Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

@Equilibrium weißt du, welches Filament er genutzt hat?
Er hat PLA benutzt. Ich habe noch ein zweites aus einer Art Carbon PLA (das ist dann recht matt geworden).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für den Link. War schon dran, mir selbst ein Design zu erstellen. 😆
Ich finde die Idee super und werde mir den TopHat mal ausdrucken. 🖨️
Ich habe alle Teile mit einer Nadelfeile nachbearbeitet. Ideal ist es wohl auch, das auf einem großen Drucker zu erzeugen, dann hat man nicht den Ansatz links und rechts. Aber wer hat schon einen so großen Drucker. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe alle Teile mit einer Nadelfeile nachbearbeitet. Ideal ist es wohl auch, das auf einem großen Drucker zu erzeugen, dann hat man nicht den Ansatz links und rechts. Aber wer hat schon einen so großen Drucker. :)
8-)
 
Fall ihr das ausdrucken wollt, würde ich empfehlen das hier ebenfalls zu drucken:
Dann könnt ihr die Original Clips montiert lassen.
 
Guten Morgen allerseits,

hat jemand neben der genannten Möglichkeit bei Etsy einen Tipp an ein einzelnes 6 Pin Dual Sata Kabel zu kommen? Das BitFenix Cable Kit möchte ich ungern wegen eines einzelnen Kabels kaufen.
Aktuell nutze ich das beim SF600 mitgelieferte Kabel mit 4 Sata Anschlüssen. Angeschlossen ist: 1x AIO + 1x 2,5" SSD.

Möchte das Kabelwirrwarr unter dem Netzteil etwas entzerren.

Danke für jeden Hinweis :)
 
Selber crimpen, ist nicht so aufwändig bei sata
 
@Equilibrium - weißt du zufällig eine Seite wo es eine Übersicht aller NCase 3d Pläne gibt?
Oder hast du irgendwo einen Bauplan für einen "Sitepannel-Extender" oder Sidepanel "Standoff" gesehen? Es geht darum, dass man damit auch nicht Founder Editions und nicht Reference PCB mit Waterblock ins Gehäuse bekommen könnte. Oft fehlt nur ein halber bis ein Zentimenter in der Breite vom NCase und man könnte viel mehr Grafikkarten Modelle ins Ncase bekommen.

Ein "angepasstes" Sidepanel wie das hier ist nicht so die wahre Lösung.
1631791948471.png


Bilder meines ersten Versuchs eine Full Custom Loop ins Ncase zu bekommen... damals mit Gainward Phantom RTX 2070 Super....

1631792211937.png


1631792224996.png
🤪 :poop: was hätte ich damals bloss für 5-10 mm Sidepanel-Standoffs gegeben...

EDIT: habe hier diese Seite grad gefunden... aber was ich suche hab ich da dennoch nicht gefunden :-(
Ich brauch das aktuell auch nicht - aber in einem Jahr wenn die neuen GPUs raus kommen - ist wieder Glück und Hoffen angesagt - ob die nächste Generation mit Waterblock noch ins NCase M1 passt oder nicht...
 
@Blubbie : Sorry, leider nein. Bevor ich zur XC3 gegriffen hatte, habe ich danach geschaut, aber nichts gefunden.

Btw: Ich hab den Tophat inzwischen montiert. Passt nicht 100% und schön ist es auch nicht (aber das war vorher klar).
 
@Equilibrium - ja 3D druck für große Sichtbare Teile ist selten schön. Gegen das edle Alu ist es auch schwer gegen anzukommen. :-(

was ich bisher gesehen habe sieht auch immer so semi-schön aus - da ist das mit dem Holz noch das beste...
1631806484690.png
1631806498870.png
1631806523805.png
1631806558672.png
1631806579745.png
 
Jo, das mit dem Holz ist sauber! (y)
 
Beim Thema Sidepanel bin ich auch auf weiter auf der Suche, nachdem ich mir für die "Zwischenzeit" etwas selbst gebaut habe. Aber ich bin weder talentiert noch habe ich die richtige Ausrüstung. Aktuell habe ich einfach ein Acrylglas 1,5mm mit Metallklebeband auf der RÜckseite befestigt. Am Case wurde dann einfach Magnetklebeband rundherum genutzt, das sehr dünn ist und auch mühelos wieder abgeht ohne Rückstände. Bis dato auch alles fein, aber die Idee, den Rahmen mit eloxierten Alu-Spray zu bearbeiten, war ein Fail. Ich hatte, um die Festigkeit zu erhöhen, vorher geschliffen. Dabei konnte ich aber keine gleichmäßige Struktur behalten, weshalb es an einigen Stellen solche kleinen Einbuchten gibt.

Sonst als kleines Update kann ich sagen, dass ich ähnlich wie @Blubbie mit einem externen Radi (hier der Nova 1080) arbeite. Mehr als 50° bei Games mit der GPU schaffe ich nicht und CPU ist ähnlich cool. Hab zuletzt kaum gespielt wegen Umzug, Kind etc. Aber wenns ruhiger wird, kann ich nochmal ein Update dazu geben. Bin auf jeden Fall mega zufrieden und würde da nichts mehr ändern wollen, außer das Sidepanel :ROFLMAO:

2021-09-16 18.31 (1).jpg
2021-09-16 18.31 (2).jpg
2021-09-16 18.31.jpg
2021-09-16 18.32.jpg


1631875044953.png

Screenshot vom EK-Loop im IDLE.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meicelinho , wenn es dir um das durchsichtige geht, solltest du aber Hardtubes nutzen, das sieht deutlich besser aus als softtubes. Klar ist das deutlich komplexer, auch ein Grund warum ich das lieber lasse.

Gab es das Glas sidepanel nicht sogar mal offiziell von Ncase?

Echt ein jammer, dass die nicht selbst original modding Zubehör verkaufen.
 
@meicelinho , wenn es dir um das durchsichtige geht, solltest du aber Hardtubes nutzen, das sieht deutlich besser aus als softtubes. Klar ist das deutlich komplexer, auch ein Grund warum ich das lieber lasse.

Gab es das Glas sidepanel nicht sogar mal offiziell von Ncase?

Echt ein jammer, dass die nicht selbst original modding Zubehör verkaufen.
Da gebe ich Dir Recht mit den Hard/Softtubes. Aber auch ich bin dazu nicht talentiert und insbesondere in einem kleinen Case ja nochmal eine Herausforderung. Mit gefällts, auch, weil ich zuvor nie sehen konnte, ob es überhaupt Luftblasen im Kreislauf gab.

Das Glas Sidepanel von NCASE direkt war meines Wissens nach aber jetzt nicht sooo gut umgesetzt. Ich würde schon gerne etwas haben, dass ich einfach magnetisch befestigen kann oder aber mit diesen Clips arbeitet. Ich hab da zuvor auch viele Varianten durch wie extra starken Kleber der solche Mini Magnete hält etc.
Ursprünglich wollte ich das Original Sidepanel zerschneiden, so dass innen nur noch das Glas smart eingesetzt wird. Aber das kann selbst ein Handwerker aus der Nähe, der solche Maschinen besitzt, nicht umsetzen, ohne dass das Panel danach viele Macken fängt durch den Prozess.

edit: gerade gesehen: https://www.ebay.com/itm/TechLens-NCASE-M1-Premium-Glass-Side-Panel/185051424330
sowie das dazgehörige Video:

Ich hab es mir mal geholt und kann Mitte Oktober berichten, ob es den Preis und Aufwand wert ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Freunde des NCase - mal ganz unverbindlich gefragt...würde bei einem von euch Interesse bestehen einen Großteil des Systems zu übernehmen? Ich werde demnächst zerlegen und steige auf ATX um.

Weggegeben würden folgende Parts:
Gehäuse mit Radiator und allen Lüftern
AGB mit Aquacomputer D5
Mainboard ggf. mit CPU Kühler und ggf. RAM
Custom Kabel in passender Länge für ein Corsair SF750
Natürlich die Hardtubes, sodass man nicht mehr selbst biegen muss
ggf. die 3090 (ist mit Liquid Metal versehen)

Alles wäre VHB und in sehr fairem Rahmen (als Beispiel würde ich die 3090 mit Block und Backplate bei um die 1850 EUR anpeilen)

Genaue Parts in meiner Signatur 8-) vielleicht findet sich ja einer, der an so einem Bundle Freude hätte.

IMG_1786.jpg
 
Hi zusammen,

wie versprochen wollte ich kurz mein Feedback zu dem Glas Seiten Panel von TechLens (https://www.youtube.com/c/techlens) geben.

Kurz: Es kam früher als erwartet an, wurde ordentlich verpackt und enthielt auch das nötige Zubehör für die Installation. Ich hab es genau nach Anleitung angebracht und bin absolut zufrieden. Qualität passt. Ich hab nur festgestellt, dass deren Anleitungsvideo etwas andere Magnetzuschnitte benutzt hat, was etwas verunsichert. Aber letztlich sind es die einzigen 3 Stellen an denen die Magnetstreifen verklebt werden können und das Teil halten, was sie auch tun.

Das Schwierigste ist tatsächlich sich zu entscheiden, welche Seite des Glaspanels Du nehmen möchtest: Matt oder Glossy. Letzteres ist wie ein schwarzer Spiegel, was entsprechend glänzt. Ich habe mich für die matte Seite entschieden. Hier empfand ich es als ein wenig mehr Premium.

Hier noch ein paar Impressionen zum Einbau und dem fertigen Build. :)

2021-10-06 15.12 (1).jpg

2021-10-06 15.12.jpg

2021-10-06 17.19 (1).jpg

2021-10-06 17.23 (1).jpg

2021-10-06 17.23.jpg

2021-10-06 17.25.jpg

2021-10-06 17.37.jpg

2021-10-06 17.42.jpg


Ergänzung: Hab eben die schwarzen Panels wieder dran gemacht. Finde, das schaut noch ein bisschen besser aus. Was meint ihr?

photos (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@meicelinho
der EK AB ist ja echt wie gemacht für das NCase-- also zumindest wenn man nur einen oder einen externen Radi nutzt. War das schwer den drinnen zu befestigen? Sehe da 2 kleine Alu-Winkel.

Ansonsten ist das Fenster Klasse. Sowas hätte echt direkt von NCase optional kaufbar müssen!

Was das Licht angeht - da müsstest du intern deinen 92er Noctua Braun noch auf was transparentes umrüsten ;-)
Da ich bei mir den Rechner links neben mir stehen habe macht das ganze Fensterthema null sinn bei mir :-( Aber so spart man auch zeit und geld wenn man sich aufs notwendige konzentriert.

Bist du denn mit deiner Schlauchführung zufrieden? Da an der GPU sieht es irgendwie verwurstelt aus. Liegt natürlich teils auch an Terminal dass bei den FE hinten statt an der Seite ist.
 
@meicelinho
der EK AB ist ja echt wie gemacht für das NCase-- also zumindest wenn man nur einen oder einen externen Radi nutzt. War das schwer den drinnen zu befestigen? Sehe da 2 kleine Alu-Winkel.

Ansonsten ist das Fenster Klasse. Sowas hätte echt direkt von NCase optional kaufbar müssen!

Was das Licht angeht - da müsstest du intern deinen 92er Noctua Braun noch auf was transparentes umrüsten ;-)
Da ich bei mir den Rechner links neben mir stehen habe macht das ganze Fensterthema null sinn bei mir :-( Aber so spart man auch zeit und geld wenn man sich aufs notwendige konzentriert.

Bist du denn mit deiner Schlauchführung zufrieden? Da an der GPU sieht es irgendwie verwurstelt aus. Liegt natürlich teils auch an Terminal dass bei den FE hinten statt an der Seite ist.
Genau, befestigt wurden die durch 2 Winkel. Ist "okay". Es hält und als Unterstützung hab ich es oben mit dem Netzteil via Kabelbinder verbunden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht das richtige Werkzeug, um es besser zu lösen.

Ich war schon froh, dass ich wenigstens die Durchführung hinten geschafft habe. Dort musste ich etwas freisägen, damit die Durchführung passte.

Und aj, die Verschlauchung ist so ein Thema für sich. Da mit dem GPU Kühler wirklich nur sehr wenig Optionen bestehen, hab ich das gewählt was am Ende auch praktisch machbar war. Super zufrieden bin ich da nicht. Die Ports nach oben stellen bei der GPU war zB. keine Option.

Eine 2.Baustelle wäre noch die Front:
front ncase.jpg



Die SSD würde ich am Liebsten auch praktischer einbauen. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp, wie sich das mit der Verschlauchung und der SSD am Besten realisieren lässt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@meicelinho - was für ein Monster-Gerät hast du da vorne dran klemmen? ;-) :unsure:
Sieht mir nach einer Überdimensionalen Lüfter und RGB Steuerung aus. Aber wozu eigentlich?

Nur als Beispiel meine Konfiguration:
Ich nutze das ASUS B550 ROG-Strix Gaming-I Wifi board.
Da sind:
3x PWM Header:
1x => da ist das Pumpen PWM Signal dran
1x => da sind (ohne Scheiß und ohne Problem) 9x140er PWM Lüfter (Arctic P14) dran, also die die hinten dann an meinen externen MoRa3-420er in "daisy chain" geschaltet sind.
1x => 5 PWM Fans dran (seite: 2x NF-A12x25, unten: 2x NF-A12x15, hinten: 1x NF-A9x15)

2x RGB Header:
1x 3pin-ARGB Anschluss des GPU-Waterblocks (hier kann man natürlich noch weitere 3pin-RGB Komponenten hintereinander anschließen)
1x 4pin-RGB: aktuell nicht belegt, hier könnte man noch was buntes anschließen.

Also mehr Header brauch man doch nicht -also auch keinen extra Kontroller.
- Wassertemperatur nehme ich über einen 2 pin Anschluss am Mobo.
- Pumpengeschwindigkeit und alle Fan Geschwindigkeiten - sind dann von der Wassertemperatur abhängig.

Damit hab ich an der Front den Platz komplett frei - für 2 x 2,5 Zoll SSDs.
 
Das war es wohl 🙁
 

Anhänge

  • 7E90F110-0CAB-488A-AF38-15AB4F489496.png
    7E90F110-0CAB-488A-AF38-15AB4F489496.png
    52,6 KB · Aufrufe: 86
Mein Ncase liegt in der Ecke rum, falls also wer braucht :)
 
Sehr sehr schade, für mich nach wie vor der unerreicht beste "Allrounder" im Premium-ITX-Bereich.
Verdammt, damit kann ich es wohl auch vergessen jemals ein silbernes V6/6.1 Seitenteil für die linke Seite meines V5 zu bekommen.
 
Sehr sehr schade, für mich nach wie vor der unerreicht beste "Allrounder" im Premium-ITX-Bereich.
Verdammt, damit kann ich es wohl auch vergessen jemals ein silbernes V6/6.1 Seitenteil für die linke Seite meines V5 zu bekommen.
Hi,
fragst mal @meicelinho , er hat sich doch grad ein Glas Seiten Teil zugelegt und hätte, wenn er sich davon trennen könnte, damit auch ein silbernes Seitenteil übrig.
 
Oh man, jetzt echt? Das Teil war so genial. Wer bietet in dem Format denn Platz für einen Custom-Loop mit zwei 240er, Custom DDC-AGB, USB-C in der Front und bei Bedarf auch noch ein Laufwerk für BluRays etc. pp.? Wollte das Gehäuse zu Weihnachten für ein zu verschenkendes ITX System nutzen, das kann ich mir dann ja wohl knicken.

F*ck.
 
Für ein Nischenprodukt lief es sehr lange. Für eine richtige Evolution hat es aber nie gelangt, man hat immer nur an Kleinigkeiten gearbeitet.
Auch im Bereich Zubehör hat sich nie viel getan - einige von uns hätten gerne einen Tophat oder eine Seitenverbreiterung für überbreite Karten gehabt. Von Wakü-Zubehör mal ganz zu schweigen.
 
Ich suche noch eine ODD Blende für eine v5.1 bzw. 6.1 in schwarz. Falls wer eine übrig hat …

Tolles Gehäuse und wirklich schade. Leider eines der wenigen ITX Gehäuse, in dem man noch ein DVD Laufwerk verbauen kann. Ich wollte halt gerne noch neue Panele für meine 5.1 und 6.1 haben. Die sind seit Monaten nicht lieferbar gewesen und sollte eigentlich ab 09/21 wieder verfügbar sein. Hatte daher die Seite unter Beobachtung.

VG 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
"We want to stress that this is not the end of NCASE, only a pause in operations."

Heiß ja nicht das es kein 6.2, 7 oder was auch immer geben könnte. Aber das sich die Auftragsfertigung bei Lian Li gerade nicht so lohnt bei den gestiegenen Kosten scheint naheliegend.

Ob sich der Laden bis zum Erscheinen neuer Produkte über Wasser hält wird man abwarten müssen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh