Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Habe gerade noch mal nachgelesen. Die ist höher, aber hier steht das richtige Maß
https://www.alphacool.com/shop/pumpen/alphacool-pumpen/19043/alphacool-laing-ddc310-complete-edition-schwarz/acetal?c=20558
51mm könnte vlt. gehen.

Der einzige Kühler, der in Frage kommt wäre dieser hier.
EK-FC1080 GTX G1 - Nickel – EK Webshop

Der ist eigentlich für eine andere Ausführung aber die sagen, der müsste auch auf die Windforce OC passen.
Tollerweise hat Mindfactory jetzt seit gestern oder so, die G1 Gaming zum Preis drin, wofür ich die Windforce OC gekauft habe. Aber ehrlich gesagt, wäre das Umgetausche jetzt ganz schön lästig.

Oder man könnte diese nehmen:
8GB EVGA GeForce GTX 1080 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 - Hardware, Notebooks
die hat doch Referenzdesign oder? Da hätte man volle Auswahl an Kühlern und vlt. geht die im Ncase auch so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hier soll nur 2,1cm hoch sein, auch wenn das dicker aussieht und die gehen beide nach vorne.
Das kann niemals stimmen. Alleine der Deckel sollte schon fast 20mm auf die Waage bringen, sonst passen die Anschlüsse nicht rein. G1/4" hat etwas über 13mm Durchmesser.
 
Da haben sich unsere Posts überschnitten...

Ich würde als AGB im Ncase einfach die Ghetto Lösung nehmen und ein T-Stück + Schlauch + Fillport montieren. Spart Platz, ist günstig und funktioniert wunderbar.
 
Der AGB wäre die geringste Sorge. Man könnte da immer diese semi externe Lösung nehmen. Aber ich habe gerade auch noch mal nachgemessen. Das würde mit der Pumpe wohl eher nicht passen. Nach meiner Messung sind es eher 65mm zum PCB. Bis zum Stecker ca. 50.

Leider geben die keine Höhe an bei den Kühlern, aber nach Bilder sieht es so aus, dass die meist schon höher als der Stromstecker sind. Daher würde die so nicht darunter passen. Bin immer noch am hadern, ob das mit der Grafikkarte so die beste Lösung ist.

Edit: ich hätte halt noch etwas über eine Woche Zeit die Graka zu tauschen. Die Windforce OC war eine Kurzschlussentscheidung, weil der Rest auf einmal viel schneller lieferbar war als gedacht.
Bei Amazon habe ich auch noch eine EVGA SC 1070 bestellt, aber die ist immer noch ohne Lieferdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung wäre natürlich ein externer Radiator, aber das ist auch ne Lösung zu der man sich begeistern können muss.
 
Radiator im Seitenteil geht doch wunderbar, wegen der Pumpe - warum keine Lösung wo die Pumpe im CPU Block verbaut ist?

Mal zwei Beispiele (gleich mit 240mm Radiator im Set):

be quiet! Silent Loop 240mm
Fractal Design Kelvin S24

Beide haben normale G1/4" Gewinde, somit Erweiterung/Custom WaKü kein Problem, sollen Beide geregelt leise arbeiten und die Förderleistung ist mehr als ausreichend für CPU+GPU, d.h. zur kompletten Lösung einfach noch gewünschten GPU Block und optional einen Mini AGB, ein paar Anschlüsse, noch etwas Schlauch fertig Ncase M1 WaKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur mal bei Aquatuning nach Pumpe und Kühler geschaut, aber nicht großártig was gesehen.
Taugt sowas denn?

Ich hatte schonmal überlegt dieses Aquacomputer System zu nehmen, aber das ist echt Arsch teuer. Die haben so Radis, die man intern und extern nutzen kann. Auch mit der Möglichkeit ne Pumpe mit einzubauen. Aber da ist man dann mit Pumpe und zwei Radis als Quadrat schnell bei 400€.
 
Meine Ti bekommt nen Fullcover Kühler von EKWB und als Pumpe kommt eine DDC auf den Gehäuseboden. Die Teile liegen bereit, ich werde berichten ob und wie es passt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Du überlegst wohl auch auf ein NCase zu wechslen :wink:.

Meineguete bin sehr gespannt davon zu hören. Was für ne DDC nimmst du denn? Die ganz simple oder mit nem angepassten Deckel?
 
@matrickz

Sieht aus wie eine optimierte und verkürzte Version des SilverStone Raven RVZ02 und man setzt auf externe DC-DC Netzteile um den Platz zu schaffen. Habe das RVZ02 selber besessen, aber wegen der schlechten Kühlleistung bei GPU und CPU auf das Ncase M1 gewechselt.
 
Habe mal beim ekwb support nach gefragt. Die sagen im Prinzip sind alle Kühler von denen 22,5mm vom PCB bis zu den Anschlüssen.
Mit den alphaccool pumpen würde das also eher schwierig werden unter der Graka.
 
Gibt es irgendwas neues Meineguete1?

Ich habe mal den Aquacomputer kryom.2 micro für meine SSD gekauft und installiert. Ist ganz brauchbar das Teil.
 
Musste noch neue Wårmeleitpads bestellen, die hoffentlich bis Samstag da sind.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hast du das Kringela ausversehen fabriziert oder bist du gerade in Schweden^^.
Aber kein Stress. Es klang bloß letztens so, als würdest du gleich am nächsten Tag anfangen und ich dachte, vlt. hast du schon die Faxen dicke.
 
Ja passt eigentlich fast jeder 240mm Radiator mit < 30mm Tiefe, wenn die Gesamtlänge um die ~ 28cm bleibt und beide Anschlüsse auf einer Seite sind. Alternativ günstigere und 3mm schmalere Variante zum Alphacool NexXxoS ST30, wäre z.B. der 240mm Magicool G2 Slim Radiator. Gibt auch noch andere gute Modelle z.B. HardwareLabs Nemesis 240 GTS wird auch gerne im Ncase M1 verbaut, liest man sehr häufig im Hardforum, aber mit dem Alphacool NexXxoS ST30 machst du auch nichts falsch.

Hier mal ein Vergleich (360mm Varianten, aber kann man auf die 240mm Varianten ableiten) einiger Modelle weil ich mir erst den EK-CoolStream SE 240 kaufen wollte, aber dann doch zum 240mm Magicool G2 Slim gegriffen habe:

Normaler Push Betrieb (gute Noctua, NB eLoop usw. 25-30mm Lüfter):
SE-P-1.0-7501.png


Push/Pull Betrieb (beim Ncase M1 wären da z.B. 15mm Lüfter Bestückung möglich):
SE-Avg-PP-7501.png


Wie gut aber Push/Pull im Ncase M1 ist was Lautstärke/Kühlleistung im Vergleich zu Push alleine ist, habe ich nicht testen können, da bei meinem Aufbau maximal ein 27mm tiefer Radiator + 25mm tiefe Lüfter passen. Vielleicht hat ja schon mal jemand im Ncase M1 die neuen 15mm schmalen 120mm Lüfter Noctua NF-A12x15 PWM als Push/Pull verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch,
Habe gerade diesen Alphacool-Radiator im Marktplatz gefunden gehabt, den werde ich nehmen :)
Dann hab ich nach 1,5 Jahren eine fast komplette Wasserkühlung für das Gehäuse gebraucht für wenig Geld zusammen gekauft,

ich brauche nurnoch einen GPU-Block-Wasserkühler, hat hier jemand von euch sowas noch rumliegen? :d

Edit:
@AG1M, bist du der AG1M aus dem PQ-Forum? :d

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, wie sieht deine WaKü Komponenten Liste genau aus (Pumpe, AGB, Schläuche, Anschlüsse, Kühler, Lüfter, etc.)? Wie soll der Aufbau im Ncase M1 aussehen?

Was für eine GPU willst du kühlen - die AMD 390 aus deiner Signatur? Gibt auch teilweise günstige Universal GPU Blöcke, nur die VRMs sind dabei nicht gut gekühlt, mit (dicken) passiven VRM Kühlern und Lüftern am Boden vom Ncase M1 aber in den Griff zu kriegen. Ansonsten nach gebrauchten Fullcover GPU Kühlern im Marktplatz für deine GPU schauen, wenn die Karte im Referenz PCB Layout daherkommt stehen die Chancen immer am höchsten idR.

P.S. Ja der bin ich, aber schon ewig nicht mehr Aktiv, bin zu langsam für Quake geworden. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, wie sieht deine WaKü Komponenten Liste genau aus (Pumpe, AGB, Schläuche, Anschlüsse, Kühler, Lüfter, etc.)? Wie soll der Aufbau im Ncase M1 aussehen?

Ich habe das NCase Reservoir und ein Swiftech Apogee Drive II hier. Dann kommt jetzt noch der Alphacool Radiator dazu. Einen GPU Kühler besorge ich mir noch, Anschlüsse habe ich für paar Euros ne kleine Kiste bekommen, Schlauch wird halt ganz normaler transparenter. Fertig ist die Wasserkühlung :d

Was für eine GPU willst du kühlen - die AMD 390 aus deiner Signatur? Gibt auch teilweise günstige Universal GPU Blöcke, nur die VRMs sind dabei nicht gut gekühlt, mit (dicken) passiven VRM Kühlern und Lüftern am Boden vom Ncase M1 aber in den Griff zu kriegen. Ansonsten nach gebrauchten Fullcover GPU Kühlern im Marktplatz für deine GPU schauen, wenn die Karte im Referenz PCB Layout daherkommt stehen die Chancen immer am höchsten idR.

Ja die XFX 390. Ich werde mir so einen Universal GPU-Chipkühler holen da meine Graka ein abweichendes Layout hat und ich bei Neuanschaffung einer Graka den Kühler wiederverwenden kann. Selbstklebende Aluminiumblöcke habe ich auch noch hier, die werden vom Gehäuseboden dann angepustet. Sollte so passen :)


P.S. Ja der bin ich, aber schon ewig nicht mehr Aktiv, bin zu langsam für Quake geworden.

Probier mal das neue Quake Champions ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das NCase Reservoir und ein Swiftech Apogee Drive II hier. Dann kommt jetzt noch der Alphacool Radiator dazu. Einen GPU Kühler besorge ich mir noch, Anschlüsse habe ich für paar Euros ne kleine Kiste bekommen, Schlauch wird halt ganz normaler transparenter. Fertig ist die Wasserkühlung :d

Klingt gut, die Swiftech CPU/Pumpen Kombi wird gerne beim Ncase M1 benutzt. Würde beim Schlauch auf einen ohne DEHP Weichmacher Anteil achten, ich habe klaren Tygon Schlauch verbaut, dazu nutze ich Aquacomputer Double Protect Ultra Clear als Kühlflüssigkeit.

Ja die XFX 390. Ich werde mir so einen Universal GPU-Chipkühler holen da meine Graka ein abweichendes Layout hat und ich bei Neuanschaffung einer Graka den Kühler wiederverwenden kann. Selbstklebende Aluminiumblöcke habe ich auch noch hier, die werden vom Gehäuseboden dann angepustet. Sollte so passen :)

Jupp das klingt gut.

Probier mal das neue Quake Champions ;)

Bin seit der Closed Beta dabei, gefällt mir nicht, werde damit nicht warm. :shake:


P.S. Später dann die Bilder nicht vergessen wenn alles fertig. :)
 
ncase.jpg

So gestern Netzteil und Graka in meinem Ncase getauscht. Die Gigabyte 1080 Windforce macht schon Spass im Ncase. Im Moment habe ich die Karte mit 1800mhz@850mv und 5500Mhz Ram laufen.
Nach 30min Heaven Benchmark läuft die mit ca. 73°C bei 2200 U/Min. Eigentlich nicht schlecht dafür, dass ich keine 120mm Lüfter unter der Karte habe. Heute Abend nochmal testen wie hoch die Karte
bei 800mv geht.

Einzig die Flachbandkabel stören mich, mal überlegen ob ich mir noch einen Satz Sleeve Kabel ordere.
 
Finde deinen WaKü Aufbau extrem klasse, wenn ich doch mal meinen alten Intel i7 in Rente schicke und mir eine dicke 8 oder mehr Kerne CPU gönne, kommt auch eine externe Radi Lösung z.B. MoRa3 + 4x200 Noctua Lüfter anstelle des aktuellen internen 240er Radi im Ncase zum Einsatz.
 
Fürchterlich. Das sieht so uneinheitlich aus. Kannst Du da nicht das Fenster weg machen und die Seite wieder richtig schließen.
 
Ist da überhaupt was vor? Auf dem Bild sieht das Gehäsue einfach offen aus... ;)
Ich hätte es vermutlich anders gelöst, aber insgesamt ein schöner Build.
 
So heute nochmal 2 Arctiv F12 120mm @~800U7Min unter die Graka gebaut. Nun hat die Graka bei 1800mhz@850mv und 5500Mhz Ram nur noch 65°C bei 2000U/Min der Graka Lüfter.
 
Genau, das Seitenteil ist nicht drauf. Bin auch noch nicht fertig, im moment Bastel ich an einer beleuchteten Bodenplatte und es müssen nicht ein paar Kabel besser verlegt werden.

Nennen wir das ganze mal "work in progress"
 
nachdem ich eine vega 56 ergattern konnte, habe ich jetzt mein ncase auf Wasser umgestellt, der Standardkühler war mir dann doch zu laut.
Vorher:
Luftkühlung.jpg

Nachher:
Wasserkühlung Seitenansicht.jpg
Wasserkühlung Draufsicht.jpg

nicht das schönste, aber es läuft. Die PSU Kabel muss ich noch austauschen, mit den normalen ist kein vernünftiges verstauen möglich. und ja, unter meinem Schreibtisch ist es leider sehr staubig :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh