Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Build wird wahrscheinlich sehr ähnlich aussehen. Wenn AMD was vernünftiges bringt, dann wirds wahrscheinlich der kleinste 8C/16T RyZen (R7 1700) mit einer RX480 oder GTX 1060.
Falls nicht, dann sehe ich mit bei Kabylake mit H270 Board um ;) Dazu dann 16gb DDR4-2666. Mehr brauche ich zumindest nicht. Netzteil wird das (in SFX fast konkurrenzlose) SF450 von Corsair.

Nachdem AMD zwar eine super Cpu geliefert hat, wirds bei mir nun aber (leider) trotzdem ein Intel.
Ich hatte insgeheim auf mehr Singlethreadleistung (mit OC natürlich!) gehofft, da ich die für meine Software brauche. Damit sieht mein Build dann bald so aus:

i7 7700K
Thermalright SI-128 SE
2x8gb Crucial Ballistix Tactical 2666Mhz
MSI Z170i Gaming AC
SF450
Crucial MX100


+Graka

Hatte noch nie ein MSI (oder EVGA) Board, wollte aber seit Sockel 1156 schon immer mal eins haben... Ich bin gespannt.
Die Graka steht noch nicht fest, entweder kommt eine 1060 6gb oder ne RX480. Erstmal fahre ich aber wahrscheinlich mit der IGP, meine aktuelle Graka ist schwächer als die Intel HD...
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Boards sind jetzt nicht meine erste Wahl, aber das musst du wissen [emoji14]

P.S. welche Software ist dass die bei dir zum Einsatz kommt? Oder meinst du Games?
 
Alte Spiele wären auch mit dem 1700 kein Problem...
Ich setze CAD Software (Solidworks) ein, die in bestimmten Bereichen nur extrem schlecht über mehrere Kerne skaliert (Dateien öffnen, schließen und Wiederaufbau, Zeichnungen).
Bin es Leid mehrere Minuten warten zu müssen bis ne Baugruppe geöffnet ist. Da nützt mir leider der 1700 nix, weils wie gesagt nicht parallelisiert ist. ;)
Parallelisiert ist da leider nur CFD, FEM und Renderings. Die setze ich aber extrem selten ein. Und wenn, dann nehme ich die zusätzliche Wartezeit vom 7700K in Kauf - ist ja nur ein privat PC.

Ich muss aber ehrlicherweise sagen, das ich lieber den AMD genommen hätte. Nun ists halt ein gebrauchter 7700K mit gebrauchtem Board, "gebrauchtem" Ram und "gebrauchtem" Gehäuse geworden.
LowBudget FTW :d Fehlt noch ne gebrauchte Graka und ein neues NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey, das Case ist niemals in Benutzung gewesen :d
 
Weiß ich doch. Deshalb die Anführungszeichen! :d
Ist btw beim Ram das Gleiche wie beim Gehäuse: Bin ebenfalls Zweitbesitzer, aber die haben nichtmal Spuren vom Einstecken an den Kontakten -> Neuware, aber 2. Hand.
Jetzt muss ich mir noch den Kopf über die Graka zerbrechen...
1060Ti oder RX480. Und vorallem welche?!

Was habt ihr denn für eine im Ncase verbaut? :)

EDIT:
Jetzt ist alles bis auf die Graka soweit organisiert und im Zulauf. Überlege tatsächlich bis Anfang April mit der IGP auszusitzen und dann nach ner RX 5xx zu schauen.
Die sollen ja als Vorboten von Vega kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe mein Ncase build besteht auch nur aus gebrauchter Hardware, nur NT und GraKa sind neu :)

Greif einfach zu der Variante die dir zusagt, ich nutze derzeit eine RX470 mit 8 GB mit ARCTIC Accelero Xtreme Kühler und zwei Noctua 120er Lüfter am Boden im Ncase, ist leise und kühl (mit OC). Würde mir aktuell egal ob Nvidia oder AMD die günstigste Karte kaufen die es gibt, dann wieder den ARCTIC Accelero Xtreme Kühler drauf schrauben und fertig. Hatte mir damals extra die teurere MSI RX470 Karte gekauft wegen besserer Stromversorgung/Kühlung/usw., aber im Vergleich zu dem ARCTIC Kühler sieht selbst der schon gute MSI Kühler kein Land.

Und irgendwie reizt mich doch wieder WaKü :fresse: wenn ich irgendwann mal die Platform wechsel, dann muss es doch wieder so werden, auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen hatte nie wieder WaKü :haha:, denn so was ist einfach zu gut: Ncase M1 WC Config 4 | Additional 92mm radiator is used on t… | Flickr habe zwar super CPU und GPU LuKü aber irgendwie reizt das schon extrem. :fresse2:
 
Weiß ich doch. Deshalb die Anführungszeichen! :d
Ist btw beim Ram das Gleiche wie beim Gehäuse: Bin ebenfalls Zweitbesitzer, aber die haben nichtmal Spuren vom Einstecken an den Kontakten -> Neuware, aber 2. Hand.
Jetzt muss ich mir noch den Kopf über die Graka zerbrechen...
1060Ti oder RX480. Und vorallem welche?!

Was habt ihr denn für eine im Ncase verbaut? :)

EDIT:
Jetzt ist alles bis auf die Graka soweit organisiert und im Zulauf. Überlege tatsächlich bis Anfang April mit der IGP auszusitzen und dann nach ner RX 5xx zu schauen.
Die sollen ja als Vorboten von Vega kommen.

Da kannst du auch direkt zuschlagen, die RX5xx sollen alles rebrands der jetzigen RX4XX sein mit leicht höheren Takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts eher darum den (hoffentlich eintreffenden) Preisnachlass mitzunehmen. War ja bei der 200er und 300er Serie ähnlich.
Und es kommen hoffentlich andere Custommodelle der 500er Serie, aktuell ist da nix dabei was perfekt passt. Der Accelero oder sogar ein Morpheus sind mir da doch etwas zu teuer, da kann ich auch direkt ne Custom 1060 nehmen und gut ist.

Am ehesten noch die Sapphire, aber die ist in der Nitro+ Version laut CB relativ laut. Deshalb bin ich bei der Nitro Version etwas skeptisch.
Die MSI Gaming X (Standardempfehlung hier im Board) und die Asus Strix passen wahrscheinlich wegen der Höhe nicht.
Wenns ne RX480 von EVGA gäbe (*träum*) dann würde ich die nehmen :d

Am Rande:
Ich hab derzeit etwa 50% der Intel IGP Grafikleistung (Nvidia GT420m) zur Verfügung und komme damit halbwegs klar.
Da bringt mich ein weiterer Monat Warterei auch nicht mehr um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strix passt auf jeden Fall, hatte ich selbst als RX480 in meinem NCase drin, die Gaming X ist leider zu hoch, da würde dann das Seitenteil nicht mehr drauf gehen.
 
Ich konnte die Finger nicht still halten, obwohl noch die Hälfte an Hardware fehlt... Also alles mal trocken zusammengesteckt :d

Setup bis jetzt:
7700K
Thermalright SI-128SE
MSI Z170i
2x8gb Crucial Ballistix Tactical 2666
Radeon 4870 (zum Platzverhältnisse checken, fliegt natürlich raus)

Fehlt noch:
Eloop für Cpu Kühler
Corsair SF450
Graka (RX480?)

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_0522.jpg
    DSC_0522.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 363
Hi, Board wurde umgetauscht. Funktioniert soweit.

Nach Empfehlung einige Änderungen:
- CPU Lüfter umgedreht
- Netzteil umgedreht
- Unten 2 Lüfter als Intake
- WLP erneuert
+ Bin stark am grübeln, mit Hilfe der Delid-Die-Mate 2 und LM der CPU an den Kragen zu gehen...mal sehen.

Graka ging zurück...Preise gefallen + 1080 ti angekündigt...

Aktueller Status:
ncase_07035fzpf.jpg


CPU stresstest folgt.

Grüße Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn da nen 80mm (oder sind es 92mm) Silent Wing einzubauen oder bringt das Temp technisch nix? Finde das sieht sehr beeindruckend aus in dem kleinen Case!
 
@Cracker
Sollte die Tmperaturen wahrscheinlich nicht besonders verändert, aber ein wenig Zirkulation tut den VRMs etc. bestimmt nicht schlecht.
 
Ich habe meinen 92mm Noctua wieder ausgebaut.
Hatte keine nennenswerten Temperaturverbesserung dadurch.
 
+ Bin stark am grübeln, mit Hilfe der Delid-Die-Mate 2 und LM der CPU an den Kragen zu gehen...mal sehen.

Ich werde es bei meinem sein lassen, da ich eh nicht übertakten werde. ;)
Und an Lüftern verbaue ich erstmal nur den auf dem Cpu Kühler. Mal sehen ob noch welche im Boden, wie bei dir, nötig sind.

@iCrack
Ich muss sagen das doch mehr Platz im nCase ist als ich dachte. Mein Kühler geht problemlos rein und auch für die Graka ist ordentlich Luft.
Ich hab mich total bei der wirklichen Größe eines ITX Mobos und SFX NT verschätzt. Wie winzig die sind merkt man erst wenns vor einem liegt :d
 
Ich habe meinen 92mm Noctua wieder ausgebaut.
Hatte keine nennenswerten Temperaturverbesserung dadurch.

+1

Ja der 92er Noctua hatte bei mir auch nur +/- 1°C gebracht, daher kam der auch wieder raus.
 
So, mein System ist vorerst zusammengebastelt. Vernünftiges Kabelmanagement kommt, wenn die Graka einziehen darf. Bis dahin läuft die Kiste so wie auf dem Bild.
Sorry für die Qualität, ist nur schneller Smartphone Schnappschuss ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_0523.jpg
    DSC_0523.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 318
Platz ist in dem Gehäuse wirklich nach etwas "Kabelbändigung", habe vom SF450 die Standard Kabel ganz gut unterbekommen, sodass fast kein Kontakt zur GPU entsteht und alles frei ist (ist jetzt noch besser als dem alten Bild von mir).

140schxmj5j.png


Btw. mal eine Frage an alle mit M1 und WaKü Erfahrung, würde folgende Idee klappen:

- CPU Kühler + Pumpe = Alphacool Eisbaer (Solo) auf 7 Volt gestellt sollte ja leise und ausreichend Leistung für so ein kleines System haben

- Ein 240er Radi im Seitenteil z.B. den EK Water Blocks EK-CoolStream SE 240 (nur 26mm dick) + 2x120 25mm Noctua Lüfter

- GPU Fullvover WaKü Block als Mini Variante (keine GPU mit voller Länge, nur die kurzen Mini/Nano/ITX Versionen) direkt am Boden unter der GPU noch 1x120 25mm Noctua Lüfter (allgemein zur Luftbeförderung)

- Am Boden vor der GPU (daher die Mini/ITX Variante als Idee) im Gehäuse ein 120er Radi z.B. den EK Water Blocks EK-CoolStream SE 120 + 1x120 25mm Noctua Lüfter da dort nach oben dann kein Bedarf an Slim Lüftern wäre?!

Um das ganze Bildlich zu zeigen, habe ich weder Kosten und Mühen gescheut und diese professionelle, maßstabsgetreue 4D Zeichnung angefertigt :fresse:

wak2vkkif.png


Sollte doch funktionieren (den äußeren M1 AGB mal jetzt ausgelassen) oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp die Variante habe im Hardforum auch mehrfach gesehen, wollte da lieber etwas mehr "Luft" / Freiraum lassen, theoretisch sollte sogar nur der 240er Radi reichen, wenn man keine CPU und GPU Heizkraftwerke verbaut und riesen OC betreibt, habe z.B. den 120er Single Radi Build gefunden: Watercooled mini ITX build (smallest build ever) - YouTube @ i5 4670k 4.0ghz + GTX 980 Reference bei synthetischen Benchmarks unter 55°C bei CPU/GPU d.h. bei Spielen und Co. noch kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem nCase eigentlich soweit zufrieden, aber das Frischluftsystem der GPU ist meh. Ich muss die Gehäusefüße nochmal zusätzlich auf zwei etwa 3 cm hohe Schachteln stellen, damit genügend Frischluft unten angesaugt werden kann, ansonsten wird es schnell unnötig laut. Man hätte vielleicht von Haus aus höhere Füße verwenden sollen. :<
 
Oder das Mainboard gedreht einbauen sollen :)
Dann hättest du entweder nur kurze Grakas <175mm verbauen können oder das NT sitzt am Boden und bläst nach unten raus. Beides unschön finde ich.


@cerubis
Gibt doch bestimmt hifi Füße, die etwas höher sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch das V3 von Cathul übernommen und muss schon sagen, dass ich von der Qualität des Gehäuses durchaus positiv überrascht bin.
Hatte es mir zwar noch einen Tick kleiner vorgestellt, aber das mag auch daran liegen, dass ich am Tag vorher mein SF600 - und damit mein erstes SFX PSU - bekommen habe, dessen geringe Größe wirklich überraschend war.

Habe jetzt gestern schonmal das PSU eingebaut...konnte einfach nicht warten, auch wenn es eigentlich nichts bringt im Moment. Dann habe ich schonmal meine GPU "vorbereitet". Soll heißen, den Morpheus von meiner 980Ti runter und wieder den ACX drauf.
Bin mir bzgl. des längerfristigen Kühlkonzeptes noch nicht ganz sicher, aber zu Anfang erstmal Standard-ACX auf der GPU und H75i auf der CPU. Später vertausche ich das ganze dann eventuell...mal schauen. :)
 
Das NCASE V6 ist übrigens in Arbeit. Aber wahrscheinlich nur kleinere Neuigkeiten und nicht wert ein Upgrade zu machen.
 
Ich hatte irgendwo mal ein Statement der Entwickler gelesen, das zwar Detailverbesserungen kommen, aber nix was eine neue Version inkompatibel zur alten macht.
Von daher erwarte ich von der V6 nicht allzu viel ;) Wobei ein mehrteiliger Rahmen für iATX schon ne schöne Verbesserung wäre.

EDIT:
Ich hab mich für meinen Build nun zu 90% auf die GTX 1060 Jetstream von Palit festgelegt. Noch ein bisschen Tests wälzen und nochmal sacken lassen.
Wenn ich nix negatives mehr lese, werde ich die wohl verbauen.

Mir widerstrebt es irgendwie ne RX480 zu verbauen, ich weiß auch nicht... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich schonmal meine GPU "vorbereitet". Soll heißen, den Morpheus von meiner 980Ti runter und wieder den ACX drauf.

Nimmt der Morpheus echt 3 komplette Slots ohne montierte Lüfter ein? Wäre sehr schade der ist mMn noch besser als den ARCTIC Accelero Xtreme IV (nutze ich im Ncase ohne Backplate) von der Kühlfläche oder? Der ARCTIC nimmt 2 Slots ein und am Ncase Boden liegen dann die 120er 25mm Lüfter, würden beim Morpheus nicht evtl. anstelle 25mm Lüfter, Slim 12-15mm 120er Lüfter gehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh