Das sind die ersten Ryzen-5000-Prozessoren von AMD

Bei so einen Ryzen 5 5600 mit 45 W würde ich wohl zuschlagen, den noch mit einem ECO Modus 35 W, das wäre ein Traum.

Kannst Du dir doch selbst begrenzen. 35W einstellen und fertig ist der "Eco" Mode. Verstehe nur nicht was das bringen soll. Kühlungstechnisch sollten die 10W jetzt nicht den Braten fett machen. Und wenn die CPU etwas rechnen soll, dann soll sie es doch so schnell wie möglich machen. Ohne von der TDP begrenzt zu werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig dass der 5900x die wesentlich bessere CPU für Gaming und alles andere ist?

Ryzen 9 5900X = 2 x 6 Cores / 2 x 32MB

Ryzen 9 5800X = 1 x 8 Cores / 1 x 32MB

Wird man sehen.
631 Singelthreaded Score sind aber mal ne Ansage.
Ich denke da wird wieder auf 8 oder 12 Kerne aufgerüstet. :bigok:

Zum Vergleich mein 3600 @ 4,4GHz:
Cinebench R20.JPG

AMD: Der Codename "Vermeer" für die Zen3 5000er CPUs kann nun endlich als bestätigt angesehen werden:

wenn man da ein einigermassen gutes Board haben will - stehen locker gleich mal 200 Euro auf der Rechnung
Nö, mittlerweilwe ~155€
usw. :P
Wobei die Dinger einen großen Mehrwert zu B450 bringen, deutlich bessere Spannungsversorgung, PCiE 4 und andere Features.

Was die Preissteigerung bei Ryzen 5000 angeht, begeistert bin ich davon nicht, gerade der 6 und 8 Kerner sind prozentual gesehen echt heftig gestiegen.
Wird wohl das anfängliche Early Adopter Abgrasen sein, mal sehen was Tests sagen, aber laut den AMD Folien liegt AMD paar Prozent vor Intel.

Nö, mittlerweilwe ~155€
Wobei die Dinger einen großen Mehrwert zu B450 bringen, deutlich bessere Spannungsversorgung, PCiE 4 und andere Features.
na dann hat sich in den letzten Wochen zumindest mal ein bisschen was in die richtige Richtung getan, wobei die halbwegs guten Boards (mit einem brauchbaren Uefi, das von Gigabyte ist immer noch solala und mit Msi werd ich irgendwie nicht wirklich warm) von Asus und Asrock halt doch immer noch von 170 aufwärts kosten

wobei ich eher Richtung Taichi oder dem neuen Meg Unify (hier hoffe ich das ich mich mit dem uefi anfreunden kann) schiele und da sind wir dann halt schon wieder weit über 200 Euro bzw gar bei 300 und das für zwar gut ausgestattete, aber halt immer noch Mittelklasse Boards ...

ich finde es richtig Sch**** das die 470er High End Boards wie das CH7 erst im Januar (bei Asus dann wohl im März) mit Zen3 zurecht kommen werden, den eigentlich hat mein CH7 locker alles was man für Zen3 braucht und auf pcie 4.0 kann ich immer noch problemlos verzichten

naja vielleicht schaffe ich es, wenn ich die erste Euphorie nach dem 5000er Release überstehe :d einfach mit meinem aktuellen 3700X und nur ner neuen Graka auf die neuen Plattformen inklusive DDR5 zu warten, wenn das dann der Großteil der Leute mit aktuell den 400er Boards so macht, hätte Amd mit der Entscheidung die 400er Boards erst so spät für zen3 fit zu machen sicher einige Käufer für Zen3 verloren...

und so wie die meisten bin ich auch recht gespannt was diesmal im Gaming besser ist der 5800X mit einem CCX mit 8 Kernen oder der 5900X mit 2 CCX mit jeweils 6 aktiven Kernen aber dafür mehr Cache, der Vorstellung von Amd nach ja der 5900X - aber schauen wir mal wie das im Schnitt dann so aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon ein Datum für offizielle Tests? Ich hoffe da kommt vor dem 5.11. etwas.

und so wie die meisten bin ich auch recht gespannt was diesmal im Gaming besser ist der 5800X mit einem CCX mit 8 Kernen oder der 5900X mit 2 CCX mit jeweils 6 aktiven Kernen aber dafür mehr Cache, der Vorstellung von Amd nach ja der 5900X - aber schauen wir mal wie das im Schnitt dann so aussieht...

Kleine Schönheitskorrektur, die Kerne sind in einem CCD, die CCX gibt es mit Zen 3 nicht mehr. Ich bin aus genau dem gleichen Grund gespannt auf die Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die 300er Chipsätze keine Updates erhalten, nur weil die Boardhersteller beim BIOS Chip gespart haben ist sowieso mehr als bescheiden.
Vermutlich gabs auch von AMD keine Vorgabe einen größeren Chip zu verbauen. Da war man anscheinend nicht weitsichtig genug.

Hätte mein C6H sonst nie aufgegeben...

Ok. Das hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. Gibts dazu ne Quelle?

Mir fällt gerade nicht mehr ein wo ich das gelesen hatte und mein GoogleFu hat mich (für den Moment) verlassen. Ist schon ne Weile her... Wenn ich mich erinner trage ich das nach. Sorry für den Moment!

@Arikus83
danke für die Richtigstellung

@Tzk
das mit dem Release für den 28.10 wäre mir auch neu - da soll ja RDNA2 vorgestellt werden (vielleicht verwechselst du das) bzw gab es mal nen Twitter Post von 1usmus wo er mit Ende Oktober spekuliert hat, aber laut Vorstellung der Cpus am 8.10 ist der Release der Cpus ist meines Wissens nach der eh bekannte 5.11 ?

ich hoffe btw auch das es da vorher schon Tests geben wird

@Bullseye13
ja das mit den alten Boards ist schon schade, da hätten die Hersteller wirklich mit mehr Weitblick arbeiten können, wobei vielleicht haben Sie das aus ihrer Sicht ja auch getan, den sie wollen ja möglichst viele Boards verkaufen^^ und da ist es natürlich schlecht wenn man die guten Boards mit ordentlicher VRM über 3-4 Gens nutzen könnte - aber für uns Kunden natürlich 💩

btw. das Zen1 nur mit 16MB Bios Chips umgehen kann, wäre mir neu - mein CH7 hat zb 32MB und da läuft der 1600x problemlos zb...

Zuletzt bearbeitet:
Nda wird wohl auch erst am 5.11 fallen.

na dann hat sich in den letzten Wochen zumindest mal ein bisschen was in die richtige Richtung getan, wobei die halbwegs guten Boards (mit einem brauchbaren Uefi, das von Gigabyte ist immer noch solala und mit Msi werd ich irgendwie nicht wirklich warm) von Asus und Asrock halt doch immer noch von 170 aufwärts kosten

wobei ich eher Richtung Taichi oder dem neuen Meg Unify (hier hoffe ich das ich mich mit dem uefi anfreunden kann) schiele und da sind wir dann halt schon wieder weit über 200 Euro bzw gar bei 300 und das für zwar gut ausgestattete, aber halt immer noch Mittelklasse Boards ...
Naja den Mitteklasse Boards fehlen lediglich PCIE 4.0 Lanes, sonst eigentlich nichts.
Was stört dich eigentlich am MSI Bios?

Bei mir wirds wohl ein MSI/Asrock B550 zwischen 155-200€ oder das MSI X570 Tomahawk, das X570 Unify wäre geil, aber Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
X570 Unify hatte ich auch erst überlegt, aber ich nutze die Zusatzfunktionen nicht.
Ich habe nur eine M.2 SSD und 4 SATA SSDs, es wird keine M.2 bei mir hinzukommen. Daher kann ich auch den PCIe 4x Slot ohne weiteres auf einem B550 nutzen.
gut dimensionierte Spannungswandler, LAN, WLAN, etc ist alles beim B550 vorhanden.

Leider fehlt einigen B550-Boards der Key-A Header für Front USB 3.1 bzw. Typ C. Brauch ich zwar nicht wirklich, die meisten aktuellen Gehäuse haben aber so einen Anschluss drauf und wenn der da ist, möchte ich den schon auch gerne anschließen. Einmal schauen, eigentlich sollte B550 reichen, vielleicht wird es sicherheitshalber aber doch X570.

Sehe ich das richtig dass der 5900x die wesentlich bessere CPU für Gaming und alles andere ist?

Ryzen 9 5900X = 2 x 6 Cores / 2 x 32MB

Ryzen 9 5800X = 1 x 8 Cores / 1 x 32MB

Ich weiß, Cache ist für Gaming in jeden Fall eine wichtige Größe....

Aber meint Ihr nicht das es im Hinblick auf die neuen Konsolen (2x4MB L3 Cache bei X-BOX X oder auch 1x8MB beim 4700G) und die später sicher darauf angepassten Multiplattformgames der 5800X mit 8 Kern-CCD durch besser CtC-Latenzen da vielleicht doch etwas besser laufen könnte.... ich meine die Skaliereung oberhalb von 8 Kernen ist bis auf ganz wenige Ausnahmen irgendwie ein Witz.
Intel hat im 10900k ja nur 20MB Cache verbaut und hängt in Games bis zu Zen 2 ja trotzdem die 12 und 16-Kerner ab.

Ich weiß, die Latenzen zum Speicher und CtC sind bei Intel richtig gut im Vergleich, aber mit Zen 3 8-Kern_CCD und entsprechendem IF und Speichertuning reichen doch die 32MB locker aus.... oder meint Ihr das der riesige Cache da so viel aufwiegt?

@Oldironsides220
wenn es zwischen 1CCD und 2CCD keine Bandbreitenunterschiede mehr gibt mit der neueren Architektur, wäre der Unterschied bestimmt geringer bei der Spieleleistung.
Ich warte erst noch auf Erkenntnisse in dem Bereich.
Flächendeckend IF 2000 und DDR4 4000 wäre natürlich zusätzlich sehr zu begrüßen.

^ Sehe ich auch so. Es wird sich zeigen ob doppelter Cache oder 2 Kerne pro CCD extra effektiver sind was Gaming angeht.

@Oldironsides220
In deiner Sig fehlt ein "ist". Just sayin' :P

Leider fehlt einigen B550-Boards der Key-A Header für Front USB 3.1 bzw. Typ C. Brauch ich zwar nicht wirklich, die meisten aktuellen Gehäuse haben aber so einen Anschluss drauf und wenn der da ist, möchte ich den schon auch gerne anschließen. Einmal schauen, eigentlich sollte B550 reichen, vielleicht wird es sicherheitshalber aber doch X570.
Fast alle MSI Boards haben den Front Header und Asrock auch, nur Gigabyte hat es bei fast keinem Board, bei Asus weiß ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also mir fehlen privat die pcie 4.0 Lanes des B550 Chipsatzes keinesfalls. Bei 2 ssds im System ist der unterschied in der praxis für mich nicht fühlbar (klar in benches ist es natürlich sichtbar und messbar aber für mich praktisch dann irrelevant) und an Peripherie habe ich auch nichts das als Anbindung pcie 4.0 vom chipsatz bräuchte und dei den Grakas ist bei B550 ja eh auch pcie 4.0 mit dabei.

das x570 unify ist bei 2 Simulations "Workstations" bei uns in der Firma verbaut, der Chipsatzlüfter (von dem her ein durchaus brauchbares X570 in ner noch erschwinglichen Preisklasse) bleibt lange aus, da braucht es schon richtig Volldampf von den 2-4 pcie 4.0 SSDs, aber das Uefi ist irgendwie eigenartig :d ich kann es nicht anders beschreiben..

vielleicht bin ich von Asus und Asrock auch einfach wesentlich anderes gewohnt, was ich aber sagen kann das sich das Ram OC auf zb meinem Asus CH7 wesentlich besser, mir kommt vor auch einfacher bewerkstelligen lässt, als am Msi Board.(vielleicht hab ich mir dafür einfach auch nicht genug Zeit genommen, aber die Dinger sind ja zum arbeiten angeschafft worden und nicht für mich zum rumspielen :shot: aber die Möglichkeit da ein bisschen zumzuspielen hab ich mir am Anfang nicht nehmen lassen :d )

@Tzk
stimmt er hat doch tatsächlich 011010010111001101110100 vergessen :d

@Oldironsides220
wenn es zwischen 1CCD und 2CCD keine Bandbreitenunterschiede mehr gibt mit der neueren Architektur, wäre der Unterschied bestimmt geringer bei der Spieleleistung.
Ich warte erst noch auf Erkenntnisse in dem Bereich.
Flächendeckend IF 2000 und DDR4 4000 wäre natürlich zusätzlich sehr zu begrüßen.
Ich warte auch gespannt .... und IF 2000 wäre ein Traum :bigok:

@Tzk @ilovebytes
5e3383b71e2bd557a.jpg

• Haha
Reaktionen: Tzk
naja von 55 verfügbaren B550 Boards haben 34 den Key-A Header für extern usb c, so schlecht finde ich das nun auch nicht, btw ich würd auch kein Board mehr ohne den Header kaufen heutzutage...

ich bin mir irgendwie sicher, dass wir mit Zen3 IF 2000 sehen werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich für das x570 Unify entschieden weil es ein ausgereiftes Board ist und ich die PCI-E 4.0 unbedingt haben wollte, denn nach einem 5000er kommt bei mir so schnell schnell nichts Neues mehr rein (Graka ist ein anderes Thema). Wollte eben unbedingt weitere 4.0-Lanes offen halten, denn wer weiß wie es mit M.2 SSD in 2 Jahren aussieht. 💁‍♂️

Und beim aktuellem Preis von dem Ding würde ich alleine schon wegen dem sehr umfangreichen Bios nicht 20€ sparen um das gleiche auf einem High-End B550 zu haben aber die 4.0-Plätze zu verschenken.

Wenn man die Boards der Hersteller mit X470 und B550 vergleicht muss man wirklich sagen: Die Spannungsversorgung ist bei den B550 teilweise echt deluxe.
Hier am Beispiel Asus B550 Strix F ca. 170 EUR
und Asus X470 Crosshair VII Hero ca. 270 EUR

Wobei mein Favourit immernoch das Asus X570 TUF Gaming Plus wäre, falls mein CH7 die Grätsche machen würde.
Die teuren Boards können eigentlich fast nur durch Konnektivität punkten und da gibt es ja auch Nachrüstlösungen unabhängig vom Boardhersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh