Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

@Maendro - ja der ryzen 5900 ist ja ein HEISSES Teil ;-) ich hatte zuletzt in 2020 - ein halbes Jahr lang einen Ryzen 3700X - ,mit dem C14-S gekühlt - das ging ganz gut mit PPT auf 65 Watt. "Genervt" war ich da eher von der Grafikkarten Lautstärke - einer RTX-2070Super - die immerhin auch undervolted war- und die ich deshrouded mit 2x NFA12 zwar gut gekühlt hatte - aber dennoch sind Lüfter mit 1000-1400 rpm ... einfach zu laut - wenn man mal im Genuss von einer Custom Loop war.

Mir war ja dann sogar der Betrieb der undervolten RTX 3090er mit 2x 240er Radis Custom Loop zu laut. Daher bin ich seit ein paar Monaten auf MoRa420er umgestiegen - und "ärgere" mich rückwirkend - warum ich das nicht gleich gemacht habe....
- die 9x 140er Lüfter am externen Radiator drehen konstant mit 700 rpm, dazu noch fast unnötig - 4x 120er Gehäuselüfter - die konstant mit 600 rpm drehen.
Und die DDC Wasser Pumpe säuselt kaum wahrnehmbar mit 1900 rpm. MoRa3-ForEver :-) :coffee3: 🤘 8-) 🤘 8-) 🤘.

Übrigens - wegen dem C14S - es gibt Leute die tatsächlich den 140er Lüfter reinbekommen haben und noch die 2x120er Gehäuselüfter an die Seite mit dran.
Ich selbst hab das nicht gepackt und den C14S mit einem 120er NF-A12 betrieben.
Ich habe es wirklich versucht aber mit dem Netzteil in der Orientierung klappt das leider nicht. Wenn man das Netzteil hingegen drehen würde, wäre das kein Problem. Wollte ich in dem Video nicht machen sondern zeigen, dass es auch so geht.

Als Tipp, man kann sich als Besitzer des C14S bei Noctua Klammern anfordern um einen NF-A12x25 zu befestigen.

Thema Mora: Das gehe ich bald an, habe hier zwei 420er Pro liegen mit denen ich mich dann mal beschäftigen werde. Ich glaube dir sofort, dass du damit total zufrieden bist. Ich denke, dass ist das einzige was meinen Kopf ebenfalls hilft :d.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein M1 wird im kommenden Sommer wohl gehen müssen, hab mir gestern ein FormD T1 V2 reserviert. Ich freue mich schon auf die Herausforderung - 5950x und 3090 in unter 10L :d

Wer übrigens nach einer Transportlösung für das M1 sucht: Ich nutze dafür seit einigen Wochen den Rollei Fotoliner Ocean Pro Kamerarucksack. Passt wie Arsch auf Eimer und hat noch Platz für Zubehör, Tastatur etc. Wenn ich den Rechner das nächste Mal reinpacke, knipse ich ein Foto.
 
Ich wollte eigentlich "bald" in Richtung C4 gehen - aber wenn da nicht bald was passiert, dann bestelle ich das NR200 Max.
 
Ja, ist schon schade dass es so stockt beim C4, hätte gerne schon lange auf order geklickt. Aber irgendwann demnächst wird's dann hoffentlich was.
 
Hatte auch mal das M1 V5 war okay musste aber wegen custom Wakü weichen.

Gibt es mittlerweile Ersatz für das M1 ?
 
Hatte auch mal das M1 V5 war okay musste aber wegen custom Wakü weichen.

Gibt es mittlerweile Ersatz für das M1 ?
Keinen der in dieser Größe Dual Rad Möglichkeiten hat.

Ansonsten ist das CM Nr200, sowie das Ssupd Meshlicious relativ beliebt.
Im 200+ Euro Bereich gibt es noch das Formd T1.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein M1 wird im kommenden Sommer wohl gehen müssen, hab mir gestern ein FormD T1 V2 reserviert. Ich freue mich schon auf die Herausforderung - 5950x und 3090 in unter 10L :d

Wer übrigens nach einer Transportlösung für das M1 sucht: Ich nutze dafür seit einigen Wochen den Rollei Fotoliner Ocean Pro Kamerarucksack. Passt wie Arsch auf Eimer und hat noch Platz für Zubehör, Tastatur etc. Wenn ich den Rechner das nächste Mal reinpacke, knipse ich ein Foto.
Dual Rad Build geplant?
 
Mein M1 wird im kommenden Sommer wohl gehen müssen, hab mir gestern ein FormD T1 V2 reserviert. Ich freue mich schon auf die Herausforderung - 5950x und 3090 in unter 10L :d

Wer übrigens nach einer Transportlösung für das M1 sucht: Ich nutze dafür seit einigen Wochen den Rollei Fotoliner Ocean Pro Kamerarucksack. Passt wie Arsch auf Eimer und hat noch Platz für Zubehör, Tastatur etc. Wenn ich den Rechner das nächste Mal reinpacke, knipse ich ein Foto.

Denk dran - Der Interest Check auf formdworks ist keine Reservierung! Die Zahlung wird wieder freigegeben und du wirst nochmal bestellen müssen sobald das Gehäuse wirklich verfügbar ist (Ggf. gibt es einen Boni für Teilnehmer des Interest Checks)
 
Denk dran - Der Interest Check auf formdworks ist keine Reservierung! Die Zahlung wird wieder freigegeben und du wirst nochmal bestellen müssen sobald das Gehäuse wirklich verfügbar ist (Ggf. gibt es einen Boni für Teilnehmer des Interest Checks)
Jo, danke, weiß ich schon :-) Aber für mich im Kopf ists reserviert und ich hoffe einfach mal auf Sommer bezüglich Lieferung.

Dual Rad Build geplant?
Jep, darauf wirds rauslaufen. Die XC3 Stock und der 5950 mit der EK Basic 240er AIO würde zwar auch im Sandwich Layout so funktionieren, aber ich hab Bock auf Basteln :d
 
Jep, darauf wirds rauslaufen. Die XC3 Stock und der 5950 mit der EK Basic 240er AIO würde zwar auch im Sandwich Layout so funktionieren, aber ich hab Bock auf Basteln :d
Bin echt mal gespannt wie das Funktionieren soll, Dual Rad würde ich nur mit ddc pumpe machen.
 
Dc-Lt fehlt es einfach an Leistung für Dual Rad.
 
Bin echt mal gespannt wie das Funktionieren soll, Dual Rad würde ich nur mit ddc pumpe machen.
Das wird dann wohl irgendwie so aussehen - ist aus dem SFF Forum von den FormD T1 Jungs. Wird auf jeden Fall interessant...


1qscPXj.jpeg
 
Das wird dann wohl irgendwie so aussehen - ist aus dem SFF Forum von den FormD T1 Jungs. Wird auf jeden Fall interessant...


Anhang anzeigen 713704

spätestens dann wird umgebaut.

Die 15mm Chromax haben mich immer vom T1 abgehalten.

Ist halt die Frage ob der zweite Rad viel nutzen haben wird
 
Die thin XSCP 240mm sind nicht so performant, wenn das Ding auf Füßen steht, könnte man zumindest die Warme Luft unten rausdrücken alles andere würde nur CPU, RAM und Backplate der GPU aufheizen.
 
Die thin XSCP 240mm sind nicht so performant, wenn das Ding auf Füßen steht, könnte man zumindest die Warme Luft unten rausdrücken alles andere würde nur CPU, RAM und Backplate der GPU aufheizen.
Hab selber den Tx240 mit 2x15 Chromax unten im Ncase.
Gefühlt hätte ich mir diesen komplett sparen können.
Macht die Verschlauchung um einiges komplexer und leistet nicht wirklich viel im Vergleich zum Hwl Gts 240.

Edit: Im Formd T1 wird der Radiator meist nach oben als Exhaust ausgerichtet.
 
Hab selber den Tx240 mit 2x15 Chromax unten im Ncase.
Gefühlt hätte ich mir diesen komplett sparen können.
Macht die Verschlauchung um einiges komplexer und leistet nicht wirklich viel im Vergleich zum Hwl Gts 240.

Edit: Im Formd T1 wird der Radiator meist nach oben als Exhaust ausgerichtet.

Wäre zu überlegen, ob man im T1 V2 statt XSCP Thin + 25er Fans auf den HWL GTS 240 + 15er geht. Könnte bessere Performance bringen - wenn es passt.
 
Wäre zu überlegen, ob man im T1 V2 statt XSCP Thin + 25er Fans auf den HWL GTS 240 + 15er geht. Könnte bessere Performance bringen - wenn es passt.
Ich vermute stark, dass der GTS 240 zu breit für das T1 sein wird.
Wäre vermutlich die effizientere Lösung. Kann jedoch nicht einschätzen wie ein Tx240 mit A12x25 performt.
 
Ich vermute stark, dass der GTS 240 zu breit für das T1 sein wird.
Wäre vermutlich die effizientere Lösung. Kann jedoch nicht einschätzen wie ein Tx240 mit A12x25 performt.
Das schreibt FormD auf Reddit dazu:
  • Added support for 280mm Radiator including HWL 280GTS
  • Support 46mm under the mobo for Radiator + Fan:
    • 20.5mm TX240 radiator + *dual 25mm thick fans
    • 27 or 30mm thick radiator + *dual 15mm slim fans
    • 27 or 30mm thick radiator + *single 25mm thick fan and single 15mm fan
  • Support *dual TX240 240mm radiator setup, with 48mm CPU cooler height left for Pump & Res CPU Block

Aber man wird abwarten müssen. Es wird auf jeden Fall ein ganz schöner Albtraum alles unterzubekommen.

Und jetzt zurück zum M1 ... ? :d
 
Das schreibt FormD auf Reddit dazu:
  • Added support for 280mm Radiator including HWL 280GTS
  • Support 46mm under the mobo for Radiator + Fan:
    • 20.5mm TX240 radiator + *dual 25mm thick fans
    • 27 or 30mm thick radiator + *dual 15mm slim fans
    • 27 or 30mm thick radiator + *single 25mm thick fan and single 15mm fan
  • Support *dual TX240 240mm radiator setup, with 48mm CPU cooler height left for Pump & Res CPU Block

Aber man wird abwarten müssen. Es wird auf jeden Fall ein ganz schöner Albtraum alles unterzubekommen.

Und jetzt zurück zum M1 ... ? :d
Letztes Wort noch, dann wieder zum M1.
Hatte die 280 auf die Seite bezogen, nicht auf Top/Bottom.
 
Also 25er Fans müssen schon sein und bringen meiner Meinung nach doch mehr in Verbindung mit einem Thin Rad als 15er Fans mit normalen Rad… oder sehe ich das falsch ?

Ich bin halt bisschen Tx geschädigt. Hatte 3x360 Thin in einem MidCase verbaut und die Performance war nicht wie erhofft :)
 
Der HLW GTS 240 ist bspw. auf eine Nutzung im low rpm Bereich gedacht, dies entspricht etwa 600-1200 Rpm.
Da ist einfach nicht so viel Druck nötig. Dies müsste auch ein 15er Lüfter hinbekommen.

Müsste somit leistungsfähiger und effektiver als ein Tx mit A12x25 sein.
 
Ahoi Ncaser :-) Gibt es eigentlich schon eine Info zum Folgecase? Ich hab nur irgenwo gelesen, dass sich wohl die Macher vom NCase M1 und die macher vom Streamcom DA2 zusammen tun wollen. Weiß jemand mehr?

Aktuell bin ich ja schon happy mit meinem NCAse M1 - bin aber was die Zukunft angeht hin und her gerissen.
Gedanken:
- Grafikkarten werden immer Stromhungriger, mein SFX 750 Watt Netzteil von Corsair ist bei voller GPU Last leider schon hörbar
- Grafikkarten sind wohl noch länger schwer zu bekommen, d.h. man muss kaufen was man grad bekommt, und die Auswahl an Grafikkarten die mit Wasserblock in das NCAse passen sind sehr begrenzt (nur Founders Editions und Reference Design)

=> grübel grübel - vielleicht wechsele ich doch auf das SSUP Meshlicious (alle Grafikkarten passen, ATX Netzteil möglich) :unsure: :whistle: :coffee3:
 
Ja mit der Wakü ist das echt kacke... bisschen größer und alles wäre perfekt
 
Wie sieht's denn mit dem bald kommenden Dan c4-sfx aus? Sind das dieselben Abmaße oder 'dieses Stückchen mehr' was ihr wollt?
 
1643309250835.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das noch die "alten" Abmessungen vom c4?
 
Das sind die letzten Neuerungen. Die sind mit einbezogen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220127-195028.png
    Screenshot_20220127-195028.png
    151,3 KB · Aufrufe: 83
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh