Ich habe heute mal meine Seitenlüfter von
Intake (also frische Luft von draußen wird durch Radiator rein gezogen) umgebaut auf
Outtake (warme Gehäuseluft wird von Lüfter durch die Radiatoren nach außen gedrückt) umgebaut.
Hier meine Ergebnisse - jeweils bei annähernd gleicher Zimmertemperatur 22/23°C. Jeweils nach
drei Durchläufen mit
Heaven Benchmark in Ultra Settings auf 2560x1440p.
Vorbemerkung:
- Ich habe das gemacht weil ich vorher beim Anfassen des Deckels (oben) leicht einen Schreck bekommen habe - wie warm - fast schon heiß das Gehäuse oben wird. Klar wird ja auch die warme Radiatorluft ins Gehäuse gedrückt und auch noch auf das Mainboard rauf.
- Gemessen habe ich mit aktzueller HWInfo64 V6,42
- Ich habe jeweils nur die Min Werte und die Max Werte verglichen.
- H2O - ist der Temperatursensor den ich im Wasserkreislauf habe und der am Mainboard (original Name: T_Sensor) angeschlossen ist.
- Ich habe 2 SSDs (MX 500) vorne verbaut. Und 2 M2.SSDs einmal vorne am Mainboard und einmal auf der Rückseite.
- die RTX 3090 Grafikkarte ist auf 767 mVolt undervolted
- die M2.SSD 970 EVO (hat 2 Temperatur Sensoren, daher hier auch 2 Werte)
Auswertung:
- warum der PPT also der maximale CPU Verbrauch im zweiten Lauf 5 Watt höheres Maximum hatte, kann ich mir nicht erklären. War vielleicht nur ein Mini-Spike
- Tja ansonsten bin ich sehr überrascht, dass die GPU Werte komplett gleich sind. Also auch die GPU-VRAM Junction: Hier dachte ich dass durch die Outtake es drinnen für die GPU auch weniger warm wird - aber hat hier +/- 0 gebracht.
- Was sehr gut ist, aber auch vorhersehbar war: die Motherboard, und Chipset Temperaturen auf meinem ASUS ROG Strix B550-I Gaming sind jeweils um 4 Grad gefallen.
- Die Lüfter drehen anähernd gleich. Ich habe aber den Eindruck dass durch Outtake Seitenfans, die Lüfter LEISER sind. (Ich sitze rechts vom Gehäuse, also auf der Seite wo das Mainboard ist)
-
Alle Festplatten, vor allem die hintere M.2-SSD
sind kühler. Das die Hinterer M2.SSD ganze 25 Grad kühler ist - finde ich schon krass. Müsste man eignetlich nochmals testen. Ich glaube fast, dass ich beim ersten Testrun, noch einige Spieledownloads in Steam und Uplay laufen hatte, da wird natürlich auf die Festplatte geschrieben d.h. es wurde beim ersten Lauf noch zusätzlich "Last" auf dieser Festplatte erzeugt.
Überrascht war ich dass die Wassertemperatur auch komplett gleich war. Da hatte ich schon damit gerechnet, dass die Wassertemperatur hoch geht. Da ja der Seiten Radiator nicht mehr mit frischer, sondern mit leicht warmer Gehäuseluft gekühlt wird.
Wie gehts weiter?
- Die unteren Lüfter kann ich nicht so ohne weiteres (Wakü aufmachen) umbauen, da sie unter dem Radiator liegen, das wird irgtendwann mal ein größerer Umbau und dann Test
- Ich habe im Gehäuse OBEN und RECHTS (Motherboard Seite) aktuell Staubschutzfilter. Die verringern natürlich ziemlich stark die Frischluftzufuhr.
Vielleicht mache ich die Morgen mal ab und teste ohne Staubschutz.
- 92mm Lüfter - Ja ich habe noch einen 92mm Slim Lüfter rum liegen, den ich in Verwendung hatte, als ich noch komplett mit Luft gekühlt habe. Ich könnte ihn wieder hinten einbauen - müsste aber dann doch das Wasser ablassen und das hintere Stück neu Verschlauche, da aktuell genau dort der Schlauch liegt wo der Lüfter sonst sitzen würde.
- Oder ich könnte - wenn ich meinen Kabelsalat unter dem Netzteil etwas besser aufräume - den 92mm Lüfter unter dem Netztteil an der rechten Seitenwand als zuästzlichen Intake platzieren. Blöderweise habe ich nicht so wirklich was zum befestigen da, außer doppelseitiges Klebeband