Watt eigentlich noch reichen. Ich hoffe, dass ich die Temps von CPU und GPU damit ebenfalls so kühl bekomme, wie in dem vom mir mal verlinkten Beispiel. Der FrozenQ-Agb bleibt; die Pumpe kommt ins Gehäuse mit Drain- und Fill-Port. Mein Build wird so ähnlich wie dieser hier. Den Powerbutton lasse ich aber in der Frontblende; die anderen freien Ports (USB und Klinke) werde ich verspachteln und die Frontblende in Hochglanz lackieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt habe den Apogee Drive II und bin sehr sehr zufrieden damit. Läuft via BIOS auf 75% und ist nicht zu hören und macht mit dem einzigen 240er Radi top Temps fuer so ein kleines Case. Bei mir hängt übrigens CPU und GPU an der Wakü.

Wie gesagt habe den Apogee Drive II und bin sehr sehr zufrieden damit. Läuft via BIOS auf 75% und ist nicht zu hören und macht mit dem einzigen 240er Radi top Temps fuer so ein kleines Case. Bei mir hängt übrigens CPU und GPU an der Wakü.

Mein Plan war es ja auch, den Apogee Drive II zu benutzen. Aber das Pumpengehäuse vom Apogee Drive lässt sich sich an zwei Seiten nicht mehr mit dem Pumpendeckel fest verschrauben; offenbar fehlt dem Plastikstulpen da Fleisch. Einen neuen Apogee Drive wollte ich nicht ordern. Daher kommt nun Plan B zum Zuge.

Hast Du konkrete Temps für CPU und GPU für idle und load?

Ja, deshalb kauft man kein leeres Pumpengehause , speziell beim Apogee. Dann hast du auch keine Probleme. Habe die original komplett Ausführung fuer 144$.

Die Temps hatte ich schon mal hier gepostet.

CPU Idle 19-27 Grad - Last Max ~35

GPU Idle 35 Grad und Last 45

Ja, deshalb kauft man kein leeres Pumpengehause , speziell beim Apogee. Dann hast du auch keine Probleme. Habe die original komplett Ausführung fuer 144$.

Im Nachhinein ist man immer schlauer :) Ich denke, dass meine jetzige Lösung auch gut wird. Pumpendeckel und Pumpenkühler sind von Bitspower. Müsste als passen und leise sein, wenn geregelt.

CPU Idle 19-27 Grad - Last Max ~35

GPU Idle 35 Grad und Last 45

Danke für die Temps. Das hört sich doch gut an; dann müsste ich mit dem zusätzlichen 120er Radi auf der sicheren Seite sein.

Glaube, dass ein zusätzlicher nicht wirklich was aus macht, außer Platz weg nehmen.

Habe mich extra gegen eine externe Pumpe entscheiden, da ich einfach kein Platz in dem Case habe, und das noch enger wird als es jetzt ist.

Jede große Grafikkarte wird zur Qual bei herausnahme :d

Ich habe eine EVGA 1080 SC. Passt locker aber auch was größeres, bei vielen Karten wirst du aber eher mehr Probleme mit den PCIe Stromanschlüssen bekommen. Die Asus Strix passt auch.

Muss bei der 1080sc was geändert werden bzgl Stromanschluss ?

Nein. Die passt ohne Probleme rein und macht übertaktet genauso viel wie jede andere Karte :d

Wo wir grad bei GPU's sind.... NCASE empfiehlt ja eine GPU die nicht ins Gehäuse bläßt aka. GTX 1070/80 FE. Hat wer Vergleiche oder Pro und Contra für beide Art der Kühler für die GPU im NCASE M1?

Bei Karten die "ins" Gehäuse blasen, sollte man die Lüfter von der CPU rausblasen lassen.
Zumindest ist das meine Erfahrung.

Hatte mit der MSI R9 390X 8G und der EVGA 980ti SC dadurch die besten Werte bei der Temperatur erreicht und das Gehäuse, sowie die M2 SSD auf der Rückseite meines ASUS Z170I Pro Gaming waren wesentlich kühler.

Einziger Haken dabei: die CPU wird wärmer und die Lüfter laufen öfters auf höherer Drehzahl.

Also ich habe keine Lüfter die Luft zuführen und ich hab ehrlich gesagt keine Probleme. Im idle läuft die Karte irgendwo zwischen 40 und 50 Grad und die Lüfter sind aus. Die Kühlleistung der Custom Kühler ist im großen und ganzen besser als die der FE, schon alleine weil die Lüfter ausgehen wenn die Karte nicht unter Last ist. Muss man sich halt überlegen ob man nen Temperatur Junkie ist oder damit leben kann wenn die Hardware 10 Grad wärmer ist aber dafür der PC aus 40cm Entfernung keinen hörbaren Ton von sich gibt. Ich für meinen Fall hab mich für letzteres entschieden weil ich nicht übertakte und es mir völlig egal ist wie warm die Hardware ist solange sie unter Last nicht über die Grenzen tritt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, in die Runde ;)

Hat einer von euch schon einmal versucht eine GTX1070, oder 1080 mit dem Palit, Gainward Tripleslotdesign einzubauen? Die Maße der GPU sind 285 x 133 x 52mm, über alles.
Kleinere Bastelein wären für mich ok. Solange man es von außen nicht sehen kann...

Das Gehäuse ist eigentlich der Hammer...

Hi, in die Runde ;)

Hat einer von euch schon einmal versucht eine GTX1070, oder 1080 mit dem Palit, Gainward Tripleslotdesign einzubauen? Die Maße der GPU sind 285 x 133 x 52mm, über alles.
Kleinere Bastelein wären für mich ok. Solange man es von außen nicht sehen kann...

Das Gehäuse ist eigentlich der Hammer...

Hier sieht man alles ganz gut... glaube die Höhe deiner Karte wird das Problem sein.

Should fit without issue:
All Founder's Edition cards
EVGA GeForce GTX 1080
EVGA GeForce GTX 1080 ACX 3.0
EVGA GeForce GTX 1080 SC GAMING ACX 3.0
GALAX GeForce GTX 1080 Virtual Edition
Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming
Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G
MSI GeForce GTX 1080 Aero 8G
MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk X (confirmed fit)

Might fit:
ASUS ROG STRIX GeForce GTX 1080 (confirmed fit, but difficult install)
Colorful iGame GTX 1080 X-TOP-8G
Inno3D GTX 1080 iChill X3 and X4

These cards most likely will not fit:
EVGA GeForce GTX 1080 Classified ACX 3.0
EVGA GeForce GTX 1080 FTW DT GAMING ACX 3.0
EVGA GeForce GTX 1080 FTW GAMING ACX 3.0
EVGA GeForce GTX 1080 Hydro Copper
EVGA GeForce GTX 1080 Hybrid
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix
GALAX GeForce GTX 1080 HOF
GALAX GeForce GTX 1080 EXOC
Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G
MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G
MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk EK X
Zotac GeForce GTX 1080 AMP!
Zotac GeForce GTX 1080 PGF Edition

5fktEW1.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch gesehen, aber eigentlich müsste es knapp gehen... Gerade mit ein bisschen Bearbeitung, aber hier wohl keiner mehr so aktiv...

So, ich hatte ja die Buchsen im Frontpanel entfernt, verschlossen und überlackiert. So sieht es jetzt aus:

IMG_0111.jpg IMG_0113.jpg IMG_0116.jpg

Sieht super aus! Glaube das mache ich auch :)

Danke! Ich habs mit Hochglanzlack lackiert. Gefällt mir besser, auch wenn man DIY noch ein wenig sieht :rofl:

Die Pumpe werde ich in den Boden des Gehäuses freihängend entkoppelt einbauen. Dazu muss ich wohl unten was wegdrillen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Füße werde ich auch ersetzen. Hier gibt es ne gute Auswahl. Die Qualität ist top. Habe ich auch bei meinen selbstgebauten ICEPower-Endstufen verwendet.

Die Füße werde ich auch ersetzen. Hier gibt es ne gute Auswahl. Die Qualität ist top. Habe ich auch bei meinen selbstgebauten ICEPower-Endstufen verwendet.

uiii ja... sehen auch verdammt gut aus. Da werde ich mir auch wohl welche gönnen :) Bald geht die Sleeverei los :( Das wird was ^^

So, mal ein paar Bilder. Build ist noch nicht fertig. Muss noch ein Loch für den Drain drillen und einen Ausschnitt für die Pumpe machen.

Guckst Du hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch irgendwo anders bessere und kuerzere Kabel fuer ein Corsair SF600?
Ensourced hat gar nichts in stock und antwortet nicht auf emails. CableMods hat auch nix.

Sleeves sind mir egal. Die Standardkabel sind ... mies.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh