Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Schau dir die Reviews zum SF600 an, da erfährst du alles, ist nicht Umsonst Referenz im SFX Bereich. Mein Lüfter vom z.B. SF450 im Ncase M1 verbaut geht nie an, selbst bei Volllast passiert nichts.

Der Noctua Kühler ist die erste Wahl dafür, da du auch VRM/RAM/PCH gut mitkühlen kannst, beachte aber die versetzte Einbauweise im Gegensatz zum Original C14 den es nicht mehr zu kaufen gibt, das bei dir dann alles passt.

Zur GPU, eine GPU mit 8 GB VRAM auf jeden Fall nehmen, also eine Referenz RTX 2070 SUPER (sollte ja nur bei Custom PCB Probleme machen) wäre hart am Budget Limit (z.B. von Palit für 509,-). Im AMD Lager im 400 Euro Bereich eine Referenz RX 5700 XT, da hatte ich mal ein Video bei PCGH gesehen wo eine RX 5700 XT auf den Accelero Xtreme umgebaut war und dann richtig gut ab ging, da die GPUs ja gut skalieren wenn sie kühl sind, dann könntest du auch FreeSync nutzen, auch wenn das Nvida als "G-Sync Compatible" mit FreeSync Monitoren auch kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das NCASE von der Größe her auch optimal.
Ich hätte bei der letzten bestellmöglichkeit leider nurnoch das schwarze bestellen können aber ich möchte nun doch lieber ein silbernes.
Das einzige was mich an dem Silbernen stört ist die schwarze frontpaneleinheit. Wäre schön wenn es die "I/O-less blanking plate" dann auch in der silbernen Gehäusefarbe geben würde.
 
Das finde ich am silbernen tatsächlich auch unschön gelöst.
 
Hab bei meinem V5 ja schon die cleane Front, ich finde das Schwarz zum Silber nicht als unpassend:

m1f1hjby.png


Hätte eher so gerne die Front mit USB-C vom V6, aber das dauert ja noch eine ganze Weile bis es das einzeln zu kaufen gibt. :-[
 
Gibts keine USB-C Buchsen für Frontmontage? Und dann einfach ein Bracket 3D gedruckt...

BTW ist das Ncase bei mir noch immer der beste Gehäusekauf seit langem. Tolles Teil :)
 
Hab bei meinem V5 ja schon die cleane Front, ich finde das Schwarz zum Silber nicht als unpassend:

m1f1hjby.png


Hätte eher so gerne die Front mit USB-C vom V6, aber das dauert ja noch eine ganze Weile bis es das einzeln zu kaufen gibt. :-[

Sehr edel wirkt das Case.
 
Gibts keine USB-C Buchsen für Frontmontage? Und dann einfach ein Bracket 3D gedruckt...

BTW ist das Ncase bei mir noch immer der beste Gehäusekauf seit langem. Tolles Teil :)

Ok "einfach" sagst du :fresse: Wenn alles so einfach wäre. So ein USB-C Frontpanel alleine kostet um die 20 Euro, dann noch die normalen USB 3.0 Ports und noch Audio Ports als Frontpanel dazu kaufen, dann ist noch der nicht vorhandene 3D Drucker und die nicht vorhandene Vorlagen zum Drucken des neuen Panels damit Power Taster, USB-C, USB 3.0 und Audio Buchsen passen. Also da klingt für mich das bittere Warten als sicherer als das Vorhaben.

Aber ja ich gebe mein Ncase M1 auch nie wieder ab - es ist das perfekte ITX Gehäuse für MO-RA3 Nutzer.
 
Zugegeben, da ich einen Drucker habe und auch konstruieren kann ist das für mich alles vergleichsweise "einfach" :d Ich hatte allerdings bisher auch keinen Bedarf an einem geänderten Frontpanel, da ich nur USB3.0 mit dem klassischen A Stecker brauche. Die Klinkenanschlüsse liegen bei mir einfach brach, hab ich noch nie benutzt.

Ich bin btw. mit Luftkühlung unterwegs... Klappt auch im M1.
 
AAAAAhhhhh…..DAS KABEL!! Der heilige Gral.
Ist das Kabel für die Lüfter?
 
Ja ein Kabel für die Lüfter, die Pumpe und den AquaComputer Quadro (Steuerung & Sensoren), hier mehr Details ist einfach zum Selberbauen: [Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread - Seite 118 das andere ist nur ein USB Kabel, damit ich die Sensoren/Sterung am PC nutzen/auslesen kann, für den Betrieb natürlich nicht notwendig, einmal alles auf den Quadro programiert bleibt dann alles immer gespeichert.
 
Ja ein Kabel für die Lüfter, die Pumpe und den AquaComputer Quadro (Steuerung & Sensoren), hier mehr Details ist einfach zum Selberbauen: [Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread - Seite 118 das andere ist nur ein USB Kabel, damit ich die Sensoren/Sterung am PC nutzen/auslesen kann, für den Betrieb natürlich nicht notwendig, einmal alles auf den Quadro programiert bleibt dann alles immer gespeichert.

Genau was ich suche...hab im Wakü-Forum schon einen Thread aufgemacht.

- - - Updated - - -

Geht das auch in Verbindung mit einem Aquaero?
 
Klar hier, unhörbar auch bei Volllast:

dsc_0024a5k09.png

m173icg.png

m5ueiek.png

Das ist ne Heatkiller Tube mit ner WC D5 Vario? Bei welcher Drehzahl wird die denn leise?
Hab hier so ziemlich den identischen Aufbau stehen mit einer AC D5 PWM die mich mit fiepen unter 65% etwas zur Verzweiflung treibt. Irgendein Geräusch gibt sie immer von sich. Hatte erst ein wenig den AGB im Verdacht, aber mittlerweile eher die Pumpe bzw. deren PWM-Steuerung, deswegen wäre das mal interessant zu wissen.

Das mit dem Stecker bzw. Kabel ist natürlich gut gelöst. Ich war faul und hab einfach ein 12V-Molex nach draußen gelegt, verlängert und am Ende per Y-Kabel auf Pumpe und Quadro verteilt :hust: Ist aber auch nur 1m.

Geht das auch in Verbindung mit einem Aquaero?

Ja das geht.
 
Zur GPU, eine GPU mit 8 GB VRAM auf jeden Fall nehmen, also eine Referenz RTX 2070 SUPER (sollte ja nur bei Custom PCB Probleme machen) wäre hart am Budget Limit (z.B. von Palit für 509,-). Im AMD Lager im 400 Euro Bereich eine Referenz RX 5700 XT, da hatte ich mal ein Video bei PCGH gesehen wo eine RX 5700 XT auf den Accelero Xtreme umgebaut war und dann richtig gut ab ging, da die GPUs ja gut skalieren wenn sie kühl sind, dann könntest du auch FreeSync nutzen, auch wenn das Nvida als "G-Sync Compatible" mit FreeSync Monitoren auch kann.
Ja das Video mit der 5700 XT kenne ich. Dort wurde ein Accelero Xtreme 4 verwendet. Hier hat jemand ebenfalls den Accelero 4, aber ohne dessen Backplate verwendet und stattdessen die Backplate des Referenzkühlers mit Wärmeleitpads versehen. Was ich bisher so gesehen habe ist das größte Problem wohl den Speicher gekühlt zu bekommen, sodass stellenweise sogar davon abgeraten wird den Accelero zu verwenden (z.B. DO NOT Aftermarket Cooler your Radeon 5700xt! - YouTube ). Ich hoffe aber eigneltich das in den Griff zu bekommen. Sollte man bei der Referenzkarte einen bestimmten Hersteller bevorzugt wählen?
 
Das ist ne Heatkiller Tube mit ner WC D5 Vario? Bei welcher Drehzahl wird die denn leise?

Ja ist die HK Tube 150 D5. Habe 60% aka ~ 3700 rpm (das Tachosignal kann ich ja auslesen, wird nicht per PWM, sondern per Spannung geregelt), damit nicht zu hören, steht ja auch knapp 3m vom PC weg, da muss ich schon nah mit dem Ohr an die Pumpe gehen um was zu hören. Ein leises Fiepen habe ich ab etwa 70% was immer lauter wird, je schneller die Pumpe läuft.

Sollte man bei der Referenzkarte einen bestimmten Hersteller bevorzugt wählen?

z.B. EVGA, da man auch Kühler ohne Garantieverlust wechseln kann und ich noch keine negativen Erfahrungen mit denen hatte.
 
Moin, meint Ihr die MSI 5700XT Evoke passt in das Ncase V3? Von der Höhe könnte das schon knapp werden, oder?

Gesamthöhe Triple-Slot
Abmessungen 254x129x51mm
 
Schwierig. Du hast beim Ncase ja immer das Problem, das es direkt am Slotblech einen kleinen Bereich gibt wo die Graka Freiraum haben muss. Nämlich dort wo das Slotblech verschraubt wird. Auf den ersten Bildern der Evoke geht die Kühlerabdeckung bei dieser Karte aber bis zum Slotblech, es kann also sein das die nicht passt.

Klick da: https://i.imgur.com/Ydj5Whe.png
Und ich meine hier das erste Bild: MSI Radeon RX 5700 XT Evoke Comes Dripped In Champagne Gold

Ich meine genau aus diesem Grund gingen einige ältere Gaming X und Strix Karten auch schon nicht. Z.B. die MSI 1060 6gb Gaming X hat meine ich nicht gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Danke, ich glaube ich warte lieber auf die Gigabyte Gaming. Die wird 100%ig passen.
Habe hier auch eine Liste gefunden, diese ist aber für V6. Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt.
 
Afaik hat sich in diesem Bereich des Gehäuses kaum was bzw. nichts zwischen den Versionen getan. Wenn ich das bei meinem V5 richtig sehe ist das Problem wohl der Plastikklips, der das Seitenteil hält. Der steht auf Höhe der Graka nach innen rein und begrenzt so effektiv die verfügbare Innenhöhe.

Hab mal bei Google ein Bild gemopst, siehe roter Kreis:

ncase.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Ncase passt mehr als man denkt. Einfach Plastikclip entfernen und das Frontpanel abschrauben so habe ich eine Aorus 1080 Ti reinbekommen (293x142x55mm). Danach den Klip wieder einsetzten und das Frontpanel anschrauben.
 
Endlich mal mit meinem Ncase m1 angefagen.
Raijintek Morpheus II mit 2x 120mmx15 auf einer 1080. Die selbstklebenden Wärmeleitpads halten nicht so gut, da bestell ich mir noch was besseres. Jetzt nur noch warten auf Komponenten. :)
20190826231925_img_001wjt2.jpg

20190826190803_img_00a1kqp.jpg
 
Ich wollte gestern mein Ncase wieder aufbauen, war kurzzeitig in einem NZXT H400i.
Ich bin aber in zwischenzeit auf Custom WaKü mit Mora3 umgestiegen.
Also habe ich alles eingebaut, wollte gerade die Grafikkarte einbauen, da merke ich, die Wasseranschlüsse schauen seitlich heraus..... :motz:
Gut, wie dumm kann man sein, das vorher nicht zu prüfen ;-)

Jetzt Frage ich mich, was da wohl reinpassen würde, inkl. GPU WaKü Kühlblock.
Habt ihr Ideen?

Im Moment ist es eine EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX mit EK GPU Block.
 
Ich vermute jetzt mal, das Terminal ist das Problem...?

Hier findest du die maximalen Abmessungen direkt vom Hersteller. Dabei ist wichtig, dass sich die maximale Höhe dabei auf die komplette Karte inkl. PCIe Interface bezieht. 2 oder 3 Beiträge weiter unten findest du dazu aber auch eine grafische Erklärung. Du musst also zur Höhe des GPU-Blocks noch was dazurechnen.

Für die EK Blöcke findest du in deren Webshop eigentlich zu jedem Block auch die entsprechenden Abmessungen (als Zeichnung in der jeweiligen Galerie).

Ich fürchte aber, dass wahrscheinlich nur Karten im Referenz- bzw. FE-Design in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal ein Bild hochladen?

Meinst du mich? Sorry, hab alles wieder ins nzxt gebaut.

Ich vermute jetzt mal, das Terminal ist das Problem...?

Hier findest du die maximalen Abmessungen direkt vom Hersteller. Dabei ist wichtig, dass sich die maximale Höhe dabei auf die komplette Karte inkl. PCIe Interface bezieht. 2 oder 3 Beiträge weiter unten findest du dazu aber auch eine grafische Erklärung. Du musst also zur Höhe des GPU-Blocks noch was dazurechnen.

Für die EK Blöcke findest du in deren Webshop eigentlich zu jedem Block auch die entsprechenden Abmessungen (als Zeichnung in der jeweiligen Galerie).

Ich fürchte aber, dass wahrscheinlich nur Karten im Referenz- bzw. FE-Design in Frage kommen.

Habs gerade mal ausgemessen, die 1080ti ist ohne Kühlblock bei 14,3 cm und mit Anschlüssen bei 17,5.
Als neue Grafikkarte kommt nur noch Referenzdesign mit Watercool Kühler in Frage.
Die haben aber auf der Seite eine Kompatibilitätsliste habe ich gesehen. Ich schau mal wogegen ich meine 1080ti tausche.
Im Moment würde ich wohl eine RTX 2080 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal hallo in die Runde :wink:
Hab mir jetzt nach langen hin und her das M1 auch bestellt, sollte am 27.9 verschickt werden..... hätte noch das Dan Case c4 im Auge, aber das wird wohl noch dauern und die ersten realen Bilder wirken auch nicht so geil.....

Weiß jemand ob noch irgendwelche itx oder dtx X570 boards kommen, mit usb c Unterstützung für die Front? Momentan wäre nur das Impact von Asus dazu in der Lage und das bekommt man nur sehr schwer bzw. ist Schweine teuer :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh