Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Update:
Habe jetzt mal bei CSV angerufen. Sie sollen auf Lager sein, Versand wohl Dienstag an mich (Avisierter Versandtermin der gesamten Bestellung: 08.02.2021).
Bin mal gespannt, ob die wirklich liefern. Ich hab jetzt bei Jacob bestellt. Bin mal gespannt, ob ich die im Nachgang berechneten Versandkosten wieder bekomme. Aber jetzt will ich die Kiste auch endlich zusammenbauen. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute mal meine Seitenlüfter von Intake (also frische Luft von draußen wird durch Radiator rein gezogen) umgebaut auf Outtake (warme Gehäuseluft wird von Lüfter durch die Radiatoren nach außen gedrückt) umgebaut.

Hier meine Ergebnisse - jeweils bei annähernd gleicher Zimmertemperatur 22/23°C. Jeweils nach drei Durchläufen mit Heaven Benchmark in Ultra Settings auf 2560x1440p.
Vorbemerkung:
-
Ich habe das gemacht weil ich vorher beim Anfassen des Deckels (oben) leicht einen Schreck bekommen habe - wie warm - fast schon heiß das Gehäuse oben wird. Klar wird ja auch die warme Radiatorluft ins Gehäuse gedrückt und auch noch auf das Mainboard rauf.
- Gemessen habe ich mit aktzueller HWInfo64 V6,42
- Ich habe jeweils nur die Min Werte und die Max Werte verglichen.
- H2O - ist der Temperatursensor den ich im Wasserkreislauf habe und der am Mainboard (original Name: T_Sensor) angeschlossen ist.
- Ich habe 2 SSDs (MX 500) vorne verbaut. Und 2 M2.SSDs einmal vorne am Mainboard und einmal auf der Rückseite.
- die RTX 3090 Grafikkarte ist auf 767 mVolt undervolted
- die M2.SSD 970 EVO (hat 2 Temperatur Sensoren, daher hier auch 2 Werte)
1612639042585.png


Auswertung:
- warum der PPT also der maximale CPU Verbrauch im zweiten Lauf 5 Watt höheres Maximum hatte, kann ich mir nicht erklären. War vielleicht nur ein Mini-Spike :-)
- Tja ansonsten bin ich sehr überrascht, dass die GPU Werte komplett gleich sind. Also auch die GPU-VRAM Junction: Hier dachte ich dass durch die Outtake es drinnen für die GPU auch weniger warm wird - aber hat hier +/- 0 gebracht.

- Was sehr gut ist, aber auch vorhersehbar war: die Motherboard, und Chipset Temperaturen auf meinem ASUS ROG Strix B550-I Gaming sind jeweils um 4 Grad gefallen.
- Die Lüfter drehen anähernd gleich. Ich habe aber den Eindruck dass durch Outtake Seitenfans, die Lüfter LEISER sind. (Ich sitze rechts vom Gehäuse, also auf der Seite wo das Mainboard ist)

- Alle Festplatten, vor allem die hintere M.2-SSD sind kühler. Das die Hinterer M2.SSD ganze 25 Grad kühler ist - finde ich schon krass. Müsste man eignetlich nochmals testen. Ich glaube fast, dass ich beim ersten Testrun, noch einige Spieledownloads in Steam und Uplay laufen hatte, da wird natürlich auf die Festplatte geschrieben d.h. es wurde beim ersten Lauf noch zusätzlich "Last" auf dieser Festplatte erzeugt.

Überrascht war ich dass die Wassertemperatur auch komplett gleich war. Da hatte ich schon damit gerechnet, dass die Wassertemperatur hoch geht. Da ja der Seiten Radiator nicht mehr mit frischer, sondern mit leicht warmer Gehäuseluft gekühlt wird.

Wie gehts weiter?
- Die unteren Lüfter kann ich nicht so ohne weiteres (Wakü aufmachen) umbauen, da sie unter dem Radiator liegen, das wird irgtendwann mal ein größerer Umbau und dann Test :-)
- Ich habe im Gehäuse OBEN und RECHTS (Motherboard Seite) aktuell Staubschutzfilter. Die verringern natürlich ziemlich stark die Frischluftzufuhr.
Vielleicht mache ich die Morgen mal ab und teste ohne Staubschutz.
- 92mm Lüfter - Ja ich habe noch einen 92mm Slim Lüfter rum liegen, den ich in Verwendung hatte, als ich noch komplett mit Luft gekühlt habe. Ich könnte ihn wieder hinten einbauen - müsste aber dann doch das Wasser ablassen und das hintere Stück neu Verschlauche, da aktuell genau dort der Schlauch liegt wo der Lüfter sonst sitzen würde.
- Oder ich könnte - wenn ich meinen Kabelsalat unter dem Netzteil etwas besser aufräume - den 92mm Lüfter unter dem Netztteil an der rechten Seitenwand als zuästzlichen Intake platzieren. Blöderweise habe ich nicht so wirklich was zum befestigen da, außer doppelseitiges Klebeband :-)
 
Was fängst Du jetzt mit der Erkenntnis an? Seitliche Lüfter auf IN oder OUT?
Das mit den -25° auf der hinteren M.2 finde ich auch schräg. Was hast Du da für eine SSD drinne?

Den 92er habe ich ebenfalls ausblasend montiert. Startet eher spät und läuft dann mit. Ich glaube auch irgendwie nicht, der der viel bringt.


Edit: Für einen optisch ordentlichen Tophat mit Montagemöglichkeit für 2x 120x15-Fans fürde ich ordentlich was springen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erfahrungen im DAN A4 würde ich ja tatsächlich versuchen den 92er als Outtake unter den Deckel zu modden. Platz müsste da sein und irgendwo habe ich da mal eine Halterung zum 3D-Drucken gesehen. Die nutzt allerdings die Befestigungslöcher für den Hecklüfter, keine Ahnung wie sich das mit dem Iceman verträgt.

Zu den DAN A4 Erfahrungen: Da hatte ich auch alle regulären Lüfter (Netzteil, CPU, Grafikkarte) auf Intake und das Gehäuse wurde am oben am Heck furchtbar heiß. Nachdem ich 3 x 80mm Slim-Akasas als Outtake reingemoddet hatte, war das Problem erledigt. Auf die natürliche Konvektion bei Überdruck zu setzen funktioniert wohl leider doch nicht so gut, wie man sich das erhoffen würde. Ich habe zwar nie die Lufttemperatur im Gehäuse gemessen, aber ich gehe stark davon aus, dass die Komponenten es mir gedankt haben dürften von einem "erzwungenen" Luftstrom gekühlt zu werden statt in einem Hitzestau im eigenen Saft zu schmoren.
 
Ich bleibe auf OUT.
- weil mainboard und komponenten sind kühler
- die Gehäuseoberseite war echt heiß - vor allem sitzt da auch noch das Netzteil drinnen - das muss man ja auch nicht extra anheizen
- außerdem ist OUT subjektiv leiser für mich. Vielleicht ist das sogar so bei den Noctua Lüftern. Also das die im Push "Betrieb" leiser sind. Vorher waren sie ja im Pull "Betrieb".

- die sache mit den -25° an der M.2 (eine Crucial P1 SSD 1TB auf der Rückseite vom Mainboard) habe ich schon damit erklärt, dass ich bei der ersten Pull/Intake Lüfterkonfiguration - auch gleichzeitig noch Spieledownloads über Steam & Co laufen hatte.

@Equilibrium
Was meinst du eigentlich mit Tophat? jetzt fürs NCase? Ich meine dann kannst du dir ja gleich einen NR200 holen 🙃 Oder hat jemand sowas schon irgendwo beschrieben/Fotografiert? A
lles außer Alu sieht ja halt scheisse aus beim NCase :-D

Oder.. .mach doch "einfach" höhere Füße drunter - dann kannst du 2x 120x15 oder gar 2x120x25 unter das Gehäuse schrauben. Die sieht man von außen auch nicht - wenn man sie nicht gerade sucht. Nur etwas höher müsste das Gehäuse dann stehen. Dann kann man sogar einen dickeren Radiator unter der GPU nutzen..


Oder... man geht dann wirklich auf externen Radiator. Wenn man nicht eh schon den Iceman hat - den man dann abschrauben müsste - kann man einfach mittels QDCs einen größeren Radiator (muss ja nicht gleich ein Mora sein) z.b. einfach unter den Tisch schrauben. z.B. einen 360 oder 480er. Da würde ich wahrscheinlich nichtmal Lüfter drau machen - weil allein die Radiatorgröße, und dass er sich außerhalb befindet, genug Kühlung bringen würde. Nur wie gesagt - der Iceman müsste dann ab - und irgendwie ach interm Tisch oder sonstirgendwie befestigt werden.


NAchtrag
habe das hier grad gefunden - also bzgl. externe Radiatoren und dennoch den Iceman behalten würde das hier gehen:
- unteren PCI-Slot für die Schlauchausgänge nutzen, dann kann der Iceman dran bleiben. Man müsste aber den unteren Radiator /Lüfter aus dem Gehäuse nehmen.
- Hmm ne Menge umbauten... :unsure:
1612698332515.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du eigentlich mit Tophat? jetzt fürs NCase?
Also bei mir verursacht das akuten Brechreiz... :d

1612700293492.png
 
jop, schon ist anders. Diesen Tophat gibts aber auch in 18mm, muss also nicht gleich der große Klopper sein.

Aber unterm Strich ist ordentliche Entlüftung oben genau das was mir fehlt.
 
Also ich finde die mittlere Variante ganz nice.
Müsste mal sehen, wer mir die drucken kann..

 
jop, schon ist anders. Diesen Tophat gibts aber auch in 18mm, muss also nicht gleich der große Klopper sein.

Aber unterm Strich ist ordentliche Entlüftung oben genau das was mir fehlt.
Ich hab mir einen 92er Noctua mit etwas zugeschnittenen Powerstrips unten an das Toppanel geklebt. Sieht zwar von oben etwas behelfsmäßig aus (was es ja auch ist :ROFLMAO:), aber meine NVME M2 SSD dankt es mir mit niedrigeren Temperaturen und wenn ich am Rechner sitze sehe ich es eh nicht
 
Ich hab mir einen 92er Noctua mit etwas zugeschnittenen Powerstrips unten an das Toppanel geklebt. Sieht zwar von oben etwas behelfsmäßig aus (was es ja auch ist :ROFLMAO:), aber meine NVME M2 SSD dankt es mir mit niedrigeren Temperaturen und wenn ich am Rechner sitze sehe ich es eh nicht
hast du davon mal ein Foto? Ich hab auch noch paar Meter M3-doppelseitiges Klebeband da :-D
 
Hier ist ein verrückter :-) der das ganze Case voller fans hat. Aber irgendwie auch kreativ.


Im Reddit dann den imgur Bildergalerie Link anklicken

1612815114710.png
1612815131601.png
1612815150690.png
🤘 🤪 8-)(y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

übrigens - heute nach 2 Tagen Liefertzeit (ohne Wochenende, hatte Donnerstag bestellt) ist das nagelneu Corsair SF750 Platinum angekommen.
Wie vor zwei Tagen beschrieben war am Donnerstag in mehreren Läden für ein paar Stunden plötzlich das SFX-750 Watt auf Lager.

Der Shop "Octo IT" (https://www.octo24.com/shop/de/) kannte ich vorher nicht. Machte aber seriösen Eindruck und die Bewertungen waren auch okay und lasen sich nicht nach Fake. Kann ich also auf jeden Fall weiterempfehlen. (y)

Wegen meinem aktuellen Netzteil: braucht jemand zufällig ein Corsair SF-600 (Platinum) fast neu gerade mal 6 Monate alt - dann PM an mich :-)

1612814688276.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die mittlere Variante ganz nice.
Müsste mal sehen, wer mir die drucken kann..


Ich versuche auch mal einen 18mm Tophat zu ordern.
 
Kumpel hat nen Drucker. Da riskiere ich nicht so viel und kann das mal austesten. Wird dann halt zweiteilig. Hat er mir gerade am Telefon erzählt, eigentlich wollte ich nur ne Adresse dafür. :)
Aber wenn das was taugt, kann ich immer noch nach einer besseren Lösung suchen.
 
Ja ok, nett wenn man einen Kumpel mit passendem Drucker hat :d. Das 18er würde mich auch reizen.
 
Hat schonmal jemand von euch mit LED-Strips rumgespielt? Ich wollte das Gehäuse dezent beleuchten und dachte erst an CableMods WideBeam RGB Strips in 30cm. Jeweils einer oben und einer unten im Gehäuse. Nun sind aber die Pins im Weg, um den Strip sauber zu verlegen.

Jetzt bin ich bei Amazon über diese Strips gestolpert: https://www.amazon.de/BTF-LIGHTING-WS2812B-adressierbare-Streifen-NichtWasserdicht/dp/B01CDTEJR0/ Die haben zum einen sehr viele LEDs (gleichmäßiges Licht) und lassen sich nach jeder LED trennen, so könnte ich das mit Kabeln verlöten und neben/unter den Pins durchführen. Ich weiß dann nur noch nicht, welche Kabel-Querschnitte ich da brauche, um die zwar ausreichend dick, aber so biegsam wie möglich zu verbinden.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Produkten und kann da Empfehlungen geben? :)
 
@johnny.de interessanter CPU Block. Vollkupfer und welche Firma?

Übrigens ist bei mir seit heute das SF750 drin und es ist wirklich leiser. Also wenn ich Spiele starte höre ich nicht direkt den Lüfter hochlaufen ... wahrscheinlich läuft er hier auch an - aber so dass ich erstmal gar keinen unterschied höre. Und nach 20-30 Minuten spielen - sind die Radiatorläufter dann auch bei 1000-1300 rpm so das ich dann eh "nix" mehr höre.
 
 
Von Anfi-Tec: https://shop.anfi-tec.de/cpu.html/

Die Halterung und Blende können getauscht werden, ich habe noch eine Edelstahl Variante hier. Die passt evtl optisch etwas besser.
 
Hat Spaß gemacht hier zu lesen...bin echt begeistert vom NCase M1.
Leider werde ich keines besitzen können, da ich eine MSI RTX 3080 Gaming Trio X besitze, die laut Liste nicht passt.

Kann das hier jemand bestätigen?^^ Oder gibt es irgendeinen Trick ?

Vielen Dank im Voraus!
 
Achja...das wäre auch eine Lösung^^
Aber heutzutage ist es ja nicht mehr so einfach sich eine neue Karte zu besorgen;-)
 
Joar, dank HomeOffice ist das oftmals nicht mehr gaaaaanz so schwer. Einfach hier den Verfügbarkeitsbot abonnieren und schon kannst du schauen, wann die gewünschte Karte verfügbar ist. :)
 
Mach langer Zeit habe ich mir auch Mal wieder ein Gehäuse geholt. Da ich damals von der V1 so begeistert war, würde heute die V6.1 beim Zoll abgeholt. Bezüglich Hardware warte ich noch etwas den Markt ab. Hat mir aber viel Spaß gemacht, wieder Mal im Forum und speziell hier zu lesen.

Bin weiterhin gespannt und freue mich auf mehr Bilder.
 
Viel Spaß damit und nur her mit deinen Erfahrungen :)
 
Ich warte auch noch auf Hardware für den richtigen Build.
Werde daher wohl mit einer AIO anfangen und wenn alles da ist, den Custom Loop bauen :).
 
Ich werde jetzt wohl testweise meinen guten 5600X und das neue Asrock Board ins NCase verfrachten, leider hab ich noch keine eigene Grafikkarte dafür, was sich nun vermutlich auch nicht so schnell ändern wird, also bleibt es bei der 3070.

Das jetzige Asrock Board mit dem 2. 5600X wandert dann in mein Dan Case A4 oder in den MP :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh