Das sind die ersten Ryzen-5000-Prozessoren von AMD

Dan hat man zb noch die Möglichkeit eine Münze zu werfen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selbst habe das Unify. Ist ein Massives MB - hat eine Art Sever-PBC als Unterbau (also mehr bzw. dickere Lagen als üblich)

Ich würde es so machen, möchtest Du nur 6 oder 8 Kerne und das ganze niemals anfassen zum übertackten und der Gleichen nimm das günstige Board.
Möchtest Du es krachen lassen mit einer fetten CPU dann lieber auch den Unterbau entsprechend wählen (Einstellungsmöglichkeiten im Bios z.B.)

Aber vielleicht solltest Du das im MainBoardThread weiter eruieren... :btt2:


Weiss einer etwas zu XT-CPU's
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute mal die XT-Modelle müssten nächstes Jahr erscheinen.

Denn ryzen 5 5600X können die auch Blumenkohl 500 nennen; es ist genau genommen der Nachfolger des ryzen 5 3600 und nicht des 3600X.
Siehe tdp 65 W zu 65 W, 100 € Preisaufschlag.
5600 XT müsste dann mit 95 W und Mehrtakt erscheinen.

Gleiche Sache mit dem 5800X. Wird rocket lake gut, gibt es halt den 5800XT und der 5800X wandert auf den VK des 3700X.
Ich vermute es gibt keinen Beweggrund den 5900X zu einem Xt zu refreshen. Rocket lake hat max. 8 Kerne :hust:
 
Oder ist es so, das die Top-Samples bei Seite gelegt werden ( "....zu Gunster einer besseren Verfügbarkeit aber dagegen entschieden.") und wenn man genug im Petto hat dann die XT's nachschiebt.
Mach irgendwie Sinn für mich wenn man die ausreichende Verfügbarkeit sicherstellen möchte, aber 5 Ghz auch kein Problem darstellen....außer warscheinlich die Ausbeute :unsure:
 
Vermute mal die XT-Modelle müssten nächstes Jahr erscheinen.

Denn ryzen 5 5600X können die auch Blumenkohl 500 nennen; es ist genau genommen der Nachfolger des ryzen 5 3600 und nicht des 3600X.

Oder es kommt ein 5600 ohne x mit noch niedrigerer TDP Einstufung und entsprechend niedrigeren Taktraten :unsure:
Okay Sinn macht das wohl wirklich nicht wenn man so darüber nachdenkt, aber der 3600x hat auch nicht so viel Sinn gemacht :hmm:

Entweder bringt AMD zu einem späteren Zeitpunkt die günstigeren Varianten (5600 und 5700x), um Intel einen bei zu puhlen oder die haben ein stark gestrafftes Lineup!
Letzteres würde es zumindest einfacher machen, wenn man jemandem zu einer CPU rät:
"6, 8, 12 oder 16 Kerne?" statt "6 Kerne mit oder ohne X, 8 Kerne mit 65 Watt TDP oder darf es etwas mehr sein?"... :fresse:
 
Ich hoffe nicht, dass sie das Lineup so zusammenschrumpfen.
Wie gut ein "schmales" Lineup funktioniert, sieht man im GPU Segment.

AMD sollte lieber im GPU Segment das CPU Segment kopieren und partout nicht andersherum.
 
Okay Sinn macht das wohl wirklich nicht wenn man so darüber nachdenkt, aber der 3600x hat auch nicht so viel Sinn gemacht
der 3600X hat durchaus sinn gemacht. nicht für den endkunden, aber für AMD: man muss halt alle preisgruppen irgendwie bedienen können. und da zen2 eigentlich kaum mit vcore skaliert, war das im ersten schritt nur über die kernzahl der fall. aber damit hatte man eben über das gesamte cpu-segment zu wenige modelle gehabt, weshalb man den 3600X und 3800X als lückenfüller nachgeschoben hat. ich bezweifel, dass die bis heute einen relevanten marktanteil haben, obwohl ich sogar nen 3600X gekauft habe. aber nicht wegen der marginalen mehrleistung, sondern weil der im angebot fast preisgleich zum non-X war und ich dann lieber den besseren boxedkühler haben wollte ^^
mal sehen bei welcher tdp zen3 am effizientesten läuft...
 
Ich vermute ja, das es vom Binning abhängig war ob der z.B. 3600 als NON-X, X oder gar XT daher kam.....

Habe mal etwas gelesen, das ungefähr 10% TOP, 60% OK und 30% GEHT SO am Ende rauskommen.

REIN HYPOTHETISCH:
Zur besseren Verfügbarkeit selektiert man Anfangs nicht so stark und kann 70% X_Modelle raushauen um den Ansturm zu befriedigen.
Später schiebt man die 30% GEHT SO nach und kann etwas preisgünstiges anbieten. Zeitgleich selektiert man nun die TOP 10% aus und schmeißt die als XT hinterher.

Sollte aber auch der Rest "geht so" für ein 'X' reichen hätte man sogar 100% die man Anfangs auf den Markt schmeißen kann 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
auch so ergibt das absolut sinn für den hersteller.
 
Bei solch einer Entschlankungskur wird es nicht bleiben :-)
Bei 45 W TDP ryzen 5 5600 kann man ja gleich eine mobile Variante bringen, lol

Die Angaben beziehen sich auf Ausbeute oder Qualität der Chips? Zu Zen2?
Die Idee "30 % geht-so-am-Ende Chips" müssten dann schlussfolgernd in das zweite Die des 5900X wandern.
Die Top 10 % bekommt halt der 5800X und 60 % der 5600X.
 
Ich hab ja grad irgendwie Bock meine 3600er los zu werden um was billiges zur Überbrückung zu holen, aber irgendwie macht das alles keinen Sinn, wenn der 3600 schon so ziemlich das günstigste in dem Bereich ist. Werd ich wohl doch abwarten müssen bis es die neuen gibt... in der Hoffnung ich komm noch zur Vernunft, weil ich eigentlich garkein Upgrade brauche :d
 
Bei solch einer Entschlankungskur wird es nicht bleiben :-)
Bei 45 W TDP ryzen 5 5600 kann man ja gleich eine mobile Variante bringen, lol

Die Angaben beziehen sich auf Ausbeute oder Qualität der Chips? Zu Zen2?
Die Idee "30 % geht-so-am-Ende Chips" müssten dann schlussfolgernd in das zweite Die des 5900X wandern.
Die Top 10 % bekommt halt der 5800X und 60 % der 5600X.


Nein, ließ bitte nochmal...


Oder ich versuche es nochmal Anhand des R5 3600

Die Ausbeute ist so eine allgemeine Faustformel! und nicht in Stein gemeiselt.

Also:
Binning ca. Ausbeute an Qualitäten 10% TOP_Qualität - schaffen mehr MHz als das SOLL = 3600XT
60% OK_Qualität - schaffen das SOLL = 3600X
30% GEHT SO_Quali - schaffen nicht ganz das SOLL = 3600 NON-x


Braucht man nun mehr 3600 NON-x kann man ohne Probleme was von der OK_Quali dazupacken - deswegen haben einige auch als NON_x gute Ergebnisse beim übertackten und kommen locker in den Bereich vom X-Modell.
Braucht man aber mehr 3600X kann man hier dann eben die TOP 10% noch mit draufpacken.

Der Wafer ist nunmal das teuerste in der ganzen Produktionskette, also wird das Ziel sein möglichst jedes Stück davon verkauft zu bekommen.

Ich denke ja da AMD davon sprach das die auch 5Ghz schaffen aber aufgrund der Verfügbarkeit (bzw. Ausbeute des Wafer) sich dagegen entschieden haben das es bei der 5000er Serie sich auch so verhalten wird wie von mir beschrieben, dann sind u.U. als XT vielleicht auch die 5 Ghz drin :angel:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab ja grad irgendwie Bock meine 3600er los zu werden um was billiges zur Überbrückung zu holen, aber irgendwie macht das alles keinen Sinn, wenn der 3600 schon so ziemlich das günstigste in dem Bereich ist. Werd ich wohl doch abwarten müssen bis es die neuen gibt... in der Hoffnung ich komm noch zur Vernunft, weil ich eigentlich garkein Upgrade brauche :d
Genau...

Habe zur Not noch einen 3300x hier laufen, aber der wird nicht vor nächstes Jahr frei - 2 Leute geiern schon :d oder wir tauschen - zur Zeit ist er wenn verfügbar! bei ca. 180€ :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 3800X liegt noch bei 300€. Ob man den dafür los bekommt ist die andere Frage. Aber auch wie bei der GPU habe ich es hier nicht so eilig wie die 500 in dem anderen Thread :hust:
 
Gebraucht bekommt man die deutlich unter 300 €. Allerdings klingen acht Kerne nicht wirklich so lecker - Die habe ich ja schon, wenn auch nur auf 3,8 GHz. Zwölf wären optimal. Der R9 3900X liegt derzeit gebraucht bei rund 350 €, der wird aber sinken wenn Zen 3 rauskommt. 200 - 250 € wären schon nicht schlecht. Dabei kostete er anfangs auch über 450, was der neue 12-Core auch kosten wird. Lohnt sich für mich aber nicht. Da behalte ich lieber noch etwas Budget für eine neue GPU, falls doch noch eine fette Big Navi kommt die eine 3090 nass macht. Eine neue CPU wäre dazu dann das i-Tüpfelchen, damit wäre dieses System soweit bereit für 4K High-Hz irgendwann 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Hoffnung ich komm noch zur Vernunft, weil ich eigentlich garkein Upgrade brauche
ja das is schon hart: dann gibts so hammer geile neue cpus und man muss einsehen, dass die aktuelle auch schon hammer is und die neuen einem persönlich gar keinen mehrwert liefern würden und es nur ums habenwollen geht. ^^
schön wenn man solche luxusprobleme hat ;)
 
Hier wird schon spekuliert über ein R5 5600 non X:

YUP... klick


"gar keinen Mehrwert" kann man ja nun nicht sagen .... mein leicht optimierter 3300x macht 513 Singlecorepunkte bei CB 20, sind also auf mich bezogen satte 23% Mehrleistung bei 631 (ich nehme an das es Stock lief bei der Presi).... dazu die verbesserungen was die Latenzen angeht durch das neue CCD - Steigerung der Spieleleistung im Durchschnitt (weiß nicht genau) von 26% glaube.... ist schon ordentlich.
Außerdem wird da im Laufe der Zeit bestimmt noch der eine oder andere Treiber mit diversen Feinoptimierungen rauskommen...

Die Frage ist, wozu braucht man das und was ist der Mehrwert einem Wert.

Ich habe natürlich leicht reden, denn bei mir stand von Anfang an fest das ich auf ZEN 3 warte und dann erst auch endlich meine Kernanzahl erhöhen werde - der 3300x ist ja nur eine Zwischenlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir alle keine Ahnung haben, sitzen wir vorm Bildschirm und nicht in einer verantwortlichen Position bei AMD. Was für ein Glück für viele Menschen.

Für mich sieht das folgendermaßen aus.
AMD hat nicht die Kapazitäten eine umfassende Modellpalette sofort zu liefern. Das dies immer noch viele nicht begreifen ist keine Überraschung.
Weiter haben hier offensichtlich zu viele keinen Blick für das Ganze. AMD muss sich auch gegen die Konkurrenz wehren, die mehr Gewinn pro Quartal einfahren, als AMD Umsatz im Jahr hat.
Das Intel die Marktmacht hat, können wir seit gut 30 Jahren sehen.
Alle x86 Konkurrenten sind verschwunden und nur noch AMD ist übrig. Alle x86 Konkurrenten hat Intel so lange mit Klagen überzogen, bis sie aufgeben mussten. Selbst wenn Intel die Prozesse verloren hatte. Doch diese langen Prozesse und der damit verbundene Verkaufsstopp, hat viele in den Ruin getrieben.

Zen 2 läuft bestens und bleibt auch noch weiter im Programm. Obendrauf setzt AMD nun die neue Modellreihe Zen 3. Dafür wird es ganz klar viele Menschen geben, die sich gerne die höchste Leistung in den PC schrauben. AMD kann im Gegensatz zu Intel mit beiden Modellen Zen 2 und Zen 3 in den Verkauf gehen, weil beide Modelle auf der AM4 Plattform laufen. Intel kann das nicht. Intel wollte ja unbedingt Comet auf einen neuen Sockel setzten, dabei ist das einzige was neu ist, der 10 Kerner. Alles andere darunter ist der Stillstand aus 2017 (siehe 8700K) und aus 2018 (siehe 9900K). Deswegen reicht es für AMD zuerst die 4 Modelle in den Markt zu bringen. Es gibt genügend Preisabstufungen, Zen2 kann locker mit Comet mithalten und wer mehr will, wird es mit Zen 3 bekommen.
Zu berücksichtigen ist, dass vor April 2022 kein Plattformwechsel bei AMD und Intel ansteht. Insofern konzentriert sich AMD jetzt schon auf die Konkurrenz Rocket Lake. Dieser wird für April 2021 erwartet.
Aktuell geht niemand davon aus, dass Intel mit Rocket der Zen 3 Riege gefährlich werden könnte. Maximal ein Gleichstand in der Leistungsentfaltung wird geschätzt. Bis dahin kann AMD gute DIEs sammeln und dann die XT Modelle bringen, möglicherweise sogar mit mehr Takt. Die Zen 2 XT Modelle konnten sich in Games um 3% vom X Modell absetzen. Der 3800XT sogar um 4%.
Dies alles ohne den Takt zu erhöhen. Ohne irgendwelche Änderungen an der Hardware. Wenn dies mit Zen 3 auch gelingt und möglicherweise auch noch etwas mehr Takt, dann bleibt AMD bis April 2022 das Maß der Dinge.
Natürlich wird es auch weitere Zen 3 Modelle geben. Wer auch nur im Ansatz irgendetwas anderes gedacht hat, hat wohl keinen Blick für das Ganze. Schließlich muss Zen 3 jetzt mindestens 16-18 Monate durchhalten.
 
Falls die neuen Ryzen wirklich so effizient sind wie einige schon vermuten macht das momentan Veröffentlichte vielleicht Sinn. Da ist ja dann Platz für einige Prozessoren die weniger Strom verbrauchen. Könnte mir vorstellen das vielleicht so was noch kommt.

Wie schätz ihr das ein, könnten diese ( rot markierten ) CPUs kommen?

Bei so einen Ryzen 5 5600 mit 45 W würde ich wohl zuschlagen, den noch mit einem ECO Modus 35 W, das wäre ein Traum.


Ryzen 9 5950X

16/32

3,4 / 4,9 GHz

64 MB

105 W

Ryzen 9 5950

16/32

3,2 / 4,7 GHz

64 MB

95 W

Ryzen 9 3950X

16/32​

3,5 / 4,7 GHz​

64 MB​

105 W​

Ryzen 9 5900X

12/24

3,7 / 4,8 GHz

64 MB

105 W

Ryzen 9 5900
12/24
3,5 / 4,6 GHz

64 MB

95 W

Ryzen 9 3900XT

12/24​

3,8 / 4,7 GHz​

64 MB​

105 W​

Ryzen 9 3900X

12/24​

3,8 / 4,6 GHz​

64 MB​

105 W​

Ryzen 7 5800X

8/16

3,8 / 4,7 GHz

32 MB

105 W

Ryzen 7 5700X

8/16

3,7 / 4,6 GHz

32 MB

95 W

Ryzen 7 5700

8/16

3,6 / 4,4 GHz

32 MB

65 W

Ryzen 7 3800XT

8/16​

3,9 / 4,7 GHz​

32 MB​

105 W​

Ryzen 7 3800X

8/16​

3,9 / 4,5 GHz​

32 MB​

105 W​

Ryzen 7 3700X

8/16​

3,6 / 4,4 GHz​

32 MB​

65 W​

Ryzen 5 5600X

6/12

3,7 / 4,6 GHz

32 MB

65 W

Ryzen 5 5600

6/12

3,5 / 4,4 GHz

32 MB

45 W

Ryzen 5 3600XT

6/12​

3,8 / 4,5 GHz​

32 MB​

95 W​

Ryzen 5 3600X

6/12​

3,8 / 4,4 GHz​

32 MB​

95 W​

Ryzen 5 3600

6/12​

3,6 / 4,2 GHz​

32 MB​

65 W​

Was viele auch vergessen, AMD ist ein Börsen notiertes Unternehmen, die müssen auch für die Aktionäre was bieten.
Da wieder so günstig wie in der Vergangenheit die neuen CPUs anbieten mit einer vielleicht sehr geringen Marge ist dann nicht drin.
Der Auftragsfertiger wird auch sein Anteil verlangen.
 
Wie schätz ihr das ein, könnten diese ( rot markierten ) CPUs kommen?
Es gibt da einen Redakteur auf CB, der seit Jahren über einen 3600X lamentiert. Dabei scheint dieser Redakteur wohl vergessen zu haben, dass es für den möglichen Kunden wichtig ist, dass mindestens 2 Modelle zur Auswahl stehen. Letztlich war es sogar geschickt einen 3600X zu bringen, der zum 3600 nicht die Mehrleistung erbracht hat, was dieser im Gegenzug auch noch teurer war. Insofern musste der 3600 der Verkaufsschlager werden und nicht der 3600X.
Um deine Frage zu beantworten. Natürlich wird es mindestens 2 6 Kerner und 2 8 Kerner geben. Da Zen 3 16-18 Monate durchhalten muss, werden sicherlich immer wieder Modelle erscheinen um auf sich aufmerksam zu machen.
 
 
Es gibt da einen Redakteur auf CB, der seit Jahren über einen 3600X lamentiert.
Bisher war der Mehrwert des 3600X ja auch nicht gegeben... Einfach beim 3600 das Powertarget rauf und schwupp war er deutlich schneller. Beim 5600X hat AMD es nun "schlauer" gemacht und bietet vorerst keinen 5600 an... Somit muss der geneigte Enthusiast halt tiefer in die Tasche greifen. Kann man nun doof finden, aber wenn AMD die beste Cpu stellt ist es nur logisch, das man die Preise anzieht. Die sind nicht die Wohlfahrt...
 
viele sind aber, auch den vielen Kommentaren der letzten Jahre nach zu urteilen und auch nun immer noch der Meinung das Amd die Wohlfahrt zu sein hat, bzw. vergessen das Amd nur deshalb so massiv über die Preise ging weil man hinten und vorne mit der Leistung nicht mitkam. Aber, und bei den Grakas ist es dasselbe, es war eben schon früher so, sobald man ein Produkt hatte das gleichauf mit der Konkurrenz oder gar drüber lag, dann hat man sofort auch die Preise nach einer kurzen Kundenrückholphase wo es ging entsprechend angezogen.

dasselbe passiert nun mit den Cpus und wird wohl auch bei den Gpus, wenn man mit Ampere mithalten kann, auch dort nicht viel anders sein....

wobei man sagen muß, das die Preise der Cpus ja eh noch in einem gewissen Rahmen sind, im Vergleich zu den Preisentwicklungen vor allem bei den Grakas und auch in letzter Zeit immer mehr bei den Mobos. Ich meine schaut euch einfach mal B550 an - quasi die Mittelklasse des Mainstream Segments - wenn man da ein einigermassen gutes Board haben will - stehen locker gleich mal 200 Euro auf der Rechnung :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kann im Gegensatz zu Intel mit beiden Modellen Zen 2 und Zen 3 in den Verkauf gehen, weil beide Modelle auf der AM4 Plattform laufen.
bestes beispiel: R5 1600 AF, der noch neben dem 3600 auf den markt kam. könnte mir gut vorstellen, dass der 3600 noch lange bleibt und einfach ein preissegment weiter unten angesiedelt wird. er war lange die eierlegende wollmilchsau und kann das im grunde auch noch ne ganze weile bleiben wenn der preis passt. oder aber amd nimmt nen 4600G als 1600AF-nachfolger. in beiden fällen wäre das segment für den 5600 non-x ganz passabel abgedeckt, ohne dafür zen3-wafer zu opfern, die dann bei den teureren modellen fehlen würden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bezüglich Infinity Fabric CLK, wie kann es eigentlich sein, dass die 5000 schneller sind?
Bei Single Thread ist es klar, da gibt es nicht viel Kommunikation zwischen den Kernen, aber über den I/O DIE geht die Kommunikation dann doch wegen dem IMC.

Also wie kann es sein, wenn der IF Takt und der Speicher Takt gleich bleibt gegenüber der 3000 Reihe sie trotzdem mehr IPC auch Multi-Core erreichen?
Ich dachte der Speicher und die IF Limitieren, was aber wohl nicht der Fall ist. :)
 
Bezüglich Infinity Fabric CLK, wie kann es eigentlich sein, dass die 5000 schneller sind?


Im Wesentlichen 3 Dinge:
1.) Die Anzahl an Operationen die pro Sekunde ausgeführt werden können (= Takt)
2.) Die Menge an Instruktionen, die pro Taktzyklus ausgeführt werden können (= IPC)
3.) Die Geschwindigkeit und Wartezeiten, mit der Daten zur Verarbeitung bereitgestellt werden können (Speicherbandbreite und Latenz).

Zusätzlich wenns Richtung Praxis geht extrem wichtig:
4.) Wie gut die Architektur des Prozessors zur gestellten Aufgabe passt (deswegen gibt es CPUs, GPUs, ASICs,... für ihr jeweiliges Aufgabengebiet)
 
+
Mir ist gerade eingefallen, dass der L3 Cache doppelt so groß ist (64Mb statt 32MB) und von allen 8 Kernen genutzt werden kann.
Also ist ein Umweg über die CCD hinweg nicht mehr notwendig. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh