Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Juhu Pakete alle angekommen mit den WaKü Teilen und das wichtigste - vor allem ist alles komplett heil angekommen, Verpackungstechnisch ist ja Alphacool ein Negativ Beispiel par Excellence :fresse: Habe beim Radi anstatt 30mm eine 27mm Variante noch genommen, weil die 3mm Luft mit dem internen AGB wirklich wichtig sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dreht bei euch eigentlich auch die ganze Zeit der Netzteillüfter? Ich habe ein SF600 und irgendwie dreht der Lüfter auch im idle habe ich gerade festgestellt. Darauf gekommen bin ich weil ein Freund sich jetzt ebenfalls ein ITX Build gemacht hat und auch identische Hardware hat wie ich und sein Lüfter auch non stop dreht. Lediglich das Gehäuse ist ein anderes.
 
Nein, der Lüfter sollte sich im Idle nicht drehen.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Und gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden warum er das tut?
 
Strommessgerät zwischen stecken und schauen wie viel dein System im Idle zieht. Anschließend mit der Lüfterkurve vergleichen. Wenn es nicht an der Leistung liegt ist dein NT entweder zu warm oder die Lüfterautomatik ist defekt...bzw. gibt es noch weitere Faktoren.

Hatte im Prinzip das selbe System wie du. Nur dass ich nen sf450 hatte. Das ist im Idle nicht angegangen. NT hatte ich so ausgerichtet, dass der Lüfter auf der Seite der CPU-Backplate war.
 
Witzig ist ja das ich das Netzteil aus diesem Grund schon mal bei Corsair getauscht habe über RMA. Aber es scheint dann wohl letztendlich nicht am Netzteil zu liegen. Prinzipiell stört mich das überhaupt nicht weil der PC trotzdem noch lautlos ist aber rein aus Neugier wüsste ich gerne warum das so ist. Ein Strommessgerät habe ich leider nicht.
 
Klemm doch mal einen Gehäuselüfter vors SF600, der es unter 40°c hält. Dann sollte der interne Lüfter nicht mehr laufen - tut ers doch, dann ist was im Argen. Mein SF450 steht ebenfalls im Idle, der Lüfter läuft erst an wenn ordentlich Last anliegt.
 
Ich habe es geschafft, OMG nie wieder so eine Schnapsidee von mir :fresse:

Vorher:

001_vorherzqrl8.jpg


Nacher:

004_fertigckrge.jpg




Die Pumpe vom Alphacool Eiswolf GPX Pro selbst auf 12V ist unhörbar (bin extrem positiv überrascht). Ein Noctua auf 600rpm geregelt ist im Vergleich leicht Wahrnehmbar bei sonst keiner weiteren Lärmquelle im direkten Vergleich, um die Pumpe wahrzunehmen muss ich mein Ohr auf den GPU Block legen.

002_start_017yonv.jpg


Als AGB habe ich den Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT genommen der passt in Kombination mit meinem Noctua P12 und dem 240mm Magicool G2 Slim Radiator wirklich auf den letzten Millimeter, die Plastikhalterung hätte ich aber im Notfall noch etwas kürzen können um ~ 2mm rauszuholen.

002_start_029foh2.jpg


Ich habe da die Schläuche beim CPU Block übereinander gehen lieber Knick Schutz um den Schlauch gemacht, Sicher ist Sicher.

002_start_039trol.jpg


Befüllen/Entlüften mit einem zweiten PC als Stromquelle und Schritt für Schritt den Kreislauf füllen.

003_befuelleniqpzc.jpg


Ein paar Hinweise falls es weitere Verrückte gibt die einen internen AGB und einen Radi im Seitenteil verbauen wollen:

1. Der Radi darf max. 27mm dick sein, 30mm sind schon zu viel wenn ihr 25mm Lüfter nehmen wollt, wenn ihr Slim Lüfter (12-15mm) nehmt sind 30mm kein Thema
2. Achtet beim MoBo Layout darauf das am I/O Port wenn möglich "Lücken" sind um die Halterung für den AGB etwas tiefer versetzt einzubauen
3. Der CPU Block sollte so flach wie möglich sein, das gilt besonders für die Schrauben, bei meinem Alphacool NexXxoS XP3 Light war das nur 1 Millimeter Toleranz am Ende
4. Als Schlauch habe ich Tygon E3603 verwendet, der war in Ordnung, ich würde aber lieber auf dickere Schläuche setzen
5. 45° Winkel wären denke ich bei einigen Verbindungen besser als die 90° Winkel
6. Entlüften macht keinen Spass in meinem Aufbau, viel Geduld ist gefragt
7. Ihr müsst sehr Schmerzresistent sein, gibt unheimlich viele Momente wo man alles am liebsten gegen die Wand hauen möchte

Temperatur / OC Tests mache ich im Laufe der Woche, ich kann nur jetzt schon einmal sagen das lateste Teil an meinem System sind nur die VRM vom Mainboard bei 23.6°C Raumtemperatur sind CPU (34°C) und GPU (28°C) im normalen Dekstop Betrieb.
 
fetter Respekt @AG1M - da kommt mir die bei deiner Aussage die nächste Idee (für dich), wie kühlt denn Schnaps im Vergleich zu Wasser? :P

Ich warte noch auf meinen GPU Block für die 1080, ebenfalls von AC, und dann werd ich mich mal Guttenberg'isch bei dir an den restlichen Teilen "beteiligen" :d
Und sobald Zeit und vor allem Muße vorhanden sind, schließe ich mich der Wasserfraktion an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke war auch wirklich eine scheiss Arbeit. Habe mal eine Runde DOOM Arcade alles auf Ultra/Alptraum Qualität:

i7-3770 @ 4,1 Ghz (Alle Kerne)
GTX 1070 @ 2 Ghz (Powerlimit nicht erhöht, Takt wird 100% immer gehalten)

CPU: max. 51°C
GPU: max. 41°C

Am meisten bringt natürlich die WakÜ für die GPU, der Kühler meiner EVGA 1070 SC Gaming ACX 3.0 ist total überfordert beim NCase (an die 80°C hoch und laut dazu).

Eine paar Runden Prime ist bei max. 55°C Ende, also exakt so gut wie beim Noctua NH-C14 nur viel leiser als die LuKü, beim CPU jetzt keine Überraschung das hatte ich schon so erwartet.
 
Sieht ja fast aus wie mein Aufbau........

Hätte nicht gedacht, dass der AGB da hin passt, GZ!

Falls Du es noch leiser willst, tausche die Noctua gegen E-Loops ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du H1N1 aus dem PCGH Forum? Bin durch genau diesen Build mit dem Alphacool Eiswolf GPX Pro erst auf die Idee gekommen das auch mal zu versuchen, mein erster Plan war es eine AiO CPU WaKü Fractal Design Kelvin T12 zu nehmen und da diese Erweiterbar ist noch mit einem GPU Block zu erweitern, aber die Lautstärke der Pumpe hatte sich nicht so gut gelesen das ich froh war das es zum Glück alternativen gibt.

Lüfter mag ich nicht mehr tauschen um ehrlich zu sein will ich in den nächsten Monaten gar nichts mehr umbauen, bin noch bedient nach der Aktion und Temperatur/Lautstärke vor allen bei der GPU sind nun wunderbar.
 
Was mit auch sehr gut gefallen hat bei deinem Build war das Seitenteil, wo bekommt man denn für das Ncase so ein Window Kit her? Das war an mir bisher vorbeigegangen das es das als Zubehör zu kaufen gibt.

Btw. über eine Sache habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, idR Wechsel ich 1x Jahr die Kühlflüssigkeit, im Moment würde ich den Radi nehmen und einen Schlauch entfernen und so Sicher die Flüssigkeit in einen Behälter geben. Ich würde daher einen der beiden 1/4" Ausgänge auf der Rückseite mit einem Kugelhahn ausstatten und da der AGB 3 Öffnungen unten hat würde das sogar noch passen wenn ich Glück habe, glaubst du das wäre eine gute Idee? Wie machst du das bei deiner Custom Wakü mit den Kühlflüssigkeitswechsel?
 
7. Ihr müsst sehr Schmerzresistent sein, gibt unheimlich viele Momente wo man alles am liebsten gegen die Wand hauen möchte

Das wäre meine persönliche Nr.1 auf dieser Liste. Deine Geduld habe ich bei weitem nicht in dem Gehäuse...
Selbst mit Lüku wollte ich schon entnervt aufgeben beim Durchfummeln des 24pin ATX Steckers unterm Kühler. :d

Schöner Build ists geworden. Der Alphacool Gpu Block steht bei dir natürlich mit den 2 Lüftern im Boden perfekt im Wind... Besser gehts wohl kaum noch.
 
Ja danke, die Lüfter unten laufen je nach Gehäuseinnentemperatur von 650 - 700 rpm das reicht vollkommen aus.

Btw. so deprimierend trotz erhaltenen Keys nicht mal eine Runde QC zocken zu können. :haha:

NcaseM1+QC.jpg
 
Cool, das alte mousesports-Bungee, das hab ich auch noch in Gebrauch :d
 
Habe gerade deinen Post im Hardforum gesehen, dabei ist mir der geknickte Schlauch zum AGB aufgefallen. Das würde ich an Deiner Stelle noch versuchen in den Griff zu bekommen :wink:.
 
@mfjade

Ja irgendwann mal auf einer LAN gewonnen, seitdem im Besitz. :d

@meineguete01

Danke für den Hinweis. Meinst du vom AGB Ausgang zum GPU Eingang? Das Problem ist behoben, zum Zeitpunkt des Fotos war das System noch nicht befüllt, hier wäre u.a. ein 45° Winkel besser gewesen als der 90° Winkel, wenn ich mal die Kühlflüssigkeit wechsel werden solche Feinheiten gleich mit geändert. :)
 
@AG1M

Ich hab bei mir alle Kabel hinterm Ncase gebündelt und führe sie gemeinsam an der Seite des Tischs runter.
Sieht ordentlicher aus als dein Kabelhaufen... :d Vllt. wäre das auch was für dich?

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20170408_140043.jpg
    IMG_20170408_140043.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 421
Ich liebäugel mit den MITX Boards von Biostar für AM4. Ich habe mal mit den Bildern auf der Homepage versucht herauszufinden, ob der Kabuto3 da drauf passen könnte. Ich bin aber eher skeptisch.

Ich habe einfach das Zentrum von der Kühlerfläche mit dem Zentrum vom Sockel (Zentrum der vier Backplate Schrauben) versucht in Deckung zu bringen.
Wenn ich den mit der langen Seite nach unten montiere, könnte er eventuell an die Graka anstoßen. Der ist eigentlich 3,5mm kürzer, aber da ragen noch die Heatpipes raus.
Andersrum orientiert, steht er 7,5mm über das Board über. Ich habe da sorge, dass der Kühler mit dem Netzteil kollidiert.
Kabuto3.jpg

Hat jemand noch ne andere Idee für nen vergleichbaren Kühler, der im Handel zu bekommen ist?

- - - Updated - - -

Oder reicht es nachher doch? Ragen die Grafikkarten nach hinten über den Sockel hinaus? Weiß jemand wieviel Spiel man mit dem Kabuto und dem AM4 Sockel hat?

Wenn der nicht so bescheuert asymmetrisch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig sehe, dann schließt das Netzteil SF450 mit der Kante der Netzteilhalterung ab. Die Kante ist 5,5cm von den Mainboardabstandshaltern entfernt. Die Kühlrippen des Kabuto sind 5,4cm von der Kühleroberfläche entfernt. Da, ja noch die Dicke des Mainboard, des Sockels und der CPU dazu kommen, müsste der Kühler somit über das Natzteil passen und somit die Ausrichtung zum Netzteil hin funktionieren. Damit wäre auch ein Messfehler von mir in der Ausrichtung erst mal wurscht. Die einzige Sorge, die ich da noch hätte sind die Heatpipes und der Ram. Nach meiner Messung müsste es funktionieren, wenn die Kühler des Rams nicht mehr als 3mm über den Riegel überstehen.
Die große Sorge die ich hier habe, genau dieses Maß kann man aus der bescheuerten Skizze von Scythe nicht ablesen. Das wichtigste Maß haben die Deppen dort vergessen und ich hab es versucht selber über Dreisatz zu ermitteln. Die Kühlrippen wären an sich nicht so schlimm gewesen, die kann man auch ein Stück wegschneiden. Aber die Heatpipes könnten die Ausrichtung unmöglich machen.

Der BeQuiet Dark Rock TF müsste an sich von der großen Kühlfläche super passen. Hier ist bloß der große untere Kühlkörper ein Problem. Dieser könnte schnell ebenfalls an den Ram stoßen. Und der ist auch Arsch teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind zwischen Kante des SF450 und Mobo Oberseite etwa 54mm Platz.
Es ist irgendwas zwischen 53 und 54mm, wobei ich mit nem Meterstab gemessen habt nicht mit dem Messschieber.

Meine Ramriegel (PCB, nicht Heatspreader) stehen etwa 21mm unterhalb des SF450. Wobei das PCB von der Mobo Oberseite etwa 32-33mm Höhe hat.
 
Danke fürs messen.
Der Abstand von Mainboard PCB zu Netzteil hätte ich so ungefähr erwartet. Spannender wäre Abstand Mainboard Headspreader der CPU bei AM4 für mich. Aber ich vermute mal, dass es dann auf jeden Fall passen müsste. Da kommen bestimmt ein paar mm drauf.

Beim Ram macht mir nicht die Höhe sorgen sondern die Breite. Der Kabuto hat Heaptpipes nach vorne und hinten. Und bei der Ausrichtung hin zum Netzteil, weg von der Graka, kommen, die dem Ram gefährlich nahe. Wenn die Angaben unsauber sind oder meine Messmethode einen Fehler enthält, kann es sein, dass es nicht passt. Da geht es um ein paar mm.

Ich habe mal spaßeshalber den Noctua C14 ausprobiert. Der würde mit Ausrichtung zum Netzteil hin super passen. Gut Platz zur Graka hin. Ein wengig Überstand mit dem Netzteil aber mit einer Höhe von knapp 6,3cm über dem Heatspreader kein Problem. Ein Retention Kit für AM4 gibts auch. Bloß den Kühler nirgends. Vlt. will ja AG1M seinen loswerden, nachdem er die schicke WaKü im Ncase hat.
 
@Tzk

Nichts gegen meine Kabelordnung, da ist ein System dahinter, man sieht es nur nicht direkt. :shot:

@Simaryp

Ich wollte gestern schon hier Posten das du meinen C14 gerne haben kannst, hatte das nur wieder vergessen :fresse: Ich mache die kommende Woche einen VK Thread auf (da kommt noch einiges anderes dazu, hatte nur noch keinen Nerv Fotos usw. zu machen), kann dich schon mal als Reserviert für den C14 vormerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super gerne. Nehme an, der ist voll in Ordnung. Mit Zubehör und Karton?
Ich freu mich sehr über die Reservierung :).
 
Alles bis auf die Standard Lüfter und den Original Karton vorhanden, habe schon damals ohne die Lüfter gekauft da ich meine eigenen 120er Lüfter verwenden wollte, habe ich auch hier im Forum gekauft, das ist das gute hier, gibt wirklich alles wenn man es braucht, wie das Ncase auch hier im Forum erstanden. :d
 
Ok, Lüfter hätte ich auch in der Seitenwand eingebaut. Schmälert halt nur den eventuellen Wiederverkaufswert, falls man ihn doch nicht mehr braucht. An was hättest du denn dafür gedacht? Und ja, der Marktplatz ist super, habe da auch schon einiges verkauft, nach diversen Upgrades.
 
Vlt. noch mal ne andere Frage:
Auch wenn die RX580 die Tage erscheinen soll, wenn die Tage der R5 1600 und das Biostar X370GTN lieferbar sein sollten, will ich eigentlich direkt bestellen. Nicht, dass ich nachher den Run verschlafe und es dann Wochen nicht lieferbar ist. Daher kann es sein, dass ich dann gleich auf eine RX480 zurück greife.
Es klang ja hier schon ein paar mal an im Thread, dass ein Radiallüfter, eventuell gar nicht so viel besser ist.
Welches Modell der RX480 mit moderatem Preis ist denn wohl am besten fürs Ncase geeignet. Mit guter Kühlung und moderatem Preis.

Ansonsten könnte man natürlich erst mal ohne Graka bestellen, oder die wieder nach ner Woche zurück schicken. Aber eigentlich mag ich so hickhack nicht und finds auch gegenüber dem Händler mies.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh