Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Normal jede 1080 Ti im Referenzlayout mit einem Fullcover Block deiner Wahl ist ok, nur beim Anschlussterminal + Anschlüsse vom GPU Block darauf achten das es nicht zu breit insgesamt wird (genaue Maße hier: GPU Maße Ncase M1 ). Ich wollte mal die Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC mit GPU Block in das Ncase M1 einbauen - das passt nicht :fresse: da die Karte + GPU Block zu breit ist, da es ein Custom PCH ist, habe dann eine EVGA 1070 im Referenzlayout genommen, damit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ncase M1 + Mo-Ra3 Projekt komplett abgeschlossen:

[...]

Ziel erreicht, sehr leise und Luft nach oben was die Kühlungsleistung betrifft.

Hallo Ag1m,

ich habe deine NCase M1 Wakü-Projekte die letzten Jahre und Monate etwas mitverfolgt und und konnte die Entwicklung feststellen, dass du von LuKü auf interne WaKü mit 240mm-Radis umgestiegen bist, und nun auf eine externe WaKü-Lösung.

Auch im Internet konnte ich bei manchen noch so faszinierend umgesetzten Worklogs/Buildlogs feststellen, dass die Erbauer interner WaKü-Lösungen im NCase M1 früher oder später auf externe Lösungen wechseln, um Temperatur- sowie Geräuschprobleme "ein für alle mal" zu lösen. Links zu Linus, overclock.net, Hardforum etc. liefere ich gerne nach, wenn gewünscht.

Wie wäre deine Meinung und Ratschlag für jemanden, der momentan ein Wakü-Projekt für's M1 mit internen 240er Radis plant? Ich habe an sich vor, eine 6700k und eine 1080/ti (beides erstmal standard) mit einer Apogee Drive 2, einem GPU-Block sowie 2x240mm Radis (Blackice GTS240 im Boden mit Slim-Lüftern, zweiter Radi im Seitenteil, Modell noch offen) zu kühlen. Projekt soll primär ein Silence-Projekt sein, mit Luft und Leistung nach oben für zuverlössige Kühlung (die dann bei Bedarf auch lauter sein darf).

Ich hab endlich die Zeit um solch ein Projekt anzugehen, und momentan ist noch alles offen. Möchte nur mal ehrlich von jemandem wissen, ob sich der ganze Aufwand für die interne Realisierung lohnt, oder ob man auf lange Sicht glücklicher mit einer externen Lösung ist, sofern es weniger auf das Erscheinungsbild ankommt.

Danke dir schonmal! :wink:
 
Hallo,

ja die "Lautstärke Empfindung" wird auch irgendwie mit der Zeit "sensibler" :fresse: War ich Anfangs noch mit Noctua NH-C14 für CPU und ARCTIC Accelero Xtreme III für GPU zufrieden, war der nächste Schritt mit internen Radiator, was nochmal die Temperaturen für GPU deutlich gedrückt hat (CPU war fast identisch der Noctua NH-C14 ist wirklich der beste CPU Kühler für das Gehäuse), vor allem aber nochmal ein gutes Stück leiser unter Last gewesen. Aber nur mit meinem aktuellen Aufbau kann man wirklich von unhörbar sprechen bei Last, jetzt gibt es nicht das kleinste Geräusch mehr (habe zum Glück auch keinerlei Spulen fiepen bei Volllast), ist aber natürlich auch mit schweren Geschütz realisiert.

Also mein Projekt mit zwei 240mm Radiatoren war ja mit einigen Problemen behaftet: Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt - Seite 87 das lag daran das die DDC Pumpe mit AGB Aufsatz einfach zu knapp bemessen gepasst haben, würde auch keinen 16/10 Schlauch mehr dafür nehmen war da etwas zu "optimistisch", lieber 11/8 in dem Fall z.B. Norprene mit kleinen Fittings.

Wenn ich aktuell ein Dual 240mm Radiator Setup für das Ncase M1 planen würde dann wie folgt:

AGB = FrozenQ (ideal zum Befüllen/Entlüften und der Innenraum bleibt frei) M1 NCase Reservoir - FrozenQ PC Tech
Pumpe = etwas im CPU Block integriertes, aber zuverlässiges also keine typischen AIO Lösungen die taugen auf lange Sicht nichts, da fällt mir auch nur die schwer zu bekommende Swiftech Apogee Drive II ein (sollte ja auf der MCP35X basieren), die kann man auch gut Regeln via PWM, die Pumpe extern finde ich persönlich überhaupt keine Option.
GPU = wenn möglich eine ITX Variante, die nicht zu breit ist mit einem kurzen Fullcover Block - warum? Weil dann der Radiator am Boden deutlich besser die Abwärme abgeben kann, eine lange Standard GPU + Fullcover Block verdeckt fast komplett den Radiator am Boden darunter leiden die Wasser Temperaturen.
Radiatoren = Ideal beide Radiatoren mit Push Lüfter Orientierung montieren, das die Radiatoren mit Frischluft versorgt werden und die Abwärme von unten nach oben abgegeben wird damit kein Radiator Sandwich entsteht, wo die Wasser Temperaturen leiden würden. Am Boden andere Füße mit mehr Bodenfreiheit besorgen, damit der Radiator am Boden besser Frischluft anziehen kann.

Also je nach Hardware und OC werden die Wassertemperaturen nicht so niedrig wie bei einem größeren offenen Gehäuse mit gleicher WaKü Hardware, das ist leider so bedingt durch die kleine/enge Bauweise vom Ncase M1. Wenn du jetzt keine super niedrigen Wasser Temperaturen anpeilst, dann geht das auch leise (*das Empfinden ist natürlich von jedem Abweichend, dem einen sind 500 RPM noch zu "Laut", den anderen stören keine 750 RPM etc.) zu realisieren, wenn du mit etwas höheren Temperaturen bei CPU/GPU leben kannst (kühler als LuKü aber so wieso). Aber wie gesagt das gibt es jede Menge Faktoren da kann man keine so genaue Aussage treffen, wie effizient das am Ende wird. Im Leerlauf/Office/Surfen wird sich die WaKü natürlich langweilen.

Jetzt mit dem Mo-Ra 3 habe ich bei kompletter Volllast (Prime AVX + FurMark) eine Differenz von 4°C zur Raumtemperatur (24°C Umgebung, 28°C Wasser) und das bei einem wirklich unhörbaren System, das ist finde ich nochmal eine ganz andere Welt. Wenn ich jetzt doch noch mal Lust auf ne LAN oder so hätte, dann würde ich einen 240mm Radiator mit zwei starken 120mm Lüftern via Schnelltrenner oben auf das Ncase stellen, Lüfter -> Max RPM einstellen, dann hätte ich auch brauchbare Kühlleistung und müsste nicht den Mo-Ra 3 mitschleppen, klar ist dann nicht leise, aber bin trotzdem "flexibel". Nur mal so ein Beispiel.

P.S. wenn du noch Hardware brauchst, ich habe nur wenige Stunden Testweise benutzt folgendes übrig:

4x Noctua NF-A12x15 PWM
2x HardwareLabs Black Ice Nemesis 240 GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. wenn du noch Hardware brauchst, ich habe nur wenige Stunden Testweise benutzt folgendes übrig:

4x Noctua NF-A12x15 PWM
2x HardwareLabs Black Ice Nemesis 240 GTS

Servus Ag1m!
Vielen Dank für deine detaillierte Ausführung deines Builds! Ja es ist sehr eng im Gehäuse, aber das ist ja auch das spannende an dem Projekt :bigok:
Temperaturen sollten im Rahmen bleiben, es soll hauptsächlich leise sein (Idle) und Kapazität zum moderaten Kühlen unter Last haben. Da ich echt kein Fan von externen Lösungen bin, werde ich mich an der internen 2x240mm-Variante versuchen. Folgende Komponenten sind bereits eingeplant:

- Swiftech Apogee Drive II mit eingebauter MCP35X-Pumpe
- 1x 240mm Hardwarelabs Black Ice Nemesis 240GTS
- 16/10 Compression Fittings

Offen sind hauptsächlich noch GPU (plane eigentlich zu upgraden, und dies gleich im Wakü-Umbau zu berücksichtigen) und Lüfter. Für die Befüllung habe ich an eine Fillport-Lösung mit T-Stück gedacht. Wenn ich günstig an ein FrozenQ drankomme würde ich den mit einplanen (lol hätt ich den bloß nicht gleich verkauft als ich ihn hatte ^^). Ich wäre daher tatsächlich an einem Radi und Lüftern interessiert. Was würdest du denn pro Stück verlangen? Gerne PM :)
 
Der Noctua NF-A9x14 auf meinem Kühler macht langsam die Grätsche, übelste Lagergeräusche und Vibrationen. Bin jetzt am überlegen, ob ich einfach einen neuen Lüfter als Ersatz bestelle oder lieber gleich auf einen Tower-Kühler wechsle. Beim EKL Atlas müsste ich zwei Lüfter durch Noctua ersetzen, das kommt dann ziemlich teuer. Sieht dafür sehr schick (und ziemlich brachial) aus. Bei einem U9S hätte ich gute Lüfter natürlich gleich mit im Paket...
Oder lieber auf den L12S setzen und bei einem Top-Blower bleiben? Was sind so eure Erfahrungen?

Aktuell ist ein Noctua NH-L9x65 verbaut. Dieser wird von zwei SilentWings 2 mit Frischluft versorgt und ein weiterer NF-A9x14 saugt die warme Luft dann ab.
Mit Temperatur und Lautstärke bin ich an und für sich zufrieden (CPU ist undervolted, kein OC). Mit einem potenteren Kühler besteht aber natürlich das Potenzial für OC...

Leider tut sich am Markt ja sehr wenig. Wollte Noctua nicht eigentlich auch die Slim-Lüfter in einer Chromax-Edition rausbringen?
 
Ich würde jederzeit wieder auf einen TopBlower gehen, einfach weil der die SpaWas auf dem Board mitkühlt. Wie AG1M oben erwähnt hat wäre ein gebrauchter NH-C14 die optimale Wahl. Der NH-C14S passt ja leider nicht rein, da zu hoch. Von Bequiet sollte es auch noch ein paar TopBlower geben die einigermaßen reinpassen. Ich hab derzeit einen betagten THermalright SI-128SE mit Eloop drauf, langt für 4,5ghz Allcore mit meinem 7700K. Für viel mehr aber dann nicht mehr.
 
Dort landet mein "custom" M1 auch in den nächsten Tagen [emoji846]

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Schade das ihr eure M1 wieder verkauft. Wohin geht eure Reise denn? Wieder was größeres?
 
Ich würde jederzeit wieder auf einen TopBlower gehen, einfach weil der die SpaWas auf dem Board mitkühlt. Wie AG1M oben erwähnt hat wäre ein gebrauchter NH-C14 die optimale Wahl. Der NH-C14S passt ja leider nicht rein, da zu hoch. Von Bequiet sollte es auch noch ein paar TopBlower geben die einigermaßen reinpassen. Ich hab derzeit einen betagten THermalright SI-128SE mit Eloop drauf, langt für 4,5ghz Allcore mit meinem 7700K. Für viel mehr aber dann nicht mehr.

Zerstört das nicht den kompletten air flow? Habe sowas bisher immer bewußt vermieden. Spawas sollten doch bei normalen air flowing top blower kein Problem haben, oder?
 
Ich verstehe die Frage nicht so recht...

Der Airflow ist zumindest bei mir vom linken Seitenteil durch den TopBlower nach rechts aufs Board. Von dort kann die warme Luft nach oben durch den Deckel abziehen. Das gleiche beim Netzteil davor: links rein, oben raus. Und die Graka saugt vom Boden an, die Luft zieht ebenfalls nach oben. Wo genau soll dort ein Topblower (im Gegensatz zum Tower Kühler) den Airflow stören? :)
 
Gibt es Test oder Erfahrungen bzgl. eines 240mm Radiator im Boden des Ncase?

Was ist eher zu empfehlen 30mm Radiator (Nemesis GTS) + 12mm Lüfter (Scythe Slipstream) oder 27mm Radiator (Magicool G2) + 15mm Lüfter?
Der Nemesis ist wohl etwas besser als der Magicool aber 15mm Lüfter sollten auch wiederrum besser sein als die 12mm Scythe?


In der Seite würde ich ebenfalls nen 240mm verbauen. Da dürfte ein normaler 30mm + 25mm Lüfter passen zusammen mit einem Apogee Drive II (62mm + ein par mm Fittings) auf der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher versuchen so dünn wie möglich zu bauen... Ein 30mm Radi im Boden + Lüfter + Graka passt ernsthaft rein? :O
 
30mm + 12mm oder 27mm + 15mm passt angeblich.
 
Falls jemand mal von schwarz auf silber wechseln möchte, kann er mich gerne anschreiben. Ich suche noch jemanden der mit mir die Panels tauscht.
 
Endlich bin ich auch stolzer Besitzer eines Ncase M1 :) danke an der Stelle an meineguete01 :)

Eigentlich hatte ich vorgehabt 2x 240mm Radiatoren einzubauen und CPU und GPU zu kühlen, aber folgende Idee ist mir gekommen. Die CPU i5-8400 mit einem Noctua D9L zu kühlen und nur die Grafikkarte, eine VEGA56 auf Wakü umzurüsten.

Wer hat eine AGB+Pumpen Kombi ausserhalb im Heck verbaut und kann ein Model empfehlen? Hier wäre es wichtig auch das passende Befestigungsmaterial zu nennen.

Danke

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
hwmon - Kopie.jpg

Sagt mal, sind 70°C CPU Temp nach 90min gaming für einen Ryzen 1600x mit u9s im ncase ok?
 
Ich würde den Gaming Test mit dem Tool Core Temp für ~ 30 Minuten wiederholen. Wie schnell lief der Lüfter auf dem NH-U9S? Hast du noch einen weiteren Lüfter angebracht, der die Abwärme besser hinten am 92er Lüfterplatz abführt?
 
Ja ich habe einen Lüfter auf dem NH-U9S und einen am Gehäuse, damit die warme Luft nach hinten raus geblasen wird.
Ich teste morgen nochmal mit Coretemp.

Coretemp zeigt ebenfalls 70°C an, die beiden Lüfter vom U9S gehen auf 2000u/min.

Meine Konfig sieht so aus:
Unten 2x Arctic F12 unter der GTX 1080 rein blasend.
1x NF-A9 PWM am CPU Kühler hinten mit Richtung Rückseite blasend.
1x NF-A9 PWM an der Rückseite um die Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1600X ist doch verlötet oder? Finde das bei Gaminglast, also nicht bei Rendern und Co. eigentlich recht hoch ehrlich gesagt, oder hast du die CPU bis zum Erbrechen übertaket? Wärmeleitpaste nicht zu viel/zu wenig benutzt? Das Hauptproblem ist deine GPU mit den Standardlüftern welche die Luft vom Boden ansaugen und dann die Wärme versuchen nach oben abzugeben, das heizt das Gehäuse unheimlich auf, das sorgt A) für schlechte GPU Temperaturen und B) führt es zu höheren CPU Temperaturen.

1. Tipp dreh die Lüfter auf deinem CPU Kühler, d.h. hinten am einblasend nicht ausblasend und den zweiten Lüfter saugend statt blasend montieren bringt schon um die ~ 5°C besserer CPU Temperaturen:

clipboard01noobe.png

Quelle: Ultimate NCASE M1 Cooling Setup? - YouTube

2. Tipp geht natürlich nicht so einfach bei der Standard Custom GPU Kühlung anzupassen, aber wenn die Lüfter unten ausblasend montiert wären, sorgt das generell für bessere Temperaturen für GPU, ich hatte früher auch mal einen Arctic Accelero im Ncase benutzt.

clipboard039au74.png

Quelle: Accelero III on a 1080 Ti - Exceeding Expectations! - YouTube
 
Vielen Dank, die beiden Lüfter vom U9S zu tauschen kann ich gerne mal probieren. Der 1600x ist nicht übertaktet, halt so wie ASUS den default einstellt. Habe nur den RAM per D.O.C.P auf 3200Mhz laufen.

Das Hauptproblem ist deine GPU mit den Standardlüftern welche die Luft vom Boden ansaugen und dann die Wärme versuchen nach oben abzugeben, das heizt das Gehäuse unheimlich auf, das sorgt A) für schlechte GPU Temperaturen und B) führt es zu höheren CPU Temperaturen.

Ja das denke ich auch, wobei die Temp von der 1080 eigentlich gut sind, aber die wärme heizt die CPU auf. Den wechsel auf den Accelero III hatte ich mir auch schon mal überlegt. Aber ich weiß nicht ob der auf die Gigbyte passt und zweitens soll die Montage der ganzen Speicher und VRAM Kühler mist sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Standardeinstellungen sind eigentlich idR nicht so das Gelbe vom Ei, meist wird da viel mehr Vcore drauf gehauen als es für einen stabilen Betrieb ohne OC nötig wäre, Undervolting bringt schon einiges. War zumindest bei all meinen Systemen die ich bisher so hatte der Fall das ich idR locker 100-150 mV weniger Vcore als die Standardvorgabe benötigt habe für einen stabilen 24/7 Betrieb.

Wenn die GPU im Referenz Layout vorliegt kein Problem, bei Custom PCB Layout geht es entweder gar nicht, oder nur mit einigen Anpassungen das der ARCTIC Accelero Xtreme passt.

Was aber auch eine Möglichkeit wäre, das deutlich leichter umzusetzen ist, du könnest den Standard GPU Kühlkörper behalten und nur die Lüfter ausbauen und ggf. die Plastikblenden entfernen, falls die stören sollten, das habe ich mal bei einer MSI Karte gemacht, man kann auch alles wieder Problemlos zurückbauen, man muss nicht einmal den Kühlkörper abschrauben:

afewhm5durpeh.png


So könntest du mit guten 25mm tiefen 120er Lüftern diese am Boden raus blasend montieren, statt rein blasend, die Lüfter Steuerung geht weiterhin direkt von deiner GPU aus, du brauchst nur einen kleinen Adapter dafür, habe den benutzt: Gelid VGA PWM Adapter dazu noch ein einfaches 4-Pin PWM Y-Splitter Kabel damit die die zwei 120er Lüfter direkt ansteuern kannst und dann mit z.B. MSI Afterburner für die GPU eine Custom Lüfter Kurve anlegen. :)

Btw. gerade meine altes LuKü Setup vom Ncase gefunden, alleine meine GPU hat schon 1.4 Kg gewogen von den ganzen Kühlkörpern :fresse:

03c9sb1.png

04ckst5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal versucht die Kabel ein wenig besser zu verlegen und noch einen 120mm Lüfter zur Frischluftversorgung der CPU eingebaut.
Die CPU geht nun bei Prime nicht über 66°C und die Lüfter drehen mit 1600 statt 2000U/Min.
Gaming mit GPU war es sogar zwei Grad Kühler 64°C.
5264391D-FD82-4262-9B2D-D5339A860E62 - Kopie.jpg
IMG_2786 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern erstmal was feines bestellt. Das Seitenteil mit Glas und einen LED Streifen :d Bin mal gespannt ob sich das lohnt.
 
Wo bekommt man das denn her? [emoji848] Habe evtl. auch vor das Ncase zu verschönern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh