Hallo,
ja die "Lautstärke Empfindung" wird auch irgendwie mit der Zeit "sensibler"
War ich Anfangs noch mit Noctua NH-C14 für CPU und ARCTIC Accelero Xtreme III für GPU zufrieden, war der nächste Schritt mit internen Radiator, was nochmal die Temperaturen für GPU deutlich gedrückt hat (CPU war fast identisch der Noctua NH-C14 ist wirklich der beste CPU Kühler für das Gehäuse), vor allem aber nochmal ein gutes Stück leiser unter Last gewesen. Aber nur mit meinem aktuellen Aufbau kann man wirklich von unhörbar sprechen bei Last, jetzt gibt es nicht das kleinste Geräusch mehr (habe zum Glück auch keinerlei Spulen fiepen bei Volllast), ist aber natürlich auch mit schweren Geschütz realisiert.
Also mein Projekt mit zwei 240mm Radiatoren war ja mit einigen Problemen behaftet:
Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt - Seite 87 das lag daran das die DDC Pumpe mit AGB Aufsatz einfach zu knapp bemessen gepasst haben, würde auch keinen 16/10 Schlauch mehr dafür nehmen war da etwas zu "optimistisch", lieber 11/8 in dem Fall z.B. Norprene mit kleinen Fittings.
Wenn ich aktuell ein Dual 240mm Radiator Setup für das Ncase M1 planen würde dann wie folgt:
AGB = FrozenQ (ideal zum Befüllen/Entlüften und der Innenraum bleibt frei)
M1 NCase Reservoir - FrozenQ PC Tech
Pumpe = etwas im CPU Block integriertes, aber zuverlässiges also keine typischen AIO Lösungen die taugen auf lange Sicht nichts, da fällt mir auch nur die schwer zu bekommende Swiftech Apogee Drive II ein (sollte ja auf der MCP35X basieren), die kann man auch gut Regeln via PWM, die Pumpe extern finde ich persönlich überhaupt keine Option.
GPU = wenn möglich eine ITX Variante, die nicht zu breit ist mit einem kurzen Fullcover Block - warum? Weil dann der Radiator am Boden deutlich besser die Abwärme abgeben kann, eine lange Standard GPU + Fullcover Block verdeckt fast komplett den Radiator am Boden darunter leiden die Wasser Temperaturen.
Radiatoren = Ideal beide Radiatoren mit Push Lüfter Orientierung montieren, das die Radiatoren mit Frischluft versorgt werden und die Abwärme von unten nach oben abgegeben wird damit kein Radiator Sandwich entsteht, wo die Wasser Temperaturen leiden würden. Am Boden andere Füße mit mehr Bodenfreiheit besorgen, damit der Radiator am Boden besser Frischluft anziehen kann.
Also je nach Hardware und OC werden die Wassertemperaturen nicht so niedrig wie bei einem größeren offenen Gehäuse mit gleicher WaKü Hardware, das ist leider so bedingt durch die kleine/enge Bauweise vom Ncase M1. Wenn du jetzt keine super niedrigen Wasser Temperaturen anpeilst, dann geht das auch leise (*das Empfinden ist natürlich von jedem Abweichend, dem einen sind 500 RPM noch zu "Laut", den anderen stören keine 750 RPM etc.) zu realisieren, wenn du mit etwas höheren Temperaturen bei CPU/GPU leben kannst (kühler als LuKü aber so wieso). Aber wie gesagt das gibt es jede Menge Faktoren da kann man keine so genaue Aussage treffen, wie effizient das am Ende wird. Im Leerlauf/Office/Surfen wird sich die WaKü natürlich langweilen.
Jetzt mit dem Mo-Ra 3 habe ich bei kompletter Volllast (Prime AVX + FurMark) eine Differenz von 4°C zur Raumtemperatur (24°C Umgebung, 28°C Wasser) und das bei einem wirklich unhörbaren System, das ist finde ich nochmal eine ganz andere Welt. Wenn ich jetzt doch noch mal Lust auf ne LAN oder so hätte, dann würde ich einen 240mm Radiator mit zwei starken 120mm Lüftern via Schnelltrenner oben auf das Ncase stellen, Lüfter -> Max RPM einstellen, dann hätte ich auch brauchbare Kühlleistung und müsste nicht den Mo-Ra 3 mitschleppen, klar ist dann nicht leise, aber bin trotzdem "flexibel". Nur mal so ein Beispiel.
P.S. wenn du noch Hardware brauchst, ich habe nur wenige Stunden Testweise benutzt folgendes übrig:
4x Noctua NF-A12x15 PWM
2x HardwareLabs Black Ice Nemesis 240 GTS