Da ich mir schon länger die Frage stelle ob eine vernünftige Interne Wasserkühlung im NCase für mein System möglich wäre habe ich heute mal folgendes getestet.
Zum testen habe ich folgendes Setup verwendet: (Verbaut in meinem Hex Gear R40 mit isoliertem 360er Radi und offenem Fenster so das nur der 240er aktiv arbeitet.)
Aquero 5LT zum messen und regeln
240er EK Coolstream PE mit 2x ELoop B12-2 (13oo U/min)
Laing DDC-18Watt mit EK-Top/AGB auf 50% Leistung runter geregelt.
Ek-Supremacy CPU Kühler
EK-FC-Waterblock GTX980 Ti
Intel 6700k@4,5Ghz 1,32V (CPU geköpft mit LM)
Zotac GTX980Ti Amp Edition 1500Mhz GPU 2000Mhz Ram
Prime95 27.9 Torture Test Small FFTs in Place (18k bringt mehr Hitze aber auch eher unrealistische Last)
Furmark 720P Stress Test für 100% GPU Last
Core Temp für die CPU Temperatur
GPU-Z für die GPU Temperatur
Habe den alles parallel laufen lassen und die Wassertemperatur über ein Inline Thermofühler direkt nach der Pumpe gemessen. Geregelt wird bei mir über die Wassertemperatur da das eine ausreichend große Hysterese für die Wassertemperatur gibt und das System unter geringer Last schön leise bleibt. Regelung ist so eingestellt das die Lüfter ab 33°C Wassertemperatur mit max Drehzahl laufen.
Nach ca. 30 min unter Volllast (wird so in Spielen nicht erreicht) habe ich als Maximale Wassertemperatur 42°C erreicht, das bedeutet ca. 67°C CPU-Temp und 48°C GPU-Temp, also alles im grünen Bereich würde ich sagen. Das ganze vorallem mit Übertacktung. Was mich nur wundert ist die relativ hohe delta T beim CPU Kühler, die GPU schneidet deutlich besser ab. Das ganze liesse sich mit höher drehenden Lüftern sicherlich deutlich verbessern.
Für mich ist die Frage geklärt, ich werde einen Custom Loop einbauen, bin erstaunt was so ein kleiner Radi leisten kann.
Wenn jemand per Zufall ein FrozenQ M1 Reservoir verkaufen möchte, oder eine Bezugsquelle in Europa hat bitte kurz ne PN schicken.