Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Ich hab die CPU erstmal wieder auf 65W "gedrosselt", soll ja erstmal laufen und wenn das NCASE da ist, werde ich mal schauen, wie sich die Temperaturen entwickeln. Dann werde ich mich auch mal mit Deshrouding und undervolting der GPU beschäftigen. Denn ich möchte die Kiste schon gerne leise haben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

1.) Habe gerade ncase v6.1 bekommen und ich hab vergessen folgendes zu kaufen

ASUS TUF RTX 3090/3080
Low profile PCIe power adapters must be used

Woher kann ich sowas beziehen was eine gewisse Qualität hat und nicht abbrennt und am besten jetzt bestellbar ist ? ;)

2.) Mainboard ist ein Gigabyte B550I Aorus Pro AX. Muss ich sonst irgendwelche Adapter noch kaufen für den Anschluss von Front I/O ? Habe sowas noch nie gemacht. Hoffe doch das dafür alles im Lieferumfang enthalten ist ?
 
@EveryDayISeeMyDream wichtig wäre es mir nicht aber kann man sich da nicht mit einem Adapter behlfen ? Mein Mainboard ist da um zu bleiben. P.s So Low profile PCIe power adapters wäre noch nice wo ihr den alle herbekommen habt.
 
Steht alles im LInk. ;) Ich bin unter anderem deswegen nochmal auf das Gigabyte Z490I gewechselt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal bei Amazon.
Jein. Da muss man stark schauen, welche wirklich geeignet sind. Viele haben die falschen PINs (passen nicht) oder die adaptieren nach unten statt nach oben. Da passt dann evtl der Stecker, aber der Adapter geht in die falsche Richtung.

Ich schau da auch noch nach, aber das ist gar nicht sooo einfach und laut OptimumTech kann man das auch einfach mit etwas "handarbeit" mit dem originalen Steckern lösen. Die Kabel drücken dann zwar minimal gegen das Seitenteil, das ist aber wohl verkraftbar.
 
joa sind die passend ? Dachte weil da steht Typ A und Typ B ... werde doch eher was brauchen 2xTyp A oder 2xTyp ? Mir kommt vor die sind beide gleich auf der Grafikkarte deswegen hat mich das verwundert. Werde aber einfach bestellen und ausprobieren. Da anscheinend nicht so einfach zu erkennen ist. Nichts geht über die Praxis :)

@EveryDayISeeMyDream
Interne-USB-3.0-Stiftleiste- (19-polig) zu-USB-3.1- / -3.2-Type-C- (20-polig) Key-A-Adapter
Gibst nicht auf amazon


LINKUP USB 3.0 (3.1 Gen 2) Internal IDC 20 Pin Motherboard Header to A-Key 20 Pin Female Header Active Chip Converter for Type C Panel Mount Adapter
Ist das der elektrisch gleiche :) ?

Der hier wäre preiswerter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um alle Front-I/O Ports anzubinden, brauchst du zwingend eins der Boards aus der Liste, weil die Type A Ports mit dem normalen USB3 Header angebunden werden und der Type C mit dem Key A Header.

Die Adapter gehen sicher alle, aber du kannst dann die normalen Type A Ports nicht mehr an das Board anschließen, weil der Header durch den Adapter belegt ist. Wenn also deine USB-Sticks nicht gerade alle Type-C sind, müsstest du die immer hinten anschließen. Oder das Front-I/O weglassen.
 
ok sehe gerade das ich nur 1 Anschluss / Du nennst es Header belegt ist. Anscheinend gibt es keinen Y Adapter der aus einem Header 2 macht oder ? ^^

hab den Adapter bestellt und werde dann einfach schauen was sich mir durchsetzt mit der Zeit. Danke für die Hilfe.
 
ich hab mir für die Zwecke einen Adapter + Kabel aus China bestellt, dass den Rückseitigen USB-C Anschluss auf den internen Header adaptiert und somit der der frontseitige verwendet werden kann
ob es funktioniert... wir werden sehen - sobald da, kann ich Rückmeldung geben
(Gigabyte B550i)

ansonsten die Gigabyte RX 6800 XT Gaming OC passt wirklich perfekt ins M1!
 
ansonsten die Gigabyte RX 6800 XT Gaming OC passt wirklich perfekt ins M1!
Kannst du mal ein Foto davon einstellen? Ich bin nämlich am Überlegen, meine ASUS Dual gegen eine Gigabyte Gaming OC zu tauschen und de deshrouded laufen zu lassen wegen mehr Kühlfläche ggü. der Asus Dual (und weil die Gigabyte Dinger nicht so breit sind wie die Asus Teile)
 
Um alle Front-I/O Ports anzubinden, brauchst du zwingend eins der Boards aus der Liste, weil die Type A Ports mit dem normalen USB3 Header angebunden werden und der Type C mit dem Key A Header.

Die Adapter gehen sicher alle, aber du kannst dann die normalen Type A Ports nicht mehr an das Board anschließen, weil der Header durch den Adapter belegt ist. Wenn also deine USB-Sticks nicht gerade alle Type-C sind, müsstest du die immer hinten anschließen. Oder das Front-I/O weglassen.
Zwecks Adapter, ich glaub du musst den zweimal bestellen um jeweils von beiden 2 Stück zu haben, ansonsten halt über aliexpress, jedoch wird dies bestimmt 2-3 Wochen dauern.
 
Kannst du mal ein Foto davon einstellen? Ich bin nämlich am Überlegen, meine ASUS Dual gegen eine Gigabyte Gaming OC zu tauschen und de deshroud...

Foto kann/werde ich noch machen. Sieht aber Analog zu dem hier aus (nicht ich, aber war die Motivation genau diese Karte zu kaufen):

Deshrouden ist geplant (gewesen?), bisher bin ich aber von der Lautstärke so überrascht - positiv - dass ich an dem Vorhaben zweifle ;)
 
Strange, heute morgen war das Bild noch da...
IMG_20210127_130217.jpg
 
@Kickaha Vollgepackt mit tollen Sachen, die das Leben besser machen... sieht top aus.
 
haha, keine Ahnung, waren bzw. sind von taobao:
(ob auch über aliexpress, etc. verfügbar weiß ich nicht, hatte sie direkt in China nach China bestellt und von dort mitgenommen)

hatte etwa 12€ für das komplette Set bezahlt, funktionieren wunderbar
 
haha, keine Ahnung, waren bzw. sind von taobao:
(ob auch über aliexpress, etc. verfügbar weiß ich nicht, hatte sie direkt in China nach China bestellt und von dort mitgenommen)

hatte etwa 12€ für das komplette Set bezahlt, funktionieren wunderbar
Hab bei taobao noch nie was bestellt.
Muss Mal schauen wie das geht
 
Wenn ich mich nicht täusche, bzw. es sich nicht geändert hat, kann man (zumindest für gewöhnlich) nicht von taobao aus China rausbestellen - dafür gibt es ja eigentlich aliexpress.
 
Welche Alternativen gibt es noch?
 
Hm, vlt. hat man Glück und findet es bei aliexpress, gearbest, bang good, etc.

Alternativ fragt man einen befreundeten Festlandchinesen, lässt es sich an eine lokale Adresse schicken und vor dort aus dann hier her ;)
 
Wenn man den Noctua c14s einbauen möchte,muss man dann das Netzteil Richtung Front installieren? Ich habe heute Bilder gesehen und es sah so aus, dass der c14s deutlich über das Board ragt und ggf. an das Netzteil stößt.
 
Wenn man den Noctua c14s einbauen möchte,muss man dann das Netzteil Richtung Front installieren? Ich habe heute Bilder gesehen und es sah so aus, dass der c14s deutlich über das Board ragt und ggf. an das Netzteil stößt.
Ja ist leider so, hatte ich vor meiner custom wakü installationen auch so montiert
 
Ja ist leider so, hatte ich vor meiner custom wakü installationen auch so montiert
Custom Wakü steht bei mir auch noch auf dem Plan. Welche Pumpe hast du verbaut? Ich will, wenn möglich, alles im Gehäuse haben. Mein erster Versuch wird mit der dc-lt 2600 starten. Reviews nach recht leise, was mir unheimlich wichtig ist, mit zwei Radiatoren, CPU und GPU soll die Pumpe aber schwächeln. Das will ich nur selber testen. Die 3600 Variante der Pumpe soll zu laut sein und die krass runter regeln macht dann auch keinen Sinn. EK scheint keine kompakten Pumpen für SSF Builds zu haben. Ein paar Videos zu den ddc und vtx Pumpen haben wir aber auch nicht sonderlich gefallen. Nur heruntergeregelt zu gebrauchen und meine Fresse, haben die vielleicht Vibrationen verursacht.
 
hello hab jetzt mein ncase aufgebaut und irgendwas passt nicht. Laut hwinfo64 hab ich beim minen bei nicht mal 237Watt schon ein Thermal Throttling. Im offenen Aufbau hatte ich das Problem nicht.

1 Rear ( 900 RPM ) Lüfter einsaugend.
1 Noctua U9s mit Lüfter montiert das er die Abluft Richtung Netzteil saugt.
Netzteil gedreht das der Lüfter zur Aussenwand zeigt.
1x120 cm SeitenLüfter auf der Seite der die Luft nach aussen zieht.

Unterseite. Asus TUF 3080 mit den Standart 3 Axiallüftern. Mem -200 MHZ Speicher +1100 PWRLimit 70 %.

Habe testweise jetzt komplett die Unterseite mit Staubschutz entfernt das er " unten ohne " ist hat nichts gebracht.
Seitenteile entfernt ( mir kommt vor das die Axiallüfter nicht geeignet sind bei diesem System da so tief bei der GPU unten seitlich keine Lüftlöcher beim Seitenteil sind. Man erstickt damit die Grafikkarte doch oder ?

Hab jetzt testweise das gehäuse 180 Grad gedreht und siehe da kein Thermal Problem mehr :/ ich werde darauf nicht schlau. Was kann ich nun für bessere Temps tun ? Deshrouden wollte ich eigentlich nicht wenn die Graka schon 960 euro gekostet hat. Das muss doch so auch gehen.
 
Unter die graka Lüfter, die entweder raus oder rein blasen, für Kamin Effekt, hätte ich jetzt mal gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh